[Diskussion] Wenn die Welt bei One Piece, Naruto und Pokemon endet...

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es fällt immer wieder auf, dass viele neue Mitglieder hier immer wieder nur Serien wie One Piece oder Naruto nennen, weil sie eben die und manchmal auch nur die aus dem Fernsehen kennen, manchmal auch einige mehr.

Aber, die Animewelt fing nicht mit Heidi, der Biene Maja oder Wickie an, und auch sowas wie AIKa, Pokemon, Black Lagoon, Cowboy Beebop, Ranma 1/2, Inuyasha oder City Hunter ist eigentlich nur Mainstream.

Es gibt viele Mitglieder hier, die sehr viel über Anime (generell, also inklusive Hentai) wissen und viele Serien kennen, aber es gibt auch sehr viele hier, die eben nur auf diesen Fernsehhorizont beschränkt sind.

Dieses Forum bemüht sich darum, dieses zu ändern, sprich auf OVAs und Serien hinzuweisen und die Mitglieder für Serien zu interessieren, die sie noch nicht kennen.


Darum hier meine allgemeine Frage:

wieviele Anime und Hentai Serien und OVAs / OAVs / TV Serien / Anime Movies kennt ihr wirklich, also habt sie auch gesehen ?


Wenn man alle Anime- und Hentai Serien und OVAs / OAVs / TV Serien / Anime Movies zusammen rechnet, dabei aber Motion Comics, Gimmix, alle 3D-Animationen und DVD Player Game Rips wegläßt, wieviele Titel bleiben dann als Summe nach, und wieviele davon habt ihr auch gesehen?


Der momentane Zähler bei aniDb dafür steht auf 9802 !!!

Davon sind ca. 1000 Hentai



Und wenn ihr eure ehrliche Antwort geschrieben habt und dann den spoiler öffnet, dann werden viele feststellen, dass sie so gut wie garnichts kennen...

Also fangt an, Euch für das zu interessieren, das ihr noch nicht kennt...

Und wenn ihr was findet, was für dieses Board für Interesse / neu ist, dann postet es oder weist wenigstens darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Viele kommen eben aus dieser Ecke und viele die neu einsteigen hatten ihren ersten Kontakt mit Anime durch RTL, VIVA, MTV, und/oder VOX.
Die meisten sind halt keine Hardcore Fans und wollen eben nur die tollen bekannten Serien sehen die jeder kennt. Und deshalb landen sie dann meist hier ^^. Ich denke mal nicht jeder muss mehr als das Mainstream Zeug kennen, aber wenn man wirklich irgendwann von sich behaupten möchte das man viele Anime gesehen hat, muss man schon einige gesehen haben.

Ich selbst bin erst seit ende 2009 aktiv am Anime schauen, mal mehr und mal weniger. So z.B. habe ich in den letzen 2 Monaten 130 Titel geschaut (die meisten sind OVA). Aber es gibt auch Zeiten wo ich gerade mal 4 Serien in einem Monat durch bekomme.
Das hängt meistens von Laune, Zeit oder von Festplattenkapazität ab ^^.
Ich denke mal nicht das ich zum Mainstream gehöre, aber irgendwo muss man halt mal anfangen und das sind halt die Standart Serien Conan, DB/Z, Sailor Moon, Pokémon etc.

Durch Malgraph habe ich eine recht detaillierte Antwort:
TV: 375
OVA: 154 (davon sind 64 Hentai)
ONA: 4
Special: 81
Movie: 78
(Music): 1
Gesamt: 673

So gesehen habe ich nicht mal 1/10 aller Anime geschaut, aber ich arbeite daran :)


Aber ich wüsste mal gerne wieviel du so geschaut hast ^^
Ich bin mir sicher, das du einiges vorzuweisen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
wenn ich selbst so ca. hier beginne (damals noch schwarzweiß)...

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=1496

...dann komme ich wohl schätzungsweise auf 2500 bis 3000, wobei ich die ganzen Serien, die es seit Urzeiten im TV gab, einrechne, dazu kenne ich bis auf ca 5 Epsioden / Titel, die sich nicht finden lassen, alle Hentai, das sind schon mal ~ 1000 auf der Seite in der Summe.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
ne nicht zwingend genaue zählung meiner gesehen-liste sagt, dass ich insgesamt etwas über 100 verschiedene serien kenne, das gilt für anime und manga (ovas, filme, manga & anime nicht einzeln gezählt)
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
wenn ich selbst so ca. hier beginne (damals noch schwarzweiß)...

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=1496

...dann komme ich wohl schätzungsweise auf 2500 bis 3000, wobei ich die ganzen Serien, die es seit Urzeiten im TV gab, einrechne, dazu kenne ich bis auf ca 5 Epsioden / Titel, die sich nicht finden lassen, alle Hentai, das sind schon mal ~ 1000 auf der Seite in der Summe.
Nee, is doch ok wenn du bei Uralt anfängst. Schließlich sind das ja auch Anime. Irgendwann werde ich auch solche Titel gucken müssen, falls die sich dann noch zu finden sind.
Aber fast alle Hentai gesehen zu haben ist schon eine Leistung ^^
 

Kristal

Gläubiger
Laut meiner Liste, in der ich alle bisherigen Anime eingetragen habe, die ich mal geschaut habe, sind es TV: 144, OVA: 44, Movies: 33, Spcl.: 71
Aber bin auch erst seit ca. 2 Jahren konzentriert dabei und habe eben schon einen kleinen Teil geschaut. Auch wenn ich so manche Listen sehe, die an die 500 Einträge in ihrer Liste haben aber auch mehr als doppelt so lange dabei sind, finde ich es nicht schlecht, wie man sich seine Freizeit so gestalten kann.
Momentan bin dran den Mainstream zu schauen, der ja eben bei keinem ohne Spur zu hinterlasssen zurück bleibt zu schauen, weswegen es auch etwas dauert die Liste zu füllen.
 

Arandur

Stamm User
Die genaue Summe kann ich dir gar nicht nennen. Ich schaue seit 1998 regelmässig Anime ( Also saugen und mit Fan/subs ). Dabei komm ich so durchnittlich auf 10-15 Animes einer Saison die ich komplett schaue ( Gefallen mir halt nie alle, und ein paar werden abgebrochen so das halt 10-15 im Schnitt überbleiben ). Komme also auf 40-60 Serien im Jahr. Wenn ich dazu den älteren Kram rechne z.b gerade schau ich watt von 1978, + Serien die mal an mir vorbeigegangen sind, die ich verpasst hab, was ich nu doch mal mich durchringe zu schauen, etc etc. würd ich pi mal daumen so 100 Serien-Ovas-Movies per Jahr rechnen. Das auf 15 Jahre gerechnet also um 1500.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Na ja ich hab ehrlich gesagt gar kein interesse daran alle Animes zu gucken die es gab, gibt und geben wird, ich pick mir lieber die raus die mich wirklich interessieren und ansprechen ^^'

One Piece mochte ich am anfang gar nicht (habs damals zum ersten mal aufm Sender Italia1 gesehen auf dem ich auch zum ersten mal Dragonball gesehen hab).. erst im späteren verlauf wurd es besser und interessanter. Naruto hat mich anfangs vielleicht leicht interessiert aber ab den Shippuden Folgen wars das.

Wo zieht man eigentlich die Grenze zwischen Mainstream und Non-MS? sind das alle Animes mit 100+ Folgen? oder alles was je im TV kam is Mainstream? zählt das dann auch für NGE? D:

Ich hab z.B. Animes gesehen die zum Teil hier niemand gesehen hat da sie recht alt sind wie z.B. Ninja Team Gatchaman & Fisherman Sanpei Mihira (72-74), Ufo Robo Grendizer *_* ( 75-77), Mirai Shounen Conan *_* (78), Sarutobi Sasuke & Thundersub *_* (79-80), Tetsujin 28-go & Astro Boy (80-81), Voltron & Spank *_*(81-82), Mock & Sweet (86-87) usw. (ich kann echt schlecht abschätzen wieviel ich von was gesehen habe) in einem anderen Forum wurde ich als Freak bezeichnet, weil ich so lauter alter schinken kenne ^^' ..will sagen, man kann nicht wirklich von anderen erwarten dass sie sich ebenso sehr mit Animes beschäftigen wie man selbst es tut.

Ich hab mich damit abgefunden dass ich mit niemanden über Grendizer Tetsujin reden kann da deren Zeit lange vorbei ist auch wenn sie Kult waren/sind.
Jedes Anime Jahrzehnt hat ihre eigene Generation die sich nur für das Aktuelle und bekannte interessiert :)

ach ja, ich weiß nicht welche intensionen der Durchschnitts Member hier so hat beim Anmelden in diesem forum, aber ich war eigentlich nur auf Hentais aus, dass hier auch Animes angeboten wurden, war meiner Empfindung nach ein nettes Nebenpräsent ^^
 

Torti28

Scriptor
Nagut eine genau Zahl kann ich dir nun nicht sagen aber dürften schon einige sein und den von Redroster erwähnten Kimba der Weise Löwe kenn ich auch noch hatte sogar damals die Schallplatten von dem nur wusste bisher nicht das er zur Kategorie Anime gehört^^.
Aber was ich sagen kann mitlerweile das es von Tag zu Tag mehr Animes/Hentais werden nur leider kenne ich viele Serien nur die Gesubt oder gedupt wurden da es mit meinen Englischkenntnis Misserabel ist kann nur sagen der erste wo mir einfällt wo ich damals gesehen habe und als Anime Klassifizieren kann war Bubbelgum Crisis und danach halt auch noch ein paar Älter Sachen wie Devil Hunter Yoko, LillyCat, Plastic Little usw. nur was für Serien Früher liefen und auch Animes waren kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Genauso wenig kann Ich eine genaue Zahl sagen weis nur das ich seit 1994 von Animes und Hentais Fasziniert bin und alles verschlinge was ich seit dem in die Finger bekomme.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Aber, die Animewelt fing nicht mit Heidi, der Biene Maja oder Wickie an
Nurmal aus reiner neugier

mit speedracer? vermutlich nicht oder, ist wohl nur die erste ani serie die hier in deutschland lief und als ani gilt;)

mal zum eigentlichen thema vermutlich gelten 80 Prozent aller Animes die ich kenne als Mainstream da ich davon ausgehe das mit Mainstram auch Elfenlied, School Rumble, Rosario Vampire, Blood plus etc gemeint sind auch wenn die alle nicht unbedingt im Fernsehen liefen und wenn nur im bezahl Fernsehen;)

Allerdings kenne ich auch Animes die wohl lange nicht mehr als solches bezeichnet werden sowas wie D’Artagnan und die drei Musketiere (das mit den Hunden;)) wobei selbst das irgendwann mal Mainstream gewesen sein muss aber halt lange vor meiner Zeit;)

Hentais kenne ich in der regel die älteren die neueren mag ich nicht sonderlich da mich diese zensur wirklich nervt aber die neueren auch nur in orginal japanisch zu bekommen sind.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Anime im deutschen Fernsehen
Die erste Anime-Serie im deutschen Fernsehen war Speed Racer, von der von November 1971 bis Dezember 1971 in der ARD aber nur drei von ursprünglich acht geplanten Folgen gezeigt wurden. Wegen Protesten von Eltern, Pädagogen und Medien wurde die bereits angekündigte vierte Folge kurzfristig gestrichen. Im Frühjahr 1973 wurden zwei weitere Folgen ohne Vorankündigung als Ersatz für ausgefallene Asterix-Sendungen ins Programm genommen, danach wurde die Serie nach erneuten Protesten vollständig abgesetzt.
Mit Ausnahme von Captain Future, gegen das es ebenfalls zahlreiche Proteste von Eltern gab und vor dem in den 1980er-Jahren sogar in einigen Schulbüchern gewarnt wurde, umfassten Animes im deutschen Fernsehen lange Zeit nur Serien für Kindergarten- und Grundschulkinder. Diese waren teilweise Koproduktionen des ZDF, wie Wickie und die starken Männer und Biene Maja. Dabei wurde von Seiten des ZDF darauf geachtet, dass die Serien im zeichnerischen Stil wie in der Handlung dem westlichen Empfinden und gesellschaftlichen Vorstellungen entsprachen. Die Programme waren dennoch Gegenstand teils heftiger Kritik, die Sendungen würden den Geschmack des jungen Publikums verderben und der Verantwortliche beim ZDF wurde nach Erstausstrahlung der Biene Maja als „Insekten-Jupp“ oder gar kriminell genannt. Das Altersspektrum der in Frankreich, Spanien und Italien ausgestrahlten Anime reichte schon Ende der 1970er-Jahre bis zu älteren Jugendlichen. Dass es sich bei diesen Zeichentrickserien um japanische Produktionen handelte, ist selbst heute teilweise noch nicht bekannt.

Übersicht über die Starttermine der ersten Anime-Serien im deutschen Fernsehen in den 1970er Jahren:


ErstausstrahlungSerieSender
18. November 1971Speed RacerARD
31. Januar 1974Wickie und die starken MännerZDF
5. November 1974BarbapapaZDF
9. September 1976Biene MajaZDF
4. Januar 1977Kimba, der weiße LöweZDF
8. September 1977PinocchioZDF
18. September 1977HeidiZDF
21. September 1978SindbadZDF
ja, das war auch mal Mainstream, aber in der Tat gab es ja nicht anderes, das ist heute ganz anders, man kann fast jede Serie oder OVA im web finden, spätestens nach längerem Suchen...

Ausserdem wurde die Tatsache, dass es sich dabei um japanische Animes handelte, von den Sendern auch nicht gerade breitgetreten. Stattdessen ließ man Titelsongs (Biene Maja) von Stars wie Karel Gott oder (Heidi) von Gitti und Erika singen, um das ganze weitestgehend "einzudeutschen", und das ganze war ja (s.o.) auch mehr für die kleinen Kids gedacht, Ausnahme war damals der o.a. Captain Future. Allerdings sind diese Kids jetzt gross, und viele von ihnen haben die Vorliebe für diese Serien - und für das, was danach kam - immer noch nicht verloren... (zumindest ich hab das nicht, ganz im Gegenteil...)


https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=lyXkXKBQ_9o [Biene Maja OP deutsch]

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=WoeVuw3bD_4 [Biene Maja OP japanisch - gefällt mir viel besser...]

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=UWvVDJAckxQ [Heidi OP deutsch]

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=SIoUWcANVVU [Heidi OP japanisch - es ist so süß, wenn Japanerinnen versuchen, zu jodeln...]






(um ein bißchen Nostalgie zu betreiben und nachzuweisen, dass es wirklich japanische Animes sind...)

Und ich weiß nach all der langen Zeit immer noch nicht, ob sich Heidi und der Ziegenpeter gekriegt haben...


Nebenbei: es sind ja nur wenige Tage vergangen, aber der Zähler steht jetzt auf 9951...
 
Zuletzt bearbeitet:

Akitashi

VIP
VIP
Vickie und die starken Männer zählen zu Animes? Mal was Neues ^^
Hab ich ziemlich gerne geschaut in meiner Kindheit.

Nur Speed Racer und Barbapapa hab ich nie zu Gesicht bekommen.
Dachte damals immer Mila Superstar wäre eine der ältesten Anime Serien.


Ouch, da hab ich ja noch nen langen Weg vor mir :o

Laut meinem MALgraph Daten:

OVA777 (522 Hentais)
TV559
Special243
Movie210
ONA46
Music21
Gesamt1732

hierbei handelt es sich um komplett beendete Serien und nicht, die ich derzeitig noch schaue.

Grade mal ~17% aller Serien, wenn man nach dem neuen Stand gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Ich hab zumindest 85 komplette Serien also mit allen Staffeln und OVAs in 720p+ in meinem Archiv (ca. 740GB)

Bevor ich mein Archiv gegründet hatte, hab ich allerdings schon lange Animes gestreamt, die kann ich weil ich sie eben nicht am Rechner hab nicht zählen, aber geschätzt sinds schon ca. 100

Also sag ich mal grob gerechnet 185 Serien^^
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Die Fans von One Piece usw. wissen vermutlich ja nicht mal dass es ein Anime ist. Somit suchen sie im Netz nach den Folgen von One Piece und finden dann Foren wie WoH, welche ihnen aufzeigen, dass es noch andere Serien gibt die One Piece eventuell ähneln (oder halt einfach der Stil eines Animes). Ich selber fand damals meinen Weg zu den Animes als RTL2 Serien wie Digimon (1. Staffel) ausstrahlten und ich die Folgen downloaden wollte.
Die ersten Serien ohne RTL2 waren für mich Gundam Seed und Love Hina welche ich beide bis heute auch noch sehr gut finde ^^.

Aber, die Animewelt fing nicht mit Heidi, der Biene Maja oder Wickie an, und auch sowas wie AIKa, Pokemon, Black Lagoon, Cowboy Beebop, Ranma 1/2, Inuyasha oder City Hunter ist eigentlich nur Mainstream.
Meine Generation war denke ich zu jung um die allerersten Animes zu kennen und somit fingen wir halt mit Serien an die du oben genannt hast, ich selber war jedenfalls früher ein sehr großer Sailor Moon Fan und das eigentlich nur weil RTL2 es ausstrahlte, ansonsten hat man noch Super RTL "Chipp & Chap" oder so geguckt, jedenfalls ich.


Ich selber fände es schade und kann die Leute auch nicht als Anime Fan ansehen, wenn sie wirklich nur die Serien schauen, die auch im TV laufen.
Die endlos Serien wie One Piece, Naruto, Detektiv Conan oder Pokemon finde ich übrigens scheiße und wünsche mir dass sich keine weiteren etablieren, einfach weil die Story eigentlich immer leidet und irgendwann die Folgen ihren reiz verlieren.

Nun aber zu meiner Statistik, die ich immer nur dann update wenn ich auch gerade beim fertigen schauen einer Serie gedacht habe, aber egal xD
Laut MyAnimeList wären das 417 fertige Animus (insg. 7662 epis), diese Zahl sollte eigentlich Hentai-clean sein, denn bei Hentais würde für mich die Übersichtlichkeit verloren gehen, da ich sehr viele schaue und selber schon weiß welche Hentais ich nicht kenne/geschaut habe.


Wer sich nun aber vornimmt alle Animes zu schauen die man im Internet finden kann, dann tut mir diese Person leid. Wieso? Weil die Anime Serien die letzten Jahren stark nachgelassen haben und irgendwie jeder 3. Anime only Moe mit eventuellem Fanservice bestückt ist oder die Story total langweilig bzw nicht vorhanden ist.
 

Itachi700

Novize
Da bin ja noch ganz in den Anfangsschuhen.
hab so 200-300 geguckt. Aber ich finde einfach One Piece und so ist ein klasiker.
ABER natürlich gab es früher nicht nur des wie du schon sagtes weil Black lagoon, maia etc. sind auch klassiker :)
Aber ich bin durch den Fernseh auf Anime gestosen.
Und froh Darüber:onegai:
sonst wär ich jetzt hier nicht mal registriert :D
 
Oben