[Diskussion] Urteil: Hartz-IV-Empfänger müssen Deutsch lernen

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
dann möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich dich misverstanden habe. Dachte du denkst halt so, wie die Medien oftmals berichten.. ich mein, ich kenn genug deutsche, ohne diese Vorurteile, aber ich hatte auch genug deutsche Lehrer, die mir das Leben zur Hölle gemacht haben, bzw versucht haben, in dem sie mir schlechtere Noten gaben..(einfach mal so eine 6 zu kassieren, obwohl ich die Zeichnung abgegeben habe, war schon hart, aber Eltern sich dann bei der Schulleiterin beschwert, sie es sich angeschaut, und nicht nachvollziehen können, was das sein sollte...) naja, wie dem auch sei, das geht off-topic, aber naja, wie flip (und ich auch) schon sagte, das mit dem Deutschkurs gibt es halt schon seit Jahren wie man sieht, deswegen..wieso ist das grade so ein Thema?
Nein Yuuki, ich hab eher mich dafür zu entschuldigen, dass ich mich in meinem ersten Post so unglücklich ausgedrückt habe. ^^

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es wieder irgendeine Thematik gibt, die von Deutschland irgendwie künstlich hochgepusht werden muss, damit die Welt Augenmerk auf dieses Thema nimmt. Letztendlich ist es ja wirklich merkwürdig, dass es jetzt so einen Hype darum gibt, obwohl es das Thema schon seit Jahren gibt.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Es ist ja kein Geheimnis, dass in den meisten Medien Ausländer eher nur mit negativen Dingen in Verbindung gesetzt werden bzw diese besonders betont werden, sei es nun Gewalt oder Sonstiges.
 

BXLeMans

Exarch
Egal ob Deutsche oder Ausländer, egal ob Deutschland oder sonstwo auf der Welt, in der Presse interessieren NUR die negativen Dinge. Alles andere bringt keinen Absatz bzw. Quoten.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Sicher, aber vergleich mal z.B. die Zahl der Fälle in denen es um Gewalt geht in den Medien. Bei gefühlten 99% waren es Migranten und das ist weit weg von der Realität. Speziell Muslime werden da sehr negativ dargestellt und witzigerweise ist die Einstellung ihnen gegenüber negativer, je weniger man persönlich mit ihnen zu tun hat.
Gibt da auch eine aktuelle Studie zu, einfach mal nach der SVR Studie suchen.
 

BXLeMans

Exarch
Weil das das ist, was die Leute hören wollen. Traurig aber wahr. Auf die Medien braucht man nicht hören und schon gar nicht vertrauen.

Wir kennen unsere Fälle aus persönlicher Erfahrung. Überwiegend positiv, zumindest bei mir, paar auch negativ, klar, gehört dazu. In den Medien tauchen nur die Negativ-Ausreißer auf, und daran orientiert sich die Lemmingmeute(RTL-erzogener Otto-Spießbürger).
Damit wird dann noch schön Stimmung gemacht, und schon haben wir den schönsten Ausländerhass.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Es ist ja kein Geheimnis, dass in den meisten Medien Ausländer eher nur mit negativen Dingen in Verbindung gesetzt werden bzw diese besonders betont werden, sei es nun Gewalt oder Sonstiges.
Das ist Quark. Die Medien pushen generell jedes Thema das irgendwie negativ behaftet ist. Es gibt heutzutage einfach immer mehr Sensationsjournalismus.

Die Medien schlachten die Themen genauso aus wenn deutsche Bockmist bauen, wie wenn es Ausländer sind.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Das ist Quark. Die Medien pushen generell jedes Thema das irgendwie negativ behaftet ist. Es gibt heutzutage einfach immer mehr Sensationsjournalismus.

Die Medien schlachten die Themen genauso aus wenn deutsche Bockmist bauen, wie wenn es Ausländer sind.
Das ist kein Quark, dass ist immer wieder durch Studien belegt worden. Die oben angesprochene hast du dir sicher nichtmal angesehen, ergänzend hier noch eine recht alte Langzeitstudie:
http://www.mediatenor.de/newsletters.php?id_news=614
Für die gesamte Studie musst du selber suchen, das ist nur eine kurze Zusammenfassung.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Also ich finde die Massnahme gut, aber sie geht noch nicht weit genug.
Es sollte klar geregelt werden, das Ausländer die in de Einreisen erst nach 1 Jahr Hartz 4 bekommen dürfen.

Dann kann man klar sehen wie schnell die Einwanderer Zahlen zurück gehen und wie viele Deutsche wieder einen Arbeitsplatz finden werden, Weil die ganzen Schwarz Arbeiter weg sind

So, da ich letztens erst so einen Bericht gesehen habe, wollte ich zu diesem Kommentar noch mal meinen Senf abgeben...
Innerhalb eines Jahres sind 100.000 Türken wieder zurück in die Türkei eingewandert...
und wenn ichs nicht falsch verstanden habe, sind insgesamt 1 1/5 Millionen Ausländer in ihrer Heimatländer ausgewandert in letzter Zeit..
daher stellt sich mir die Frage, ob die armen deutschen Arbeitslosen, nicht doch mit leichtigkeit Jobs finden könnten?
Da ja ziemlich viele wieder ausgewandert sind..

Ach ja, ich hab auch mal mit meinem Vater über die Sache gesprochen und er findet es auch gut, dass es so 'ne Regelung gibt.
Und ich habe gemerkt, dass mein Vater wirklich scon relativ gutes deutsch spricht xD besser als andere Ausländer in seinem Alter
und er war nicht in so einem Kurs...alles durch deutsches TV gelernt :D na gut und er war hier auch auf der Schule und hatte einen Abschluss gemacht..
und war ziemlich lange arbeiten...
 

-Lipton-

Haarig und Flauschig
Geht heute dank Satellitenfernsehen nicht mehr so gut, da laufen halt dann rum türkische Sender.
Oder RTL....
Naja Problem ist das man mittlerweile fast alles kann ohne Deutsch zusprechen,es gibt Radiosender, Fernsehsender, Zeitungen, Anwälte, Ärzte, Läden selbst beim Arbeitsamt gibts Formulare auf jeglichen anderen Sprachen...
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Oder RTL....
Naja Problem ist das man mittlerweile fast alles kann ohne Deutsch zusprechen,es gibt Radiosender, Fernsehsender, Zeitungen, Anwälte, Ärzte, Läden selbst beim Arbeitsamt gibts Formulare auf jeglichen anderen Sprachen...
Naja, ist dafür gedacht, dass Leute, die die Sprache nicht so perfekt beherrschen, es leichter verstehen können in der eigenen Sprache..
nur ist das türkische dennoch oftmals noch schwieriger xD mir ist aufgefallen, dass meine Mutter mit etwas Hilfe den deutschen Bogen leichter ausfüllen konnte, als das türkische xDDD wir können alle sehr gut türkisch, daran liegt es nicht...aber die Sätze die manchmal auf diesen Bogen stehen sind so kompliziert, da kann ich das deutsche besser erklären, wenn sie was nicht versteht, bzw wie gesagt, das deutsche versteht sie oftmals besser xD
 

Klakk

Ungläubiger
Das ist genau richtig!!!
Was für ein Blödsinn ist das das man in Deutschland lebt und kein deutsch kann.
Die gehen mit ihren Kindern als Übersetzter zum Amt verstehen kein einziges Wort deutsch
und reden nie mit Deutschen.Die ganze Intigrationspolitik in Deutschland ist ein Witz
der Spitzenklasse 0+.Keiner will sich hier intigrieren!Wenn man durch mache Stadtteile geht
denkt man man ist ihrgendwo in einem Karneval gelandet.Alle haben Kopftücher.Wirklich ALLE dort!
Vorallem die türkischen Frauen können alle kein Deutsch.Debatten über Schwimmunterricht etc.Was für ein
Irrsinn.Aus Sexuallaspekten.Wenn ich ins Ausland gehe lerne ich ja auch die Sprache.Wenn man mit Ausländern an
der Kasse steht die nicht mal Hallo sagen können und nichtmal Geldsummen zählen können macht man sich schon Gedanken.
Die Politiker haben keine Ahnung was hier los ist.Nichts ist krasser als der Ümgedrehte Rassissmus gegenüber Deutschen.
Wie soll eine Frau mit einem Kopftuch in Deutschland arbeit finden?Ausser vielleicht als Putzfrau?Keine von denen arbeitet.
Ausserdem muss man ja wohl wenigstens eine paar Worte Deutsch verstehen.

Grundeveraussetzung,also prinzipjelle Grundvorraussetzung um in deutschland zu leben sollte sein das man
wenigstens die Grundkenntnisse in deutscher Sprache beherrscht.Das ist auch Grundvoraussetzung um sich hier anzupasssen
und sich nicht völlig der deutschen Gesellschafft abzugrenzen und nur wie in der Türkei oder sonstwo nur in einem Stadtteil bei Wind und Wetter (!)
auch im Hochsommer mit riesigen gewändern,Kopftüchern,vollkörpervermummt und sogar auch immer weiter vermehrt mit Burkas wie in einem schlechten
Horrorfilm nur mit anderne Ausländern zu verkehren und sich rassistisch gegenüber deutschen und anderen ätischen Gruppierungen zu verhalten.

Wenn manche Leute nichtmal Hallo sagen können mund anstattdessen ein gebrochnes abgehacktes komisches Wort herauskommt das man
nichtmal ansatzweise versteht sollte man sich schon sehr wundern.Und auch gerade Ausländer die hier schon seit Jahren leben sollten deutsch können
das sollte wie gesagt erstmal Grundvorraussetzung sein um hier Leben zu können.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Das ist genau richtig!!!
Was für ein Blödsinn ist das das man in Deutschland lebt und kein deutsch kann.
Die gehen mit ihren Kindern als Übersetzter zum Amt verstehen kein einziges Wort deutsch
und reden nie mit Deutschen.Die ganze Intigrationspolitik in Deutschland ist ein Witz
der Spitzenklasse 0+.Keiner will sich hier intigrieren!Wenn man durch mache Stadtteile geht
denkt man man ist ihrgendwo in einem Karneval gelandet.Alle haben Kopftücher.Wirklich ALLE dort!
Vorallem die türkischen Frauen können alle kein Deutsch.Debatten über Schwimmunterricht etc.Was für ein
Irrsinn.Aus Sexuallaspekten.Wenn ich ins Ausland gehe lerne ich ja auch die Sprache.Wenn man mit Ausländern an
der Kasse steht die nicht mal Hallo sagen können und nichtmal Geldsummen zählen können macht man sich schon Gedanken.
Die Politiker haben keine Ahnung was hier los ist.Nichts ist krasser als der Ümgedrehte Rassissmus gegenüber Deutschen.
Wie soll eine Frau mit einem Kopftuch in Deutschland arbeit finden?Ausser vielleicht als Putzfrau?Keine von denen arbeitet.
Ausserdem muss man ja wohl wenigstens eine paar Worte Deutsch verstehen.

Grundeveraussetzung,also prinzipjelle Grundvorraussetzung um in deutschland zu leben sollte sein das man
wenigstens die Grundkenntnisse in deutscher Sprache beherrscht.Das ist auch Grundvoraussetzung um sich hier anzupasssen
und sich nicht völlig der deutschen Gesellschafft abzugrenzen und nur wie in der Türkei oder sonstwo nur in einem Stadtteil bei Wind und Wetter (!)
auch im Hochsommer mit riesigen gewändern,Kopftüchern,vollkörpervermummt und sogar auch immer weiter vermehrt mit Burkas wie in einem schlechten
Horrorfilm nur mit anderne Ausländern zu verkehren und sich rassistisch gegenüber deutschen und anderen ätischen Gruppierungen zu verhalten.

Wenn manche Leute nichtmal Hallo sagen können mund anstattdessen ein gebrochnes abgehacktes komisches Wort herauskommt das man
nichtmal ansatzweise versteht sollte man sich schon sehr wundern.Und auch gerade Ausländer die hier schon seit Jahren leben sollten deutsch können
das sollte wie gesagt erstmal Grundvorraussetzung sein um hier Leben zu können.
Dümmster Stammtisch...
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Da ich in der Nähe von Düsseldorf lebe, und wir hier ja doch einige ein Grundinteresse an Japan haben sollten:
Die Japaner dort sind nicht integriert! Die haben sich eine Parallelgesellschaft aufgebaut, und alle sind glücklich. Die haben ihre Geschäfte, sprechen ihre Sprache (Deutschkenntnisse sind sogut wie nie auch nur im Ansatz vorhanden) und leben so ihr leben, arbeiten bestimmt auch irgendwo.

Das stört niemanden! Bei den Menschen, die so aussehen, als würden sie Moslems sein, ist natürlich direkt alles anders.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Dümmster Stammtisch...
Warum argumentierst du nicht? Vom Herunterbuttern der Gesprächspartner wird die Diskussion auch nicht fruchtender.

were schrieb:
Da ich in der Nähe von Düsseldorf lebe, und wir hier ja doch einige ein Grundinteresse an Japan haben sollten:
Die Japaner dort sind nicht integriert! Die haben sich eine Parallelgesellschaft aufgebaut, und alle sind glücklich. Die haben ihre Geschäfte, sprechen ihre Sprache (Deutschkenntnisse sind sogut wie nie auch nur im Ansatz vorhanden) und leben so ihr leben, arbeiten bestimmt auch irgendwo.
Ghettos gibt es in vielen Großstädten (ich vermute mal, in den meisten). Auch bei mir in der Nähe gibt es ein solches, wo der Türken-Anteil enorm ist und ein ganzer Stadtteil hauptsprachlich Türkisch spricht. Dort leben auch viele Türkischstämmige, unterhalten sich nur auf Türkisch, gehen auf Türkisch einkaufen, arbeiten in einem Schuppen, in dem hauptsächlich Türkisch gesprochen wird. Solche Areale machen Integration schwer.

Das stört niemanden! Bei den Menschen, die so aussehen, als würden sie Moslems sein, ist natürlich direkt alles anders.
Moslems stehen bei einigen, v.a. konservativeren Leuten, im Generalverdacht, radikale Fundamentalisten zu sein, und wenn sie dann noch einen Turban in der Bahn tragen - Herrgott - da bekommen's viele Ältere gleich mit der Angst zu tun (Assoziation Selbstmordattentäter). Durch das aggressive Auftreten der Extremisten wird es den vorurteilsbehafteten Leuten aber auch einfach gemacht.
Japaner sind nicht dafür bekannt, uns alle im Dschihad hinrichten zu wollen, haben sogar einen guten Ruf unter den Deutschen, daher ist man ihnen wohlgesonnener, auch wenn sie vllt. kein Deutsch können.
 
Oben