[Diskussion] Deutschlands Stimmung kippt - Flüchtlinge und die Problematik.

Soll Deutschland, trotz aller Probleme, mehr Flüchtlinge aufnehmen?

  • Ja

    Stimmen: 19 24,4%
  • Nein

    Stimmen: 59 75,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ihr könnt mir nicht erzählen, dass das sich nicht irgendwann negativ auf uns auswirkt, sei es in Bezug auf Wohnraum, Bildung, Steuerbelastung, Umfeld, Rente.
Warum sollte sich das so stark auswirken? Die Kosten kann man abfangen und auch wer hier länger bleibt, hat die Möglichkeit hier zu arbeiten und es sind nicht alles ungebildete Analphabeten die da kommen...
Bei Migranten kommt doch seit Jahrzehnten die selbe dumme Leier. Die harzen nur, die sind alle ungebildet und und und... Trotzdem zahlen hier Migranten im Ganzen hier deutlich mehr Steuern, als sie Kosten verursachen. Das passt natürlich auch nicht ins beschränkte Weltbild ;)
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Da du mich ja für beschränkt hälst, erkläre mir bitte wo auf die schnelle Arbeitsplätze für eine halbe Millionen Menschen aufwärts, herkommen sollen?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
irgendwie warte ich darauf, dass jemand später mal im Krankenhaus liegt und nur ein ehemaliger dieser Flüchtlinge ihn operieren kann, der aber dann sagt: nee, du warst immer gegen uns, warum sollte einer von uns versuchen sollen, dein Leben zu retten? Man trifft sich immer zweimal...
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
irgendwie warte ich darauf, dass jemand später mal im Krankenhaus liegt und nur ein ehemaliger dieser Flüchtlinge ihn operieren kann, der aber dann sagt: nee, du warst immer gegen uns, warum sollte einer von uns versuchen sollen, dein Leben zu retten?
Im Osten läuft es teilweise andersrum, hab nen guten Freund ägyptischer Herkunft, der länger Oberarzt in Sachsen war. Kam öfter vor, dass "besorgte Bürger" von ihm nicht behandelt werden wollten, weil er ja nicht wie ein Deutscher aussah. Nach 5 Jahren hat es ihm gereicht, jetzt hat er sich hier niedergelassen ;)
 

Lyteral

Eigentümer von GUDEHA
VIP
Warum sollte sich das so stark auswirken? Die Kosten kann man abfangen und auch wer hier länger bleibt, hat die Möglichkeit hier zu arbeiten und es sind nicht alles ungebildete Analphabeten die da kommen...
Bei Migranten kommt doch seit Jahrzehnten die selbe dumme Leier. Die harzen nur, die sind alle ungebildet und und und... Trotzdem zahlen hier Migranten im Ganzen hier deutlich mehr Steuern, als sie Kosten verursachen. Das passt natürlich auch nicht ins beschränkte Weltbild ;)
Gutes Argument das mit der Weltbild, äh dem Bild der Welt, ach der komischen Zeitung da halt. Diese Zahlen, dass mehr Steuern generiert werden als Ausgaben stammen von wem...? -> der Bundesregierung, die bisher natürlich pro Migration (kein Asyl) war

Aber schalten wir doch einfach mal wieder den Kopf ein: Steueraufkommen wird generiert durch Ausgaben, diese stammen aus dem Steuersack. Der Bund hat zumindest bislang mehr Geld eingenommen von Flüchtlingen, da die Kosten bislang auf Länder und von diesen mit Ausnahme von zweien auf die Kommunen abgewälzt wurden (vielerorts resultierend in Erhöhung von Gebühren, also eine indirekte Steuererhöhung). Merkel kann damit ihr Wahlversprechen (keine Steuererhöhung) mit einem Trick einhalten. Aber zurück zum Thema: Das Geld kommt von Kommunen/Ländern, landet in Unternehmen, die sich ihren Gewinn abzweigen (Asylindustrie entsteht genauso wie vorher Zeitarbeitsindustrie, Solarindustrie, caritative Industrie; weil da wos Geld für fast lau gibt, da holen sich die Kapitalisten das ab). Dadurch entstehen kurzfirstig eine gigantische Zahl an Jobs (Wirtschaftswunder durch Schulden-Phänomen), auf lange Frist aber werden die Staatsförderungen wegfallen und diese Leute landen zusätzlich zum Zuzug wieder in der Arbeitslosenstatistik (auch die Sachbearbeiter für Asyl haben nur 1-2 Jahresverträge erhalten).

Jeder Zuwanderer, der nun Arbeit findet, nimmt entweder einen bestehenden Arbeitsplatz zu geringeren Kosten ein (Forderung nach Ausnahme bei Mindestlohn) oder rückt für einen pensionierten Deutschen nach und dafür sitzt ein anderer Deutscher nicht, dort sondern auch wieder beim Arbeitsamt. Diese Kosten muss man der Asylthematik mit zurechnen. Anders sieht es bei den Lehrstellen aus, da Deutsche kaum eine Lehre machen wollen und die nicht genehmigten Asylbewerber damit eine Gesetzeslücke zum Bleiben nutzen. Diese Jobs entstehen echt, können aber unter Umständen auch wieder als Ersatz für Vollzeitstellen genutzt werden.

Jetzt da die Situation außer Kontrolle geraten ist, korrigiert die Bundesregierung durch Nachtragsänderungen im Haushalt (Minisparen von 1/2 Milliarde) und neu genannten Zahlen für Ausgaben (doppelt soviel wie zu Anfang gedacht) ihre eigene Finanzlage etwas um. Nicht korrigiert werden solche anfänglich getroffenen Aussagen, weil dann müsste man zugeben, dass man von Anfang an falsch gelegen hat mit den Einschätzungen der Lage. Das allerschlimmste ist, dass Bayern schon gesagt hat, es kann das finanziell nicht stemmen, und wenn ihr nachseht, dann haben die seit 2000 im Jahr nen Überschuss (vor Länderausgleich) von bis zu 10 Milliarden € gehabt, mit Ausnahme von 2009.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
@Sylverblack Wo hast Du das Bild eigentlich her ? Hat der das etwa bei Facebook geschrieben ? Wenn ja, könnte ich da jetzt, wenn auch ziemlich verspätet, noch drüber lachen.

Das hat mir ein Freund gepostet. Vermutlich aus Facebook, genau weiß ichs aber nicht. Der Account existiert jedenfalls nicht mehr oder wurde umbenannt. Der Post selbst lässt sich auch nicht mehr finden. Passiert häufig bei Leuten wie ihm, die an den Pranger gestellt werden.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Da du mich ja für beschränkt hälst, erkläre mir bitte wo auf die schnelle Arbeitsplätze für eine halbe Millionen Menschen aufwärts, herkommen sollen?
die gibts nicht und wirds auch nie geben;)

in zukunft werden eher viele arbeitspläzte wegfallen weil alles per roboter, maschienen oder pc erledigt wird. Die welt ist schon seit jahren im wandel, nur will das halt niemand wahrhaben;)

und wo ca. 60 prozent der imigranten landen kann man in frankreich, schweden oder spanien schon seit jahren sehen, klar gibts auch einige hoch gebildete aber auch genug die überhaupt keine bildung haben oder nur eine sehr begrenzte was eben dazu führt einem deutschen Hauptschüler oder anderen seit jahrem integrierten ausländer den platz wegzunehmen. Das es zu verteilungskämpfen (Arbeit, Wohnung etc.) in der unterschicht oder dem unteren mittelstand kommt sagen doch mittlerweile die politker selbst. Das hab ich alleine in den letzten tagen mehr als ein dutzendmal in irgendwelchen talkrunden exakt so gehört. Klar die Eliten betrifts ja auch nicht bekommen ja genug geld da kann man locker so plaudern.

Und ja meine zahlen können angezweifelt werden aber alle eure doch auch das sind lediglich behauptungen von irgendwem, denn wie heissts so schön traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
und wo ca. 60 prozent der imigranten landen kann man in frankreich, schweden oder spanien schon seit jahren sehen, klar gibts auch einige hoch gebildete aber auch genug die überhaupt keine bildung haben oder nur eine sehr begrenzte was eben dazu führt einem deutschen Hauptschüler oder anderen seit jahrem integrierten ausländer den platz wegzunehmen.
Soll ich jetzt mit Stammtischparolen antworten? "Wer nicht über einen Hauptschulabschluss hinaus kommt, ist halt selber Schuld" wäre auch so eine ;)
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ihr habt immer noch nicht darauf geantwortet, wo diese Arbeitsplätze herkommen sollen. Vor allem in dieser Dimension.
 

Holzi

...
Ihr habt immer noch nicht darauf geantwortet, wo diese Arbeitsplätze herkommen sollen. Vor allem in dieser Dimension.
Müssen wir uns darum auch noch kümmern ? Ich dachte, es reicht, das wir hier gutmenschenmäßig für Verständnis und Mitgefühl mit Flüchtlingen werben und diverse Informationen rund ums Thema posten.
Wieso sagt einem das keiner vorher ?
Bitte wende Dich mit dieser Anfrage an unseren Kundendienst. Danke

Auch Danke an Lyteral, endlich schreibt das mal wieder jemand. Die bösen Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg. Das habe ich zuletzt in den 90ern gehört. Da fühlt man sich gleich wieder in die gute alte Zeit versetzt ! Danke nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Holznase

Wollen wir das diskutieren, oder uns gegenseitig dumm machen? Ich mach mir auch die Mühe seriös auf eure Posts zu antworten, da kann ich im Gegenzug das selbe erwarten.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ihr habt immer noch nicht darauf geantwortet, wo diese Arbeitsplätze herkommen sollen. Vor allem in dieser Dimension.
Ne Vollbeschäftigung wirst du nie bekommen, aber mehr Leute führen zu mehr Bedarf und damit auch zu mehr Arbeit und ein Teil wird, wenn sie es denn dann irgendwann dürfen, auch arbeiten und damit Steuern einbringen.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Filp

Gehe ich nach dieser Logik, müsste die Arbeitslosenquote in der Deutschen Bevölkerung bei annähernd 0% liegen. Wie willst du auch nur ein Teil der Fremden beschäftigen, wenn noch nicht mal der Arbeitsmarkt ohne sie richtig funktioniert? Diese Arbeitsplätze generieren sich nicht ansatzweise so schnell, wie die Menschen aktuell nach Deutschland strömen.
Hinzu kommt, das die ohne passende Vorausbildung im besten Fall Billig-Lohn Jobs bekommen. Wie jeder weiß, kann man von diesen ohne Stütze nicht wirklich leben. Also zahlt der Staat wieder drauf, trotz Arbeit.

Dies in Kombination mit nicht vorhandenen Arbeitsplätzen, kann nicht funktionieren. Wenn ja, erkläre mir bitte wie es im Detail aussehen soll, in welchen Branchen diese Arbeitsplätze entstehen, in denen die Menschen arbeiten sollen und dabei so viel Geld verdienen können, das sie genügend Steuern reinspülen. Von einer Rente fange ich gar nicht erst an.
 
  • Like
Reaktionen: Rii

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
@Filp

Gehe ich nach dieser Logik, müsste die Arbeitslosenquote in der Deutschen Bevölkerung bei annähernd 0% liegen. Wie willst du auch nur ein Teil der Fremden beschäftigen, wenn noch nicht mal der Arbeitsmarkt ohne sie richtig funktioniert? Diese Arbeitsplätze generieren sich nicht ansatzweise so schnell, wie die Menschen aktuell nach Deutschland strömen.
Hinzu kommt, das die ohne passende Vorausbildung im besten Fall Billig-Lohn Jobs bekommen. Wie jeder weiß, kann man von diesen ohne Stütze nicht wirklich leben. Also zahlt der Staat wieder drauf, trotz Arbeit.

Dies in Kombination mit nicht vorhandenen Arbeitsplätzen, kann nicht funktionieren. Wenn ja, erkläre mir bitte wie es im Detail aussehen soll, in welchen Branchen diese Arbeitsplätze entstehen, in denen die Menschen arbeiten sollen und dabei so viel Geld verdienen können, das sie genügend Steuern reinspülen. Von einer Rente fange ich gar nicht erst an.
Ein syrischer Arzt hat garantiert genug Intellekt um hier die Sprache zu lernen und irgendwann auch zu praktizieren, das haben vor ohm auch schon Andere geschafft und das wird auch bei anderen qualifizierten Flüchtlingen so sein. Klar wird es bei den wenig bis ungebildeten Flüchtlingen etwas anders aussehen.
Bei uns wird derzeit nach arabischsprachigen Pädagogen und Erziehern bzw auch Übersetzern gesucht, weil es z.B. immer mehr Anfragen kommen, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Einrichtungen unterzubringen. Geht so gar nicht in eine normale Jugendhilfegruppe, allerdings werden wegen dem hohen Bedarf überall entsprechende Gruppen geschaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben