[Diskussion] Vegetarier oder Fleischfresser ?

Trastor

Novize
Als Allesfresser finde ich zT die Argumente einiger Vegetarier sehr seltsam, aber es gibt genügend bei denen ich es nachvollziehen kann. Solange mich nicht irgendjemand versucht zu überreden oder zu zwingen ist es mir eigentlich egal. Meine Ex-Freundin war Vegetarierin und hat mich sein lassen und ich hab sie sein lassen. Kochen war zwar etwas nervend, aber viele gerichte lassen sich so zubereiten, das beide Seitenw as davon haben.

MatriX44

Novize
*Vom Schnitzel abbeiss* Ich bin seit Jahren überzeugter Fleischfresser. Es ist nicht so, dass ich nie Gemüse, Salat oder ähnliches esse. Als Beilage sind die schon was tolles. Aber nur davon zu ernähren kann ich mir persönlich nicht vorstellen, da dem Körper dann doch einiges fehlen wird.

Soidoc

Novize
Ich war ca 3,5 Jahre Vegetarier, den Tieren zu liebe und bin seid ca 5 Monaten Veganer mir selbst zu liebe.

Vegan ist auch wenn ihr es nicht glauben wollt das gesündeste was man für sich tun kann. Fleisch schmeckt zwar sehr gut, aber es ist extrem schädlich, nicht nur für sich selbst durch hohen Fett anteil was zu Herzproblemen und Blutgefäßerkrankungen führt sondern es sterben Menschen und Tiere für die Fleisch produktion.

Das Fleisch wird zum größten teil in Europa und Amerika gegessen, also in den reichten Ländern der Welt. Dafür haben Amerikaner und Europäer Landflächen in armen Ländern gekauft(unter anderem Somalia) wo sie Essen für die Tiere anpflanzen und es nach Europa bzw Amerika importieren. Essen was die Menschen in diesen Ländern dringend brauchen.

1 Kilogramm Fleisch benötigt ca. 17 Kilogramm Pflanzennahrung und 20000 Liter Wasser.
Nein das ist nicht übertrieben lest es ruhig nach.

1 Kilogramm Pflanzennahrung braucht 1000 Liter Wasser. So zum Vergleich.

Durch das Extreme Fleischessen in den Reichen Ländern dieser Welt herrscht Hunger in den Armen Ländern.

Momentan können ca 3,5 Millarden Menschen ernährt werden.

Würde alle Menschen sich Vegetarisch ernähren könnte 4,7 Millarden Menschen ernährt werden.

Wenn alle auf einen Veganen Lebenstil umsteigen würde könnten sogar 11 Millarden Menschen ernährt werden.

Zudem werden Milliarden und aber Milliarden von Tiere jedes Jahr erst gequält und dann auf grausamste Weise abgeschlachtet.
http://www.youtube.com/watch?v=9KqFnXWAzvg
http://www.youtube.com/watch?v=hJNsNWH6UJk

Aber die ganzen Tiere leben nur wegen den Fleischesser ist das nicht auch ein gutes Leben?
Nein es ist nicht besser in Elend gelebt zu haben und dann meist sogar noch bei vollem bewusstsein getötet zu werden als gar nicht Gelebt zu haben. Die umstände wie Tiere gehalten werden erinnern an die KZs aus dem 2 Weltkrieg und das ist leider nicht übertrieben.

Moralisch ist es in unserer Gesellschaft so angesehen, das die Starken die Schwachen beschützen.
Dennoch werden die Tiere (die Schwachen) von den Menschen (die Starken) ohne mit der Wimper zu zucken einfach als "Notwendigkeit zum Leben" angesehen und werden gegessen.

Jeder einzelne der Fleisch kauft handelt gegen der Moralischen Grundvorstellung unserer zeit. Er ist sich dessen aber meistenst nicht bewusst.
Und ja selbst wenn man selber die Teiere meistenst nicht tötet, finanziert man das töten doch mit jedem einzelnen kauf von Fleisch.
Simple logik: Menschen kaufen Fleisch> also muss mehr Fleisch her.
Menschen kaufen kein Fleisch mehr > also muss kein Fleisch mehr Produziert werden.

Zudem is Fleisch stark durch Medikamente und andere Stoffe wie zb Hormone belastet. Dadurch kommt es sehr häufig dazu das Menschen in Deutschland nicht mehr auf Medikamente reagieren.

Zum Vergleich: gemüse und Obst sind mit Pestiziden belastet, aber Fleisch weißt eine 17 mal so Hohe belastung durch Medikamente Hormone und Pestiziden auf. (Ja das Futter der "Nutztiere" ist stark an Pestiziden belastet)

Das Argument das Vegetarier bzw Veganer unter Eisenmangel leiden ist schwachsinn, da der Mensch das Eisen aus Sojaprodukten und aus Bohnen zu 60% aufnehmen kann. Hingegen kann der Mensch grad mal 20-30% des Eisens aus dem Fleisch verarbeiten der Rest wird ausgeschieden.

Körperlich würden dem Menschen bei Veganer ernährung nur das Vitamin B12 eventuell fehlen, weil das von keiner Pflanze produziert wird, aber der Mensch produziert es selber, solange er Gesund ist wird er da keinen Mangel haben. Wenn er nicht Gesund ist kann er immernoch Produkte kaufen wo dieses Vitamin B12 angereichert ist. So wie zB die Alpro Sojamilch.

Studien haben ergeben, das Fleischesser fast zu 100% an Herzerkrankungen leiden und früher oder später einen Herzinfakt haben.
Zudem leiden vor allem Fleischesser unter Krebs.

(Ja auch Veganer bzw Vegetarier können an den Erkrankungen leiden, es ist aber deutlich unwahrscheinlicher eine dieser Erkrankungen zu bekommen.)
In den Ländern wo die Menschen sich fast ausschließlich von Pflanzen ernähren gibt es im Prinzip keine Herzprobleme oder Krebs bzw. Diabetis.

Der Arzt des Amerikanischen Presidenten ( Prof. Dr. Colin Campell), unter anderem Amerikanischer Arzt des Jahres 95, hat herausgefunden das viele menschen die eine schwere bis unheilbare Herzerkrankung leiden, komplett gesund werden können (80% wahrscheinlichkeit) wenn sie sich komplett und strikt Vegan ernähren.

Viele Fleischesser sagen ja, das es nichts bewirken würde wenn sie auf Fleisch vezichten würden. So wird das Kind in Somalia dennoch an Hunger sterben.

Das ist auf kruze sicht gesehen richtig, aber auf lange Sicht gesehen würde sich der Europäische und Amerikanische Markt ändern, es würde mehr Lebensmittel geben und dann kann man sich noch um die Verteilung unter den Menschen kümmern. Realisierbar ist das nicht sofort aber auf 5 Jahre gesehen ist es machbar.

Leider wissen viele es einfach nicht bzw. wurden so erzogen das Fleisch Lebensnotwendig ist und das läuft schon seid fast 2800 Jahren in Europa.

Für mich ist es keine Frage des Geschmacks mehr, sondern eine Frage der Moral und der Gesundheit.

Mein tipp ist informiert euch über euer Essen.
Es könnte euer Leben retten und zudem auch noch das vieler anderer Menschen und Tiere.

Wenn ihr immernoch Fleisch essen wollt dann tut das, aber bitte nur in maßen. Sonst geht eure gesundheit flöten und das wäre doch Schade.

Fleisch ist keine notwendigkeit und ist sogar schädlich, guckt euch die Ernährungspyramiden an und schaut dann mal nach wer von den Leuten die diese rausgeben alles in der Fleisch und Eier Industrie einen festen Fuß hat.
Die Medien gaukeln einen leider nur vor das Fleisch gut und wichtig ist, schließlich werden sie durch Propaganda der Fleischindustrie finanziert.

