[Diskussion] DotA 2

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Valve und Blizzard legen Streit um DotA-Markenrechte bei: Aus Blizzard DotA wird Blizzard All-Stars

Mit dem Schritt, die Markenrechte für den bis dato 'freien' Namen DotA zu beantragen, sorgte Spielentwickler Valve vor einigen Monaten für ziemliche Verstimmung, sowohl beim Konkurrenten Blizzard, dessen Spieler-Community das hinter dem Namen steckende Spielprinzip quasi für Warcraft III erfand, als auch bei vielen Spielern selbst.

Nachdem sich die Verantwortlichen bei Blizzard zunächst auf vorsichtige Kritik am vermeintlich Community-feindlichen Vorgehen des Konkurrenten beschränkten, folgte wenig später der formelle offizielle Einspruch gegen den Markenrechtsantrag beim Trademark Office's Trial and Appeal Board.

Nun allerdings die überraschende Wendung: Die beiden Parteien konnten sich offenbar einigen und Blizzard wird zukünftig allem Anschein nach auf die Verwendung der Marke DotA verzichten. In einer Erklärung von Rob Pardo, Executive-Vice-President für den Bereich Game-Design bei Blizzard, heißt es dazu:

"Sowohl Blizzard als auch Valve haben verstanden, dass die Spieler am Ende einfach nur die Möglichkeit haben möchten, die Spiele zu spielen, auf die sie sich freuen. Wir sind deshalb sehr glücklich, zu einer Übereinkunft gekommen zu sein, die uns beiden dabei hilft, genau darauf fokussiert zu bleiben. Als Teil der Vereinbarung werden wir den Namen von Blizzard DOTA zu Blizzard All-Stars ändern, was im Grunde genommen das Design des Spiels sogar deutlich besser reflektiert. Wir werden hierzu in Kürze weitere Details preisgeben."

Ähnlich äußerte sich Gabe Newell, Präsident und Mitgründer von Valve:

"Wir sind sehr zufrieden mit Blizzard zu einer Vereinbarung gekommen zu sein, ohne die Dinge ausufern zu lassen, wovon am Ende niemand profitiert hätte. Wir beide möchten uns auf die Dinge fokussieren, auf die unsere Fans Wert legen, nämlich auf das Kreieren und Ausliefern von großartigen Spielen für unsere Communities."

Ebenfalls Teil der Vereinbarung ist die Erlaubnis zur nicht-kommerziellen Nutzung der Marke DotA durch die Spieler-Gemeinschaft von Blizzard im Rahmen der Spiele Warcraft III und StarCraft II.

DOTA ist übrigens die Abkürzung von Defence of the Ancients, einer ursprünglich 2003 von einem Spieler mit dem Pseudonym Eul basierend auf der Karte Aeon of Strife entwickelten Modifikation, die sich über die Jahre hinweg durch den Einsatz der Modding-Community immer weiter entwickelte und noch heute äußerst populär ist, und zahlreiche Standalone-Titel wie etwa League of Legends nach sich zog. Blizzard hat zugunsten seiner Community bis heute darauf verzichtet, den Namen markenrechtlich schützen zu lassen. Valve hatte mit dem Sub-Genre bisher nichts zu tun, werkelt aber seit geraumer Zeit gemeinsam mit IceFrog, dem letzten Entwickler besagter Warcraft-III-Modifikation, an DotA 2.
 
Aus Dota-AllStars wird nun also Dota und AllStars :D
Also will Blizzard auch ein MOBA-Game entwickeln? Hab ich noch nix von mitbekommen, lol :D
naja, wenigstens sind die sich ohne 10.000.000 Gerichtsinstanzen und Millionen von Anwaltskosten einig geworden
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
ich glaube nicht das entschieden ist ob das WC3 Dota Allstars auch umbenannt werden muss oder wird. Im Beitrag ging es ja um Blizzards Ding. Im allgemeinen bin ich froh das die sich geeinigt haben und Valve hat zumindest ein gutes DotA2 bis jetzt auf die Beine gestellt und deswegen finde ich das der Name ruhig bei denen sein darf.

BTW: Zuerst wurde der Hinweis auf eine mögliche Einigung auf der folgenden Seite unten gefunden beim Copyright: http://www.dota2.com/tournaments/international/
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
So, wieder mal ein größeres Update. Das Dashboard ist eigentlich gut gelungen aber der Heropicker mit diesen Karten ist nicht so ganz meins. Ich mag die Grid-View sehr und werd wohl dabei bleiben. Es ist aber interessant das man favorisieren kann und sogar Helden vorgeschlagen werden. Die Sortierung ist auch sehr praktisch für Neulinge oder allgemein hilfreich.

Nebenbei ist jetzt Ogre Magi hinzugefügt worden. Na dann viel Glück beim multicasten. :D

Btw.: Es sind schon fast alle Slots für The International 2 vergeben, welches zwischen 31.08. und 02.09 stattfinden wird. Ich freu mich sehr darauf. (http://www.dota2.com/tournaments/international/)
 

Klennywenny

Gläubiger
Als doch sehr erfahrener DOTA-Spieler welcher sogar eine anfrage zum beitritt ins entwicklerteam hatte (die aber in der post nich gesehen hat:kukukuh: ) muss ich leider sagen dass DOTA2 mich ( zumindest bis jetzt in der Beta) sehr enttäuscht hat. Tut mir echt leid Valve aber von mir (bis jetzt) leider nur 1 von 10 Punkten.
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Als doch sehr erfahrener DOTA-Spieler welcher sogar eine anfrage zum beitritt ins entwicklerteam hatte (die aber in der post nich gesehen hat:kukukuh: ) muss ich leider sagen dass DOTA2 mich ( zumindest bis jetzt in der Beta) sehr enttäuscht hat. Tut mir echt leid Valve aber von mir (bis jetzt) leider nur 1 von 10 Punkten.
ok, hast du auch eine Begründung? Was genau gefällt dir denn nicht? Es ist ja noch sehr anpassbar wie man bei den Updates sieht also ist nichts fix. Ich hab natürlich auch meine negativen Aspekte (wie in meinen vorhergehenden Beiträgen zu sehen ist) aber das Spiel an sich bereitet mir sehr viel Spaß.
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Großes Update mit DOtA Store. Jetzt auch öffentlich auf der News-Seite das DotA 2 F2P wird und man sich kosmetisch Gegenstände kaufen kann um seinen Character individuell zu gestalten.
Ich finde das einfach nur spitze. Man muss keine Helden kaufen und es gibt dieses LOL Runensystem nicht. Alles richtig gemacht Valve. Weiter so und hoffentlich wird das Spiel dieses Jahr noch öffentlich für alle zugänglich gemacht.

Jetzt ist auch das Battlepoints System aktiv und man bekommt Erfahrung pro Spiel und ein Gegenstand beim Levelaufstieg, zumindest soweit ich es verstanden hab. Hab selber noch keinen Aufstieg...

Jetzt werden auch wieder die Niederlagen angezeigt. Die waren ja auf null. Das hat mir irgendwie gefallen. Ich bin nämlich schon manchmal frustriert wenn ich meine Statistik so anschaue.

Dann mal auf zum lvln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
So, wieder mal ein Update:
Ja es hat sich wieder viel getan, einige neue Helden, ingame Items und am besten DotA TV.

Man kann 4 Euro für das The Defense Tournament zahlen und hat eine Menge mehr Optionen ein Profi Spiel sich anzuschauen. Natürlich kann man die Spiele kostenlos weiter mittels dem Stream anschauen aber im DotA Client hat man die Möglichkeit die Kamera selber zu steuern, nur einen Helden zu fokussieren, den Kommentator umschalten und das alles in der Grafikqualität von dem eigenen PC.
Das ist mal eine gute Idee sich zu finanzieren. Soweit ich es gelesen habe kommt auch ein Teil den Tournament-Veranstaltern zu Gute.

Abgesehen davon gibt es auch schon neue Announcer-Voicesets zum kaufen. Bin gespannt welche Personen noch kommen. Ich würde mich so über Cave Johnson von Portal 2 freuen. Das würde ich mir vielleicht sogar leisten :D. Es gibt echt viel Tweak Potential und das wird DotA 2 auf jeden Fall am Leben erhalten. Das freut mich.
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Update;
Es sind jetzt wieder drei neue Helden hinzugefügt worden. Da aber The International 2 in einem Monat stattfinden wird werden bis dahin keine neuen Helden veröffentlicht werden. Somit werden jetzt Bugs ausgemerzt um das Spiel noch stabiler zu machen damit sich die besten Teams ohne Probleme messen können.
Ein paar Items haben wieder Ihr Symbol geändert. Nicht so massiv wie beim vorherigen mal aber teilweise doch wesentlich.

Es gibt ein paar Änderungen im Workshop die es einfacher machen soll die von Spielern erstellten Models schneller ins DotA einzupflegen. Find ich ganz ok. Ich kann leider nicht wirklich zu dem beitragen weil mir die Kenntnis vom Modellieren fehlt.

Abgesehen davon gibts noch Updates für Broadcaster die jetzt für den Spieler an sich nicht so relevant sind und Bugfixes zu DotA TV.

Die nächsten Updates werden wohl kleiner ausfallen, jedoch ist es sicher besser wenn das Spiel stabiler wird.
Na dann kann The International 2 kommen. :D

PS: Ich denke das ich hab schon mal den Link zu der Stats Seite http://stats.dota2.be/ gepostet. Es gibt auch eine weitere die etwas mehr ins Detail geht: http://www.dota2dmg.com/. Wenn man sich nicht finden kann, (wie bei mir weil ich ein underline im Namen hab) gibt es die alternative sich bei stats.dota2.be sich seine ID zu kopieren und bei dota2dmg nach dem Schrägstrich einzufügen.
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
ein kleines Update:
ab jetzt kann jeder sich den Spectator Client über Steam runterladen. Damit kann man dann im Spiel The International 2 schauen: http://store.steampowered.com/app/570/
Also wenn sich jemand etwas mit dem Interface vertraut machen möchte ist das eine gute Möglichkeit bis das Spiel dann irgendwann open4all sein wird.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Dazu gibts auch noch einen neuen Trailer von Valve. :)
[video=youtube;AEfsfmtbPro]http://www.youtube.com/watch?v=AEfsfmtbPro[/video]
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Danke, hab fast darauf vergessen. Der Trailer klingt schon mal sehr interessant. Ich hoffe mal das es nicht nur beim Trailer bleiben wird sondern eine super Doku daraus entstehen wird.
 

Suicude

Gläubiger
Um ein wenig Schwung hier wieder reinzubringen, mit dem Halloween Update kam ja Diretide dazu. Was haltet ihr davon?

Ich find den Mode zwar spaßig und es ist irgendwie mehr "competitive" als der normale Mode (Weils halt um Items geht :D) aber ich finde man bekommt zu viele Items.

Ich hab noch einen kleinen Clip hier, den ich gestern mit meinem Team gespielt hab, wo man deutlich sehen kann, welche Heroes denn einfach für den Mode geeignet sind.

[video=youtube;Q0v3jAY4X-A]http://www.youtube.com/watch?v=Q0v3jAY4X-A[/video]
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Der Clip ist schlecht. Warum glaubt eigentlich jeder seinen Clip mit Musik unterlegen zu müssen? Einfach O-Ton lassen und dann ist der clip gleich viel besser. Der Spielmodus ist nett aber aber die Item Rate ist zu hoch.
 
Oben