Das ist ja auch von der Natur für uns nicht so vorgesehen von daher könnte ich auch nicht ohne Fleisch.
Das ist so nicht ganz richtig, denke ich : ) der Mensch ist nicht von Natur aus Fleischfresser. Die nächsten Verwandten des Menschen im Primatenbereich ernähren sich zu großen Teilen (bis zu 95% meine ich) ausschließlich von Pflanzenkost und auch beim Menschen war das vor einigen Millionen Jahren vermutlich nicht sehr anders. Der Mensch war nicht von Natur aus auf Fleischkost ausgerichtet und als er sich den Fleischkonsum (selbst) angeeignet hat, ist das vermutlich auch nicht als aktiver Jäger geschehen. Gängige Theorien besagen, dass der Mensch zunächst nur Aas gefressen hat, bevor er irgendwann selbst jagen konnte. Unser Gebiss ist auch überhaupt nicht auf den Verzehr von festem, rohen Fleisch ausgelegt, sondern eindeutig auf Pflanzenkost abgestimmt. Nun ... es gibt zwar ebenfalls Theorien, dass der große evolutionäre Sprung des Menschen nur durch das Erweitern des Speiseplans durch Fleisch möglich gewesen sei. Aber ich möchte nur ungerne die Aussage stehen lassen, dass wir von Natur aus Fleischfresser seien : )
Das ist in meinen Augen einfach eine zu leichte Rechtfertigung, ähnlich wie das beliebte Christenargument, der Mensch solle sich ja laut Bibel die Tiere untertan machen. Ich finde, dass man sich schon sehr intensiv bewusst machen sollte, dass man da tatsächlich Tiere tötet und frisst, obwohl(!) man wirklich darauf verzichten könnte, wenn man wollte. Zumindest in unserer Gesellschaft wäre es tatsächlich möglich, sich problemlos ohne Fleisch zu ernähren, ohne dabei auf wichtige Stoffe verzichten zu müssen...
Ich selbst esse Fleisch. Warum sage ich das dann alles? :D Weil ich finde, dass wir Fleischesser etwas realistischer darüber nachdenken sollten, was wir eigentlich tun. Ich für meinen Teil habe moralisch nur bedingt ein Problem damit, dass wir als Tiere andere Tiere essen (denn das ist tatsächlich nur natürlich), aber ich versuche, meinen Fleischkonsum zu reduzieren und ein wenig auf die Herkunft des Fleisches zu achten, denn was Tieren in Massentierhaltungen angetan wird, ist einfach etwas, das kein Lebewesen ertragen sollte. Und durch massenhaften Fleischkonsum, wie er in weiten Teilen unserer Gesellschaft praktiziert wird, wird genau das gefördert.
Und für den Fall, dass sich jemand durch eine Aussage angegriffen fühlte: Ist nicht beabsichtigt : ) ich habe nichts gegen Fleischfresser oder Vegetarier gleichermaßen. Ich denke nur, dass wir uns etwas bewusster die Frage stellen sollten, warum wir Fleisch essen oder nicht.