[Diskussion] Schwarz/Weiss - Farbe oder Kontrast?

Schwarz/weiss - Farbe oder Kontrast?

  • Farbe

    Stimmen: 15 78,9%
  • Kontrast

    Stimmen: 4 21,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Naja technisch gesehen färbt man damit auch nichts, man dunkelt es jediglich ab oder hellt es auf.

Ob kontrast jetzt das richtige wort dafür wäre bezweifle ich. Da beim kontrast beides gemeint ist, wo hell und dunkel ineinander verlaufenden.

Aber für mich ist S/W ebenfalls keine farbe, ein herkömmlicher drucker z.b. braucht auch extra "schwarz" und "weiß" um es darstellen zu können weil es nicht möglich ist sie aus den grundfarben zu mixen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Ich seh das aus dem physikalischen Standpunkt:
Beim Schwarz wird das gesamte Licht absorbiert und bei Weiß alle farbspektren reflektiert.
Sobald nur teilspektren reflektiert werden entsteht irgendwelche Farben zwischen drin.
Somit wären Schwarz und Weiß der Anfang bzw. das Ende der Farbskala. -> ich würde beide als Farbe sehn.

Zu "unbunte Farbe":
So sieht das vllt nen Maler, mag vllt sogar nützlich sein in ner 'Farbdebatte' oder sowas^^,
aber für mich ist diese Definition unnötig. Vor allem seh ich "bunt" als menschliche Empfindung.

Das ist halt nur im Farbkasten so. In der Physik hab ich, wenn ich alle Farben mix, ja wie gesagt Weiß.
/sign

Seh ich genauso. Ich betrachte es eher aus der Sicht der Physik. Das ergibt mehr Logik :P
Zumal ich selbst damals auf dem Gym in Kunst gelernt habe, das S/W keine Farben sind. Also wird auch
nen Maler es nicht als "unbunte Farbe" sehen, denke ich mal :>

mfg Spartan
 
Oben