[Diskussion] Handbremse fürs Festnetz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nouvous

Gläubiger
Hallo,
ich bin am Samstag auf einen interessanten Bericht in der Zeitung gestoßen.
Dort ging es nur um den Telekomkonzern, allerdings brauchen wir uns da keine Illusionen hinzugeben. Wenn die Telekom das durchzieht, dann macht die das nicht im Alleingang.

Die Handbremse fürs Festnetz:
Jeder kennt Sie vom Smartphone, so manch einer hasst Sie, die Datenvolumengrenze. Wer mehr will soll auch mehr zahlen... ist das gerecht?

Nun aber mal ein paar Fakten anhand der Telekom:

Call und Surf Paket: 75Gigabyte im Monat
VDSL: 200 GB im Monat
Glasfaser: 300 bis 400GB pro Monat

Danach wird gedrosselt auf 384kbit/s.

Volumen das z.B: von Spotify oder Entertain benötigt wird, wird vermutlich, wenn man Telekomkunde ist, nicht angerechnet.

Meine Meinung:
Ist das gerecht? In meinen Augen: JA. Ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass ein Hersteller mehr Geld für mehr Verbrauch verlangt, zumal er ja auch die Kapazitäten bereitstellen muss, das Netz ausbauen muss und das kostet richtig Knete. Ich benutze mein Internet hauptsächlich zum zocken bzw hin und wieder mal ein Film. Da reichen für mich sogar die 75GB vollkommen aus. Somit finde ich, das diese vorgeschlagenen Werte der Telekom durchaus gerecht sind. Allerdings wäre dann auch ein Vertragsmodell interessant, indem man nur das Volumen bezahlt und ansonsten nix.
Das kleinste Call und Surf Paket kostet 35€ im Monat, das wäre bei einem Verbrauch von 75gb ein Preis von 0,46Cent pro Gigbabyte. Warum also kein Tarif mit 46Cent pro Gigabyte. Die weniger Verbrauchen zahlen weniger und wer mein dutzende Filme im Internet zu gucken, der zahlt dann auch dementsprechend mehr.

Was aber definitiv feststeht ist: Ein Alleingang wird die Telekom nicht wagen. Da aber bereits andere Hersteller ebenfalls über die Preise klagen, werden diese definitiv nachziehen. Fraglich ist nur ab wann es kommen wird. Gerüchten zufolge bereits ab dem 02.05.2013.

Nun aber mal her mir euren Meinungen: Ist das gerecht oder nicht? Schreibt bitte auch dabei ob ihr zu den Downlodjunkies gehört oder nicht :)

Grüsse
Nouvous

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hallo,
ich bin am Samstag auf einen interessanten Bericht in der Zeitung gestoßen.
Dort ging es nur um den Telekomkonzern, allerdings brauchen wir uns da keine Illusionen hinzugeben. Wenn die Telekom das durchzieht, dann macht die dasnicht im alleingang.

Die Handbremse fürs Festnetz:
Jeder kennt Sie vom Smartphone, so manch einer hasst Sie, die Datenvolumengrenze. Wer mehr will soll auch mehr zahlen.... ist das gerecht?

Nun aber mal ein paar Fakten anhand der Telekom:

Call und Surf Paket: 75Gigabyte im Monat
VDSL: 200 GB im Monat
Glasfaser: 300 bis 400GB pro Monat

Danach wird gedrossel auf 384kbit/s.

Volumen das z.B: von Spotify oder Entertain benötigt wird, wird vermutlich, wenn man Telekomkunde ist, nicht angerechnet.
Quelle?
ja ich weiß, 2s googlen langen. Trotzdem.
Meine Meinung:
Ist das gerecht? In meinen Augen: JA. Ich kann es vollkommen nachvollziehen, das ein Hersteller mehr Geld für mehr Verbrauch verlangt, zumal er ja auch die Kapazitäten bereitstellen muss, das Netz ausbauen muss und das kostet richtig Knete. Ich benutze mein Internet hauptsächlich zum zocken bzw hin und wieder mal ein Film. Da reichen für mich sogar die 75GB vollkommen aus. Somit finde ich, das diese Vorgeschlagenen Werte der Telekom durchaus gerecht sind. Allerdings wäre dann auch ein Vertragsmodell interessant, indem man nur das Volumen bezahlt und ansonsten nix.
Das kleinste Call und Surf Paket kostet 35€ im Monat, das wäre bei einem Verbrauch von 75gb ein Preis von 0,46Cent pro Gigbabyte. Warum also kein Tarif mit 46Cent pro Gigabyte. Die weniger Verbrauchen zahlen weniger und wer mein dutzende Filme im Internet zu gucken, der zahlt dann auch dementsprechend mehr.

Was aber definitiv feststeht ist: Ein alleingang wird die Telekom nicht wagen. Da aber bereits andere Hersteller ebenfalls über die Preise klagen, werden diese definitiv nachziehen. Fraglich ist nur ab wann es kommen wird. Gerüchten zufolge Bereits ab dem 02.05.2013.

Nun aber mal her mir euren Meinungen: Ist das gerecht oder nicht? Schreibt bitte auch dabei ob ihr zu den Downlodjunkies gehört oder nicht :)

Grüsse
Nouvous
nein. ich finde das kein Stück gerecht.
ich hatte schon mit meiner 384Kbits Leitung im Monat immer über 35GB Datenvolumen geschaufelt und mich furchtbar darüber aufgeregt, dass ich nicht mal youtube video schauen kann. Wenn das wieder kommt, such ich mir alternativen - und die wirds immer geben.
Und jetzt hab ich im Monat ohne große Downloads (nur durch youtube, etc. pp) schon weit über 100GB. Diesen Monat sprenge ich durch backups etc. pp die 500GB marke. Und das ganz ohne Glasfaser etc. pp
und jetzt soll ich plötzlich mehr zahlen? Ich glaub es hackt bei denen aus.

75GB langen kein stück. Lade dir Team Fortress2 inkl ein paar Add-Ons und zack sind 20GB weg.
Jetzt bist du nicht allein in deiner Wohnung sondern mit Familie oder mit der WG. Da kannst du mal knicken, dass die 75GB langen.

Du kannst so nicht rechnen. Du musst auch laufende Kosten abdecken, die du so oder so pro Anschluss hast.
trotzdem sehe ich es nicht ein 0,46cent pro Gigabyte zu zahlen. V.a. nicht, wenn ich bei mir am Server für 7€ in komplettes Terrabyte Datenvolumen dazu kaufen kann. Das sind 6ct pro GB. Damit kann ich leben.
Ich hab auch kein problem etwas mehr zu zahlen um die Flatrate zu halten - solange es sich in Grenzen hällt. Oder aber das Volumen entsprechend wenig kostet. 7€ aufpreis für 1TB ist okay.

Am Handy finde ich das drosseln auch kacke, kann aber damit leben, da ich fast nie surfe, sondern eher Telefoniere oder SMS schreibe. Whatsapp funktioniert auch mit 64kbits. Bilder dann halt nicht.

Tomoya-San

PostHardcore ☆ Lolicon
So erstmal ganz ruhig und keine voreiligen Entscheidungen treffen wie kündigen etc.

Die Telekom hat das nun officel bestätigt das sie dass machen wird, aber
"Natürlich ändert sich für bestehende Verträge nichts und bei Neuabschlüssen werden Kunden selbstverständlich über die Vertragsbedingungen transparent informiert."
Am Umstellungstag bleibt für alt Kunden alles beim alten.

Quelle:
http://blogs.telekom.com/2013/03/22/neue-spielregeln-fuer-dsl/

Meine Meinung dazu ist das es nicht mehr Tragbar ist, vorallem in der Welt der vernetzung, wenn ich sogar mein Piano Online Updaten kann.
In der Heutigen Zeit mit Online Games, wo sogar fast jedes Spiel Online gestartet werden muss,
HD Streams und teilweise sogar riesige Sicherheits Updates. Dann kann man nicht mehr viel nebenher laden.

Ich alleine haben jeden Monat nen Traffic von 400-800GB und dazu zählen nicht mal Streams/Games/Music etc.

Zuletzt bearbeitet:

karl33_3

Gläubiger
Meiner Meinung nach ist es nicht gerecht, die sollten erst mal sehen das Altkunden mit dsl1000 (ziemlich am Ende der Leitung download bei 100 kb/s) eine Bessere Geschwindigkeit bekommen. Ausbau war vorgesehen die Letzten 5 Km vom Verteiler auf Glasfaser umzurüsten, ist aber gestrichen. Letztes Angebot war LTE-L mit beschränkung 30GB datenvolumen (~50-70€) zu teuer im Vergleich zu call und surf (~40€). Über die 30 GB komme ich locker drüber und das mit alt DSL-Flat-Tarif im Mittel 50-80GB mal auch mehr. Wäre bereit für die flat auch etwas mehr zu Zahlen aber ohne die Beschränkungen und wenn der Service besser wird bei uns auf dem land.

Die vielleicht Alternative wäre Kabel Deutschland aber die beschränken ja auch und manche Downloads sind ja bei KD nicht erlaubt laut den agb.

Zuletzt bearbeitet:

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
75GB bei einem normalen DSL Anschluss ist lächerlich.
Selbst als nicht "File-sharer" ist dieses Limit doch ruckzuck erreicht. Youtube, Internetradio, ab und an ein Livestream, paar kleinere Downloads... Nicht auszudenken wie viel es wird wenn man jetzt noch Spielepatches, Steam, Origin, Cloud ect. dazuzählen würde. Allein so ein Spiel hat doch locker mal 15 - 20GB. Seit heute Morgen sind bei mir schon über 2GB durch die Leitung, dabei hab ich noch nichts Weltbewegendes gemacht. Teamspeak, bisschen Youtube und gesurft, das wars. Da kommt man auch so schon ohne Probleme auf 150 - 200GB im Monat, und das alleine. Wenn da jetzt drei oder vier Nutzer dran hängen? Gute Nacht...

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Die vielleicht Alternative wäre Kabel Deutschland aber die beschränken ja auch und manche Downloads sind ja bei KD nicht erlaubt laut den agb.

Das ist so nicht ganz korrekt, es werden bestimmte ports gedrosselt. wie z.B. bestimmte filesharing ports.. es sind hauptsächlich tauschbörsen wie torrent davon betroffen.
Da ich bei KD bin und mir neulich erst über SO eine kürzlich erschiende Japanische Bluray box heruntergeladen habe, das waren gut 200GB, da habe ich nichts von einer drosselung bemerkt. Ich habe eine 3.1Mb/s leitung und da kommt in einer stunde mehr als 10GB zu stande.. der ja laut "AGB" innen stehenden drosselung androht.

ausserdem ist weiterer internet verkehr nicht davon betroffen, ganz im gegensatz zu dem was die telekom vor hat.

Nouvous

Gläubiger
So erstmal ganz ruhig und keine voreiligen Entscheidungen treffen wie kündigen etc.

Die Telekom hat das nun officel bestätigt das sie dass machen wird, aber

Am Umstellungstag bleibt für alt Kunden alles beim alten.

Quelle:
http://blogs.telekom.com/2013/03/22/neue-spielregeln-fuer-dsl/

Meine Meinung dazu ist das es nicht mehr Tragbar ist, vorallem in der Welt der vernetzung, wenn ich sogar mein Piano Online Updaten kann.
In der Heutigen Zeit mit Online Games, wo sogar fast jedes Spiel Online gestartet werden muss,
HD Streams und teilweise sogar riesige Sicherheits Updates. Dann kann man nicht mehr viel nebenher laden.

Ich alleine haben jeden Monat nen Traffic von 400-800GB und dazu zählen nicht mal Streams/Games/Music etc.
Aber spätestens zur Vertragsänderung bzw Verlängerung wird dass dann kommen.
Für mich persönlich langen die 75gb im normalen monat (youtube, livestream, internetradio, onlinegaming). Backup gibts bei mir nur auf Hardware und zwar auf 2 Server die nur über Lan erreichbar sind. Wenn ich nen film gucken will schalte ich sky an oder geh in die videothek udn games bevorzuge ich persönlich in einer hardwarevariante.
Ich gehöre aber auch nicht zu denne die von morgens bis abends vorm rechner hocken. die meiste zeit meiner freizeit verbringe ich mit freunden.
Ich weiß zwar nicht was ihr alle immer so downloaded, auch wenn ich es mir denken kann. Aber wenn man komplett auf legalen Wegen wandert sollten 75gb ausreichend sein, vor allem als normaler user wie mein vater bei sich zu hause.
Wenn ich aber dann doch mal was downlaoide gebe ich euch recht, dann reichen 75GB nicht und mit den nextgen-konsolen auch net. Aber man soll ja auch legal bleiben.

Wobei man nu dabeisagen muss: Ich hab glasfaser und haette somit das Kapazitätsproblem generell nicht.

Dennoch ich bleibe bei meiner Meinung und finde es gerecht: Warum soll mein Vater, der Zuhause nur surft und sonst nichts macht, genausoviel bezahlen wie alle anderen? Das wäre dann ja so, als ob wir alle jetzt pauschal 100€ Stromzahlen, egal weiviel wir verbrauchen.

Quelle?
ja ich weiß, 2s googlen langen. Trotzdem.

nein. ich finde das kein Stück gerecht.
ich hatte schon mit meiner 384Kbits Leitung im Monat immer über 35GB Datenvolumen geschaufelt und mich furchtbar darüber aufgeregt, dass ich nicht mal youtube video schauen kann. Wenn das wieder kommt, such ich mir alternativen - und die wirds immer geben.
Und jetzt hab ich im Monat ohne große Downloads (nur durch youtube, etc. pp) schon weit über 100GB. Diesen Monat sprenge ich durch backups etc. pp die 500GB marke. Und das ganz ohne Glasfaser etc. pp
und jetzt soll ich plötzlich mehr zahlen? Ich glaub es hackt bei denen aus.

75GB langen kein stück. Lade dir Team Fortress2 inkl ein paar Add-Ons und zack sind 20GB weg.
Jetzt bist du nicht allein in deiner Wohnung sondern mit Familie oder mit der WG. Da kannst du mal knicken, dass die 75GB langen.

Du kannst so nicht rechnen. Du musst auch laufende Kosten abdecken, die du so oder so pro Anschluss hast.
trotzdem sehe ich es nicht ein 0,46cent pro Gigabyte zu zahlen. V.a. nicht, wenn ich bei mir am Server für 7€ in komplettes Terrabyte Datenvolumen dazu kaufen kann. Das sind 6ct pro GB. Damit kann ich leben.
Ich hab auch kein problem etwas mehr zu zahlen um die Flatrate zu halten - solange es sich in Grenzen hällt. Oder aber das Volumen entsprechend wenig kostet. 7€ aufpreis für 1TB ist okay.

Am Handy finde ich das drosseln auch kacke, kann aber damit leben, da ich fast nie surfe, sondern eher Telefoniere oder SMS schreibe. Whatsapp funktioniert auch mit 64kbits. Bilder dann halt nicht.

7€ für 1TB...
wenn das die Konzernchefs hören fangen die an zu Lachen. Sei froh wenn du 100GB für 10€ bekommst.

Aber nebenbei in den 46Cent pro GB sind die laufen kosten mit drin, da ich den gesammten preis pro monat durch die 75 geteilt habe^^

Das ist so nicht ganz korrekt, es werden bestimmte ports gedrosselt. wie z.B. bestimmte filesharing ports.. es sind hauptsächlich tauschbörsen wie torrent davon betroffen.
Da ich bei KD bin und mir neulich erst über SO eine kürzlich erschiende Japanische Bluray box heruntergeladen habe, das waren gut 200GB, da habe ich nichts von einer drosselung bemerkt. Ich habe eine 3.1Mb/s leitung und da kommt in einer stunde mehr als 10GB zu stande.. der ja laut "AGB" innen stehenden drosselung androht.

ausserdem ist weiterer internet verkehr nicht davon betroffen, ganz im gegensatz zu dem was die telekom vor hat.

Ich fürchte, das nicht nur die Telekom das vorhat. Die andern großen werden 100% nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Aber wenn man komplett auf legalen Wegen wandert sollten 75gb ausreichend sein.
Steam ist legal, Origin ist legal, Online Videotheken sind legal, Cloud ist legal, Backups online lagern ist legal, Youtube, Myvideo, Patches (BF3, CoD, WoW und sonstige Spiele) usw. usf. ... Alles legal. Und wer das regelmäßig nutzt hat schon nach ein bis zwei Wochen den Traffic voll. 75GB langen vorne und hinten nicht, das hat mit legal und illegal nichts zu tun.

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Ich fürchte, das nicht nur die Telekom das vorhat. Die andern großen werden 100% nachziehen.
Das kann man so nicht direkt sagen, Kabel Deutschland schwingt sich ja über die eigenen leitungen ins netz und wenn die telekom solche einschneidenen maßnahmen fällt wären provider wie KD selten dämlich da mitzuziehen und nicht den abgesprungenen verärgerten kundenkreis von der telekom mit werbezetteln zu ködern.

Für einige wäre das allerdings auch kein trost, nicht jeder hat einen kabel anschluss.

Nouvous

Gläubiger
Steam ist legal, Origin ist legal, Online Videotheken sind legal, Cloud ist legal, Backups online lagern ist legal, Youtube, Myvideo, Patches (BF3, CoD, WoW und sonstige Spiele) usw. usf. ... Alles legal. Und wer das regelmäßig nutzt hat schon nach ein bis zwei Wochen den Traffic voll. 75GB langen vorne und hinten nicht, das hat mit legal und illegal nichts zu tun.
stop: lese mal genau, ich rede dort von mir, mir reicht es. wer meint seine gesammte freizeit an einen pc zu verbringen der wird bald mehr zahlen müssen. Warum sollen andere auch eure datenvolumen mitbezahlen wenn sie es gar net nutzen (mein vater z.B.)

Das kann man so nicht direkt sagen, Kabel Deutschland schwingt sich ja über die eigenen leitungen ins netz und wenn die telekom solche einschneidenen maßnahmen fällt wären provider wie KD selten dämlich da mitzuziehen und nicht den abgesprungenen verärgerten kundenkreis von der telekom mit werbezetteln zu ködern.

Für einige wäre das allerdings auch kein trost, nicht jeder hat einen kabel anschluss.
das ist ne riesen gewinnmage möglich, die lässt sich kein großer konzern entgehen.
den gedanken den du da nachgehst, das ist eher wunschdenken in meinen augen
jeder konzern will gewinne udn die wurden in den letzten jahren immer kleiner

Zuletzt bearbeitet:

karl33_3

Gläubiger

Ach so es sind also nur ports betroffen, dann hatte ich das von meinem Nachbarn falsch verstanden, von 10 GB die stunde kann ich nur träumen wenn es hoch kommt mit der DSL1000 wenn alles gut läuft komme ich auf 6-10 GB am Tag.

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
stop: lese mal genau

Gilt aber auch für dich. ;) Du schreibst wenn man komplett auf legalem Weg bleibt sollte es reichen. Da hab ich nur ein paar Gegenbeispiele genannt, dass dem nicht der Fall ist. Sätze wie "Schön für dich, wenn es dir reicht" wollte ich mir einfach sparen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Aber spätestens zur Vertragsänderung bzw Verlängerung wird dass dann kommen.
Für mich persönlich langen die 75gb im normalen monat (youtube, livestream, internetradio, onlinegaming). Backup gibts bei mir nur auf Hardware und zwar auf 2 Server die nur über Lan erreichbar sind. Wenn ich nen film gucken will schalte ich sky an oder geh in die videothek udn games bevorzuge ich persönlich in einer hardwarevariante.
Ich gehöre aber auch nicht zu denne die von morgens bis abends vorm rechner hocken. die meiste zeit meiner freizeit verbringe ich mit freunden.
Ich weiß zwar nicht was ihr alle immer so downloaded, auch wenn ich es mir denken kann. Aber wenn man komplett auf legalen Wegen wandert sollten 75gb ausreichend sein, vor allem als normaler user wie mein vater bei sich zu hause.
Wenn ich aber dann doch mal was downlaoide gebe ich euch recht, dann reichen 75GB nicht und mit den nextgen-konsolen auch net. Aber man soll ja auch legal bleiben.
kannst du so was von knicken.
allein die Abende langen aus um die 75GB zu sprengen. Locker.
Siehe Zorros post.
Wollen wir wetten, dass du die 75GB auch erreichst?
Schau mal youtube - nur so... 2h in der Woche -> zack 10GB
Nur weil manche leute so wenig surven seh ich es noch lange nicht ein, dass du plötzlich den Leuten mit etwas mehr Verbrauch hier vorschriften machen willst.
Zumal ihr ja nichts von habt. es wird ja nicht billiger.

Die 7€ sind fakt. schau dir die Hoster an. Traffic kostet heutzutage so gut wie nichts mehr.
Wobei man nu dabeisagen muss: Ich hab glasfaser und haette somit das Kapazitätsproblem generell nicht.
das sind wieder die richtigen. Bandbreite ohne Ende und dann nicht verwenden.
Dann kauf einen 10Mbit anschluss, der langt dir auch locker und kostet nur einen Bruchteil. Und hör auf über ander Leute herzuziehen, die auf legalem Wege diese 75GB sprengen.
Dennoch ich bleibe bei meiner Meinung und finde es gerecht: Warum soll mein Vater, der Zuhause nur surft und sonst nichts macht, genausoviel bezahlen wie alle anderen? Das wäre dann ja so, als ob wir alle jetzt pauschal 100€ Stromzahlen, egal weiviel wir verbrauchen.
wäre ich auch für.
Ich habe kein problem, wenn alles Teurer wird. Oder wenn wenigstens die Preise aktezptabel sind.
10€ für 1TB - damit kann man mit mir Reden. Ergo 40€ gesamt.
30€ für 75GB kannst mal knicken. Dafür bekomme ich SkyDSL bzw. einen Symmetrischen anschluss.

7€ für 1TB...
wenn das die Konzernchefs hören fangen die an zu Lachen. Sei froh wenn du 100GB für 10€ bekommst.
niemals. Das zahl ich nicht.
wenn es soweit kommt, stell ich mir in den Garten meinen eigenen Uplink zum Satelliten hin. Das kostet in etwa genausoviel & ich kann selber über die Geschwindikgeit entscheiden.
warte erst mal ab, ob es soweit überhaupt kommt.
Bei dem Aufschrei der da momentan durch das Internet geht, würde es mich wundern, wenn die Telekom so an ihrem Modell fest halten würde, wie es jetzt angedacht ist.

@karl33_3
ja. ein VPN oder Proxy & zack, keine probleme ;P
wobei die bei massivem datenkonsum dir wirklich den Hahn abdrehen. Aber dafür müsstest du nonstop durchziehen & das mit voller Geschwindigkeit.

P.S.
warum heulst du eigentlich erst jetzt rum? Warum hast du dich vorher noch nicht beschwert wie gemein das System doch ist? ...

Zuletzt bearbeitet:

Nouvous

Gläubiger
kannst du so was von knicken.
allein die Abende langen aus um die 75GB zu sprengen. Locker.
Siehe Zorros post.
Wollen wir wetten, dass du die 75GB auch erreichst?
Schau mal youtube - nur so... 2h in der Woche -> zack 10GB
Nur weil manche leute so wenig surven seh ich es noch lange nicht ein, dass du plötzlich den Leuten mit etwas mehr Verbrauch hier vorschriften machen willst.
Zumal ihr ja nichts von habt. es wird ja nicht billiger.

Die 7€ sind fakt. schau dir die Hoster an. Traffic kostet heutzutage so gut wie nichts mehr.

das sind wieder die richtigen. Bandbreite ohne Ende und dann nicht verwenden.
Dann kauf einen 10Mbit anschluss, der langt dir auch locker und kostet nur einen Bruchteil. Und hör auf über ander Leute herzuziehen, die auf legalem Wege diese 75GB sprengen.

wäre ich auch für.
Ich habe kein problem, wenn alles Teurer wird. Oder wenn wenigstens die Preise aktezptabel sind.
10€ für 1TB - damit kann man mit mir Reden. Ergo 40€ gesamt.
30€ für 75GB kannst mal knicken. Dafür bekomme ich SkyDSL bzw. einen Symmetrischen anschluss.

niemals. Das zahl ich nicht.
wenn es soweit kommt, stell ich mir in den Garten meinen eigenen Uplink zum Satelliten hin. Das kostet in etwa genausoviel & ich kann selber über die Geschwindikgeit entscheiden.

warte erst mal ab, ob es soweit überhaupt kommt.
Bei dem Aufschrei der da momentan durch das Internet geht, würde es mich wundern, wenn die Telekom so an ihrem Modell fest halten würde, wie es jetzt angedacht ist.

@karl33_3
ja. ein VPN oder Proxy & zack, keine probleme ;P
wobei die bei massivem datenkonsum dir wirklich den Hahn abdrehen. Aber dafür müsstest du nonstop durchziehen & das mit voller Geschwindigkeit.

P.S.
warum heulst du eigentlich erst jetzt rum? Warum hast du dich vorher noch nicht beschwert wie gemein das System doch ist? ...

wenn du die wahl hast zwischen einer 1000er leitung oder einem glasfasterkabel, dann nimmst du den glasfaserkabel^^

leider fürchte ich könen wir noch so viel meckern, die werden das durchziehen und ich glaube nicht, das die telekom das alleine durchzieht. die sprechen sich dch alle ab

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
natürlich.
du bist hier in einem board, in dem es viele up und downloader gibt.
was erwartest du?

wenn du was neutraleres willst, geh auf den blog von der Telekom. Da kommen alle Gruppen zusammen.
alle anderen boards sind alle sehr speziell.
auf spiegel/Zeit/whatever werden kaum welche rummosern.
anders schon auf golem oder heise.

...
was hast du erwartet? ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben