[Diskussion] Deutschlands Stimmung kippt - Flüchtlinge und die Problematik.

Soll Deutschland, trotz aller Probleme, mehr Flüchtlinge aufnehmen?

  • Ja

    Stimmen: 19 24,4%
  • Nein

    Stimmen: 59 75,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzi

...
Dann versuch doch mal zur Abwechslung wenigstens einen einzigen Satz zu schreiben, der nicht nur absoluter Blödsinn ist. Einen nur, kriegst Du das hin ? Ich kann mir aber auch, wenn Du magst, jeden Deiner Sätze vornehmen. Vielleicht merkst Du ja auch nicht, wie peinlich, dumm und lächerlich das ist. Bitte schnell lesen, das wird gleich gelöscht. Sorry @redrooster , aber manchmal fehlt mir dann doch die Geduld mit sowas.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Außerdem verstehe ich nicht, warum ihr das hier immer zu einem rein Deutschen Problem macht.
Dass es ein rein deutsches Problem ist sehe ich überhaupt nicht so, ich finde es sogar absolut erbärmlich, dass sich Großbritannien so widerlich gegen Flüchtlinge stellt und Experten dort tatsächlich der Meinung sind, ganz England halte uns für einen emotionsgesteuerten Hippie-Start. Dänemark, die zwar sagen, dass sie es ganz toll finden, was wir hier leisten, aber nicht wirklich einen Finger krumm machen wollen und sich einfach den Flüchtlingen verweigern, sind auch nicht sehr viel besser. Und über Ungarn brauchen wir gar nicht reden. Wobei denen immerhin zugute gehalten werden muss, dass deren Bildung wesentlich schlechter ist als unsere (weshalb die Bevölkerung dort viel mehr Ressentiments ggü. fremden Kulturen aufweist als unsere), ebenso deren Infrastruktur und deren finanzielle Mittel. Für Griechenland ist es geradezu verständlich, dass sie nach der aktuellen Finanzkatastrophe dort eh schon ausgelastet genug sind. Italien hingegen war schon öfter politisch merkwürdig (wie zur Hölle konnte man diesen Clown Berlusconi so oft in die Regierung bringen?).
Die restlichen EU-Länder könnten mehr aufnehmen, sind aber froh darüber, dass die Flüchtlinge nicht primär bei ihnen landen (oder zu ihnen wollen).

Trotzdem darf eben nicht verschwiegen werden, dass unsere Regierung ein wahrscheinliches Problem nicht hat kommen sehen (oder ignorierte) und absolut schlecht darauf vorbereitet war.

Es verlassen sicherlich nicht nur arme, dumme Menschen diese Länder, aber ein Haufen Ärzte, Ingenieure und sonst was für Hochwertpersonal, ist unter denen ist eher rar und wird in ihrer Heimat zum Aufbau des Landes, gewiss eher benötigt als bei uns. Wirklich Qualifiziert, sind von denen nur wenige.
Nein, das ist eher falsch. Die syrische Unterschicht hätte in den seltensten Fällen die Möglichkeiten, sich den sehr teuren (bekanntermaßen 5.000 bis 10.000$) Fluchtweg nach Europa zu finanzieren. Daher sind v.a. Kriegsflüchtlinge häufig der Mittel- z.T. sogar der Oberschicht zuzuordnen, es gibt auch einige Studenten unter ihnen. Armutsflüchtlinge aus den Balkanstaaten entsprechen hingegen eher der Schicht der Geringverdiener ihres Landes (oder sind arbeitslos).
Ob ihre Ausbildung deutschen Standards gerecht würde, müsste man halt erst ermitteln, indem man dies von einem entsprechenden Arbeitgeber überprüfen ließe. Da Flüchtlinge aus... Gründen aber höchstens 1€-Jobs annehmen dürfen, um ihr Taschengeld ein bisschen aufzubessern, ist das aktuell aber eh keine Frage (zumindest bis sie die Aufenthaltsgenehmigung erhalten - was bei der aktuellen Überforderung der entsprechenden Behörden frühestens nach Monaten der Fall ist).

Mal so eine allgemeine Frage ans Publikum: was erhofft ihr euch eigentlich davon, Millionen von Fremden ohne jeglichen Grund und Nutzen für unsere Gesellschaft, dauerhaft aufzunehmen? Was soll das bringen? Echte Flüchtlinge lasse ich aus dieser Frage raus.
Gilt für alle Zuwanderer: Wir gleichen damit zumindest unsere demografische Vase ein bisschen aus, sorgen also für Bevölkerungszuwachs. Demografen freuen sich über die Flüchtlingswelle übrigens wie die Wutz. Dass ein großer Teil der Leute U35 ist, spielt uns extrem in die Karten. Es müsste jetzt nur noch dafür gesorgt werden, dass diese Leute vernünftig integriert, am besten sogar inkludiert werden und dies nicht den Salafisten überlassen wird, die bereits jetzt an den Bahnhöfen und Flüchtlingsunterkünften eifrig fischen gehen. Leider befürchte ich, dass unsere Regierung das jedoch nicht gebacken bekommt und evtl. weitere Parallelgesellschaften entstehen. Aber die Möglichkeit, es richtig zu machen wäre jedenfalls da. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Filp schrieb:
Zu verlangen, dass jeder "waffenfähige" Mann gefälligst kämpfen sollte, ist doch Schwachsinn.
Ist es eben leider, laut vielen, sagen wir mal, weniger sozialen Leuten, nicht. Die wollen tatsächlich, dass jeder für sein Land kämpft. Wobei ich mich fragen soll, wie das bei einem Bürgerkrieg aussieht. Also auf welcher Seite man dann steht. Ich zumindest könnte mich da für keine Seite entscheiden, wenn ich mir die syrische Situation anschaue. Folterer Assad oder dschihadistische Rebellen? Eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera.
Und wahrsch. sind genau die Facebook-Spezialisten, die herumgrölen "ICH WÜRED AUHC FÜR MEIN LAND KÄMFPEN!!!!1!" (wahlweise auch mit noch schlechterer Orthographie) diejenigen, die bei einem Krieg in Deutschland (so unwahrsch. das auch sein mag) sofort flüchten würden.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Das ist, so glaube ich.... der dümmste Müll den ich im ganzen Thread gelesen habe
Dann solltest du dir auch mal deine eigenen Sachen durchlesen. Du wärst überrascht, wie schlagartig sich deine Ansicht dann ändern würde. Lügenpresse ist auch das erste gewesen, was mir im Zusammenhang mit deinem Post durch den Kopf geschossen ist. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu uninformiert über diesen Begriff. Ich würde es ja gern googeln, jedoch kenne ich immernoch keine glaubwürdigen Quellen, weil du uns diese noch nicht mitgeteilt hast:
Shiek schrieb:
Ja für irgendwelche studierten deren Blauäugikeit groß genug ist, die noch nie für die Wirtschaft tätig waren, deren Bildung aus Bücher und Dozenten gelabere ist.. BESTIMMT.
Da ich auch eine dieser naiven und blauäugigen Studierenden bin, verrate uns doch mal woher du dein Wissen nimmst, damit wir in Zukunft nur noch das mitbekommen, was wirklich in der Welt passiert.
Übrigens bin ich wirklich davon ausgegangen, dass jener deiner Post sarkastisch gemeint war. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen (und bekomme es auch jetzt noch nicht in meinen Kopf rein) , dass jemand so etwas wirklich erst meinen kann.
Vielleicht solltest du selbst mal durch den Gazastreifen wandern oder ein paar tote Esel am Straßenrand streicheln

Ich sehe schon, man kommt hier nicht weiter. Es ist doch immer wieder schade :c
Richtig und der Grund dafür sind geistige Höhenflüge, wie beispielsweise:
IHHHHHHHHHHHHHHH Mutti schau mal ... BÄÄÄÄÄHHHH
Ja, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen kostet Zeit ... und ein Minimum an gesunden Menschenverstand.
Sich nicht mit dem Thema auseinanderzusetzen und Lügenpresse zu schreien ...(Metapher! bevor de wieder rumheulst ) ist natürlich viel einfacher.
Dann solltest du aber auch sachlich argumentieren. Das ist nämlich im Moment das entscheidende Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
was ich hier nicht verstehen kann ist das einige immer mit allen mitteln anders denkende irgendwie beeinflussen wollen, die sorgen die sich so manch einer macht sind durchaus berechtigt und haben nix verwerfliches ansich. Man muss ja nurmal bissel im Netz surfen um dann sowas zu finden:

Notbremse gezogen

Zahlreiche Flüchtlinge springen von Sonderzug


Auf dem Weg von Bayern in Richtung Berlin sind zahlreiche Flüchtlinge von einem Sonderzug abgesprungen.
Auf der Strecke wurde kurz vor Bitterfeld und erneut kurz vor Dessau die Notbremse gezogen, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei in Magdeburg. Dabei verließen zahlreiche Menschen den Zug.

Kurz darauf waren laut der Sprecherin bereits 67 Flüchtlinge wieder aufgefunden. Sie sollten zu einer Erstaufnahmeeinrichtung nach Halberstadt gebracht werden. Unklar ist, wie viele Menschen abgesprungen waren. Ein Sprecher der Bundespolizei in Berlin erklärte, dass am Zielbahnhof Schönefeld in Brandenburg nahe der Berliner Stadtgrenze von 518 erwarteten Flüchtlingen noch 339 ankamen.
und mal ganz ehrlich wieso die abgehauen sind will ich garnicht wissen, denken kann man so einiges macht man aber besser nicht sonst bekommt man wirklich noch nen mulmiges gefühl.
 
was ich hier nicht verstehen kann ist das einige immer mit allen mitteln anders denkende irgendwie beeinflussen wollen, die sorgen die sich so manch einer macht sind durchaus berechtigt und haben nix verwerfliches ansich. Man muss ja nurmal bissel im Netz surfen um dann sowas zu finden:



und mal ganz ehrlich wieso die abgehauen sind will ich garnicht wissen, denken kann man so einiges macht man aber besser nicht sonst bekommt man wirklich noch nen mulmiges gefühl.
Niemand will irgendwen beeinflussen. Es ist eben nur so, dass manche Meinungen hier auf Informationen beruhen, für die es nicht eine einzige Quelle gibt.
Beispiel: Viele Flüchtlinge haben Smartphones. Der gemeine besorgte Deutsche schließt daraus, dass Flüchtlinge demnach viel Geld haben müssen, denn immerhin sind solche Geräte ja teuer. Das muss also heißen, dass sie entweder hier Unmengen an Geld in den Hintern geschoben bekommen oder vielleicht sogar gar nicht arm sind und die Kohle noch in Syrien horten. Die Wahrheit ist allerdings, dass viele Hersteller (Samsung, Motorola, sogar Apple, vieles ist aber auch gefälscht) bestimmte Modelle, die den uns hier bekannten zwar optisch ähneln, hardwaretechnisch aber viel schlechter sind, gezielt in Entwicklungsländern anbieten. Dazu kommt, dass Flüchtlinge auch ein Leben vor dem Krieg hatten und nein, in Syrien gab es nicht schon immer Krieg. Sprich, vielen Menschen ging es da vorher nicht unmenschlich schlecht, die hatten also auch vielleicht ein Haus, ein Auto, technische Geräte. Und wenn man alles verkauft und seine Familie verlässt, was behält man? Sein Handy.

Aber so eine Überlegung ist zu komplex für manche Leute. Nicht falsch verstehen, das ist keine Beleidigung. Für viele Menschen sind einfache Antworten auf einfache Fragen eben erstrebenswert, das passt schließlich zu ihrem einfach gestrickten Gehirn. Dort gibt es nur gut und böse. Aber so ist es lange nicht mehr. So war die Welt vielleicht vor Tausenden Jahren, aber heute gehen aus einer politischen Entscheidung 5.000 Konsequenzen hervor. Es gibt ein dichtes Netz voller Kausalitäten, das den Menschen überfordern kann. Also ist natürlich alles falsch, was in der Öffentlichkeit so passiert und leider neigen solch simple Charaktere zu Größenwahn, was dazu führt, dass eben nur das wahr sein kann, was man bewusst erlebt. Ich meine z.B. Leute wie dich L8rd. Natürlich wird so einer wie du nie glauben, dass Osama Bin Laden für 9/11 verantwortlich ist. Vielleicht hat er nie existiert und war nur eine Erfindung der Amerikaner. Haben wir mit eigenen Augen gesehen, dass ein Terrorist im Flugzeug war? Nein! Tja weißt du, der Nebeneffekt der Globalisierung ist, dass der Einzelne immer unwichtiger wird. Es gibt nur noch eine Ebene, auf der Entscheidungen fallen, und was soll man schon als einer von sieben Millarden dagegen tun? Nichts, und in seiner Verzweiflung ist es da doch am Besten, man glaubt nur noch sich selbst und sieht die absolute Verschwörung in allem. Da wird man als Student schon etwas neidisch, dass man es sich nicht so einfach machen kann.

Und zum Thema Wirtschaftsflüchtlinge muss ich noch was los werden. Ist euch eigentlich klar, wieso die Menschen in Afrika und Nahost so arm sind? Nachdem Europa gemerkt hat, dass Kolonien doch nicht so in die moderne Welt passen, haben wir diese Länder, nachdem wir Ihnen alle Ressourcen weggenommen haben, einfach wie Essensreste liegen gelassen. Bis wir gemerkt haben, dass es doch noch Ressourcen gibt: Menschen, die für uns arbeiten. Die unsere Hosen nähen, die unsere Handys bauen, unsere Bananen pflücken, unsere Metalle fördern und unsere Schuhe herstellen. 14 Stunden, sieben Tage die Woche für einen Lohn mit dem sie sich gerade so eine Unterkunft und Nahrung (kein Essen) leisten können. Und nachdem wir nicht nur im Kapitalismus leben, sondern im Kapitalismus, in dem auch diese Menschen durch das Internet über so gut wie alles informiert sind, wundert es irgendjemanden ernsthaft, dass die Leute plötzlich hier vor der Matte stehen und keine Lust mehr haben, nur noch zu schuften, während wir nur noch konsumieren?
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Filp

... Natürlich kann man das auch anders regeln, eine Verteilung vorher ist gar kein Problem, so ein Asylverfahren kann hier genauso durchlaufen werden wie in den "Erstkontaktländern".
Nein. Es ist eben schon ein Problem wenn die Leute unregistriert und ohne Überprüfung in "Wunschländer" einreisen und dort Asyl stellen. Es ist nicht nur vom Prinzip her falsch, sondern ist auch ein gigantisches Sicherheitsrisiko. Ich muss weder Terror-, Kriminal- noch Seuchenschutzexperte sein, um zu sehen dass es hier erhebliche Mängel gibt, die einige scheinbar nicht sehen wollen.


...
Und der "Westen" nicht? Die verschiedensten Oppositions- und Rebellengruppen wurden doch nicht nur von der Türkei unterstützt. Dazu noch die Russen, die parallel dazu das Regime Assad unterstützen.
Ist jetzt nur meine persönliche Meinung: Ein stabiles Land, ist immer besser als ein Krisenherd, auch wenn der Machthaber vielleicht etwas unangenehm ist. Assad war, im Vergleich zum IS, sicherlich das kleinere Übel. Wir brauchen uns nichts vormachen, was nach Assad kommt, kann nix werden. IS? Hoffentlich nicht! Der Rest? Stelle ich mir aus praktischen Gründen schwierig vor. Das hat auch der Russe erkannt. Jetzt, da die Lage völlig außer Kontrolle ist, beginnen die Russen damit, die alte Regierung zu unterstützen. Macht auch irgendwo Sinn, denn das ist der Weg, der am schnellsten wieder für geordnete Verhältnisse sorgt. Sicherheitspolitisch, macht Russland also alles richtig.

Was alle anderen betrifft: den Kurden hat man Waffen gegeben, damit sie gegen den IS kämpfen können. Die Türkei bekämpft scheinbar lieber die Kurden, als den IS. Hier ist meiner Meinung nach der Schwerpunkt falsch gesetzt, weswegen ich der Türkei auch eine dicke Mitschuld gebe. Jede Menge westlichen Länder haben, wie ich bereits erwähnte, in ihrer Euphorie, einfach mal jedem Depp der gegen Assad war, Unterstützung angeboten. Das dabei die Falschen sein können, hat man in Kauf genommen. Wer das verbockt hat, wissen wir. Deutschland war es aber nicht.


Wie gesagt es gibt erstmal keine "unechten" Flüchtlinge
Doch, gibt es. Es besteht ein Unterschied zwischen einem "Kriegsflüchtling" oder einem "Politisch Verfolgten". Für diese Menschen gibt es das Asylrecht, nicht für Illegale Einwanderer. Und diese Personengruppe macht ein erheblichen Anteil derer aus, die momentan, vor allem nach Deutschland, strömen.