Die Gesundheit der breiten Masse wird mutwillig zerstört.

Und ja mir ist durchausbewusst das es viele Leute heben wird, die mich als radikalen Veganer abstempeln werden (das ist nichts neues für mich, die allgemeine Stimmung der Menschen ist ja schließlich nichts sehen nichts hören nichts sagen)

Zudem solltet ihr wissen eines der Giftigsten Sachen die es zu kaufen gibt für den Menschen ist die Milch.
Warum?
ca 88% der Milch Proteinen bestehen aus Kasein ,was durch mehreren studien belegt ist, stark Krebserregend ist.
Zudem beinhaltet die Milch Wachstums Hormone was voni einem Erwachsenen Menschen nicht benötigt wird. (Die Milch ist dazu da ein Kalb innerhalb eines halben Jahres erwachsen werden zu lassen.)
Die Wachstums Hormone treffen im Menschlichen Körper auf nichts wo sie hilfreich werden könnten also nutzen Krabszellen die zur Vermehrung.

Aber Milch enthält Kalzium, das braucht man für die Knochen.

Das ist korrekt man braucht Kalzium für die Knochen, aber das Kalzium in der milch kann der Mensch gar nicht verarbeiten er scheidet die komplett wieder aus. Brokkoli enthält ebenfalls eine Menge Kalzium, was der Mensch auch zum größten Teil aufnehmen kann.

Milch ist nichts anderes als reines Gift für den Menschen.

Falls ihr interesse habt guckt bei Peta vorbei und lest euch in ruhe das mal durch.

Kochrezepte für wirklich sehr leckeren veganen Rezepten findet ihr unter anderen bei Atilla Hildmann. Sehr guter Koch.

Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Mir als (ehem.) Biostudenten wird ja schon etwas übel, wenn ich die medizinischen Aspekte deines Beitrags lesen muss.

Soidoc schrieb:
Zudem solltet ihr wissen eines der Giftigsten Sachen die es zu kaufen gibt für den Menschen ist die Milch.
Warum?
ca 88% der Milch Proteinen bestehen aus Kasein ,was durch mehreren studien belegt ist, stark Krebserregend ist.
Zudem beinhaltet die Milch Wachstums Hormone was voni einem Erwachsenen Menschen nicht benötigt wird. (Die Milch ist dazu da ein Kalb innerhalb eines halben Jahres erwachsen werden zu lassen.)
Die Wachstums Hormone treffen im Menschlichen Körper auf nichts wo sie hilfreich werden könnten also nutzen Krabszellen die zur Vermehrung.
Kasein verursacht keinen Krebs - selten so einen Bullshit gelesen.
Die von dir beschriebenen "Wachstumshormone" sind eigentlich Polypeptide und werden unter dem Begriff IGF-1 zusammengefasst. IFG-1 werden vom Körper selbst produziert, können zwar oral aufgenommen werden, werden dabei jedoch im Magensaft verdaut. Kasein ist in der Lage, einen Teil der IGF-1 zu adsorbieren und so gegen den Magensaft zu schützen. Dadurch können diese IGF-1 in den Darm gelangen, werden dort jedoch von der Darmschleimhaut aufgenommen und gelangen nicht weiter in den Blutkreislauf. Es gibt keine statistische Signifikanz bzgl. öfter diagnostiziertem Darmkrebs bei Menschen, die viel Milch zu sich nehmen im Vergleich zu Menschen, die auf Milch verzichten (bspw. Laktoseintolerante).

Aber Milch enthält Kalzium, das braucht man für die Knochen.

Das ist korrekt man braucht Kalzium für die Knochen, aber das Kalzium in der milch kann der Mensch gar nicht verarbeiten er scheidet die komplett wieder aus. Brokkoli enthält ebenfalls eine Menge Kalzium, was der Mensch auch zum größten Teil aufnehmen kann.
Das ist auch Schwachsinn. Da du nicht mal näher darauf eingehst, liegt die Annahme sehr nahe, dass du das mal aufgeschnappt hast, ohne Ahnung von der Materie zu haben. Calcium kann nur mit Vitamin D (was eigtl. gar kein Vitamin ist - das ist aber ne andere Geschichte) via Proteincarrier über die Darmschleimhaut aufgenommen werden. Da in Milch der Cholecalciferol-Anteil gering ist, würde also kaum Calcium resorbiert werden. Vitamin D muss aber nicht zwangsweise über die Nahrung aufgenommen werden, sondern wird in der Niere synthetisiert. Des Weiteren beeinflusst Lactose die Resorbtionsrate von Calcium positiv.

Körperlich würden dem Menschen bei Veganer ernährung nur das Vitamin B12 eventuell fehlen, weil das von keiner Pflanze produziert wird, aber der Mensch produziert es selber, solange er Gesund ist wird er da keinen Mangel haben.
Nein. Der Mensch produziert kein B12, sondern ein frisch umgestellter Veganer kann noch jahrelang vom Lebervorrat des B12s leben. Wenn der aufgebraucht ist, treten Mangelerscheinungen auf (die jedoch häufig symptomlos bleiben, da der Folsäuregehalt bei verganer Ernährungsweise sehr hoch ist).
Des Weiteren weisen ausnahmslos alle Veganer einen Kreatinmangel auf (es sei denn, sie supplementieren natürlich). Das ist zwar nicht gesundheitsschädlich (da hier der Körper die zum Überleben notwendige Kreatinmenge selbst synthetisieren kann), aber weniger gesund (und Sport wird wesentlich anstrengender).

Studien haben ergeben, das Fleischesser fast zu 100% an Herzerkrankungen leiden und früher oder später einen Herzinfakt haben.
DIE Studien will ich sehen!

---

Fleischkonsum wird immer so verteufelt, dabei ist es nur die Massentierhaltung, die - zurecht - verwerflich ist.
Ohne den übermäßigen Fleischkonsum unserer Vorfahren wären wir jetzt immernoch simple Primaten, nicht unähnlich den Schimpansen aus dem Zoo.

Torti28

Scriptor
Ist mir eigentlich egal ist doch jedem sein Ding was er essen will, solange mir keiner damit auf die nerven geht ist alles in Ordnung.
Nur ich zum Beispiel könnte nicht auf Fleisch verzichten dafür schmeckt es zu gut ^^

KuroTaiki

Novize
vegetarier sein ist etwas, was ich schon lange sein will aber wegen wichtigen gründen nicht ausführen kann.
finde ich immer schade wenn menschen wegen anderen menschen nicht tuhen können was sie eigentlich möschten :(.
Personen die vegetarisch/vegan leben finde ich voll inordnung und kann es anderen nur empfehlen. daumen hoch.

Ich habe es auch schon versucht in jungen Jahren kein Fleisch zu essen ... doch bin kläglich gescheidert ^^
Das schöne ist das man heutzutage auch als Vegetarier eine große Auswahl an Speisen hat sogar im Gastro...was bei Veganer wieder anderst aussieht :)

TheGandalf

Scriptor
Ich bin leidenschaftlicher Fleischfresser :D, gegen Vegetarier hab ich eigentlich nichts außer wenn sie mich beim essen nerven und sagen das ist Mord oder iiiiihh geh damit von mir weg.
Sowas regt einen einfach nur auf, am liebsten würde ich diejenigen dann mit Fleisch bewerfen :hahaha:
Naja solange die mich in ruhe lassen und keinen was antun kann ich mit denen Leben

Bin jetzt wohl ehr auf der Seite der Fleischvernichter aber tollerant zu jeder anderen Lebenswiese da meine Tante auch Vegetarierin ist :D Aber muss nicht unbedingt immer Fleisch essen kann auch gut mal drauf verzichten ^^

