[Diskussion] Führerschein befristen wegen immer mehr rücksichtslosen auf den strassen

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ja ich weiss das könnte ein heikles Thema sein aber in letzter Zeit (seit 2-3 Jahren) fällt mir immer mehr auf das die meisten Autofaherer immer rücksichtsloser werden und gefährliche Situationen im Strassenverkehr immer häufiger auftreten. Daher dachte ich mir letztens wäre es doch wirklich eine Möglichkeit den Führerschein auf sagen wir mal auf 10 jahre zu befristen und dann muss man ihn einfach neu machen, den mal ehrlich bei einigen Risikofahrern bin ich mir sehr sicher denen gehört schon lange keine Fahrerlaubnis mehr, einerseits zu ihrem eigenen Schutz andererseits zum Schutz der Bevölkerung.

Wie seht ihr das eigentlich? Würdet ihr Befristete Führerscheine gut finden oder nicht?
 

Animelo

Novize
Prinzipiell hätte ich nichts gegen bis auf eine einzige Sache: Es würde einem wieder nur Geld aus der Tasche ziehen! Daher gegen.

Was die Risikofahrer ohne Führerschein angeht: Meinst Du die würden einen machen wenn der befristet wär? Wer ohne Lappen fahren will der tut das so oder so.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@Animelo:
Damit sind sicher keine Leute gemeint, die (noch) keinen lappen haben.

Mich würde eher mal interssieren, was man unter rücksichtslos versteht. Ich sehs nämlich zum Teil so, das eher denen der Lappen weggenommen gehört, die das Gaspedal für ein reines Gerücht halten und egal wo, pauschal 20km/h unter der erluabten Höchstgeschwindigkeit bleiben was nebenbei laut StVO auch nicht erlaubt ist. Klar man muss in der Stadt nicht mit 80 durch die gegen ballern und jeden Fußgängerüberweg ignorieren, aber genauso wenig sollten die Leute nicht 3KM vor der eigentlichen Ampel langsamer werden nur weil da irgendwo n rotes Licht schimmert. Das lernt man auch schon in der Fahrschule, das man zügig da ran fahren soll usw. Da gibts aber noch mindestens 100 andere Sachen, weswegen ich einige glattweg das Auto wegnehmen würde.
Schade das ich kein Räumschild an meinem Wagen hab, um solche Deppen von der Strasse zu schieben.

Btw, alle 10 Jahre Führerschein neu machen halte ich nichts von.
 

Animelo

Novize
@Ironhide: Das habe ich auch so verstanden. Meinte nur, dass jemand, der nachdem er seinen Führerschein verloren ohne weiter herumfährt, sicherlich keine Lust haben wird diesen nach X Jahren wieder nachzumachen.

Befristen würde ich den Führerschein nicht. Wo ich aber evtl. für wäre ist ab nem gewissen Alter eine Auffrischung. Was sich teilweise an Senioren im Straßenverkehr tummelt... *grusel*
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
also laut dlr und kba geht die zahl der verkehrstoten in dtl. seit etlichen jahren immer mehr zurück, nur 2011 gabe es scheinbar nochmal einen anstieg.
aber das mag wohl auch daran liegen, dass die autos immer sicherer werden.
sowas empfindet eben jeder anders, ich hab nicht dass gefühl, dass der verkehr "schlimmer" wird. es gibt eben viele raudis, raser, idioten und vor allem ignoranten auf der straße.
"rücksicht auf andere verkehrsteilnehmer" wird bei vielen klein geschrieben und das verursacht mMn viel streß, denn man regt sich ständig über andere auf.
das kann ich bei mir selbst auch beobachten, wenn ich unter zeitdruck stehe hab ich relativ wenig verständnis und schimpfe hin und wiede rmal mein lenkrad an XD

aber darum den lieferschein auf 10 jahre zu beschränken halte ich für etwas übertrieben, obwohl es die fahrschulen und die ämter wahrscheinlich freuen würde...
nochmal die theorie überstehen und vor allem die fahrprüfung? das würde mir schon recht schwer fallen glaub ich^^

ich würd eher eine prüfung für unsere 70+ jährigen mitmenschen einführen. und das nicht, weil ich mich über die "omi am lenkrad, die nur 30 in der 50-zone färht" aufrege, sondern weil im alter eben die reaktionszeit, die auffassungsgabe, genauso wie augen und ohren, eben alles was im straßenverkehr essentiell ist, nach lässt.
mir ist klar, dass man es mit 70 sehr schwer haben muss noch einmal einen solchen test zu bestehen den wahrscheinlich sehr viele menschen nicht mehr bestehen würden aber es würde einen teil zur verkehrssicherheit beitragen.
auf der anderen seite stehen autohäuser, tankstellen, versicherungen und was weiß ich nicht alles, die dann eine klientengruppe weniger hätten und da in unserer momentanen demografischen situation die 75+ jährigen die am stärksten wachsende bevölkerungsgruppe ist, würden diesen zweigen eine menge kunden weg fallen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Bin auch dagegen, einfach, weil es ja auch meist auf die Fahrschule drauf ankommt. Wenn jetzt die nicht mal das so beibringen, das man eben rücksicht nehmen sollte, dann wird von anfang an was falsch gemacht. Da wird auch das befristet nicht helfen. Es ist eher so, das viele den Schein machen, aber nicht das nötige Geld haben und besitzen, sofort mit einem Auto zu fahren, so das man darin besser und sicherer wird. Zusätzlich kommt noch dazu, das auch alte Leute, die ihre 70 und älter auf dem Buckel haben, kaum noch was sehen können und auch nicht mehr so die reflexe haben dazu. Auch die sorgen dafür, das es immer gefährlicher wird.
Dann natürlich, das jeder ein Auto hat, (ich meine die, die sich das leisten können ^^ )meist sogar mehrere in der Familie, so summiert sich das auch noch auf den Straßen und es wird enger ... Dann noch, im Winter mit Sommerreifen fahren ... es gibt also mehrere Punkte, an denen es hängt.
Deshalb ... bei den ältern würde ich das vorziehen, damit auch die Augen/Reflexe und sonstiges noch ok sind für das Autofahren. Sonst nicht. denn was bringt es, das einzuführen, wenn die Quelle nicht ganz ok ist?
 

jibrillchan

Exarch
Seit ich glaube letztem Jahr ist es doch schon so, das der Führerschein für alle die ihn neu machen befristet ist. Danach musst du ihn rechtzeitig neu beantragen, was allerdings nicht mit ner neuen Prüfung oder sonstigem verbunden ist. Was ich persönlich als bloße Geldmache sehe. Wenn es wie z. B. bei den C Varianten mit einem Ärztlichen Test verbunden wäre, würde das in meinen Augen vollkommen Sinn machen. Auch ich bin dafür das ab einem gewissen Alter in Abständen ein praktischer Test zu absolvieren ist, da auch mit immer wieder auffällt, das gerade ältere Menschen unsicher werden und dadurch zumeist eine Gefahr darstellen.
Einfach eine Zeitliche pauschale einzuführen mit Test wird die sogenannten rücksichtslosen Fahrer nicht aussondern. Das hat eher was mit der persönlichen Einstellung zu einem selber und den anderen gegenüber zu tun und das ist eher was grundsätzliches.
Dann sollen sie lieber mal anfangen die Promille Grenze auf null zu setzten und auch gerne noch höhere Bußgelder verlangen (ja ich weiß eine letzte Anpassung ist noch gar nicht so lange har), denn nur über Geld und Führerscheinentzug bekommt man die Leute. Zumindest ist das meine Auffassung.
 

weronika

Gläubiger
Seit ich glaube letztem Jahr ist es doch schon so, das der Führerschein für alle die ihn neu machen befristet ist.
Das ist richtig, aber es gilt auch für den Alten Führerschein. Die Leute, die noch vor 2013 ihren Führerschein gemacht haben, müssen in spätestens bis 2033 umgetauscht haben. So ist die "neue" EU-Richtlinie. Der ganze spaß, wird uns 24€ kosten. spiegel.de. Aber wie auch immer, ich würde es nicht begrüßen, wenn ich alle 10 Jhare mein Führerschein neu machen müsste. Das heißt ich müsste wieder über 1000€ ausgeben, damit ich ein Führerschein bekomme und das ist für mich eine reine Geldabzocke.

LG Weronika
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich bin auch der Meinung dass so ein Gesetz nichts bringt. Da es einen raudi sowieso nicht interessiert. Aber eine ärztliche Untersuchung für Personen sagen wir mal als Beispiel ü 70 wäre schon sinnvoll es kann schon manchmal nerven wenn auf einer Landstraße wo 100 erlaubt ist welche mit 60 oder 70 Rum kriechen und andere Verkehrsteilnehmer zu riskanten überholmanöver zu verleiten. Auch wenn es jeder Fahrer für sich selbst entscheiden wird wie und wann er überholt
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Dafür gibts doch das Punktesystem. Rücksichtlose Fahrer, Drängler, Bleifußfahrer, Trinker usw kriegen früher oder später ihren Lappen weg wenn sie weiterhin so blöd sind. Bullen in Zivil mit Cams auf Patrouille helfen da auch nach.

Rücksichtlose Idioten sind noch Clever genug um sich in Tests brav und artig zu benehmen. Das schaffen sogar Schwerverbrecher und Wiederholungstäter vor Experten um Freigang zu bekommen um wieder Scheiße zu bauen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Meinst Du die würden einen machen wenn der befristet wär? Wer ohne Lappen fahren will der tut das so oder so.
ja mag sein da kenne ich sogar jemanden bei mir in der gemeinde aber fakt ist doch das die meisten dieser rasser, drängler, vorfahrt ignorierer, rechts überholer, kurvenschneider oder schilder ignorierer einen Führerschein haben.

Mich würde eher mal interssieren, was man unter rücksichtslos versteht.
siehe meinen satz oben drüber;)

Dafür gibts doch das Punktesystem. Rücksichtlose Fahrer, Drängler, Bleifußfahrer, Trinker usw kriegen früher oder später ihren Lappen weg wenn sie weiterhin so blöd sind.
naja bin ich mir nicht so sicher kenne selbst welche die so ziemlich jede verkehrsregel ignorieren und keinen einzigen punkt haben, ich glaube normal fahren können die nur wenn sie irgendwo vorbei fahren wo eine messstelle steht fünf meter weiter und es geht wieder los.


und klar die geld sache ist das eine aber die verkehrssicherheit das andere, bei lkw oder busführerscheinen sind zumindest medizinsche nachkontrollen vorgeschrieben beim auto hat wirklich keiner mehr für den rest seines lebens was zu befürchten es sei denn derjenige ist so dämlich das er sich in flensburg hochpunkten lässt bis es nichtmehr anders geht oder verursacht betrunken einen unfall so das die polizei aufmerksam wird. Aber normalerweise behält man den schein bis zu seinem tod ohne je wieder irgendwas nachweissen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Überlegt doch mal, letztes Jahr wurde eine Deutsch-weites Blitzaktion gemacht. Was hat das gebracht??? Denn es war tatsächlich, das du jeden Blitzer über eine Karte sehen konntest, wo sie stehen, und so weiter. es gab trotzdem welche, die davor nicht wirklich halt gemacht haben und die wurden erwischt ... mehr als ein Schulterzucken war das denen gar nicht wert. Die anderen wiederum haben sich das gemerkt und sind dann extra davor langsamer gefahren ... und danach wurde wieder auf das Gaspedal gedrückt. Also hat es nicht wirklich was gebracht. So was muss überraschend gemacht werden, ohne das die Presse davon etwas mitbekommt. Stündliche Veränderung des Platzes ... und selbst dann wird nicht jeder Raser erwischt. Und da werden nur die Leute erwischt, die schnell fahren. Was das mit dem rücksichtslosen Fahren oder Verhalten ist ... da muss wesentlich mehr Polizeiautos auf den Straßen sein und hart kräftiger durch gegriffen werden. Und ob das dann wirkt ... ich weiß nicht. Außerdem ... sollte eher mehr in den Fahrschulen mehr darauf geachtet werden, das so was in der Quelle eher erstickt wird.
 
So was muss überraschend gemacht werden, ohne das die Presse davon etwas mitbekommt. Stündliche Veränderung des Platzes ... und selbst dann wird nicht jeder Raser erwischt.
Und danach werden tausende Fahrer rummeckern, warum sie ohne Ankündigung geblitzt worden sind und hetzen einen Aufstand gegen Polizei und co ...
Für stündliche Veränderungen werden die meist keine Zeit haben, da Polizisten "Gefahrenstellen" kennen und werden wohl kaum 10 km im Umkreis offensichtlichere Stellen zum Blitzen benutzen. Außerdem müsste dann auch ein konkretisierter Plan durchdacht werden, damit sich die Polizei sich nicht gegenseitig blitzt. *gg*
Eher wäre ich für mehrere Blitzer in gewissen Abständen hintereinander, dann werden die "dummen" auch eher erwischt, weil sie denken, dass immer nur eine bestimmte Stelle geblitzt wird und würden sich im nachhinein auch mehr ärgern
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Eher wäre ich für mehrere Blitzer in gewissen Abständen hintereinander, dann werden die "dummen" auch eher erwischt, weil sie denken, dass immer nur eine bestimmte Stelle geblitzt wird und würden sich im nachhinein auch mehr ärgern
Also die Mobilen Blitzer die die gemeinden immer mal wieder für ein paar Stunden aufstellen können in der regel auch immernur an einer Stelle aufgestellt werden. Über den Tag oder die Woche wird zwar an verschiedenen Stellen geblitzt aber gleichzeitig an mehreren ist mir nicht bekannt, vermutlich liegst am personal oft beauftragen ordnungsämter ohnehin externe für diese jobs;)


Und danach werden tausende Fahrer rummeckern, warum sie ohne Ankündigung geblitzt worden sind und hetzen einen Aufstand gegen Polizei und co
würden sich diese tausende mal mehr an die vorgeschriebene geschwindigkeitsvorgabe halten gäbe es auch keinen grund für aufstände;)

bin ja selbst kein grosser freund dieser radarmessungen aber mittlerweile bin ichs leid einigen gehörts halt einfach nicht besser;)
 
Oben