[Diskussion] Ist Anime dasselbe wie Cartoons?

Anime und Cartoons das Selbe

  • Ja

    Stimmen: 15 14,2%
  • Nein

    Stimmen: 91 85,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    106
Wenn immer ich "Anime" höre, ist das erste woran ich denke animierte und gezeichnete Serien aus Japan. Alles andere sind für mich Cartoons. Ist aber einfach nur meine persönliche Assoziation.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Es gibt sehr vieles, was Anime klar zeigt, die großen Augen, die fantastischen Zeichnungen und vor allem die detaillierten Zeichnungen, die Vielfalt der Genre, das nicht immer alles Schwarz / Weiß ist, das in so vielen Animes immer was belehrendes ist. ( auch wenn man das kaum erkennt oder nicht sieht) Hingegen sind die bekanntesten Comics meist Helden und das war es. Wenn man wirklich an richtig gute Comic kommen möchte, muss man kramen und dann findet man sie auch, aber die sind wiederum sehr sehr teuer und meist unbezahlbar. Hier mal Beispiele:

Anime:

http://www.thereelbits.com/wp-content/uploads/2014/08/ghibli___finish_work_by_hyung86.jpg

http://fc05.deviantart.net/fs71/f/2014/123/9/5/ghibli_parade__by_tenaga-d7gy63i.jpg



Comic:

http://www.alis-alley.com/wp-conten...mics-wallpaper-fandoms-30883251-1920-1080.jpg

http://cache.coverbrowser.com/image/elfenwelt/11-1.jpg


Man sieht einfach die Unterschiede. (Auch wenn ich Elfenwelt cool finde, so zeigt es mir, das diese Comics meist sehr rar sind. )
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Shishi hat recht. Es gibt vorallem in Animes einfach viel mehr dateils als in einfachen westlichen Comics. Aber Ausnahmen gibt es immer. Finde einer dieser Ausnahmen ist auch avatar und legend of korra
 
ich finde das es bei den Amis keinen cartoon gibt der einen so schönen zeichenstil und eine so realistische hintergrundgeschichte betet wie bei japanischen animes, ich meine die japaner achten auf so viele winzige details welche bei den amis total verloren gehen, dazu kommt noch das das ganze setting sich sehr starkunterscheidet, bei japanischen animes ist alles besser gezeichnet als bei den amis c.c alles realistischer und tiefgründiger, echter,fantasievoller etc, einfach wie zwei verschiedene dimensionen
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
ich finde das es bei den Amis keinen cartoon gibt der einen so schönen zeichenstil und eine so realistische hintergrundgeschichte betet wie bei japanischen animes, ich meine die japaner achten auf so viele winzige details welche bei den amis total verloren gehen, dazu kommt noch das das ganze setting sich sehr starkunterscheidet, bei japanischen animes ist alles besser gezeichnet als bei den amis c.c alles realistischer und tiefgründiger, echter,fantasievoller etc, einfach wie zwei verschiedene dimensionen

Du hast zum Teil recht, denn wenn du wirklich an qualitätsvollen Zeichentrick oder Comics geraten möchtest, musst du meist sehr sehr viel kramen oder auch tieeeeeeef in die Tasche greifen, um diese zu bezahlen. Der zweite Link bei den Comics, Elfenwelt ist so ein Beispiel, der sehr schön ist. Aber du zahlst heute für ein Taschenbuch, zwischen 8 und höher ... preise von 32 Euro für Sammelstücke oder noch mehr sind keine Seltenheit. Deshalb geraten diese leider sehr stark in den Hintergrund. Die restlichen Comics ...naja, sind heute auch schon ziemlich teuer, aber nicht wirklich gut.
 

otakulord

Scriptor
prinzipiell ist es wohl von der bedeutung des wortes her das selbe aber ich bin der meinung das anime einfach ne viel höre quallität haben als cartoons
 

Akame-chan

Ordensbruder
Meiner Meinung nach sind Anime und Cartoon nicht dasselbe. Ansätze mögen gleich sein, jedoch unterscheiden sie sich in vielerlei Hinsicht.

In Cartoons, zumindest in denen die ich kenne, ist der Schwerpunkt auf Comedy ausgelegt, assoziiert wird das mit dem Folgen keiner Storyline.
Zum Beispiel: Stirbt in einem Cartoon jemand, so lebt er in der Nächsten Folge wieder.
Das heißt, das in den meisten Fällen, wie der eben genannte, Geschehnisse nach einer Folge "zurückgesetzt" werden.
Das ist einer der Gründe, weshalb Cartoons auch sehr lang sein können, also viele Staffeln haben, o.Ä.. (schier endlose Animes gibt es natürlich auch)

Alle Animes, die ich bisher gesehen habe, folgen einer Storyline. Die "Anime Welt" bietet eine umfangreiche Auswahl an. In dieser Auswahl findet man Animes, mit diversen Genres, welche von Grund auf verschieden sind. So wird wahrscheinlich jeder eine Sektion für sich entdecken können, während Cartoons meist sehr eintönig (was Genres angeht) sind, was wiederum keine große Auswahl für Abwechslung bietet. Das sind meiner Meinung nach Gründe die Animes viel ernster/seriöser wirken lassen und man sie daher, nicht allzu einfach, mit Cartoons vergleichen kann.

Am Ende liegt es aber trotzdem daran, wie man Anime/Cartoons interpretiert und wie tolerant man dabei ist. Wenn einem reichen, das beides gezeichnet ist, um sie miteinander zu vergleichen, der mag das machen. Ich hoffe meine Meinung zu dem Thema ordentlich dargestellt zu haben.
 

BDXL

Novize
Cartoon != Anime (für die Nichtprogrammierer: Cartoon ist nicht gleich Anime).

Warum? Ein Cartoon ist erstmal überhaupt nichts japanisches. Cartoons haben meistens nur ein Genre bzw vielleicht auch mal zwei oder drei. Meistens ist es Comedy oder Drama (wie schon mein Vorposter es sagte). Ich finde zumindest das Cartoons immer so fröhlich sind und so weiter. Anime ist in Gegensatz der krasse Kontrast! Natürlich gibt es da auch extrem lustige und fröhliche Comedy. Aber sowas wie Elfen Lied gibts sicherlich nicht in Cartoons. Es gibt kaum normale Cartoons mit Genres wie Gore, Splatter, Violence oder Supernatural. Sowas gibts einfach nicht. Nur vielleicht in Cartoon for Adults, die aber auch eher an Animes "im Cartoon Style" erinnern.

Animes sind einfach was viel größeres und tieferes als Cartoons. So sehe ich das. Jeder sieht natürlich die Sache anders.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Aber sowas wie Elfen Lied gibts sicherlich nicht in Cartoons. Es gibt kaum normale Cartoons mit Genres wie Gore, Splatter, Violence oder Supernatural. Sowas gibts einfach nicht. Nur vielleicht in Cartoon for Adults, die aber auch eher an Animes "im Cartoon Style" erinnern.
wenn du alle etwas komplexeren cartoons einfach auch zu anime zählst, ist es klar dass am schluss in der cartoon-kategorie nur die simple unterhaltung übrig bleibt.

und etwas allgemeiner zu den antworten die man hier liest:
ich vermute mal die meisten hier haben in ihrem privaten umfeld schon anhören müssen "anime ist doch nur was für kinder" und sich daraufhin ziemlich über diese aussage aufgeregt.
die meisten beiträge hier sind jedoch genau dasselbe, falsche verallgemeinerungen basierend auf viel zu wenig quellenmaterial. wertet man cartoon bloss an beispielen wie micky mouse, simpsons und gummibärenbande ist es logisch dass man glaubt es sei alles bloss comedy für kinder. aber würde man anime bloss an pokemon, sailor moon und dragonball werten, käme man auf das genau gleiche ergebnis
 

vibowros

Novize
Nuja thematisch sind ja Cartoons meist eher lustig/belustigend/satirisch und würden nie einen auf Die letzten Glühwürmchen etc. machen. Bei Comics hingegen gäbe es genug düstere und traurige Geschichten...
Vom Zeichnerischen gibt es hingegen starke Differenzen siehe Shishiza's erstes Kommentar oben. Wobei ich ein starkes Problem bei "Die Legende von Aang" (oder eben Korra) hatte viel Differenzen zu dem Animegenre zu erkennen...
Kann zu der Serie jemand etwas sagen? Dazu muss aber auch gesagt werden das es nicht unbedingt ein Cartoon ist sondern eher einfach "nur" Zeichentrick...
 

tomvonhassel

Gläubiger
Ich finde auch das, das einzige was Anime und Cartoons verbindet ist, das beide gezeichnet werden. Wie schon oben genannt sind Animes meist gefühlvoller gemacht und haben öfters mehr Tiefgang. Speziell bei längeren Staffeln kann man sich deshalb besser mit den gezeichneten Personen identifizieren und diese lieben lernen. Man bekommt auch meist noch Hintergrund Infos da die Japanischen Zeichner gerne den Zuseher die Vergangenheit oder besondere Ereignisse im Leben der Anime Helden erläutern.
Bei amerikanischen Zeichentrickfilmen fehlt meist dieser Tiefgang, und die Filme folgen meist (natürlich gibt es Ausnahmen ) einem stricktem Muster bis zum Filmende.
Ein anderes Merkmal ist sicher auch die Ernsthaftigkeit der amerikanischen Filme, und die meist lustigen vom Zeichenstil "große Köpfe, witzige Mimiken usw." sich selbst nicht zu wichtig nehmenden japanischen Anime.

Natürlich liegt es bei jedem "Zeichentrick Seher" welche Art von gezeichneten Filmen und Serien er lieber sieht bzw. welche Ihm mehr liegen. Es gibt sicher für jeden die passende Unterhaltung, und bei der Masse an Filmen und Serien findet sicher jeder was für sich.
:twinkle:
 

Emolga

Novize
schon auf die Idee zukommen, dass beides dieselben Genre sind sollte bestraft werden.... die meistens Cartooncharaktere sind nicht gerade attraktiv (siehe Phineas & Ferb... Cosmo&Wanda etc). Im Gegensatz dazu mangelt es in den meisten Animes ja nicht gerade an optischen Leckerbissen ahahah. Außerdem sind Animes viiiel vielfältiger was die Story und die Thematik betrifft. Oder gibts irgendnen Cartoon in denen sich die Leute zb gegenseitig Abschlachten oder Liebe machen? Eher weniger. In Cartoons endet ja alles á la Disney mit einem happy end - Liebe, Freunde, blah alles ist gut. In Animes nicht zwingend, auch wenn ich es manchmal gerne so hätte ;)


versteht mich nicht falsch, ich mag Cartoons, Comic etc. Aber ein guter Anime ist mir doch lieber :)
 

MKSpawn

Ungläubiger
Animes und Cartoons sind im prinzip das selbe,

aber Animes verbinden wir aus irgenteinen Grund mit Japan. Wegen dem Zeichenstil
Auch wenn es auch Amerikaner gibt die Animes zeichen.
Und Cartoons, eben alles normale Zeichentrick, wie Spiderman Superman American Dad etc.
 

Animelo

Novize
Für mich definitiv nicht. Animes bringen einen gewissen Zeichenstiel mit sich (so zumindest meine Assoziation), der sie einfach einzigartig macht. Wie mein Vorredner schon sagte, ist wohl eine psychologische Sache. ;)
 
Oben