Mfg Black Reaper : ]

kando

Novize
Das einzige was mich wirklich stört sind Fanatiker und die gibt es in beiden Lagern. Leute die meinen ohne jeden Tag Fleisch zu essen gleich tot um zu fallen haben da irgendwas nicht verstanden. Und diejenigen die jeden als "Mörder" bezeichnen der Fleisch ist, haben sich in der Natur auch nicht richtig umgeschauen. Ich persönlich esse Fleisch, aber nicht mehr als 1-2 mal die Woche. Das ist biologisch mehr als genug und verbraucht auf der anderen Seite nicht allzu viel Ressourcen. Aber wenn jemand meint, er müsse darauf verzichten, kann ich dass in gewissem Rahmen auch verstehen.

Wowza

Gläubiger
Das einzige was mich wirklich stört sind Fanatiker und die gibt es in beiden Lagern. Leute die meinen ohne jeden Tag Fleisch zu essen gleich tot um zu fallen haben da irgendwas nicht verstanden. Und diejenigen die jeden als "Mörder" bezeichnen der Fleisch ist, haben sich in der Natur auch nicht richtig umgeschauen. Ich persönlich esse Fleisch, aber nicht mehr als 1-2 mal die Woche. Das ist biologisch mehr als genug und verbraucht auf der anderen Seite nicht allzu viel Ressourcen. Aber wenn jemand meint, er müsse darauf verzichten, kann ich dass in gewissem Rahmen auch verstehen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde es auch übertrieben, wenn gewisse Personen jeden Tag Fleisch essen "müssen" oder man Fleischesser als "Mörder" bezeichnet. Das ist übertrieben und fast schon lächerlich. Ich esse auch Fleisch, doch mittlerweile nimmt dies von Tag zu Tag mehr ab. Ich hab einfach keinen Appetit drauf und wenn, dann nur auf Poulet - ehm, Hähnchen ;) - oder Bolognese, oder ein gut gegrilltes Rinderfilet, das war's. Das darf 1 - 2 Mal die Woche sein, aber dann gibt es mal nur Nudeln mit Tomatensauce oder eben gedämpftes Gemüse, eine vegetarische Reispfanne o.Ä., da gibt es so gute und gesunde Gerichte, die gar kein Fleisch benötigen. Und wenn ich dann mal wieder nach einiger Zeit ein richtig gut gegrilltes Stück Fleisch essen kann, schätze ich es auch und genieße es richtig.

Ich hab' eh das Gefühl, dass die meisten Menschen alles nur runterschlingen und das Essen gar nicht mehr genießen können. Diese Konsumgesellschaft ist einfach nur furchtbar, aber wem erzähle ich das... ;)

HORIZONT

Novize
Also ich bin jetzt schon seit ca. 6 Jahren REINER Vegetarier und ich hab noch nie das verlangen auf Fleisch oder Fisch gehabt.
Ich bin jetzt 21 und durch meinen Job sehr viel unterwegs und oft auch 2-3 Tage am Stück wach :/ Aber Eisenmangel oder andere "Krankheiten" hatte ich noch nie gehabt.

Ich kann es nur empfehlen mal 1 oder 2 Wochen komplett auf Fleisch zu verzichten, denn probieren geht über studieren. ;D
So is das Leben :D

THOR543

Novize
Mir ist unbegreiflich wie Menschen sich nur on Genüsse ernähren können ich mein ich glaube nicht das der Körper das lange aushält kann ich mir echt nicht vorstellen

Kaylah

Ungläubiger
Also ich bin Teilzeitvegetarierin. Heißt soviel wie das ich lieber mal einen schönen Salat esse, statt Fleisch. Größtenteils spielt da auch gesehenes (Schlachtung, Haltung der Tiere eine rolle.) Ansonsten Wurst aus dem Supermarkt ganz normal, aber sowas wie Mc Donalds versuch ich zu meiden. Einfach weil ich die Tötung und Massentierhaltung nicht gut heißen kann.

Lg Kaylah

Oben