[Diskussion] Sollen Anime-Charaktere älter werden?

In vielen Animes wird es ja unterschiedlich gehandhabt: Die Sache, ob die Charaktere nun altern oder nicht und wenn ja, wie denn nun.

Da erinnere ich mich zum Beispiel an Sailor Moon. Die Serie lief so weit ich weiß ca. 2 Jahre und in dieser Zeit sind auch Bunny und co. um 2 Jahre gealtert. Das wurde auch in der Serie immer wieder erwähnt und thematisiert. Die Zielgruppe sollte sich dadurch besser mit den Charakteren identifizieren können.

Dann gibt es noch solche Fälle wie One Piece. Oda erwähnte einmal, dass in der Serie zwar Zeit verginge, die Charaktere aber einfach nicht altern. Wenn man jetzt von dem Zeitsprung mal absieht, bleibt Ruffy also immer 17 auch wenn sie jetzt 3 Jahre lang auf der Grandline unterwegs sind.

Was davon findet ihr denn nun besser?
Ich finde es gut, wenn die Charaktere sichtbar altern (damit meine ich, dass das thematisiert wird und man das evtl am Character-Design merkt und es nicht nur mal in irgendnem Characterbook erwähnt wird), denn man hat so das Gefühl, eher an ihrem Leben teilzuhaben, es macht die Serie irgendwie lebendiger. Ganz besonders wichtig finde ich das bei Animes, die auch den Alltag der Charaktere zeigen. Das muss auch nicht unbedingt so sein wie in Sailor Moon, also ein 1:1 Verhältnis (sonst wäre Ruffy heute schon 32 >.>), aber so ab und an ein Zeichen, dass die Zeit nunmal nicht stehen bleibt, wäre schon besser finde ich.
 

JeanLuc

Gottheit
also in one piece altern die charaktere ja äusserlich, das reicht mir persönlich. in einigen animes rifen die charaktere nur innerlich was in einigen fällen auch ganz gut ist ich finde je länger eine serie dauert desto eher sollten die charaktere sich auch weiterentwickeln.

in pokemon finde ich es mist das ash immer noch 14 ist aber misty sich seit sie wieder die arena übernommen hat älter geworden ist. aber ash nur innerhalb eines abschnittes reifer geworden ist aber direkt im neuen teil genauso ist wie am anfang sowas nervt.
er sollte nur mal endlcih reifer werden.

in eureka seven wird renton auch reifer älter optisch nur gering. Das Reifer werden wird am Ende über neue klamotten angedeutet was ich in der serie gut finde.

es gehört immer der größere kontext dazu. ist einer "kurzen" serie sollten sie zumindest reifen. in längeren serien auch optisch älter werden (wo es sinn macht innerhalb der serie). in serien in der art von one piece oder pokemon sollten die charaktere zumindest reifer werden.... was in one piece ja auch geschehen ist während die in pokemon nicht passiert. (hab beispiele genommen wo meine argumentation deutlich wird^^)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ja, und zwar aus dem einen Grund, weil man Erfahrungen macht, Kenntnisse gewinnt und vor allem auch älter wird. Ich finde das nicht so schön, wenn ein Hauptcharakter immer auf gleiches Niveau gehalten wird. Deshalb finde ich das bei bestimmten Animes das so toll, das die Charakter wachsen.
Beispiel: One Piece, hier sieht man ihre Entwicklung.
Digimon, hier sind sie auch alle älter geworden, was für mich sehr wichtig ist.
Sicher gibt es noch mehr Beispiele, die aber mir im spontan nicht einfallen wollen.
 

Aegis

Stamm User
Hm, bei manchen Serien wär ich eigentlich schon dafür, dass Animecharaktere älter werden sollen im Verlauf der Story.
Allerdings frage ich mich, ob das bei Detektiv Conan sinnvoll wäre. Da stört es mich nämlich nicht, dass die Charaktere nicht altern. Vielleicht wäre mal eine gekürzte Fassung mit alternative Story interessant, wo Conan und Ran und etc. mit Story altern. Aber jetzt so wie sie ist, stört mich das nicht.

