[Diskussion] Was haltet Ihr von den Ereignissen auf Krim

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
so mächtig sind die russen auch nichtmehr, im gegenteil putin wird insgeheim doch auch irgendwie fürchten das es ihm eines tages so wie einem janukowitsch gehen könnte. Als ob die russische Bevölkerung mit all ihren volksgruppen hinter putin stehen würde die warten teilweise auch nur auf einen tag x irgendwann in der zukunft.

russland ist eher vergangenheit als zukunft.
Die Propaganda in Russland scheint aber gut zu funktionieren, mein russischer Kollege regt sich immer auf, wenn er von Verwandtenbesuchen zurück kommt, weil Keiner auf die Idee kommt auch nur irgendwas zu hinterfragen.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Das Problem ist, "Porzellan" wird so oder so zerschlagen werden. Ein zurück zur Tagesordnung kann es nicht geben.
Wenn Putin mit dieser Nummer durch kommt, wird die Welt um einiges gefährlicher werden: Auf Maximalforderung bestehen und militärische Fakten schaffen könnte dann die neue Strategie gegen den Westen sein. China wird mit großem Interesse diese Entwicklung verfolgen, der Inselstreit ist immernoch aktuell, wenn in der Ukraine der Westen einknickt, dann vlt. auch bei den Inseln.

Starke Sanktionen sind deshalb absolut notwendig und ich sehe durchaus den wirtschaftlichen Hebel gegeben. Es gibt eine sehr starke Oligarchie in Russland, wenn man diesen die Geschäfte erschwert dürfte dies sogar ein Putin merken. Man erinnere sich an Zypern, der Aufschrei war groß obwohl so gut wie kein Oligarch mehr erwischt wurde. Man hat Möglichkeiten man muss diese nur nutzen.
Das wir diese Sanktionen am eigenen Leib zu spüren bekommen werden ist klar, dies liegt in der Natur der Sache.
Wir bilden uns nunmal sehr viel auf unsere Demokratie und Rechte ein, dann muss man auch dazu stehen wenn es Nachteile für einen bedeutet.

Putin hat mit dem Referendum einen Fehler gemacht den ich ihm nicht zugetraut hätte: Dank den Parolen aus dem Westen "Wir verbieten die russisch Sprache als Amtssprache" hatte man bereits eine saftige Mehrheit für das Referendum, 60-70% wurden erwartet. Hätte man es dabei belassen so wäre es extrem glaubwürdig geworden und es gibt ein Selbstbestimmungsrecht der Völker. Dann wäre die Problematik in den Formalien zu suchen und da kommt man als Demokrat in eine Zwickmühle.
Ich weiss nicht was Putin da geritten hat aber er meinte wohl das Ergebnis noch zu verbessern und inzwischen sind wir ja bei über 95% angekommen. Zu diesen 95-99% Wahlergebnisse muss man nichts mehr sagen, kommunistischer Ostblock lässt grüßen. Da ist nur der Dicke Kim besser der die 100% schafft, aber das ist wohl auch Putin etwas zu unglaubwürdig.
Von daher muss man dieses Referendum komplett ablehnen.

Ein paar Mal wurde schon auf Gazprom hingewiesen und die enorme Abhängigkeit und Erpressbarkeit. Die momentane Energiewende führt auch nur dazu, dass unsere Abhängikeit von Russland größer wird.
Sind wir mit dem momentanen Status quo zufrieden oder sollte man sich nach Alternativen umsehen, nicht nur für die momentane Krise sondern auch für zukünftige Konflikte. Diese Frage sollte man sich stellen und die Konsequenzen auch zu Ende denken.

Warum Russland die Vergangenheit sein soll weiss ich nicht, natürlich gibt es mit China noch ein anderes Schwergewicht, aber schon an dem "leichteren" Russland kann sich der Westen gnadenlos verheben.

Swordspirit
 

Lyteral

Eigentümer von GUDEHA
VIP
Das Vorgehen ist verständlich und nachvollziehbar.

Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, der sieht, wohin sich die USA "erobert". Von Israel aus geht langsam so ein Korridor direkt nach Sibirien, ins unberührte Rohstofflager der Welt. In Europa drängen seit 1990 die NATO-Staaten und US-Basen immer näher an die Grenze Russlands ran und die Ukraine wär der nächste Schritt. Verstoß gegen Völkerrecht? Beiderseits! Ständig!

Argument USA: Verstoß gegen ukrainische Verfassung? Eine nichtgewählte Regierung ist legitim, eine Art "Landesregierung" nach deutschem System allerdings nicht.
Argument Russland: Nichtgewählte Regierung ist keine Demokratie und damit nicht legitim

Deutschland schließt sich den USA an. Dabei sollten wir froh sein, wenn der Koloss das ganze Land verschlingt, sind unsre Steuergelder, dei demnächst wieder dahin versickern und unsre Kinder, die wir deswegen nicht haben wollen. Reichen eh schon die Rumänen und Bulgaren, die sich dreist ins Arbeitslosenparadies einnisten, selbst wenns da angeblich nur Einzelfälle sind. Aber 400.000 Einzelfälle kosten uns auch 400.000 x Hartz IV.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Es verstößt auch gegen die Verfassung der Krim.
Demokratisch lief da auch nichts. Die Krim-Regierung, die von den Russen eingesetzt wurde, wird von einer Partei angeführt, die bei den letzten Wahlen gerade einmal 4% bekommen hatte (auf der Krim!) obwohl 60% der Bewohner Russen sind. Die Wahl hatte auch absolut nichts demokratisches, denn neben den Besatzungstruppen die während der Wahl auf der Krim rumliefen und noch laufen, gab es nur die Wahl zwischen "Auf nach Russland" und "Zurück zur Verfassung von 1992", was defacto die Krim wieder autonom gemacht hätte und die Krim-Regierung eben diesen Anschluss beschlossen hätte, genau wie sie es ja bereits angekündigt hat. Eine Wahl zwischen "Ja" und "Ja" ist keine Wahl!
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Dabei sollten wir froh sein, wenn der Koloss das ganze Land verschlingt, sind unsre Steuergelder, dei demnächst wieder dahin versickern und unsre Kinder, die wir deswegen nicht haben wollen. Reichen eh schon die Rumänen und Bulgaren, die sich dreist ins Arbeitslosenparadies einnisten, selbst wenns da angeblich nur Einzelfälle sind. Aber 400.000 Einzelfälle kosten uns auch 400.000 x Hartz IV.
Sind wir im Ernst schon wieder bei dem Thema angelangt? >_>
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
die nächsten, abweichenden post zum thema harz - vier und ausländische einwanderer, werden von mir kommentarlos gelöscht, ob derjenige dann einen verwarnungspunkt von mir erhält, hängt von meiner persönlichen laune ab, mich nervt es langsam echt, dass in jeder diskussionen dieses thema aufkommt, macht doch bitte einen separaten thread dazu auf oder nehmt eine andere argumentationsbasis für eure posts.
danke für eure aufmerksamkeit.

eure moderation
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Wie es den Anschein hat gewinnen die Russen in diesem Falle. Sieht ganz so aus als wäre der Zug für die Ukraine abgefahren und die Krim geht wolh zurück an Moskau - wenn auch als eigenständige Repuplick.

Meine Meinung dazu:
Es gibt da nen Kindersprichwort das besagt: "Verschenkt ist verschenkt. Wiederholen ist gestohlen." Aus Sicht der Menschen dort sehe ich das ähnlich, wobei es aber sowohl ein ukrainische als auch eine pro russische Bevölkerung gibt. Ich kann dazu nur sagen: Wie konnten die Russen auch damals so dumm sein diesen kostenbaren Landstrich einfach so weg zu geben. Tja, jetzt haben Sie den Salat und ne schöne Kriese.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wie es den Anschein hat gewinnen die Russen in diesem Falle. Sieht ganz so aus als wäre der Zug für die Ukraine abgefahren und die Krim geht wolh zurück an Moskau - wenn auch als eigenständige Repuplick.
wiederspricht sich aber

eine eigenständige republick wäre ein staat krim ähnlich georgien, kasachstan usw. dann könnte man aber nicht davon sprechen das irgendwas nach moskau zurückgeht. Auch wenn diese ganzen ehmaligen sowjet staaten ohnehin mehr oder weniger von moskau abhängig sind aber das ist ein anderes thema;)

ich denke eher die krim wird ein teil russlands mit regionaler verwaltung (keine ahnung wie das bei denen heisst), allerdings wäre das nichts besonderes diese regional verwaltungen gibts in jedem land ist bei uns mit den bundesländern nicht anders;)


Warum Russland die Vergangenheit sein soll weiss ich nicht, natürlich gibt es mit China noch ein anderes Schwergewicht, aber schon an dem "leichteren" Russland kann sich der Westen gnadenlos verheben.
wenn die eu nicht so ami abhängig wäre dann hätten sie auch mit dem leichten russland keinerlei probleme. Russland kann man gerne verteufeln schön und gut aber dann bitte nicht einem staat wie den amis blind hinterherrennen. Denn diese sind kein deut besser als russland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimmjow275

Ordenspriester
Die Krim hat schon immer zu Russland gehört, dass wird euch garantiert jeder Russe antworten. So fern die Frage über die Krim gestellt wird.
Die aktuelle "Regierung" in der Ukraine ist nicht legitimiert. Dort sitzen in der Regierung Leute die durch die "Revolution" an die Macht kamen, welche aber nicht vom Volk gewählt wurden. Es finden sogar wie kürzlich gezeigt Schlägereien im Parlament statt. So etwas kann man nicht Regierung nennen. Aber ich schweife vom Thema ab.

Russland hat mit der Regierung von Janukowitsch einen Vertrag geschlossen, mit dem die Stützpunkte in Sewastopol wie auch andere, länger genutzt werden dürfen(z.b. Im Tausch gegen günstiges Gas). Vertraglich dürften sich dort glaub ich bis zu 18.000 Russen stationieren(Diese Besatzung ist aber bei weitem nicht erreicht). Nun entstand aber folgendes Problem, eine pro westliche "Regierung" kam an die Macht und Russland würde auf längere Zeit Probleme kriegen. z.B. diesen Stützpunkt Vertraglich zu halten.
Also wurde das dadurch entstandene Chaos ausgenutzt und die Krim durch eine wohl bemerkte Volksabstimmung an Russland angegliedert. Ob die Bewaffneten Männer dort Russen waren oder nicht sei mal dahin gestellt. (Russland bestreitet es und der Westen beschuldigt, also wie immer)
Für mich ist es wichtig das der Großteil (glaube es waren 92%) einer ganzen Insel mit über 2.300.000 Einwohnern sich für die Wiederangliederung an Russland entschieden haben. Da ich ja an die Diplomatie glaube, denke ich auch das es bei dieser Masse erlaubt sein sollte ein Land zu wechseln(Zu mal es sich hierbei um ein Sonderfall handelt). Wenn das irgendeine Kommune machen würde, wäre das was anderes. Aber hier handelt es sich ja nicht um eine kleine Menge von Menschen. Sondern schon um eine Masse welche auch Gewichtung hat.

Ob ich es persönlich gut heiße sei mal dahin gestellt. Ich denke, die Grenzen in Europa sind aus gutem Grund so wie sie jetzt sind. Deshalb sollte man es dabei belassen.
Aktuelle verfolge ich die Geschehnisse in der Ukraine Besorgnis erregend mit und ich hoffe einfach nur, dass sich die Menschen in dieser Region beruhigen(Das heißt wie in Genf besprochen alle Illegal besetzten Plätze geräumt werden) und die "Regierung" mehr auf die Menschen dort zu geht.
Ich denke nicht das Russland sich noch weitere Landteile eingliedern will, zu mal das für die russische Wirtschaft fatal wäre. Ganz zu schweigen das der Westen starke Wirtschaftliche Sanktionen verhängt. Gut das würde uns auch schaden, aber Russland ist in einem Wirtschaftskrieg wenn ich es mal so nennen darf auf jeden Fall der Verlierer.

(Ist es eigentlich erlaubt hier Youtube Videos einzublenden so fern das geht?)

lg
Grimmjow
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ob die Bewaffneten Männer dort Russen waren oder nicht sei mal dahin gestellt. (Russland bestreitet es und der Westen beschuldigt, also wie immer)
Du bist nicht auf dem Laufenden. Russland hat doch unterdessen zugegeben, Soldaten auf der Krim aktiv waren:
Zuvor hatte der russische Präsident zugegeben, dass sich während der Krim-Krise russische Soldaten außerhalb der Stützpunkte und unter den Selbstverteidigungskräften befunden hätten. "Anders wäre dieses Referendum nicht durchführbar gewesen", sagt er. Putin hatte bislang entsprechende Vorwürfe immer wieder zurückgewiesen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/...mmt-entwaffnung-von-separatisten-zu-1.1939102

Russland hatte bisher ja auch immer geleugnet, dass sie Truppen an der Grenze zur Ukraine aufgestockt haben:
Russland bestätigt Truppenverstärkung an Grenze zur Ukraine: Vergangene Woche veröffentlichte die Nato Bilder, die beweisen sollten, dass Russland seine Truppen in den Grenzregionen zur Ukraine verstärkt hat. Das Dementi aus Moskau folgte promt. Die Bilder seien bereits im August 2013 gemacht worden. Jetzt, nur wenige Tage später, gibt Moskau erstmals zu, dass wegen der Entwicklung zusätzlich zu den ständigen Einheiten in der Ukraine weitere Truppen zur Verstärkung an die Grenze verlegt worden sind.
http://www.sueddeutsche.de/politik/...nverstaerkung-an-grenze-zur-ukraine-1.1940171

Bisher leugnen sie ja auch die Anwesenheit Russischer Soldaten und Agenten im Osten der Ukraine, mal sehen was da noch kommt.
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Wenn du dir das Gespräch angehört hast, weist du das er gesagt hat, er habe den Selbstverteidungstrupp unterstützt. (Die Medienbehaupten gerne viel, Putin hatte vor kurzem eine 4 Stündige Fragestunde.)
Zu dem hat Russland es nicht geleugnet. Sie haben lediglich gesagt die Bilder seien veraltet und hätten Truppen wieder abgezogen.

Das Problem ist nur die russischen wie auch die westlichen Medien sind befangen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wenn du dir das Gespräch angehört hast, weist du das er gesagt hat, er habe den Selbstverteidungstrupp unterstützt. (Die Medienbehaupten gerne viel, Putin hatte vor kurzem eine 4 Stündige Fragestunde.)
Zu dem hat Russland es nicht geleugnet. Sie haben lediglich gesagt die Bilder seien veraltet und hätten Truppen wieder abgezogen.

Das Problem ist nur die russischen wie auch die westlichen Medien sind befangen.
Ja wie unterstützt man die "Selbstverteidigungstruppen" denn?

Und Russland hatte nicht geleugnet, dass sie ihre Truppen an der Grenze verstärkt haben? Schrieb sogar Ria Novosti und die gehören klar nicht zu den westlichen Medien.
http://de.ria.ru/security_and_military/20140325/268111989.html

Putin ist ein Puppenspieler der weiß wie er sich in Szene setzt und die russischen Medien sind alles andere als frei, die sind alle durch die Bank staatliche gelenkt und da kommt nur rein, as auch von oben freigegeben wird. Nicht umsonst liegt Russland im untereren Bereich was die Pressefreiheit angeht.
 

Grimmjow275

Ordenspriester
So weit mir bekannt ist, hat Russland von Anfang an gesagt, dass die Bilder veraltet sind und das auf Bitten des Westens her, schon Truppen abgezogen worden sind. Die Truppen Aufstockung begann "sogar" öffentlich, als das Referendum in Russland bestätigt worden war, dass Russland berechtigt sei in der Ukraine einzugreifen(Was meiner Meinung falsch ist, so fern die dortige Regierung es nicht wünscht).

Konkrete angaben wurden nicht genannt wie dieser Selbstverteidigungstrupp unterstützt wurde, deswegen maß ich mir auch keine Theorien an wie das ausgesehen haben könnte. Wichtig ist, dass die Menschen dies dort selbst entschieden haben. Genau so wie es der Westen in Kiew den Menschen geholfen hat.
 
Oben