Zitat:
Original von Dota 2-Blog
Es gibt mehrere Teile der Infrastruktur, auf die wir besondere Aufmerksamkeit lenken werden, sobald die Spielerzahlen ansteigen.
Zuallererst haben wir da einen Server genannt ‘Der Game Coordinator’ (oder GC), und dieser Server besteht an sich aus mehreren Servern, die gemeinsam im Hintergrund die Programmabläufe gewährleisten, die für Dota 2 benötigt werden (mit der Ausnahme die eigentlichen Spiele zu hosten). Dieser Server verarbeitet Ihre Anmeldung bei Dota 2, legt fest mit wem Sie im Matchmaking gruppiert werden, notiert die Befindlichkeit aller Ihrer Items und viele andere Funktionen. Dies bedeutet auch, dass bei ansteigenden Spielerzahlen dieser Server entsprechend mitwachsen muss. Wir denken wir sind in großartiger Form um eine relativ große Anzahl neuer Spieler aus Perspektive des GCs zu begrüßen (wir könnten mindestens die jetzige Anzahl gleichzeitiger Spieler verdoppeln), aber dies ist einer jener Bereiche, bei denen wir mit dem Wachstum genauer hinschauen müssen.
Ein anderer größerer Teil der Infrastruktur sind die Dota 2 Spielserver. Wir zählen diese Server in Clustern, die jeweils eine voll funktionale Ansammlung aller Bestandteile einer Netzwerkstruktur darstellen, mit der eine bestimmte Region mit Dota 2 versorgt werden kann. Es ist also nicht nur eine gewisse Anzahl von Maschinen mit dedizierten Servern – in diesen Clustern findet man alle notwendigen Switch-Funktionen, Netzwerkmanagement, Aufnahmenspeicherung usw. Derzeit verfügen wir über weltweit 25 Cluster. Jeder dieser Cluster besteht aus ca. 160 Maschinen, die die Spielserver betreiben, und im Durchschnitt kann jede dieser Maschinen ca. 112 Dota 2 Spiele gleichzeitig abhalten. Demnach gewährt jeder Cluster ca. 180.000 Spielern gleichzeitig Zugang.
Zusätzlich zu der CPU- und Speicherkapazität dieser Spielserver halten wir ca. 400 Gigabits Bandbreite für Dota 2 Server vor. Das Schöne an diesen Spielservern und ihrer Bandbreite ist, dass sie leichter skalierbar sind, denn dass Problem besteht an sich nur im Kauf von mehr Servern und nicht in der Lösung komplexer Softwareprobleme. Obwohl es länger dauern mag, so ist die Aufstockung hier leichter vorhersagbar.