[Diskussion] Welches MMORPG spielt?

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Tera Online

das kampfsystem die grafik und vorallem die süßes Elin habens mir angetan ^^, ggf. Guild Wars 2 (wobei mir das weniger zusagt sieht einfach aus wie stupides massen gegänke und 1 skill dauerdrücken) und hoffe noch auf Blade and Soul ;-)
@GW2
Du hast vermutlich noch nciht an der Beta teilgenommen.
Schau dir einfach ein paar Videos von gamestar oder anderen an.
Zwar ist es manchmal ein bisschen chaotisch aber Nur auf eine Taste hämmern und rumstehen tut man jedenfalls nicht.^^

Klennywenny

Gläubiger
Ich spiele seit release Lord of the Rings Online und muss sagen das es trotz der leider vielenvielen enttäushcungen seit spielbeginn trotzdem noch ganz ansehnlich ist und ich dank der immer schwerer werdenden raids lange zeit mit meinen gefährten verbringen kann diese echt kniffelige aufgabe zu lösen, welche inzwischen viele nicht so ehrgeizige spieler zum verzweifeln und aufgeben gebracht hat.

mohrle85

Novize
Spiele im Moment Tera. Mag die Grafik und das Kampfsystem ist interessant. Selbst als Heiler ist es interessant. Man steht eben nicht nur dumm rum und benutzt Tab und dann 1-5 oder so zum Heilen, sondern muss wirklich aufpassen und immer in Bewegung sein, um nicht von Aoes erwischt zu werden.

Werde wahrscheinlich auch GW2 spielen. Aber bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich 2 MMOs gleichzeitig spielen kann, weil Tera schon genug Zeit in Anspruch nimmt.

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Edward Teach
Seht sporadisch Fiesta Online. Bin schon fast ein Jahr dabei und erst auf Level 16.

Das muss man auch erstmal hinbekommen. ^^

Ich habe fast alle Germen F2P-MMORPGs gespielt/angespielt.

Aion, Allods, Atlantica, Cabal, Eden Eternal, Dragonica, Fiesta, Flyff, Florensia, Forsaken World, Grand Fantasia, Jade Dynasty, Land Of Chaos Online (LOCO), Last Chaos, Maestia, Metin 2, Martial Empires, Mythos, Neo Steam, Perfect World, Rappelz, Runes of Magic, Shaiya, Street Gears, War Of Angels, War of the Immortals, 4Story, Vindictus, Gunblade Saga usw.

Allods: Gut, bis auf die Open-Zwang-PvP-Insel, nach der PvP-Insel sind die Mobs im nächstem Land bei der Liegaseite, doch recht abartig schwer. Hatte aber auch einen Kampfheilfanatiker... Jedenfalls nen Heiler. Doch noch nicht vor langer Zeit waren ganker im Open PvP-Gebiet mit den einzigen dann noch brauchebaren Quests, an der Tagesordnung, fast schon jede halbe virtel Stunde wurde man umgehauen. Vin Highs meißtens. Bis ich dann eben die Lust verloren hatte.

Atlantica: Mit das einzige Game, wo ich wirklich lang gespielt habe, Level 93/oder 95 . wo das Endlevel glaube noch 110 betrug, oder 120? Naja. Dank einer scheiß Community "in der F-Liste..." bin ich gegangen, weils mir dann zu dämlich wurde und weil die Mobs natürlich auf einem Schlag, wie so oft, fast schon zu stark waren. Sah neulich wieder rein, wegen dem speziellen Jubiläums-Event. Naja, kurz angelockt und wieder gegangen, weil man es kennt und auch nicht immer darauf lust haben kann und da ist auch fast schon vieles Leer... Am Anfang jedenfalls.

Cabal: Da fand ich die Steuerung zu dämlich.

Eden Eternal: War begeistert und ich hätte nicht anfangen sollen, als man noch in den Solodungeons eine Belohnung bekam, wo man nix mehr bekam, hat man stark gemerkt, es ist nen typischer 08/15 Grinder. Spielst du meißt Abends oder Nachts, findest du nur wenige Gruppen die mit dir nen Dauerrun durch die Instanzen macht, wobei man die Punkte von den Instanzen, glaube KP/AP oder wie auch immer unbedingt braucht um nicht tausende Mobs killen zu müssen, nur wegen dem Klassenlevel... Der Charlevel dagegen steigt sehr schnell. Aber das bringt einem nix, wenn das Klassenlevel entweder nur mit sehr langem Grinden aufgelevelt werden kann, weil die Quests heiße Luft für das Klassenlevelkonto geben, oder man geht dauernd in die Gruppeninstanzen. Was man auch dann muss. Um nicht dumpf rum zu grinden. Der Grinder hat mich aus EE verjagt.

Dragonica, LOCO: Nicht wirklich mein Geschmack. LOCO hat oftmals solch Oberproaffengamer, die alles besser können als alle anderen und dies auch zeigen (mit ihren Worten).

Fiesta: Das fand ich damals noch super, aber dann Level 39/40 die komplette Questsflaute, bis auf popelige Wiederholungsquests, die kaum was geben und einfach null Spaß machen. Dann bleibt einen nur eins übrig, ins Abyss, doch durt wimmelt es von gankern, kos,ern, campern usw. Spinnern, die einen das ganze Game versauen. Außerhalb von Abyss ist nur lahmes Gähne möglich. Bis auf die Instanzen, die man solo aber eh nicht schafft. Ich hatte vor ner weile wieder angefangen, wegen der neuen Klasse, aber die hat auch schnell ihren Reiz verloren. Sehr guter DMG, billige Abwehr. Aber auch die Lust war praktisch nicht mehr da. Weil man als nicht CS-Käufer darauf angewiesen ist, silberne Kisten zu holen. Die immer neu, Mitternachts kommen, nach null Uhr, falls man sie denn weg genommenh hat. ; ) Ansonsten ist das Game einfach nurn Grinder, wogegen nix unternommen wird.

Florensia: Das hat mich nie lange gehalten, schon realtiv schnell bin ich da weg, zu Anfangszeiten waren die Schiffsfahrt umständlich und man dachte man spiel Tetris auf dem Meer, naja so schlimm nicht, aber die Grafik war recht grausig. Hatte aber auch kaum spaß gemacht. War ich neulich mal wieder kurz dabei, bin aber wieder schnell weg, es ist eben schon ausgekaut das Spiel, kennt man besseres, dann jedenfalls schon.

Forsaken World, Jade Dynasty, Perfect World: Gleiche Firma und man denkt manchmal auch, man spielt das gleiche Game, nur inner anderen Gegend. Also die Ähnlichkeit ist enorm, aber ich bin schon begeistert von dem was sie geleistet haben! Ehrlich. Dennoch gefallen mir dir Games nicht wirklich, wirkt angestaubt, nicht wegen der Grafik, sondern der Spielmechanik und Quests? So lalal.

Last Chaos: Damals zwar noch recht nett, aber dann auch nicht mehr das wahre, kaum Quests, langweilig geworden und die Grafik ist echt altbacken. Zieht mich nicht an jedenfalls. Hatte mal einen CBS-Code benutzt. Nochmal gespielt, genau so wenig Spaß. Dann wurde anscheinen LC gehackt? Naja, denke mal lohnt sich nicht mehr da anzufangen. Und der Geschlechtszwang ist mist.

Maestia: Habe ich mal ne weile gespielt, fand ich ziehmlich gut, aber nach ner weile merkt man auch wieder den unüberwindbaren Grinder, also man muss grinden meine ich damit. Zumal die Mobs wie immer immer stärker werden, dass man nur mit den besten Equipment was reissen kann, oder nur inner Gruppe... Blub, Ende mit Maestia, bis jetzt jedenfalls. Ansonsten ist das Game recht gut gelungen.

Metin 2: Wo ich das erste mal on kam, hat mich die völlig übertriebene Größe der ersten Stadt schon überwältigt. Wobei größe nicht alle zu schlimm ist, aber schlimm, wenn alles so leer wirkt wie eine Steppe und man unnötig lange laufen muss... Als hätten die gedacht, sie bekommen pro Tag so viele Gamer, dass die ganze erste Stadt überfüllt wäre. Und ... schlimmer Grinder. Nicht mein Fall.

Martial Empires: Die Charaktergestaltung fand ich gut, doch inGame fühlt man sich Anfangs recht verloren, weiß nicht wo hin erstmal und das schlimmste "fand ich jedenfalls mal so" ist, dass man bis Level 20 keine Punkte in die Attribute verteilen kann. Aber habe mich schon damit abgefunden dass es eben solche Rollenspieluntypischen gimmicks in solchen Games gibt... Frage mich wieso man auf so eine Idee kommt? Ist wie ein Shooter ohne Ego-Perspektive... Darum habe ich das Game auch den Rücken gekehrt, vorerst.

Mythos, Neo Steam, Street Gears: Gibt es leider nicht mehr, wobei Neo-Steam war recht erfrischend war, man dachte man würde direkt ein koreanisches Spiel spieln, wo auch alles koereanisch ist, man dachte echt man spielt inner anderen Welt, wirkte aber vieles auch ziehmlich unausgereift. Lange hat mich Neo-Steam aber nicht gehalten. Schon weils Englisch überwiegend. Und damit einher, weiß man kaum, was man machen soll. Street Gears, da werde ich in solchen Games eh nie wirklich gut sein, dass Game war nett, aber hatte halt zu weniger Gamer... Mythos fand ich recht gut, aber nach und nach wurde es zur einörde, null Quests, bis auf luschige Wiederholungsquests und die Drops waren unter aller Sau. Blub, dann wars vorbei, hat sich nicht ausgezahlt, jaja Frogster...

Rappelz: Damals find ich das gut, aber da war ich auch vorher nur in Flyff unterwegs und sah en Grinder in Rappelz nicht... Hatte ich ne weile gespielt und dann ein etwas besseres Game angefangen. K.A. mehr welches das war. Aber jedenfalls kam ich neulich noch mal on, neuer Charakter, oh, neue Quests, aber als ich in der Stadt war und dann die Quests sah und wie lahm man auf die Mobs einhaut und wie unnötig groß die Landschaft war, hab ichs gleich wieder sein lassen. Verwöhnt sozusagen. ^^

Runes of Magic: Ich weiß nicht, als ich das es erste mal spielte, fand ichs toll, bin aber wieder abgesprungen, weil ich was anderes spielte/spielen wollte. Bekam also nicht viel von RoM mit. Aber dann habe ich nochmal angefangen, mit nem Elfenmagier, kam aus die Stadt, hab ihn etwas gelevelt (kaum jemand war in dem Gebiet...) und dachte mir; Hey, mach doch einen Bewahrer noch dazu. OMG, wieder bei Level 1 anfangen? Wo soll ich da leveln? Schon die Frage, auch wenn schon beantwortet, hat mich wieder aus dem Game gekickt... Macht halt kein Spaß mehr. Bin dann wieder zu Aion rüber...

Shaiya: Oh gott, dass gute System wurde vom dummen CS nieder getrampelt, einerseits ist man ohne CS vollkommen aufgeschmissen, weil chronisch Pleite und die Privatshops hatte extreme Preise die man nur durch Monate langes farmen bezahlen konnte und obendrein ist irgendwann eine Grenze erreicht, wie so oft, wo die eigene Klasse nicht mehr weiter kommt, da die Monster von Stärke 10 (level 37) auf eine gefühlte Stärke 30-40 aufgestiegen sind, bei Level 40. Aber zu Anfang hat leider nur der Priester einen nützlichen AoE. Der nur nix nützt, wenn die Farmstellen immer besetzt sind, die sich am besten rentieren. Ach und andererseits, ist man im PvP-Gebiet (hätten se die Quests da raus nehmen sollen und woanders hinpacken sollen, wegen dauernden gankens) dann kann man ohne CS und übermäßiger Anzahl von einer Gruppe eh gleich die weiße Fahne schwenken... Also habe ich das Game verlassen. Auch weil es ein Asia-Grinder ist.

