Es geht darum, dass es idiotisch ist, jemanden für fehlende Selbstkontrolle und Werte (die als solche grundsätzlich hinterfragbar sind und sein sollten) unwiederbringlich zu bestrafen, wenn es in seiner Natur liegt, diese nicht zu besitzen. Genauso wie es idiotisch wäre, einen Fisch dafür zu bestrafen, dass er nicht laufen kann, wenn man es von ihm verlangt. Oder eben von dir zu verlangen, etwaige Persönlichkeitsstörungen mit einem Fingerschnipsen zu beseitigen (wobei es natürlich schön ist, dass du sie mindern konntest).Das ist ein Trugschluss in sich, der die Diskussion ad absurdum führt.
Du wirst von einem Psychopathen nie erwarten können, dass sie Empathie entwickeln. Aber man kann von einem Psychopathen erwarten, dass er seine Haltung nicht als Rechtfertigung für Morde missbraucht, so wie ich meine Persönlichkeitsstörung nicht als Rechtfertigung gebrauche, um Amok zu laufen oder anderen Menschen Schmerzen zuzufügen.
Selbstkontrolle und Werte sind das Stichwort.
Ansonsten: Für die Sicherheit der Allgemeinheit gibt es für gefährliche Personen die Sicherungsverwahrung - ich betrachte diese nicht als Strafe.