Nicht das EEG ist für den steigenden Strompreis verantwortlich, sondern die Ausnahmen davon. Energieintensive Betriebe, die einen erhöhen Strombedarf haben sind von der EEG-Umlage ausgenommen. Auch um international konkurrenzfähig zu bleiben. Das ist im Grunde auch in Ordnung, allerdings ist die Zahl der Betriebe, welche unter diese Ausnahmeregelung fallen, 2011 um 23% gestiegen. Wenn sich also immer mehr Betriebe aus dem Kreise der Zahler ausklinken, muß der verbliebene Rest natürlich mehr bezahlen.
Noch dazu kommt, dass - um die EEG zu fördern - der Staat eine festen Vergütungssatz für jede Kilowattstunde beschlossen hat, der bis zu 20 Jahre lang gezahlt wird. In Folge dessen sind die Anlagen zur Photovoltaik auf deutschen Dächern sprunghaft gestiegen. Ein Resultat wie unkontrollierte Subventionen entgleisen können, sieht man momentan schön am Siechtum der deutschen Solarbetriebe, die reihum Insolvenz anmelden, weil das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einseitig gekippt ist.
Und wer ist überhaupt "wir"? Die berühmten 99%? Das solltest du erst einmal klären.
Das wir auf Dauer nicht mit fossilen Brennstoffen weiterkommen ist vielleicht noch nicht jedem klar, gerade auch weil Atomstrom doch so schön günstig ist. Es wurde aber auch schon erwähnt, dass die Atommeiler wahre Goldgruben für die Betreiber sind, kaum dass die letzte Rate abgeschrieben ist. Wenn jetzt also der Staat beschließt, dass wir mit EEG auf Dauer weiterkommen und vor allem ökologischer leben (Stichwort Nachhaltigkeit) dann mag dass für den kleinen Mann schmerzlich sein, aber das ist nun einmal Paternalismus. Es ist Aufgabe der Politik in dem Maße nachzusteuern, dass die Belastung für die Bevölkerung erträglich bleibt. Und so ungerne ich das momentan sage, ich glaube nicht, dass dies die aktuelle Regierung in Verbindung mit der FDP schaffen könnte.
Apropos, die Beitragssenkung der gesetzlichen Rente stellt eine
Entlastung für die Bevölkerung dar. Ich glaube, da hast du schlicht etwas missverstanden. Und mehr Strom importiert als geliefert haben wir 2011. Dieses Jahr steht ein dicker Überschuss auf der Liste, denn wir ins Ausland verkaufen. Mit Vor- und Nachteilen.
Zum Schluss kann ich nur sagen, wäre es schön, wenn man sich im Vorfeld ein wenig über die Themen informiert, bevor man anfängt darüber zu schimpfen. Nicht wahr hvdeadalus?