War Of Angels: Sehr kurz angespielt, ist leider nur in Englisch. Oder war es zumindest.

War of the Immortals: Auch recht nett, nur zu Anfang bis Level 40 wobei Level 40 noch lange der Anfang ist... Bis Level 40 biste schnell, wenn du gut bist, an einem Tag! Doch dannach wird es einem bewusst, es ist wieder mal nur ein billiger Grinder und wenn das nicht schon schlimm genug wäre, werden wieder mal die Mobs von einem auf den anderen Moment, extrem stark. Wenn man wieder mal keine Quests. Hat. Und die Instanzen, da ist es sehr nett, dass man sie auch Solo machen darf, auch wenn sie dann immer noch recht extrem sind... Dennoch ist das praktisch noch unter den Favoriten, für mich.

4Story: Sehr kurz angespielt, abartiger Grinder...

Vindictus: Eines der besten F2P-MMORPGs auf dem deutschem Markt. Wo nicht Schnelligkeit zählt, sondern langsam sein, und damit dann alle Quests machen, die enorm wichtig sind, wegen den Titeln, und dem Geld und der extrem wichtigen Erfahren. Ein Game was man als Kiddyschreck ansehen kann ; P Denn da ist die Frage, welches ist die schnellste und beste Klasse, die dümmeste Frage überhaupt. Denn die kann man nicht beantworten. Und dennoch hat auch dies einen haken, oder auch mehrere, ab nem gewissem Level recht weit oben, merkst du, du bist lame geworden, nicht weil du dich verschlechtert hast, nein, weil die Dungeons ungleichmäßig im Schwierigkeitsgrad ansteigen, außerdem ist das farmen, wenn man eine wichtige Waffe/Ausrüstung kaufen will unabdingbar. Eine sehr gute Waffe/Ausrüstunge ebenfalls. Aber dennoch ist das Game recht leicht. Manche Bosse sind zu schaffen, bis auf die "Super-Elite" außer man ist sehr gut. Und es ist wohl mit das einzige F2P-MMORPG in DE wo man eine Klasse hat, die man nur spielen "darf" wenn man sie voll beherrscht, ansonsten will dich niemand sehen. Wirst auch gehated von vielen... Aber es ist auch eine sehr schwer zu beherrschende Klasse.

Gunblade Saga: Recht nett, mal was anderes, aber dennoch, leider ein sehr merklicher Grinder, auch wenn sie versuchen ihn auszumärtzen. Dennoch hält mich das Game nicht wirklich lange. Neu ists von der Idee vielleicht schon, die Grafik ists nicht (wenn zwar auch nicht wirklich wichtig, aber es macht ab un dan schon was aus - es sieht recht trostlos aus man fühlt sich nicht recht willkommen, auch wenn die Community recht nett ist... kann man schwer beschreiben, vielleicht gefällts mir auch nur nicht, ohne wirkliche Grund). Doch das schlimmste finde ich, den Radius den dich Mobs angreifen, dich greifen praktisch alle an, ist sehr gering, abhauen ist einfach kaum gegeben, wenn mal die Energieportionen knapp werden. Und das kann schnell mal frustrieren.

Und nun zu Flyff! Niemals wieder, nicht bevor sie ihren extremsten Asia-Grinder ausgeschaltet haben, es gibt in DE keine schlimmeren Grinder. Hier sind die Quests völlig sinnlos, die halten sogar zu mindestens 80% nur auf. Die Community ist überwiegend assi, inGame gesehen und im Forum, da braucht man nicht drüber reden... Lieber schweigen. Dies war mein erstes MMORPG. Fand es zwar damals noch gut, kannt aber nix anderes. Und ich blieb meißtens bei bis Level 60 stecken, bis auf das eine mal, mit nem Assisten der AoE konnte. In dem Spiel hat sich seit Jahrzehnten praktisch viel mehr nur was für den Endcontent getan, doch Neulinge kann man damit eh nicht anlocken. Es gibt wohl nie neue Klassen (würde mich vielleicht mal wieder ne weile anlocken). Aber das aller schlimmste und was ich einfach nur zu dämlich finde und unbegründbar, man hat ALLEN Schmuck der mal +1,2,3... hatte, restlos rausgenommen Clock-War oder so, ist damit nix besonders mehr. Rockepeller sind vollkommen gelöscht, jedenfalls zwischen Flrais und Drakon? und die haben Plugs +9 gedroppt! 50 Millionen wert. Das beste Kapital für Neulinge und am leichtesten zu bekommen. In mindestens 1-2 Stunden. In der Zeit bringen die Oris nicht mal so viel. Ich frage mich immer noch, wie man so strunz dämlich sein konnte... Das zeigte mir, dass die Entwickler von Flyff, wirklich nur aufs Geld aus sind. Das ist genau so wie, als würde man für irgend einem MMORPG etwas für Anfänger extrem wertvolles, restlos löschen.

Ach und Aion - aktuell: Das wohl auf der Spitze meiner Favortien der besten F2P-MMORPGs steht. Es gibt genug Quests, jedenfalls bis Level 39. Es macht auch als Starter spaß, weil man realtiv genug viel Kinah bekommt - wenn die nicht immer den Goldpackt inGame weiter in die höhe treiben würden, einst nur 6 Millionen maximal und nun bis zu 20 Millionen, auf Thor... Dann wäre es noch besser. In Aion stört mich bis jetzt aber nur eins, die egoistische Community. Vorallem unter den PvP-Leute (meißtens so wo es Open PvP gibt). ganken, kosn, campen, pk, dk in Aion was völlig normales... Und jeden Tag zu sehen... Meißtens nur von einer Gruppe Gamern, die das System ausnutzen, die Stays/30/40/50 (Zahl ist Level). Die lassen sich extra Drown leveln, die meißten davon, nur damit sie ganken können. Was sie meißt auch nur bei den schwächeren machen, wass eigentlich alle sind, die keine Stays sind, außer man ist besonders gut ausgerüstet, oder der jene Stay ist ein besonders schlechter Gamer und schlecht ausgerüstet. Und im Forum läuft auch schon eine Debatte darüber, was man gegen Stays machen könnte. Die Firma juckts, wie so oft, aber eh nicht. Aion hat eben seine Assi-Kiddy-PvP'ler (damit meine ich nicht alle PvP'ler) bekommen, dank das es F2P wurde. Hoffe nur die machen mal was dagegen.

Zuletzt bearbeitet:

Karinthor

Novize
ichwar von anfang an bei swtor dabein und hab es auch für das beste mmorpg gehalten.
leider ist die community nicht so stabil und gross wie bei anderen titeln, die schon länger bestehen...

das war dan auch letztendlich der grund warum ich es nicht mehr spiele

hi2

Novize
Ich zocke immoment SWTOR ist einfach ein geiles Spiel mit guter Grafik und einer endlich mal annehmbaren Steuerung die ich bei anderen Titeln echt vermisst hab .

Sokan

Novize
Ich spiele zurzeit Eve Online. Gibt bisher kein anderes MMO meiner Meinung nach was dort rankommt. Zumindest was Science Fiction und Handlungsfreiheit angbelangt. ^^
Um mich ein bisschen abzuregen spiel ich ein bisschen APB.

AkaTenshi

Novize
Spiele seit Jahren NosTale aber wurde schon ziemlich oft gebannt. Deswegen will ich eigentlich auch was anderes zocken, aber ich finde keins, was mit Nos mithalten kann >.<

Oben