[Diskussion] Urteil: Hartz-IV-Empfänger müssen Deutsch lernen

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Kein problem. Unterm Strich bin ich der Ansicht das du da einfich bissl viel das Herz mitm Hirn vermischt und nicht hundertprozentig Objektiv rangehst. Ich hab oftmals den Eindruck das du nicht sicher weißt wo du hin gehörst. Und klar, schlechte Erfahrungen prägen das Bild von bestimmten Dingen. Denn es sind nicht "eure" Gestze sondern unser aller, da diese Bundesgesetze (zumindest die im SGB 1-12) für alle gelten die Deutschland leben oder hier arbeiten. (Genauere Definitionen zu finden in den jeweiligen Gesetzen)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:

N4m1

Stamm User
Ich finde es gut. Ich persönlich würde aber so was schon als Einbürgerungsbedingung stellen und nicht als Bedingung um Geld zu bekommen.
Wenn man in einem Land wohnen / arbeiten will sollte man die Sprache wenigstens soweit können, dass man mit seinen Mitmenschen kommunizieren kann.
Wer die Sprache nicht kann sollte hier auch nicht leben. Ich gehe ja auch nicht nach z.B Spanien ohne spanisch zu können. Die würden mir gar nichts geben. Weder Arbeit, noch Geld.
Es hört sich zwar hart an, aber Deutschland geht echt zu lasch mit solchen Gesetzten um
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Genau, es sind UNSERE aller Gesetze und ich finde es gut, dass nun dafür gesorgt worden ist, dass es auch wirklich unsere sind und nicht einmal die für die deutsche Bevölkerung und einmal die für die Immigranten die nur locker Geld verdienen wollen. Wer was will, soll auch was dafür tun und wer meint dies nicht tun zu müssen, der bekommt halt nix oder weniger
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Genau, es sind UNSERE aller Gesetze und ich finde es gut, dass nun dafür gesorgt worden ist, dass es auch wirklich unsere sind und nicht einmal die für die deutsche Bevölkerung und einmal die für die Immigranten die nur locker Geld verdienen wollen. Wer was will, soll auch was dafür tun und wer meint dies nicht tun zu müssen, der bekommt halt nix oder weniger
Wasn mit dir nicht in Ordnung? Diese Integrationskurse gibt es schon seit Jahren! Außerdem gibt es auch genug deutsche Hartzer, die nicht arbeiten wollen und einfach so Geld vom Amt beziehen! Also bleib mal locker, ist ja nicht so, als ob alle Ausländer so drauf wären!!! Gibt genug Deutsche, die ihre eigene Sprache nicht richtig beherrschen können! Was ist dann mit denen? Heh?
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Gut, stimmt, habe meinen Text doch zu einseitig formuliert dadurch, dass ich das Wort Immigranten verwendet habe. Tauschen wir das Wort mal gegen Sozialschmarotzer aus, dann dürfte es eher passen.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Wasn mit dir nicht in Ordnung? Diese Integrationskurse gibt es schon seit Jahren! Außerdem gibt es auch genug deutsche Hartzer, die nicht arbeiten wollen und einfach so Geld vom Amt beziehen! Also bleib mal locker, ist ja nicht so, als ob alle Ausländer so drauf wären!!! Gibt genug Deutsche, die ihre eigene Sprache nicht richtig beherrschen können! Was ist dann mit denen? Heh?
Es gitb auch genug (egal ob Deutsche oder Ausländer), die vom Amt geschmiert werden o.o
Einige gelten sogar als 'schwer vermittelbar' weil sie in jungen Jahren mal ernsthafte Verletzung hatten.. Die wollen arbeiten, werden aber nirgendswo mehr genommen.
So gesehen, hast du's als Arbeitsloser gaaar nicht immer sooo gut, wie alle sagen. Ok, wir haben ein 'soziales Netz', welches im Falle des Falles absichern soll, aber dennoch dauert das immer bis diese Anträge durch sind.
Ich weis wovon ich rede. ^^
Hab lange genug (halbes Jahr) vom Staat gelebt, und galt als 'schwer vermittelbar' ^^
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Kenn ich auch. Mein Vater möchte arbeiten, meine Mutter eigentlich auch. Aber sie können beide nun mal nicht, meine Mutter bekommt sogar einen Ausweis, weil sie nicht viel körperlich tun kann und mein Dad ist auch befreit davon. Nicht jeder Ausländer, oder Hartzer arbeitet nicht, weil er sich zu gut dafür ist. Sondern vielen geht es gesundheitlich einfach nicht so gut. Und als Familie kriegt man weniger Geld, als eine einzelne Person und da weiß ich, wovon ich spreche.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Mein.Beitrag war jetzt auch nicht auf die Leute bezogen, die sich wirklich mühe geben, so viel sie können. Wenn ich dich damit beleidigt gab, dann entschuldige ich mich dafür. Ging mir wirklich nur um die Gammler die meinen, sie bekämen alles in den arsch geschoben, ohne was dafür tun zu müssen. Hatte da hier aus meiner Region das beste Beispiel, was vor Gericht landete:
Ein türkischer Immigrant hat den Staat so beschissen bei sämtliche Ämtern, das er ne Wohnung für jede seiner 4 Frauen hatte, der Staat die Schule der neun Kinder gezahlt hat, er sonst alles bezahlt.bekam und trotzdem noch 5000€ hatte monatlich, REIN ZUM FRESSEN. Naja, bis es auffiel
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich finde es gut. Ich persönlich würde aber so was schon als Einbürgerungsbedingung stellen und nicht als Bedingung um Geld zu bekommen.
Das ist schon lange so, du bekommst erst gar kein Visum bevor du nicht vorweisen kannst, das du Sprachkenntnisse hast. Erst wenn du dein Sprachtest mit Niveau A1 vorlegst, wird dein Visum ausgestellt und du darfst einreisen und das gilt auch beim Familiennachzug.
Wenn man in einem Land wohnen / arbeiten will sollte man die Sprache wenigstens soweit können, dass man mit seinen Mitmenschen kommunizieren kann.
Wer die Sprache nicht kann sollte hier auch nicht leben. Ich gehe ja auch nicht nach z.B Spanien ohne spanisch zu können. Die würden mir gar nichts geben. Weder Arbeit, noch Geld.
Es hört sich zwar hart an, aber Deutschland geht echt zu lasch mit solchen Gesetzten um
Geh mal in andere Länder du findest überall auch Deutsche die die Landessprache nicht sprechen und sich nur mit Englisch durchbringen.
 

N4m1

Stamm User
Außerdem gibt es auch genug deutsche Hartzer, die nicht arbeiten wollen und einfach so Geld vom Amt beziehen! Also bleib mal locker, ist ja nicht so, als ob alle Ausländer so drauf wären!!! Gibt genug Deutsche, die ihre eigene Sprache nicht richtig beherrschen können! Was ist dann mit denen? Heh?
Hat ja keiner behauptet das alle so wären. Wie du sagst es gibt auch genug Deutsche die sich echt daneben benehmen.
Das ist auch nicht in Ordnung. Denen müsste man ebenfalls das Geld kürzen. Wie ich bereits sagte sind die deutschen Gesetze oft zu lasch.
Es gibt immer Leute die arbeiten wollen und nichts bekommen oder aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können(die müssen unterstützt werden) und welche die arbeiten können aber nicht wollen (denen muss man das Geld kürzen oder komplett streichen).
Da gibt es (oder gab kp ob der jetzt arbeitet) diesen Harzt 4 Empfänger (Arno Dübel oder so) der sich bei den Vorstellungsgesprächen mit absicht dumm gestellt hat, damit er net angenommen wird.
Er konnte dann zum Amt gehen und sagen das er net genommen wurde und hat weiterhin sein Geld bekommen. Dem hätte ich sofort das Geld gestrichen.

Geh mal in andere Länder du findest überall auch Deutsche die die Landessprache nicht sprechen und sich nur mit Englisch durchbringen.
Ja das finde ich auch nicht in Ordnung. wenn man dort nur Urlaub macht reicht Englisch ja vollkommen aus, aber wenn man dort lebt sollte man die Sprache können.
Ich wollte jetzt nicht uns Deutsche damit besser reden als wir sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wie ich bereits sagte sind die deutschen Gesetze oft zu lasch.
Du bekommst Kürzungen schneller als du dir vorstellen kannst, dafür reicht auch mal ein verpasster Termin. Ich finde es immer lustig was man für einen Scheiß zu solchen Themen hört und das halt überwiegend von Leuten die absolut gar keinen Plan von der Sache haben. Vielleicht sollte man sich erstmal informieren bevor man irgend einen Mist schreibt...
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Das mit den Kürzungen stimmt voll. Vorallem wird da oft mit geschlossenen Augen dann die Vorschriften durchgesetzt. Bestes Beispiel: meine Frau. Die sollte um für 3 Monate arbeitslosenGeld zu bekommen 4 Bewerbungen schreiben Pro Monat. Alles kein ding, aber als schwangere im 7 Monat ????? Welche Firma nimmt denn eine werdende Mutter, vorallem wenn mans sieht?
 

Seifentrader

Gesperrt
Ich kenne klar eine andere Sicht, ich sehe hier Ausländer die ohne ende Hartz 4 beziehen mit Marken Sachen Teuren BMW und und und rum fahren/gehen!
Die machen wirklich überhaupt nichts für das Amt und bekommen immer weiter Geld,

Und ich wiederum bekam sofort eine sperre, weil ich durch Unfall nicht zum Termin kommen konnte. Trotz das nicht meine Schuld war, musste ich 3 Monate ohne Geld auskommen. Was einfach nicht geht, wenn ich dann auch noch sehen das den alles in den Hintern geschoben wird. Könnte ich schon fast sprüche be Jahren aus der DDR.

Ich bin zwar kein Rassist, werde es aber langsam. Wenn ich immer sehen wie weit es geht,
das man im eigenen Land immer mehr als Fremder behandelt wird.



Ich würde in die Türkei ziehen, 1 Monat ok länger nicht. Kannst du die Sprache n icht wirst du dort nicht mit dem Arsch angesehen.
Türke kommt hier hin Kassiert Hartz 4 und sagt, ist doch egal Deutsch brauche ich nicht habe ja mein Geld

So ist meine Auffassung nun.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich kenne klar eine andere Sicht, ich sehe hier Ausländer die ohne ende Hartz 4 beziehen mit Marken Sachen Teuren BMW und und und rum fahren/gehen!
Die machen wirklich überhaupt nichts für das Amt und bekommen immer weiter Geld,
Und du weißt genau das sie H4 beziehen, was sie machen und dass sie ja scheinbar viel mehr Kohle bekommen als ihnen zusteht? Respekt was du so alles beobachten kannst.

Und ich wiederum bekam sofort eine sperre, weil ich durch Unfall nicht zum Termin kommen konnte. Trotz das nicht meine Schuld war, musste ich 3 Monate ohne Geld auskommen. Was einfach nicht geht, wenn ich dann auch noch sehen das den alles in den Hintern geschoben wird. Könnte ich schon fast sprüche be Jahren aus der DDR.
Sehr unwahrscheinlich, denn einmal ist es bei einem guten Grund kein Problem und den wirst du ja auch nachweisen können, warst ja natürlich bei einem Arzt oder hast es dir von anderer Stelle bescheinigen lassen. Zudem bekommt man deswegen keine 100% sondern 10% bis 30% es sei denn sowas kommt öfter vor.
Was "denen" alles in den Arsch geschoben wird interessiert mich dann doch, denn mehr als den Bedarf bekommt keiner, egal wo er herkommt.

Ich bin zwar kein Rassist, werde es aber langsam. Wenn ich immer sehen wie weit es geht,
das man im eigenen Land immer mehr als Fremder behandelt wird.
Mit "ich bin zwar kein, aber..." fängt jede gute Lüge an ;)
Als Fremder hab ich mich hier in den letzten 34 Jahren noch nie gefühlt, muss auch an dir liegen.

Ich würde in die Türkei ziehen, 1 Monat ok länger nicht. Kannst du die Sprache n icht wirst du dort nicht mit dem Arsch angesehen.
Türke kommt hier hin Kassiert Hartz 4 und sagt, ist doch egal Deutsch brauche ich nicht habe ja mein Geld

So ist meine Auffassung nun.
Keiner kann "hier hin" kommen und dann H4 kassieren, evtl solltest du mal einen Blick auf die Einreisebestimmungen werfen, gibt es auf der Seite des auswärtigen Amtes zu sehen. Deine Auffassungsgabe ist also entweder sehr beschränkt wenn du dich damit schonmal beschäftigt haben solltest oder aber du gibst einfach nur irgendwelche Mist von dir, der dir gerade in dein Weltbild passt.
 

LovePlane

Novize
Also ich sehe das auch sehr ähnlich, wie die meisten:
Deutschland ist ein Sozialstaat - da sind soziale Hilfen nunmal ein wichtiger Bestandteil ABER ich finde, wer in Deutschland leben will, sollte wenigstens der Sprache mächtig sein. Deutsch ist sehr schwer, keine Frage, aber dafür gibt es ja eben diese Kurse und wer diese versäumt, aber der Staat weiter auf der Tasche liegt? Das finde ich gar nicht gut.
Ich selber bin Halbtürke und die Teile meiner türkischen Seite, die in Deutschland leben, können besser Deutsch als die meisten Hauptschulabgänger (ohne Vorurteile hier anzuschüren). Da muss man einfach durch meiner Meinung nach.
Halte ich also für eine angemessene Entscheidung!
 
Oben