Ich glaube, vor allem, wenn man sich auf eines beschränkt, wie zum Beispiel das chatten, und die nicht kann, kann es sehr oft zu Dingen kommen, die falsch rüber kommen. Viele haben schon genau das gesagt, was auch ich denke. Aber ich denke auch, das viele sich das auch zu leicht machen. Also so kommt es mir auch so vor, wenn man nicht nach fragt.
Einer der besten Beispiele: Jemand hat mal mich gefragt, ob ich CS kann, ich natürlich klar, sicherlich... dabei habe ich aber nicht an das gedacht, was er gedacht hatte, sondern an Cybersex. Er aber hat an das Counterstrike gedacht. Erst hinterher kam es raus und wir haben beider sehr klar gelacht. Dadurch wird jetzt immer genau gefragt, was er jetzt meint. Oder, was ich meine.
Ich glaube auch, viele Dinge werden missverstanden, weil sie zu sehr durch die Blume gesagt wird. Dadurch wird eigentlich die Aussage verfälscht.
Ich kann doch klar sagen... ey, ich mag das nicht. Aber durch die Blume hört sich das so an: Du, ich weiß, das du das magst, aber könntest du das lassen?. Da weiß man nicht wirklich, was er meint.
Auch sollte man sich wirklich auch an die Regeln halten, wie Namilover schon erwähnt hat. Dann ist meist alles leichter zu sagen und auch sich daran zu halten.