[Diskussion] Was haltet Ihr von den Ereignissen auf Krim

Ilblis

Gläubiger
Jeder der nicht hinter dem Mond wohnt hat wahrscheinlich mitbekommen was auf Krim los ist. Die Halbinsel wurde 1954 von der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik (RSFSR) als ein ´´ Geschenk`` der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik übergeben. Dennoch fühlen sich viele der Bewohnen zu Russland hingezogen.

Es gab ab 1991 als die Sowjetunion zusammenbrach immer wieder Streit zwischen der Ukraine und Russland um das Gebiet. Bei Verhandlungen wurde vereibart das die Ukraine billigere Erdgaslieferungen bekommt und die Russische Schwarzmeerflotte noch auf Krim stationiert bleibt.

Nun hat Putin in einer Nacht und Nebelaktion Krim einkassiert. Ich bin der Meinung das die Sache hier viel zu heiß gegessen wird, da in den Medien schon wieder von einem neuem Kalten Krieg die Sparache ist. Meines Erachtens nach wollte Putin es einfach nicht mehr mit ansehen wie sich der Westen in sein ´´Hoheitsgebiet´´ einmischt und er musste einfach etwas machen um zu zeigen : Hey ich bin auch noch da. Bei Gott ich bin kein Fan von Putin aber sein Handeln ist nachvollziehbar ausserdem sagte er heute eindeutig das er keinen Krieg mit der Ukraine will.

Wenn die Amerikaner in dieser Situation wären würden die wahrscheinlich gleich wieder mit Pauken und Trompeten einmaschieren und alles Platt machen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Ich hätte nicht mitbekommen das hier jemand getötet wurde.

Ich muss ehrlich gestehen das ich froh bin das die USA eine gegenmacht wie Russland hatt, sonst hätten die Narrenfreiheit und ich will nicht wissen die Welt heute aussehen würde.


Was haltet ihr davon. Befürchtet ihr eine eskalation oder seht ihr die Sache locker?
 
Zuletzt bearbeitet:

mir

Otaku
Putin pisst auf die souveränität von Staaten und das seit Jahren.
Und in der Rolle des kalten Kriegers gefällt er sich ganz gut.
Ich hoffe nur, dass die internationale Staatengemeinschaft diesmal
was Ausrichten kann sonst zementieren sie in Russland ihren Ruf als Papiertieger
und Putin verfällt entgültig seinem Grössenwahn.
Also hoffen wir das Beste, aber die Krimm wird er wohl nicht wieder rausrücken.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Das Problem liegt nicht bei russland oder der krim sondern in kiew. Würde mich nicht wundern wenn der staat ukraine irgendwann in zig einzelstaaten zersplittert so wie einst jugoslawien. Ob sich Russland dabei bedient und sich gebiete nimmt oder ob diese unabhängig werden ist dabei zweitrangig. Das der komplette osten der ukraine sowieso mehr russisch als der rest ist ist eh schon lange bekannt und ob mans hier gerne hört oder nicht egal was junokowitsch für ein typ war er war tatsächlich gewählt und nicht wie in anderen staaten ein selbst ernannter herscher. Wenn man den also einfach so stürzt und die revolution ausruft hat man halt einen wilden staat in gewisser weise sind die erreignisse der letzten tage oder besser wochen also nicht sonderlich überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karen

Otaku
Bei Gott ich bin kein Fan von Putin aber sein Handeln ist nachvollziehbar ausserdem sagte er heute eindeutig das er keinen Krieg mit der Ukraine will.
natürlich sagt Putin das er keinen Krieg will, er wäre auch ziemlich bescheuert dies öffentlich zuzugeben.
Fakt ist, er will den Standort am Schwarzenmeer nicht aufgeben, denn dieser ist extrem wichtig für Russland. also wird Putin alles mögliche (evtl. auch unmögliche) versuchen diesen Standort zu halten.

