OK, wenn man meine bisherigen posts liest kann sehr leicht der Eindruck entsehen das sich mein Horizont nur auf One Piece beschränkt, aber das liegt mehr daran, das es One Piece nun schon seit mehr als 15 Jahren gibt und immer noch nahezu jede Woche eine Folge/ein Kapitel erscheint und das vermutlich nochmal 10 bis 15 Jahre. Daher gibt es bei One Piece auch eine menge Stoff über den man reden kann.
Aber Animes die ich bereits gesehen habe, gibt es mehr als ich hier aufzelen kann/will, darum erwähne ich nachfolgend nur mal die wichtigsten.
Was übrigens Perine, Wiki und Co. betrift so zähle ich diese nicht wirklich zu den Animes, da sie in Coproduktion mit europäischen Ländern entstanden sind, und europäsche Geschichten erzählen die zumindest teilweise aus europäischen Kinderbüchern stammen.
Natürlich gibt es dann noch Grenzgänger wie Captain Future und Queen Millennia aber erst bei Sailor Moon haben wir den typischen Animelook. Adererseits fallen für mich aber auch Serien wie Mila Superstar, Robin Hood oder Cats Eye trotzdem bereits unter Anime, also Serien die ab den 90ern ins Fernsehn gekommen sind.
Kommen wir aber nun zum eigentlichem Thema, den Ausenseitern:
Aus Nostalgischen gründen fange ich erstmal mit zwei Filmen an:
Einer meiner ersten Animefilme war MD Geist
Darin durchstreift ein Mann ohne Gedächnis, eine postapokalypt Welt.
Ein weitere Anime den ich ungefähr zur selben Zeit gesehen habe und mit dem ich damals deutlich mehr anfangen konnte, ist Armitage III
Auf dem Mars werden Menschen ermordet, wodurch sich herausstellt das diese Menschen in Wahrheit Maschinen gewesen sind.
Und damit sind wir auch schon bei den Serien:
Also ein Anime den ich wärmstens empfehlen kann ist Full Metall Alchemist, wobei mir die Auflösung der Geschichte in der alten Serie irgend wie besser gefallen hat als bei Brotherhood, auch wenn sie ab der Hälfte vom Manga abweicht und eine eigenständige Geschichte erzählt. Trotzdem werde ich mir ende des Jahres, wenn Brotherhood vollständig auf Deutsch veröfentlicht worden ist, nochmal beide Serien ansehn.
Eine Geschichte die ich woll nie mehr vergesen werde stammt aus Kino´s Journey.
Kino folgt darin alten Bahngleisen und trift dabei zuerst auf einen Bauarbeiter, der die Gleise reinigt, wodurch sie wieder ausehn wie neu.
Kurze Zeit später kommt es zu einer Begegnung mit einem Bauarbeiter, der die Gleise abmoniert, da sie nichr mehr länger gebraucht werden.
Und dann gibt es noch einen Bauarbeiter, der die Gleise wieder moniert.
Die Geschichte endet damit das Kino wieder am Ausgangspunkt ankomt, wodurch sich herausstellt, das die Bahngleise kreisförmig verlegt sind.
Ein weitere Anime der mir sehr am Herzen liegt ist Elfenlied, was es aber nun genau ist, was mich an dieser Serie emotional so bewegt, kann ich jedoch selbst nicht so genau sagen.
Der Mensch mit dem ich gerne tauschen würde ist Kyon, den dann wäre Suzumiya Haruhi in mich "verliebt". Und wenn wir schon mal bei liebelein mit gottähnlichen Wesen sind, was wäre götlicher als Oh My Goodness.
Aber allmählich wird es Zeit das ich zu einem Ende komme, befor sich dieser Beitrag volends reduziert auf eine inhaltslere Liste von Animeserien die mir gefallen haben.
Nachtrag:
Ich hab übrigens gerade eben, mal grob die Animes durchgezählt die ich bereits gesehen habe, und muss zu meiner Schand leider gestehn das ich dabei, ohne Wicki und Konsorten, nur gerade mal auf gut 100, 110 Serien komme, sowie ungefähr 50 Stan-Alone-Anime-Filme (also Animefilme wie zB. Paprika, die kein Ergänzung von irgend einer Serie sind)
Nachtrag2:
Damit ich hier nicht nur Herz-Schmerz aufliste, noch zwei Serien für hartgesotene Kerle:
Texhnolyze, ist aber fast schon wieder Mainstream, wurde nämlich in einer gekürtzten Fasung ab Miternacht auf VOX ausgestrahlt.
So wie GunGrave. GunGrave hatte zwar auch mal einen kurzen auftrit bei VOX, aber es wurde damals, im Rahmen der "Langen Animenacht", lediglich die erste Folge gezeigt, und die erste Folge hat eigentlich nicht viel mit dem Rest der Serie gemeinsam, in der es, anders als die erste Folge vermuten läst, um den Aufstig vom Hinterhofschläger zum Jakusabos geht.