Es gäbe viele gute Serien nicht mehr, wenn die Charaktere altern würden. Nicht nur im Anime-Bereich. Finde es muss definitiv zum Gesamtpaket der Story passen.
 

hamel

Gottheit
Allgemein find ich einen etwas älter werdenden Anime Charakter besser, mir riecht es schon, wenn die einfach nur zugeben, dass schon X Monate vergangen sind, auch wenn die Serie im RL länger gelaufen ist. Ja selbst, wenn eine Serie 2 Jahre läuft und in der Serie selbst sind gerademal 5 Monate vergangen, würde mir reichen. Schließlich kommt nur einmal Wöchentlich eine neue Folge.
Wenn Animes die verstrichene Zeit überhaupt nicht Thematisieren oder ignorieren (Pokemon, Detektiv Conan) stört es mich nur eine kurze Zeit lang. Denn irgendwann macht es in meinem Kopf klick und es ist mir egal. Für mich ist es also kein wirklicher Minuspunkt, aber auch kein Pluspunkt. Nur wenn das Thema mal angesprochen wird, ist es ein Pluspunkt.
 

odisos2

Novize
in pokemon finde ich es mist das ash immer noch 14 ist aber misty sich seit sie wieder die arena übernommen hat älter geworden ist. aber ash nur innerhalb eines abschnittes reifer geworden ist aber direkt im neuen teil genauso ist wie am anfang sowas nervt.
er sollte nur mal endlcih reifer werden.
Hab mal gelesen, dass Ash am Anfang seiner Reise ein Pokémon gesehen hat, bei dem einen sein Lebenstraum oder sowas erfüllt wird. Ashs Lebenstraum ist Pokémon fangen, weshalb er für immer jung bleibt.

Serien mit extrem vielen Folgen und keinem klar erkennbaren Fortlauf der Zeit wie zB durch Jahreszeitenwechsel, können ruhig mit nicht alternden Charakteren auskommen. Allerdings sollten Serien wo ein klarer Fortlauf der Zeit zu beobachten ist, ihre Charaktere altern lassen oder sich irgendwas kreatives einfallen lassen, warum sie es nicht tun, wie zB bei Ash.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich denke, gerade bei Conan ist ja wichtig, das er klein bleibt, auch wenn ich nicht ganz sicher bin, wie dort der eigentliche Zeitverlauf ist. Ich weiß nur, das Zeit vergeht, weil es schon mehrere Valentinstage gab. Und eigentlich sollte er wenigstens etwas älter werden, aber es wird nur an seinen Hilfmitteln gezeigt, wie das ganze sich entwickelt. Aber eigentlich kommt es auch auf die Serie drauf an.
 

jibrillchan

Exarch
Gerade bei Serien die über einen längeren Zeitraum laufen finde ich es schon wichtig wenn die Charas auch altern bzw. sich sichtbar verändern, was jetzt nicht nur ihr Aussehen betreffen sollte, sondern auch reifen des Characters und die Kleidung. Denn für gewöhnlich durchläuft der Chara ne Entwicklung und das sollte man auch ruhig an der Erscheinung sehen. Schön finde ich das z. B. auch in Dragonball, da altern die Charas ja auch (zumindest fast alle :oO:).
Außerdem mach das einen Manga oder Anime in meinen Augen auch noch mal spannender und gibt ihm mehr Tiefe.
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Ich finde es schon wichtig das die Anime Charaktere altern sollten.
Bei One Piece zum Beispiel wurde ja mit dem alter auch nach gezogen. Was auch endlich mal nötig war.
Die Charaktere verändern sich sich ja alleine schon durch ihre Fähigkeiten.
Da sollte auch das älter werden mit einbezogen werden... Jibrillchan hat voll kommen recht. Es ist mir zumindest sehr wichtig das die Charakter bei Langzeit Animes altern sollten. Man brauch halt auch die Altersveränderung , sie sollte einfach dazu gehören.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
So im ersten Moment würde ich sagen Ja, da es einfach authentischer ist wenn sie altern.
Wenn ich aber nochmal darüber nachdenke dann wäre Ash jetzt ~30, und das wäre dezent creepy :D
Deswegen, wie schon sooft erwähnt, es muss zum Setting passen.
Würde Conan gewöhnlich altern, müsste er die Männer in Schwarz nicht mehr verfolgen, Ran wäre dann zwar Mitte 20, aber liebe kennt ja bekanntlich keine Grenzen.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich denke, gerade bei Conan ist ja wichtig, das er klein bleibt, auch wenn ich nicht ganz sicher bin, wie dort der eigentliche Zeitverlauf ist. Ich weiß nur, das Zeit vergeht, weil es schon mehrere Valentinstage gab. Und eigentlich sollte er wenigstens etwas älter werden, aber es wird nur an seinen Hilfmitteln gezeigt, wie das ganze sich entwickelt. Aber eigentlich kommt es auch auf die Serie drauf an.
Der Mangaka Gosho Aoyama, welcher Conan zeichnet hat mal in einem Interview gesagt, dass die Zeit quasi stehen bleibt bzw es kein komplettes Jahr vergehen wird.
Würde Conan ältern, dann sähe er später auch wie Shinichi aus und Ran würde ja auch älter werden ^^"
_____
Wenn Charaktere in einer Serie altern, dann ist es für mich schon ein Qualitätsmerkmal als wenn sie nicht altern würden, denn so was gibt es nicht immer und denke dass auch die Story dann nicht 0815 ist.
Bestes Beispiel für Charakterentwicklung durchs altern ist Shinsekai Yori, ein sehr guter Anime übrigens (10/10 Punkte von mir).
Natürlich darf man nun auch nicht sagen: "Hey, es sind ~50 Folgen vergangen und somit müssten alle Charas 1 Jahr älter sein.".

@Houjuu: Pokemon dürfte so im 800er Bereich sein, denke ich, also wenn 1 epi für 1 Tag stehen würde, dann wäre Ash nun mindestens 13 ^^. Dann würde er langsam Pickel bekommen und eventuell mit dem Gedanken spielen sein "Partner"-Girl zu rapen xD
Ist ja meist bei jeder Region eine neue: Misty, Meike, Luchia(?) und kA wer noch ^^"
 

kaytiker

Gläubiger
Also mir ist es in kurzen Animes egal das vergeht meistens eh nicht viel Zeit. ihn langen Animes finde ich es extrem wichtig. In Dragonball fand ich Son-Goku's und alle anderen auch super das er von Turnier zu Turnier älter wird finde ich super der ganze Anime erzählt die Geschichte von Son-Goku's Kindheit bis hin zu einem Hohen Alter (Dragonbal GT lass ich mal weg). In One Piece ist es ganz gut auch wenn ich dort finde das sie abgesehen vom Zeitsprung zu wenig gealtert sind. In Pokemon finde ich es schrecklich das er keine 18 oder so sein soll kann ich ja verstehen aber das er immer noch zehn sein soll. Auch wenn ich finde das er in der aktuellen Staffel etwas älter scheint.
 

Finios

Scriptor
Ich finde die Charaktere sollten mindestens die Handlungszeit altern. D.h. ist in einer Episode 1/2 Tag Handlung sollte die Person auch 1/2 Tag gealtert sein und spielt der Inhalt der nächsten Episode einen Monat später, sollte das auch berücksichtigt werden. Das ist bei so kurzen Zeiten nicht sichtbar, für mich bedeutet das aber, wenn eine Serie Inhaltlich mehrere Jahre dauert, sollten die Personen auch diese mehreren Jahre gealtert sein und nicht genauso alt aussehen wie am Anfang.
 

oli88

Scriptor
Bei langen Serien möchte ich auch sehen, dass sie älter werden. Denn wenn ich schon einen Anime mit sehr vielen Folgen gucke, dann möchte ich auch eine gewisse Entwicklung der Charas sehen, sonst wird es irgendwann langweilig.
Gut Conan bildete da eine Ausnahme.
Pokemon ist durch die verschiedenen (Sammelkarten)spiele bekannt geworden. Da hatte man es doch wie z.b. bei yugioh machen und für jede neue Region einen neuen Helden nehmen können. So könnte auch Ash endlich in Ruhestand gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Wenn sich der Anime storytechnisch über Jahre erstreckt, ist das Altern (mindestens das äußerliche) der Charaktere ein Qualitätsmerkmal. Es verschafft Authentizität.
 
Oben