Wer nur Hilft wenn es einem selbst nutzt ist nicht wirklich Hilfreich oder? Warum muss man also unbedingt einen Eigennutzen haben wenn man hilft?
Die Frage müsste man nicht stellen, wenn wir nur denen helfen, für die das Asylrecht tatsächlich gilt.




@Holznase

Bin "ihr" auch ich ? Wenn ja, schreibe ich mal was dazu. Der Hauptgrund für mich ist, das der Threadtitel das hergibt. Es ging ja um die Frage der Flüchtlinge in Deutschland.

Ferner, auch wenn sich hier alles allmählich mehrfach wiederholt, Filp hat es zuletzt gerade erst erwähnt, hat Deutschland einen großen Anteil daran, das Menschen überhaupt fliehen müssen. Das ist eine Frage der Verantwortung. Oder meinst Du nicht ?
Ich sehe das völlig anders, vor allem in Bezug auf Deutschland. Warum und weshalb habe ich schon geschrieben. Ich lasse mich nicht moralisch dafür in Haft nehmen.


Abgesehen davon stimmt es aber natürlich auch, das Europa eigentlich in der Lage sein sollte, etwas vernünftiger und besser zusammen zu arbeiten. Und es stimmt natürlich, das, wenn man nach der Verantwortung geht, die USA alle aufnehmen sollten. Aber die halten sich da ja schön raus. Und Europa lässt die sich ja auch schön raushalten.
Da sind wir einer Meinung.

Ähhhh... nichts. Ich verstehe die Frage nichts so wirklich.
Genau. Wir haben außer Probleme nichts davon, Menschen aufzunehmen, deren Hintergründe, Einstellungen, Qualifikation die wir nicht kennen oder auch unseren Werten, zuwieder laufen.


Dass es ein rein deutsches Problem ist sehe ich überhaupt nicht so, ich finde es sogar absolut erbärmlich, dass sich Großbritannien so widerlich gegen Flüchtlinge stellt und Experten dort tatsächlich der Meinung sind, ganz England halte uns für einen emotionsgesteuerten Hippie-Start.
Betrachtet man die Berichterstattung vieler Leitmedien, habe ich den selben Eindruck. So weit hergeholt ist das nicht.


...Und über Ungarn brauchen wir gar nicht reden. Wobei denen immerhin zugute gehalten werden muss, dass deren Bildung wesentlich schlechter ist als unsere (weshalb die Bevölkerung dort viel mehr Ressentiments ggü. fremden Kulturen aufweist als unsere), ebenso deren Infrastruktur und deren finanzielle Mittel.
Tust du den Ungarn nicht etwas unrecht, wenn du sie indirekt als rückständiges Volk bezeichnest. Deren Bedenken sind durchaus gerechtfertigt und ich für meinen Teil bin nicht der Meinung, das Multikulti immer gut für ein Land ist.
EU-weite, gleiche Asylregelungen und Bedingungen, würden uns allen viel Arbeit und Ärger abnehmen.

Nein, das ist eher falsch. Die syrische Unterschicht hätte in den seltensten Fällen die Möglichkeiten, sich den sehr teuren (bekanntermaßen 5.000 bis 10.000$) Fluchtweg nach Europa zu finanzieren. Daher sind v.a. Kriegsflüchtlinge häufig der Mittel- z.T. sogar der Oberschicht zuzuordnen, es gibt auch einige Studenten unter ihnen. Armutsflüchtlinge aus den Balkanstaaten entsprechen hingegen eher der Schicht der Geringverdiener ihres Landes (oder sind arbeitslos).

Ob ihre Ausbildung deutschen Standards gerecht würde, müsste man halt erst ermitteln, indem man dies von einem entsprechenden Arbeitgeber überprüfen ließe. Da Flüchtlinge aus... Gründen aber höchstens 1€-Jobs annehmen dürfen, um ihr Taschengeld ein bisschen aufzubessern, ist das aktuell aber eh keine Frage (zumindest bis sie die Aufenthaltsgenehmigung erhalten - was bei der aktuellen Überforderung der entsprechenden Behörden frühestens nach Monaten der Fall ist).
Von wo willst du wissen, ob die tatsächlich 5000-10000€ für den Weg aufbringen konnten/mussten? Der Wert wurde einfach mal in der Presse genannt und genau wissen, kann das niemand. Genauso wenig wissen wir, abgesehen von den Illegalen Einwanderern aus dem Balkan bei denen es offensichtlich ist, wer überhaupt alles aus Syrien kommt. Wir wissen nichts! Das sind lediglich Vermutungen.


... Wir gleichen damit zumindest unsere demografische Vase ein bisschen aus, sorgen also für Bevölkerungszuwachs. Demografen freuen sich über die Flüchtlingswelle übrigens wie die Wutz. Dass ein großer Teil der Leute U35 ist, spielt uns extrem in die Karten. Es müsste jetzt nur noch dafür gesorgt werden, dass diese Leute vernünftig integriert, am besten sogar inkludiert werden und dies nicht den Salafisten überlassen wird, die bereits jetzt an den Bahnhöfen ....
Hier sprechen wir aber von einer kontrollierten, unserem Bedarf angepassten Zuwanderung.
Möchte ich einen schlechten, Demografischen Wandel abfangen, muss das zu unserem Gunsten geplant und durchdacht sein. Was momentan läuft, bringt uns außer extremen Problemen überhaupt nichts. Schön das du das ganze hier optimistisch betrachtest, aber gehe ich von den bisherigen Integrationskompetenzen unser Regierung und den Integrationswillen eines großen Teils derer aus, die bereits hier sind, siehts düster aus.


Und zum Thema Wirtschaftsflüchtlinge muss ich noch was los werden. Ist euch eigentlich klar, wieso die Menschen in Afrika und Nahost so arm sind? Nachdem Europa gemerkt hat, dass Kolonien doch nicht so in die moderne Welt passen, haben wir diese Länder, nachdem wir Ihnen alle Ressourcen weggenommen haben, einfach wie Essensreste liegen gelassen. Bis wir gemerkt haben, dass es doch noch Ressourcen gibt: Menschen, die für uns arbeiten. Die unsere Hosen nähen, die unsere Handys bauen, unsere Bananen pflücken, unsere Metalle fördern und unsere Schuhe herstellen. 14 Stunden, sieben Tage die Woche für einen Lohn mit dem sie sich gerade so eine Unterkunft und Nahrung (kein Essen) leisten können. Und nachdem wir nicht nur im Kapitalismus leben, sondern im Kapitalismus, in dem auch diese Menschen durch das Internet über so gut wie alles informiert sind, wundert es irgendjemanden ernsthaft, dass die Leute plötzlich hier vor der Matte stehen und keine Lust mehr haben, nur noch zu schuften, während wir nur noch konsumieren?
Da Deutschland im Vergleich zu anderen Nationen über kaum Kolonien verfügte, kann ich diesem Argument nicht beipflichten. An anderer Stelle hatten wir die Diskussion schon, in wie weit man sich selbst dafür Verantworten kann. Ich tu es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Rii

Lyteral

Eigentümer von GUDEHA
VIP
was ich hier nicht verstehen kann ist das einige immer mit allen mitteln anders denkende irgendwie beeinflussen wollen, die sorgen die sich so manch einer macht sind durchaus berechtigt und haben nix verwerfliches ansich. Man muss ja nurmal bissel im Netz surfen um dann sowas zu finden:



und mal ganz ehrlich wieso die abgehauen sind will ich garnicht wissen, denken kann man so einiges macht man aber besser nicht sonst bekommt man wirklich noch nen mulmiges gefühl.
Weil es den Flüchtlingen nirgends so gut geht wie im ständig klagenden Bayern. Da wollen sie natürlich auch nicht weg dann... Der Bayer meckert zwar, aber wirklich etwas gegen den Asylstrom unternehmen tut er nicht, Grenzkontrollen führen ja auch nicht zu Ausgrenzung, sondern nur zu kontrollierterem Abfangen von Flüchtlingen, damit diese nicht mehr auf der bayrischen Autobahn rumlaufen.

Zu den allgemeinen Bashingantworten: ihr seid nicht besser als das pöbelnde Pack in Ostdeutschland. Differenzierte Ansicht = Bashing! Auf nichtmediale Erfahrungen ist bisher keiner eingegangen.

Und um dem Kippen der Meinung in Deutschland mal die aktuelle Entwicklung entgegen zu stellen:

1. Grenzkontrollen: Eine Forderung der CSU, die nun endlich umgesetzt wurde.
2. Kein Geld für Asylanten (sondern Sachleistungen) ab 2016: siehe oben
3. Einladung Orbans zum CSU-Gipfel ohne Widerrede der Politregenten Gabriel und Merkel
4. Ausscheren Deutschlands aus der Anti-Russland-Koalition kurz vor UN-Auftritt Putins zum Kampf gegen den IS am Boden
5. Bundeswehreinsatz in Syrien wird zumindest in München schon erwogen

Es hat sich doch einiges getan in den letzten 2 Wochen. Meint ihr wirklich, dass das daran liegt, weil alle mit dem Kuschelkurs der Kanzlerin einverstanden sind? So langsam scheint es ans Eingemachte zu gehen und die Gegenargumente setzen sich politisch durch. Ob das zum gewünschten Ziel führt ist fraglich, aber es zeigt für mich persönlich doch, dass die öffentliche Meinung nicht so repräsentativ war, wie in den Medien dargestellt. Denn: never change a running system
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Tust du den Ungarn nicht etwas unrecht, wenn du sie indirekt als rückständiges Volk bezeichnest. Deren Bedenken sind durchaus gerechtfertigt und ich für meinen Teil bin nicht der Meinung, das Multikulti immer gut für ein Land ist.
EU-weite, gleiche Asylregelungen und Bedingungen, würden uns allen viel Arbeit und Ärger abnehmen.
Multikulti ist imo auch nicht etwas grundsätzlich Tolles und Förderliches, aber als Sozialstaat und Industrienation, die es sich leisten kann, fühle ich mich als deutscher Mitbürger irgendwo auch in der Verpflichtung, Flüchtlingen zu helfen. Es ist eine Frage der Menschlichkeit und der sozialen Einstellung. Dass es sich dabei fast immer um Leute einer fremden Kultur handelt, liegt in der Natur der Sache.
Wie gesagt, Unmögliches kann nicht geleistet werden, weshalb wir Armutsflüchtlingen nicht helfen können, weil es schlicht und ergreifend nicht geht (es gäbe auch bessere Optionen, die ich bereits genannt habe, um denen zu helfen). Was Kriegsflüchtlinge und politisch/religiös Verfolgte angeht: Deren Leben ist in Gefahr und denen muss imo geholfen werden. Alles andere halte ich für asozial und unmenschlich.
Dies ist aber nur das Prinzip, und um dieses Prinzip adäquat umsetzen zu können, müssen entsprechende Bedingungen geschaffen werden. IS-Kämpfer und Betrüger (die es tatsächlich gibt, davor sollte man auch als eher Linker nicht die Augen verschließen) rauszufiltrieren ist keine einfache Aufgabe, wäre jedoch einfacher gewesen, wenn die Regierung bei der Vorbereitung nicht so kolossal versagt hätte. Es stellt sich nun also die Frage, ob wir lieber erst mal alle vor der Grenze warten lassen, bis wir das Bearbeitungsdefizit aufgeholt haben, oder zuerst alle reinbringen und später aussortieren, eben auch mit dem Risiko, Betrüger und IS-Sympathisanten ins Boot zu holen. Eine schwierige Situation, aber ich würde zuerst an die Unschuldigen denken, die tatsächlich einfach nur friedlich leben wollen.
Und ja, EU-weit einheitliche Regelungen wären besser. Auch da hat die Politik wieder viel verschlafen, bzw. will das auch einfach nicht (s. Dänemark, England als Paradebeispiele).

Von wo willst du wissen, ob die tatsächlich 5000-10000€ für den Weg aufbringen konnten/mussten? Der Wert wurde einfach mal in der Presse genannt und genau wissen, kann das niemand. Genauso wenig wissen wir, abgesehen von den Illegalen Einwanderern aus dem Balkan bei denen es offensichtlich ist, wer überhaupt alles aus Syrien kommt. Wir wissen nichts! Das sind lediglich Vermutungen.
Es gibt schon ein paar Quellen. Zum einen natürlich Flüchtlinge (http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-10/fluechtlinge-mittelmeer-syrien-eritrea), die, unabhängig voneinander, Zahlen in ähnlichen Bereichen ausspucken. Zum anderen hat es eine Gruppe italienischer Kriminologen und Soziologen tatsächlich geschafft, mit einigen Schlepper"unternehmen" in Kontakt zu treten (http://www.tagesschau.de/ausland/schlepperbanden-buch-101.html).
Was wir auf jeden Fall bei den syrischen Flüchtlingen wissen, ist, dass sie häufig jung sind (das ist ja auch den Rechtsradikalen aufgefallen und wird gerne als Argument verwendet) und viele Familien unter den Flüchtlingen zu finden sind. Ganz einfach, weil man es ihnen ansieht, auch ohne Pässe zu überprüfen.

Hier sprechen wir aber von einer kontrollierten, unserem Bedarf angepassten Zuwanderung.
Möchte ich einen schlechten, Demografischen Wandel abfangen, muss das zu unserem Gunsten geplant und durchdacht sein. Was momentan läuft, bringt uns außer extremen Problemen überhaupt nichts. Schön das du das ganze hier optimistisch betrachtest, aber gehe ich von den bisherigen Integrationskompetenzen unser Regierung und den Integrationswillen eines großen Teils derer aus, die bereits hier sind, siehts düster aus.
Wie gesagt, die Probleme hätten ja nicht sein müssen, aber <insert Regierungsbashing>. Jetzt haben wir den Salat, den uns Merkel und Co. eingebrockt haben und müssen mit einer problematischen Situation umgehen. Ich bin auch nicht glücklich darüber und hoffe inständig, dass wenigstens ein paar der Pappnasen dort oben etwas aus der Scheiße gelernt haben. Es ist ja auch schlussendlich für Flüchtlinge nicht cool, wenn sie jahrelang nicht wissen, ob sie hier bleiben dürfen oder wieder in das Land zurückkehren müssen, in welchem ihr Leben in Gefahr war oder sogar noch ist, bzw., wenn sie eben Armutsflüchtlinge sind und darauf hoffen, trotzdem hier bleiben zu dürfen, obwohl sie vom Gesetz her keine Chance haben.
Dieser aktuelle Peak ist natürlich auch weniger günstig, als wenn wir einen gleich hohen Zustrom, bzw. einen konstant steigenden, über Jahre gehabt hätten. Darauf hätte man sich infrastrukturell hervorragend einstellen können.
Das Leben ist kein Wunschkonzert und Fehler wurden gemacht. Jetzt müssen wir mit diesen Fehlern umgehen und das Beste aus der Situation machen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Nein. Es ist eben schon ein Problem wenn die Leute unregistriert und ohne Überprüfung in "Wunschländer" einreisen und dort Asyl stellen. Es ist nicht nur vom Prinzip her falsch, sondern ist auch ein gigantisches Sicherheitsrisiko. Ich muss weder Terror-, Kriminal- noch Seuchenschutzexperte sein, um zu sehen dass es hier erhebliche Mängel gibt, die einige scheinbar nicht sehen wollen.
Wo schreib ich denn was von ungeprüft und unregistriert? Das ist es was du dann draus drehst. Einen Unterschied ob das Asylverfahren in den Grenzstaaten der EU oder hier in Deutschland gemacht wird, ändert nichts an irgendwelchen "Sicherheitsrisiken"...
Und es ist vom Prinzip her richtig, denn wir sind Teil der Eu und Asyl geht alle was und nicht nur die EU Staaten am Rand der EU...

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung: Ein stabiles Land, ist immer besser als ein Krisenherd, auch wenn der Machthaber vielleicht etwas unangenehm ist. Assad war, im Vergleich zum IS, sicherlich das kleinere Übel. Wir brauchen uns nichts vormachen, was nach Assad kommt, kann nix werden. IS? Hoffentlich nicht! Der Rest? Stelle ich mir aus praktischen Gründen schwierig vor. Das hat auch der Russe erkannt. Jetzt, da die Lage völlig außer Kontrolle ist, beginnen die Russen damit, die alte Regierung zu unterstützen. Macht auch irgendwo Sinn, denn das ist der Weg, der am schnellsten wieder für geordnete Verhältnisse sorgt. Sicherheitspolitisch, macht Russland also alles richtig.
Russland macht das nicht erst, es hat schon immer Assad unterstützt, vorher war es die Sowjetunion. Im Grunde ist fast das Gesamte militärische Arsenal Sowjetischer und Russischer Herkunft...
Unter Assad war es doch schon immer nur eine scheinbare Stabilität, es gab immer eine massive Unterdrückung der Opposition und Folter, passt vielleicht ins "Starker Führer" Bild vieler Russen und Putin, aber nicht in ein demokratisches Weltbild.

Was alle anderen betrifft: den Kurden hat man Waffen gegeben, damit sie gegen den IS kämpfen können. Die Türkei bekämpft scheinbar lieber die Kurden, als den IS. Hier ist meiner Meinung nach der Schwerpunkt falsch gesetzt, weswegen ich der Türkei auch eine dicke Mitschuld gebe. Jede Menge westlichen Länder haben, wie ich bereits erwähnte, in ihrer Euphorie, einfach mal jedem Depp der gegen Assad war, Unterstützung angeboten. Das dabei die Falschen sein können, hat man in Kauf genommen. Wer das verbockt hat, wissen wir. Deutschland war es aber nicht.
Deutschland ist ein Teil davon...

Doch, gibt es. Es besteht ein Unterschied zwischen einem "Kriegsflüchtling" oder einem "Politisch Verfolgten". Für diese Menschen gibt es das Asylrecht, nicht für Illegale Einwanderer. Und diese Personengruppe macht ein erheblichen Anteil derer aus, die momentan, vor allem nach Deutschland, strömen.

Die Frage müsste man nicht stellen, wenn wir nur denen helfen, für die das Asylrecht tatsächlich gilt.
Kein Mensch ist illegal und wer eine Berechtigung hat hier Asyl zu bekommen, entscheiden Andere und nicht du.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Filp

Stimmt Filp. Du hast nichts von unregistriert geschrieben. Aber genau das ist die Folge, wenn ich deiner Argumentation folge. Europäischer Boden wird betreten und niemand kann nachvollziehen, wo sich die Leute bewegen und was sie gerade tun.
Das ist ungefähr so, als wenn es an der Türe leutet, du jemanden ohne nachzusehen hereinlässt und dann darauf hoffst, das der oder diejenigen sich irgendwann mal zeigen werden und hoffentlich nicht böses im Sinn haben. Super!

Solange ein Staat nicht auseinander bricht, dort kein (Bürger)Krieg herrscht, oder von dort aus eine Gefahr ausgeht, ist er stabil. Das wollte ich damit sagen. Ob die jeweilige Staats- oder Regierungsform einem demokratischen Weltbild entspricht, spielt bezogen auf diese Aspekte erst mal keine Rolle. Das wollte ich damit sagen.

Deutschland hat den Kurden Waffen gegeben. Mehr ist mir nicht bekannt. Falls du mehr weißt, Teile es mir mit. Mit "Deutschland ist ein Teil davon..." bin ich nicht schlauer als vorher.

Auch wenn es vielleicht nicht in deine Weltanschaung passt, aber einige Menschen sind illegal. Was ich geschrieben habe, bezieht sich auf gültiges Gesetz und entsprang nicht meinem Wunschdenken.
Auszug aus Wiki, Zitat:

"Als Flüchtlinge anzuerkennen sind Menschen, wenn sie, wie es im Artikel 1 der Genfer Flüchtlingskonvention von 1951 heißt, sich außerhalb ihres Heimatlandes befinden und berechtigte Furcht haben müssen, wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, politischen Gesinnung oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe verfolgt zu werden. Wirtschaftliche Not, Naturkatastrophen oder Armut werden nicht als Fluchtgründe im Sinne des internationalen Asylrechts anerkannt."
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Stimmt Filp. Du hast nichts von unregistriert geschrieben. Aber genau das ist die Folge, wenn ich deiner Argumentation folge. Europäischer Boden wird betreten und niemand kann nachvollziehen, wo sich die Leute bewegen und was sie gerade tun.
Das ist ungefähr so, als wenn es an der Türe leutet, du jemanden ohne nachzusehen hereinlässt und dann darauf hoffst, das der oder diejenigen sich irgendwann mal zeigen werden und hoffentlich nicht böses im Sinn haben. Super!
Wenn dasfür dich die einzige Möglichkeit ist, scheinst du nicht weit selbst denken zu können...
Es ist absolut kein Problem die Flüchtlinge zu registrieren und dann in andere EU Staaten weiter zu schicken, in denen dann das Asylverfahen durchlaufen wird...

Solange ein Staat nicht auseinander bricht, dort kein (Bürger)Krieg herrscht, oder von dort aus eine Gefahr ausgeht, ist er stabil. Das wollte ich damit sagen. Ob die jeweilige Staats- oder Regierungsform einem demokratischen Weltbild entspricht, spielt bezogen auf diese Aspekte erst mal keine Rolle. Das wollte ich damit sagen.
Also ein Staat der die eigene Bevölkerung unterdrückt, foltert und tötet ist für dich ein stabiler Staat, weil er keine Bedrohung für das Ausland darstellt?

Deutschland hat den Kurden Waffen gegeben. Mehr ist mir nicht bekannt. Falls du mehr weißt, Teile es mir mit. Mit "Deutschland ist ein Teil davon..." bin ich nicht schlauer als vorher.
Deutschland ist Teil der Eu und Teil der Nato, also auch mit für das verantwortlich, was diese so tun.

Auch wenn es vielleicht nicht in deine Weltanschaung passt, aber einige Menschen sind illegal.
Der Mensch kann illegales tun, wird dadurch aber nicht illegal...
An Flucht, egal aus welchen Gründen, ist erstmal gar nichts illegales. Jeder hat das Recht auf ein Asylverfahren und das kann halt auch ergeben, dass man nicht asylberechtigt ist.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Wenn dasfür dich die einzige Möglichkeit ist, scheinst du nicht weit selbst denken zu können...
Es ist absolut kein Problem die Flüchtlinge zu registrieren und dann in andere EU Staaten weiter zu schicken, in denen dann das Asylverfahen durchlaufen wird...
Nein. Registrierung, prüfen ob Asylrecht besteht, dann nach Quote verteilen. Das ist der Weg. Alles andere führt zu dem was wir jetzt haben.

Also ein Staat der die eigene Bevölkerung unterdrückt, foltert und tötet ist für dich ein stabiler Staat, weil er keine Bedrohung für das Ausland darstellt?
Ja. Oder willst du einen Krieg mit der halben Welt deswegen anzetteln?

Deutschland ist Teil der Eu und Teil der Nato, also auch mit für das verantwortlich, was diese so tun.
Und wenn ich einem Fußballspiel im Stadion beiwohne, werde ich nach dem Spiel auch verhaftet, weil sich ein paar Hools ihre Dummköpfe eingeschlagen haben. Hast es dir ja sehr leicht gemacht mit Aussage.

An Flucht, egal aus welchen Gründen, ist erstmal gar nichts illegales. Jeder hat das Recht auf ein Asylverfahren und das kann halt auch ergeben, dass man nicht asylberechtigt ist.
Wie du dir den Begriff "Illegal" zurechtlegst, ist jetzt auch scheißegal. Nicht jeder ist Asylberechtigt. Dafür gibt es Gesetze die das regeln, auch wenn sie dir offensichtlich nicht gefallen.
 
Da Deutschland im Vergleich zu anderen Nationen über kaum Kolonien verfügte, kann ich diesem Argument nicht beipflichten. An anderer Stelle hatten wir die Diskussion schon, in wie weit man sich selbst dafür Verantworten kann. Ich tu es nicht.
Du sollst dich ja auch nicht aufgrund der Kolonialzeit dafür verantwortlich fühlen. Sondern einfach aus dem Grund, dass jeder von uns, auch du, tagtäglich davon profitiert, dass es einem großen Teil der Menschheit so schlecht geht. Unser Wohlstand fusst nur auf dem Fakt, dass wir die Entwicklungsländern, wenn auch vielleicht ungewollt, ausbeuten. Und da die digitale Facebook-Twitter-Welle mittlerweile auch bei denen angekommen ist, weiß ich nicht, wie man sich darüber wundern kann, dass die Leute keinen Bock mehr haben, jeden Tag unsere T-Shirts zu nähen. Ist doch klar, dass die herkommen. Ich würde es ganz genau so machen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Nein. Registrierung, prüfen ob Asylrecht besteht, dann nach Quote verteilen. Das ist der Weg. Alles andere führt zu dem was wir jetzt haben.
Unsinn, wo ist der Unterschied, mal abgesehen von den Kosten die eben bei der aktuellen Regelung nur die EU Grenzländer treffen?

Und wenn ich einem Fußballspiel im Stadion beiwohne, werde ich nach dem Spiel auch verhaftet, weil sich ein paar Hools ihre Dummköpfe eingeschlagen haben. Hast es dir ja sehr leicht gemacht mit Aussage.
Wenn du Teil dieser Gruppe bist kann dir das durchaus passieren, auch wenn du nicht selbst zugeschlagen hast...

Wie du dir den Begriff "Illegal" zurechtlegst, ist jetzt auch scheißegal. Nicht jeder ist Asylberechtigt. Dafür gibt es Gesetze die das regeln, auch wenn sie dir offensichtlich nicht gefallen.
Und es wird im Asylverfahren geprüft, also ist da erstmal nichts illegal...
Wenn dann nach dem Verfahren fest steht, das du kein Recht auf Asyl hast, du aber trotzdem abhaust und im Land bleibst, dann hälst du dich illegal hier auf, du als Person bist trotzdem noch nicht illegal. Der gemeine Kaufhausdieb ist ja auch nicht illegal sondern hat nur was illegales getan ;)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ihr könnt noch 100 Seiten weiter diskutieren, jeder, der sich hier einbringt, hatte von Anfang an seine vorgefasste Meinung zu diesem Thema, hat sie während der Diskussion nicht geändert und wird es auch nicht tun, egal wie lange die Diskussion anhält. Und egal, wie viele und wie oft ihr andere Meinungen quotiert, ihr werdet am Standpunkt des / der anderen absolut nichts verändern. Einfacher wäre es gewesen, einen Poll am Start einzubringen, bei dem es folgende Auswahlmöglichkeiten mit der Möglichkeit mehrerer Kreuze gegeben hätte:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin absolut gegen diese Flüchtlinge, ich will nicht einen von ihnen.

Ich bin uneingeschränkt dafür, die Flüchtlinge aufzunehmen.

Ich bin dafür, die Kriegsflüchtlinge und die Vertriebenen aufzunehmen, die Wirtschaftsflüchtlinge aber nicht, und deshalb die Asylverfahren zu beschleunigen und Wirtschaftsflüchtlinge (sofort) abzuschieben.

Ich bin nur dann dafür, wenn die Flüchtlinge, die eine Asylberechtigung haben, gerecht auf alle Länder der EU verteilt werden.

Ich will nur christliche Flüchtlinge, die anderer Religionen wie die Muslime sollen in der z.B. Türkei, im Libanon oder in Jordanien bleiben.

Ich bin dafür, dass Asylantenheime angezündet werden.

Ich bin dagegen, dass Asylantenheime angezündet werden, und für die sofortige Verfolgung und scharfe Verurteilung der Brandstifter.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich finde es teilweise lustig, wie gewisse Meinungen dargestellt oder verteidigt werden, ohne dabei direkt und ohne Umschweife die Katze aus dem Sack zu lassen. Und ich bin mir fast sicher, dass alle o.a. Auswahlmöglichkeiten ein oder mehrere Kreuze bekommen würden, wenn anonym und ehrlich abgestimmt werden würde.

Mir persönlich ist jedes Argument im Halse stecken geblieben, als ich das Bild des toten angeschwemmten 3-jährigen syrischen Jungen am türkischen Strand gesehen habe, aber diskutiert ruhig weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben