also laut dlr und kba geht die zahl der verkehrstoten in dtl. seit etlichen jahren immer mehr zurück, nur 2011 gabe es scheinbar nochmal einen anstieg.
aber das mag wohl auch daran liegen, dass die autos immer sicherer werden.
sowas empfindet eben jeder anders, ich hab nicht dass gefühl, dass der verkehr "schlimmer" wird. es gibt eben viele raudis, raser, idioten und vor allem ignoranten auf der straße.
"rücksicht auf andere verkehrsteilnehmer" wird bei vielen klein geschrieben und das verursacht mMn viel streß, denn man regt sich ständig über andere auf.
das kann ich bei mir selbst auch beobachten, wenn ich unter zeitdruck stehe hab ich relativ wenig verständnis und schimpfe hin und wiede rmal mein lenkrad an XD
aber darum den lieferschein auf 10 jahre zu beschränken halte ich für etwas übertrieben, obwohl es die fahrschulen und die ämter wahrscheinlich freuen würde...
nochmal die theorie überstehen und vor allem die fahrprüfung? das würde mir schon recht schwer fallen glaub ich^^
ich würd eher eine prüfung für unsere 70+ jährigen mitmenschen einführen. und das nicht, weil ich mich über die "omi am lenkrad, die nur 30 in der 50-zone färht" aufrege, sondern weil im alter eben die reaktionszeit, die auffassungsgabe, genauso wie augen und ohren, eben alles was im straßenverkehr essentiell ist, nach lässt.
mir ist klar, dass man es mit 70 sehr schwer haben muss noch einmal einen solchen test zu bestehen den wahrscheinlich sehr viele menschen nicht mehr bestehen würden aber es würde einen teil zur verkehrssicherheit beitragen.
auf der anderen seite stehen autohäuser, tankstellen, versicherungen und was weiß ich nicht alles, die dann eine klientengruppe weniger hätten und da in unserer momentanen demografischen situation die 75+ jährigen die am stärksten wachsende bevölkerungsgruppe ist, würden diesen zweigen eine menge kunden weg fallen.