[Diskussion] DotA 2

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Hi,

irgendwie seltsam das es einen LOL Thread gibt aber keinen DotA2 Thread. Dann gebührt die Ehre eben mir einen auf zu machen.
Ja wie einige sicher wissen ist ja die Beta schon so ein halbes Jahr draußen und ein paar glückliche haben Beta-Keys bekommen oder bekommen sie vielleicht noch. DotA2 Spieler versammelt euch und teilt mit mir eure Meinung.

Ich hab selber leider nicht viel Zeit zum spielen aber ich finde es einfach super. Natürlich gefallen mir jetzt nicht alle neuen Hero-Models aber das ist Ansichtssache. Mir gefällt aber die Spielweise (und Spielmechanik) mehr als bei LOL (weiß nicht wie HON ist).
Es ist relativ einfach von DotA auf DotA2 zu wechseln.
Die Grafik ist super.
Kurze Ladezeiten.
Ich liebe die Suche im Shop xD und das Quickbuy.
Endlich personalisierte Shortcuts.
Jetzt fehlen nur mehr die restlichen Helden und (neben Bugfixes) die Entscheidung was für ein Preismodell es geben wird. Ich persönlich würde ja auch etwas dafür zahlen (hab ja für WC3 TFT auch gezahlt).
Ich hoffe auch persönlich das es entweder eine öffentliche Beta diesen Sommer geben wird oder das es ganz released wird.

Ich persönlich schaue auch oft Livestreams von joindota.com und dort gibt es auch viele News zu der eSports Szene. Es gibt auch gosugamers.net/dota2 aber da bin ich persönlich nicht so oft drauf und natürlich die Homepage dota2.com.

Ich bin gespannt wie viele DotA2 Spieler es hier auf dem Board überhaupt gibt bzw. welche einen Key haben.

Ja, was sind denn eure Meinungen zu DotA2 und seht ihr Vor-Nachteile gegenüber der Konkurrenz? Seid ihr in der Beta oder wollt ihr rein? Interessiert euch die eSports Szene zu DotA2?
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Also ich habe gleich zu beginn einen Key bekommen, bin aber was das Spielprinzip angeht eine Totale Falchpfeife.
selbst die Bots gegen die man Trainieren kann nehmen mich, so kommt es mir vor, völlig auseinander

Vom Desing her absolut gut gemacht, aber die schwierigkeit ist schon recht übel, als anfänger hat man es in dem bereich besonders schwer nichts desto trotz eine super Spiel
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
ok, ich muss dir recht geben, ich mein ich bin jetzt kein Profi aber gegen Bots kann ich spielen und ich kann ganz gut last hitten und denien. Man muss aber schon viel Zeit investieren um gut zu werden. Deswegen werde ich auch immer schlechter. Was mich dabei interessiert ist dann auch das Coaching System um anderen zu helfen.
Teamwork ist auch sehr wichtig was aber über chat schwer zu bewerkstelligen ist und auch zu einem Problem werden kann. Ich will jetzt niemanden abschrecken aber es ist schon schwierig wenn man noch nichts weiß. Man sollte nämlich alle Helden mit Fähigkeiten wissen und auch alle Items. Das alleine dauert schon bei 90+ Helden.
 
So habe seit einiger Zeit auch einen Key und finde Dota 2 ist ein geniales Spiel mittlerweile hab ich es drauf aber es war anfangs echt eine Qual obwohl ich sehr gute LoL spiele.
Habe aber bisher nie gegen Bots gespielt.
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
so jetzt kam leider noch kein Update zur Beta aber eine Info das Valve eine weitere Test-Ebene integrieren wird. Also hat man noch eine Beta in der Beta mehr oder weniger. Im allgemeinen befürworte ich ja diesen Schritt weil man damit eben mehr Kontrolle hat und die Fehler besser korrigieren kann bzw. nicht immer einen neuen Helden sofort mit vielen Bugs integriert. Andererseits ist es jedoch seltsam eine Beta in der Beta zu haben. Das sich damit alles etwas verzögert könnte auch der Release in weitere Ferne rücken auch wenn niemand genau weiß wann das Spiel raus kommen soll. Ich hoffe ja für Sommer 2012. Es soll aber noch ein Update in den nächsten Tagen kommen.
Bin im allgemeinen interessiert wo denn die Option erscheinen wird mit welcher Version man starten will.

Quelle: http://blog.dota2.com/
 

Alexisy

Gläubiger
Ich hab auch nen DotA2 key und es ist zum vergleich zu LoL schon ganz anders muss man ja mal sagen

mein erstes DotA2 spiel kann ich nich vergleichen mit LoL weil ich bei DotA2 halt so fertig gemacht wurde in gegensatz zu LoL

aber es macht mir auch Spass DotA2 und ich freu mich wenn es releast wird :wakuwaku:

Warum? Weil es DotA ist !!!!
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
DOTA: Blizzard und Valve streiten sich um Namensrechte vor Gericht



Am 6. August 2010 hat Valve die Marke DOTA beim United States Patent and Trademark Office zur Registrierung eingereicht. Gut ein Jahr später, am 16. November 2011, hat Blizzard nun offiziell Einspruch eingelegt. In 26 Punkten führt der Anwalt des kalifornischen Entwicklungsstudios an, wieso es geschädigt werden würde, sollte Valve das Recht auf den Markennamen DOTA zugesprochen werden. Das Studio von Gabe Newell hatte wiederum bis zum 26. Dezember 2011 Zeit, um darauf zu antworten, was schließlich vier Tage vor Ablauf der Frist auch erfolgte.

Blizzard behauptet etwa, dass der Name seit vielen Jahren eng mit der eigenen Community verbunden wird, dass die Mod durch das Spiel WarCraft 3 erst möglich wurde und dass sich die Bezeichnung "Ancients", für das der letzte Buchstabe in DOTA steht, auf Charaktere im Warcraft-Universum bezieht. Außerdem verweist Blizzard darauf, dass es mit Valve in Konkurrenz steht, dass ein Zuspruch für Verwirrung, Fehler und sogar Betrug sorgen könnte und damit dem Unternehmen Schaden zufügen würde.

Zitat:
Original von Blizzard

Valve has no rights in or to the DOTA mark. Valve has never released, distributed, or sold any products using the mark DOTA, or, for that matter, any of the DOTA Marks. Valve did not coin the DOTA mark and has never participated in the creation of the DotA Mods. Indeed, Valve has never released, distributed, or sold any products using any title that might conceivably be shortened to the acronym DOTA.
Wesentlich kürzer fallen die Antworten von Valve zu den 26 Punkten aus. Einige werden mit einem schlichten "Denied" komplett abgelehnt, andere Behauptungen nur teilweise akzeptiert. Anschließend verweist der Anwalt von Valve darauf, dass Blizzard nicht erklären konnte, wieso es Recht bekommen soll, dass Blizzard keine exklusiven Rechte auf die Marke hat und dass Valve den Anspruch darauf schon erhoben hatte, bevor Blizzard es tat. Entsprechend wird das Gericht aufgefordert, den Einspruch abzulehnen und die Registrierung der Marke DOTA für Valve zu erlauben.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
In einer fairen Welt, hätten einfach die Entwickler und Designer die Rechte für ihre eigene Kreation und keine gesichts- und gewissenslose Geschäftsmänner :(

Da wir aber nicht im Wunderland leben... Valve war schnell und schlau, Blizzard dagegen unheimlich Dumm und kurzsichtig. Sie hätten die Entwickler von DOTA sofort eine Stelle anbieten sollen und sich die Marke DOTA sichern. Natürlich ärgern sie sich jetzt darüber und schalten irgendwelche Anwälte ein :/
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ja, ich muss sagen das ich das Vorgehen von Blizzard nicht gut finde. Ist ja so als ob man ein Kind hat, welches man aber nicht sonderlich mag bzw. sich nicht darum kümmert. Dann wenn das Kind älter und berühmt geworden ist will man ein Stück vom Kuchen ab haben ohne wirklich einen Finger zu rühren, weil Blizzard DotA ist ja wohl ein schlechter Scherz in der Competitive eSports Szene.
Eigentlich wären die Entwickler oder auch im Moment wohl am ehesten IceFrog, der, der die Rechte zumindest zur Zeit haben sollte. Sein schweiß und blut ist ja drin.

Als Randnotiz noch ein Wort zu dem nicht-Update-Tag: Eigentlich schade das es keine neuen Helden/Content gibt aber das Valve jetzt versucht mehr Server aufzubauen kann laut joindota.com darauf hinauslaufen das wir bald eine Open Beta haben können was ich befürworten würde. Aber auch nur dann wenn die Server der Last stand halten. Vielleicht, mit viel Daumen drücken, kann man ja nächste Woche mit etwas neuem rechnen.

Quelle:
joindota.com
blog.dota2.com/
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
So mal meinen Senf. Ihr verurteilt also Blizzard? Blizzard hat gutes Recht es zu versuchen. Denn es gibt ein paar Sachen die euch da wohl entgangen sind. Zunächst, derjenige der DotA in WC3 entwickelte war Eul. Als er aufhörte versuchten andere an Eul anzuknüpfen. Durchgesetzt hatte sich DotA Allstars von Steve Feak. Diese Variante wird seid dem aufhören von Steve von IceFrog betreut.

Somit halten wir fest, wenn einer die Rechte hätte dan eher Eul. Aber, es gibt ein aber. Jede Mod die mit dem Welt Editor von WC3 erstellt worden ist, gehört rechtlich Blizzard. Sonst könnte ja jeder Mods für WC3 entwickeln und verkaufen. Das gleiche gilt ja für die Source Engine. Auch dort können Mods erstellt werden. Die Rechte daran besitzt natürlich Valve. Man kann aber ne lizenz erwerben und dann darf man seine Mod gegen Geld anbieten.

Blizzard möchte ja nicht den Markennamen erwerben sondern dafür sorgen, dass der Name der Community weiterhin zu Verfügung steht. Sie hatten auch nie wirklich Interesse daran den Namen schützen zu lassen.

Somit kann ich Blizzard schon verstehen.
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Naja hoffen wir mal das man sich einigt bzw. dieser Streit keine allzu großen Wellen schlägt. Wir wollen ja das Spiel spielen.

Neuer Patch ist da:

Outworld Destroyer joins us this week, along with a ton of new features. Here are some highlights:
Added new game mode: Single Draft.
Added querying of dead units. This lets you click allied portraits in the top bar to inspect their items and skills, even when they’re dead.
Queued move commands show a waypoint flag briefly.
Added new settings panel.
Matchmaking displays average wait time for each region.
New interface for finding lobbies.
New Matchmaking panel.
Players can chat and use voice communications while the game is paused.
Added game mode (AP, SD, CM) selection for matchmaking.
You can now find replays by MatchID from the Watch panel.
Added Grid Mode to the Shop.
Added Repick functionality to the hero picking panel (costs 100 gold to repick, lets you select a hero again).
Implemented “Suggest invite to party” menu option.
You can now see which heroes your allies are about to pick.
Added Steam avatars in the scoreboard.
Added the ability to jump to any position in a replay.
Quelle: dota2.com

Endlich geht es weiter. Ich mag das es der Mode SD endlich in das Spiel geschafft hat. Man kann das Matchmaking mit den Spielmodi's filtern. Thumbs up. Repick geht ENDLICH. Der Held ist jetzt nicht so mein Geschmack. Ich hab ihn jetzt noch nicht gespielt aber da freue ich mich auf andere. Die Replay und Spectator-Optionen betreffen mich nicht aber vielleicht sieht man ja einen Effekt wenn ich wieder einen Livestream schaue.

Dann hoffen wir mal auf mehr und mehr jede Woche.
 

Kanechan22

Ordenspriester
Weiß jemand zufällig wo ich eventuell Tipps zur richtigen Item-Wahl finde bei einem Match, spiele nun meistens Sniper, doch bin mir immer wieder unsicher ob ich das Richtige kaufe und am ende fällt mir ebenso auf das die meisten in meinem Team lila Zeugs haben und ich gar nicht dazu komme mir so etwas zu leisten. *g*
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
naja das Spiel an sich gibt dir ja Tipps wenn du den Shop aufmachst, das sind allgemein Itemtipps wenn du auf das Fragezeichen klickst. Was ich schwer finde ist es überhaupt das Geld zu bekommen. Dafür muss man eben öfter in Teamfights dabei sein bzw. selber mehr kills bekommen und das last hitten sollte man auch nicht vergessen. Als support ist das natürlich nicht einfach und auch als carry kann es je nach Team schwer sein etwas abzubekommen.
 

Kanechan22

Ordenspriester
Ah verstehe, naja hab mir ehrlich gesagt noch nicht alles angeschaut weil ich mich in Matches leicht unter Zeitdruck fühle *g*
Dachte jedenfalls es würde so eine Art Basis Itemliste für die Helden geben.
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
das mit Zeitdruck kann ich verstehen, aber du kannst auch ein privates Spiel mit und gegen Bots spielen und somit dir auch Zeit lassen.
Die Liste die im oben geposteten Bild zu sehen ist, ist eigentlich auch eine Basis Liste aber eben nur für den aktuellen Helden. Du musst also erst den Helden auswählen bevor du das siehst. Zumindest hab ich das sonst nirgends gesehen. Dort steht auch wie man anfangen soll und was die Kern-Items sind und dann hast du die Auswahl bei den erweiterten wo auch lila vor kommt. Am besten machst du mal ein privates Match mit Bots. Kannst es ja bei Gelegenheit testen.
Dazu musst du mal ein privates Spiel aufmachen (irgend ein Passwort eintragen) und in den Optionen legst du fest das die leeren Slots mit Bots aufgefüllt werden sollen. Man kann auch ohne Probleme das Spiel danach frühzeitig verlassen da du ja eh alleine spielst.
 
Oben