ob mans hier gerne hört oder nicht egal was junokowitsch für ein typ war er war tatsächlich gewählt und nicht wie in anderen staaten ein selbst ernannter herscher.
wirklich? wie kannst du dir da sicher sein? hast du Beweise das nicht Tote für Janukowytsch abgestimmt haben oder Stimmen für den Gegenkandidaten verschwunden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
wirklich? wie kannst du dir da sicher sein? hast du Beweise das nicht Tote für Janukowytsch abgestimmt haben oder Stimmen für den Gegenkandidaten verschwunden sind?
spielt doch überhaupt keine rolle. Ich will nicht wissen wieviele unserer wahlen im achso tollen westeuropa oder in nordamerika manipuliert wurden. (Bush und die wahlcomputer etc) Es geht einfach darum das gewählt wurde und es sich in der ukraine um kein land handelt wo sich irgendein mini napoleon selbst zum herscher gekrönt hat. Wenn er laut wahl ergebnis die legitimation dazu hat dann ist er der legitime präsident.

Meine ganz persönliche Meinung dazu ist ja, das es zumindest sehr wahrscheinlich ist das im osten der ukraine (donezk etc) dieser mann tatsächlich massig stimmen bekommen haben muss, da ich mir nicht vorstellen kann das der ukrainische osten klitschko, tymoschenko und co in grösserem umfang wählen würde. Das ist aber nur meine persönliche vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
spielt doch überhaupt keine rolle. Ich will nicht wissen wieviele unserer wahlen im achso tollen westeuropa oder in nordamerika manipuliert wurden. (Bush und die wahlcomputer etc) Es geht einfach darum das gewählt wurde und es sich in der ukraine um kein land handelt wo sich irgendein mini napoleon selbst zum herscher gekrönt hat. Wenn er laut wahl ergebnis die legitimation dazu hat dann ist er der legitime präsident.

Meine ganz persönliche Meinung dazu ist ja, das es zumindest sehr wahrscheinlich ist das im osten der ukraine (donezk etc) dieser mann tatsächlich massig stimmen bekommen haben muss, da ich mir nicht vorstellen kann das der ukrainische osten klitschko, tymoschenko und co in grösserem umfang wählen würde. Das ist aber nur meine persönliche vermutung.
Die Wahlbeteiligung lag irgendwo knapp über 50% und war so gering wie noch nie, weil viele die Wahl boykottiert haben. Von Manipulation gehen die Meisten aus.
 

ChriNOIA

Ordenspriester
Meine Meinung zu diesem Thema:

Das Die Krim und auch der Osten der Ukraine, sich zu Janokowitsch und zu Putin gewand ist, is plausibel. Wenn dein Land keine Kohle hat, gehste halt zu Mutti. So ist es auch mit Russland. Aber ich habe noch vor nicht allzu langer Zeit, ein Pic gesehen, welches auch ganz nice erklärt hat, dass ein WW3 schon überfällig ist. Auch wenn viele den Krieg gegen den Int. Terror als WW3 sehen.
Aber die Krim-Krise wird auch noch nciht einen neuen Weltkrieg berge, dafür haben allle zu sehr Angst vor den Auswirkungen.

Was können wir tun?
NIcht viel!!!!!
ZUrück lehnen und makabera Weise ein Bier zischen und warten.
Warten auf Morgen.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
wirklich? wie kannst du dir da sicher sein? hast du Beweise das nicht Tote für Janukowytsch abgestimmt haben oder Stimmen für den Gegenkandidaten verschwunden sind?
Die internationalen Beobachter vor Ort haben jedenfalls nichts festgestellt und sprachen von einer "freien and fairen" Wahl. Das die Wahlverliererin Tymoschenko Betrug gesehen haben will, sollte niemand überraschen und als es darum ging diese Behauptung irgendwie mit Beweisen zu unterfüttern, zog sie sich zurück und sprach lieber von einer großen Verschwörung.

S.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die internationalen Beobachter vor Ort haben jedenfalls nichts festgestellt und sprachen von einer "freien and fairen" Wahl. Das die Wahlverliererin Tymoschenko Betrug gesehen haben will, sollte niemand überraschen und als es darum ging diese Behauptung irgendwie mit Beweisen zu unterfüttern, zog sie sich zurück und sprach lieber von einer großen Verschwörung.

S.
Echt? Wo haben sie das gesagt?
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-10/ukraine-parlamentswahl
http://www.spiegel.de/politik/ausla...eobachter-bemaengeln-verstoesse-a-863944.html
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Du beziehst dich auf die Parlamentswahl, ich auf die Präsidentschaftswahl.
ob mans hier gerne hört oder nicht egal was Janukowytsch für ein typ war er war tatsächlich gewählt und nicht wie in anderen staaten ein selbst ernannter herscher.
Diese Aussage von bluemoon ist richtig.

S.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Zuerst einmal schert Vladimir Putin das Völkerrecht recht wenig. Es wird nur ein historischer Fehler korrigiert, in dessen Folge in Jahr 1954 die Halbinsel Krim an die Ukrainische Sowjetrepublik durch Nikita Crutschtschow überschrieben wurde, es ist also nicht so, dass die Krim schon immer zur Urkaine gehört hätte. Putin holt also das zurück, von dem er glaubt, dass es schon immer zu Russland gehört hat, so denkt auch ein Grossteil der Bevölkerung der Krim, auch wenn durch diesen Vorgang das bestehende Völkerrecht verletzt werden sollte.

Anlässlich des 300. Jahrestages des Vertrages von Perejaslav wurde am 19.2.1954 die Anordnung des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR über die Übergabe der K. aus dem Bestand der RSFSR in den Bestand der USSR verabschiedet. Am 26.4.1954 wurde dieser Beschluss vom Obersten Sowjet ratifiziert und die Krim an die Ukrainische SSR überschrieben.
Und damit würde Putin die Existenz des russischen Schwarzmeerflottenstützpunkts Sewastopol auf Dauer sichern, der Vertrag über die Überlassung des Territoriums durch die Ukraine würde normalerweise 2042 enden. Deshalb hat Putin ja bereits auch die Brückenkonstruktion hin zur Krim von Osten her angeordnet, um zukünftig die Krim nicht mehr nur über ukrainisches Gebiet auf dem Landweg erreichen zu können.

Und der Maidan gibt nur die Stimmung des westlich orientierten Teils der Ukraine wieder, nicht unbedingt die Meinung des mehr russisch orientierten östlichen Teils der Ukraine mit den Kohlevorkommen und z.B. Odessa.

Leider ist das Thema wieder mal sehr vielschichtig und nicht nur als reines schwarz-weiß Problem abzuhandeln. Die Politiker, auch unsere, wissen ganz genau um diese Fakten, das macht das ganze ja so schwierig.

Ausserdem sitzt Putin am GAZPROM-Hebel, von dem nicht nur die Ukraine, sondern auch z.B. Deutschland abhängig sind, und wir können sicher sein, dass er diesen Hebel auch einsetzt, wenn wir ihm drohen sollten. Auch ein sehr grosser Anteil des Rohöls, das unsere Autos täglich verheizen, kommt aus Russland. Es ist also alles andere als leicht, einen wirtschaftlichen Hebel bei Russland anzusetzen. Man kann da sehr viel Dummheiten anrichten und sehr viel Porzellan zerschlagen, das will alles sorgfältig überlegt und abgestimmt sein, mit Hau-Ruck-Gegenmassnahmen schaden wir uns leider nur selbst.

Die Nachrichtenagenturen berichten, dass die Regierung der autonomen Krim-Region der Ukraine (ja, sie ist und war schon immer autonom innerhalb der Ukraine) den kompletten Anschluss an die russische Föderation bis Ende März abgewickelt haben will, das ist in drei Wochen, vorher ist noch das Referendum, das m.E. nur eine Proforma-Bedeutung hat, weil dessen Ergebnis bereits feststeht. Wir können denken und wir können machen, was wir wollen, der Keks ist gegessen und es gibt kein zurück mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Und der Maidan gibt nur die Stimmung des westlich orientierten Teils der Ukraine wieder, nicht unbedingt die Meinung des mehr russisch orientierten östlichen Teils der Ukraine mit den Kohlevorkommen und z.B. Odessa.

Leider ist das Thema wieder mal sehr vielschichtig und nicht nur als reines schwarz-weiß Problem abzuhandeln. Die Politiker, auch unsere, wissen ganz genau um diese Fakten, das macht das ganze ja so schwierig.

Ausserdem sitzt Putin am GAZPROM-Hebel, von dem nicht nur die Ukraine, sondern auch z.B. Deutschland abhängig sind, und wir können sicher sein, dass er diesen Hebel auch einsetzt, wenn wir ihm drohen sollten. Auch ein sehr grosser Anteil des Rohöls, das unsere Autos täglich verheizen, kommt aus Russland. Es ist also alles andere als leicht, einen wirtschaftlichen Hebel bei Russland anzusetzen. Man kann da sehr viel Dummheiten anrichten und sehr viel Porzellan zerschlagen, das will alles sorgfältig überlegt und abgestimmt sein, mit Hau-Ruck-Gegenmassnahmen schaden wir uns leider nur selbst.
Genau das ist der Punkt. Ihr gebt uns Sanktionen und ich drehe den Hahn zu.
Klitschko, Timoschenko usw. schwimmen nur auf der Welle mit, aber ob das Volk sie will.... zweifel ich eher dran. Schon während des Maidans Aufstand hat Klitschko viel Gegewind bekommen und über Timoschenko brauchen wir nicht reden... eine Verbrecherin die ins Gefängnis muss und der Westen geilt sich daran auf aber Inländisch ist und war das kaum ein Thema!

Zur Krim:
Das Ding ist durch. Die Bevölkerung will zu Russland und ich glaube kaum das da Gegenwehr kommt. Wäre auch das dümmste was man machen kann, das für mich mächtigste Land der Welt anzugreifen :D
 

Corta

Novize
Das Ding ist durch. Die Bevölkerung will zu Russland und ich glaube kaum das da Gegenwehr kommt. Wäre auch das dümmste was man machen kann, das für mich mächtigste Land der Welt anzugreifen :D
Ob da wirklich ein sauberer Volksentscheid abgelaufen ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich denke mal, da hat Russland die Unruhe genutzt und zugeschlagen.....
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die Partei auf der Krim, die da jetzt die Regierung bildet, hatte 2010 bei den Wahlen gerade mal 4% trotz 60% Russen auf der Krim. Die sind da nur dank der russischen Intervention an der Macht, wer glaubt, dass da jetzt demokratische und freie Wahlen stattfinden, ist doch wirklich nicht mehr ernst zu nehmen. Es gab niemals eine Mehrheit für eine Abspaltung von der Ukraine und die Tataren fürchten jetzt schon um ihr Leben, deren Häuser wurden ja schon mal vorsorglich markiert, wie nach dem Krieg, wo man sie deportiert hat...
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Das Ding ist durch. Die Bevölkerung will zu Russland und ich glaube kaum das da Gegenwehr kommt. Wäre auch das dümmste was man machen kann, das für mich mächtigste Land der Welt anzugreifen :D
so mächtig sind die russen auch nichtmehr, im gegenteil putin wird insgeheim doch auch irgendwie fürchten das es ihm eines tages so wie einem janukowitsch gehen könnte. Als ob die russische Bevölkerung mit all ihren volksgruppen hinter putin stehen würde die warten teilweise auch nur auf einen tag x irgendwann in der zukunft.

russland ist eher vergangenheit als zukunft.

die wahre staatsmacht der zukunft dürfte china sein ;)



mal was anderes zum thema ukraine:

http://www.welt.de/politik/ausland/article125391995/Separatisten-warten-auch-im-Suedwesten-der-Ukraine.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben