Kontrast ist ja mal sicherlich der falsche Ausdruck.
Denn, der Kontrast gibt dir nur einen Wert zw. dunklen & hellen Bereichen des Bildes. Das hat rein gar nichts mit S/W zu tun.
Ausser evtl. das du das im Farbmalkasten mit S/W mischen musst, damit du das hinbekommst. Aber auch dann ist es eine Schattierung (siehe 3 Zeilen weiter unten)
Evtl. meinst du Kontrast in der Art:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Farbkontraste
Aber selbst dann hat das noch nicht zwingend was mit S/W zu tun ;P
du meinst evtl. Schattierungen? (ich glaub das ist die richtige terminologie)
wobei auch das hier wieder auf den Standpunkt ankommt ;P
Je nach verwendetem Farbraum macht diese Theorie mehr (CMYK) oder weniger (RGB) Sinn ^^
dann gibts natürlich folgende Ansicht, man def. "Farbe" nach der Entstehung:
Bei additiver Farbmischung wäre schwarz keine Farbe, weiß aber schon.
Bei subtraktiver Farbmischung, wäre nur weiß die nicht-Farbe.
Da im Auge eine additive Farbmischung abläuft, wäre also nur schwarz keine Farbe.
Aber das sieht man im allgemeinen nicht so.
Mittlerweile geht man her und sortiert Schwarz und weiß in die Unbunt-Farben ein (also Grau).
siehe e.g. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbe#Farbton.2C_Helligkeit.2C_bunte_und_unbunte_Farben
da finde ich das hier von dem Artikel ziemlich passend.
Die Alltagssprache gibt Schwarz und Weiß als „Farben“ wieder, bezeichnet sie aber nicht als farbig. Mitunter nutzt man die Bezeichnung unbunte Farben, um die neutrale Grauskala zu definieren.
laut Graphischer Datenverarbeitung ist SW auch keine "richtige" Farbe, sondern gehört in den Bereich der unbunten-"Farben"
anders kann man auch sagen, dass das hier gilt:
Schwarz und weiss sind so genannte "Nichtfarben". Farben sind gelb, rot und blau und alle anderen Farben die sich aus diesen 3 zusammen setzen lassen. Da man dies bei schwarz und weiss nicht kann, sind es de facto keine Farben
womit der gute nicht mal unrecht hat, wenn man nur additiv bleibt ^^
und nein, wenn du alles zusammen mischst, kommt eben kein perfektes schwarz raus ;P
im Malkasten kommt dann so ein komisches kackbraun raus
So und zum Schluss:
Es gibt keine wirklich festgelegte Definition was als Farben bezeichnet werden darf und was nicht, daher kannst du das prinzipiell machen, wie du möchtest ^^