Das Problem ist, "Porzellan" wird so oder so zerschlagen werden. Ein zurück zur Tagesordnung kann es nicht geben.
Wenn Putin mit dieser Nummer durch kommt, wird die Welt um einiges gefährlicher werden: Auf Maximalforderung bestehen und militärische Fakten schaffen könnte dann die neue Strategie gegen den Westen sein. China wird mit großem Interesse diese Entwicklung verfolgen, der Inselstreit ist immernoch aktuell, wenn in der Ukraine der Westen einknickt, dann vlt. auch bei den Inseln.
Starke Sanktionen sind deshalb absolut notwendig und ich sehe durchaus den wirtschaftlichen Hebel gegeben. Es gibt eine sehr starke Oligarchie in Russland, wenn man diesen die Geschäfte erschwert dürfte dies sogar ein Putin merken. Man erinnere sich an Zypern, der Aufschrei war groß obwohl so gut wie kein Oligarch mehr erwischt wurde. Man hat Möglichkeiten man muss diese nur nutzen.
Das wir diese Sanktionen am eigenen Leib zu spüren bekommen werden ist klar, dies liegt in der Natur der Sache.
Wir bilden uns nunmal sehr viel auf unsere Demokratie und Rechte ein, dann muss man auch dazu stehen wenn es Nachteile für einen bedeutet.
Putin hat mit dem Referendum einen Fehler gemacht den ich ihm nicht zugetraut hätte: Dank den Parolen aus dem Westen "Wir verbieten die russisch Sprache als Amtssprache" hatte man bereits eine saftige Mehrheit für das Referendum, 60-70% wurden erwartet. Hätte man es dabei belassen so wäre es extrem glaubwürdig geworden und es gibt ein Selbstbestimmungsrecht der Völker. Dann wäre die Problematik in den Formalien zu suchen und da kommt man als Demokrat in eine Zwickmühle.
Ich weiss nicht was Putin da geritten hat aber er meinte wohl das Ergebnis noch zu verbessern und inzwischen sind wir ja bei über 95% angekommen. Zu diesen 95-99% Wahlergebnisse muss man nichts mehr sagen, kommunistischer Ostblock lässt grüßen. Da ist nur der Dicke Kim besser der die 100% schafft, aber das ist wohl auch Putin etwas zu unglaubwürdig.
Von daher muss man dieses Referendum komplett ablehnen.
Ein paar Mal wurde schon auf Gazprom hingewiesen und die enorme Abhängigkeit und Erpressbarkeit. Die momentane Energiewende führt auch nur dazu, dass unsere Abhängikeit von Russland größer wird.
Sind wir mit dem momentanen Status quo zufrieden oder sollte man sich nach Alternativen umsehen, nicht nur für die momentane Krise sondern auch für zukünftige Konflikte. Diese Frage sollte man sich stellen und die Konsequenzen auch zu Ende denken.
Warum Russland die Vergangenheit sein soll weiss ich nicht, natürlich gibt es mit China noch ein anderes Schwergewicht, aber schon an dem "leichteren" Russland kann sich der Westen gnadenlos verheben.
Swordspirit