[Diskussion] Todesstrafe: Ja oder Nein?

Todesstrafe: Ja oder Nein?

• Ja.

Stimmen: 28 15,4%
  • Nur in besonders schweren/grausamen Fällen.

Stimmen: 46 25,3%
  • Todesstrafe nur für Kinderschänder.

Stimmen: 9 4,9%
  • Nein.

Stimmen: 83 45,6%
  • Der Tod würde doch nur eine Erlösung sein.

Stimmen: 16 8,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Das ist ein Trugschluss in sich, der die Diskussion ad absurdum führt.
Du wirst von einem Psychopathen nie erwarten können, dass sie Empathie entwickeln. Aber man kann von einem Psychopathen erwarten, dass er seine Haltung nicht als Rechtfertigung für Morde missbraucht, so wie ich meine Persönlichkeitsstörung nicht als Rechtfertigung gebrauche, um Amok zu laufen oder anderen Menschen Schmerzen zuzufügen.
Selbstkontrolle und Werte sind das Stichwort.
Es geht darum, dass es idiotisch ist, jemanden für fehlende Selbstkontrolle und Werte (die als solche grundsätzlich hinterfragbar sind und sein sollten) unwiederbringlich zu bestrafen, wenn es in seiner Natur liegt, diese nicht zu besitzen. Genauso wie es idiotisch wäre, einen Fisch dafür zu bestrafen, dass er nicht laufen kann, wenn man es von ihm verlangt. Oder eben von dir zu verlangen, etwaige Persönlichkeitsstörungen mit einem Fingerschnipsen zu beseitigen (wobei es natürlich schön ist, dass du sie mindern konntest).
Ansonsten: Für die Sicherheit der Allgemeinheit gibt es für gefährliche Personen die Sicherungsverwahrung - ich betrachte diese nicht als Strafe.

Schnuppi

Novize
Die Todesstrafe ist nicht nur moralisch bedenklich, sie ist auch noch wirkungslos. Damit ist gemeint, dass Studien erstens zeigen, dass z.B. in den USA es teurer ist jemanden Hinzurichten (komplettes Verfahren), als ihn lebenslang einzusperren. Zudem sind in Ländern mit Todesstrafe die schweren Straftaten nicht seltener als in Ländern ohne Todesstrafe.

Allein deswegen finde ich die Todesstrafe schon schlecht. Dazu kommen noch Justizirrtümer und die Frage, ob es moralisch zu rechtfertigen ist eine innerhalb der Situation wehrlose Person zu töten.

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
D.h. wenn ich den Verurteilten mit bloßen Händen seine gerechte Strafe zukommen lasse und er die Möglichkeit hätte sich zu wehren, wäre es in Ordnung?

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
D.h. wenn ich den Verurteilten mit bloßen Händen seine gerechte Strafe zukommen lasse und er die Möglichkeit hätte sich zu wehren, wäre es in Ordnung?
Das Problem liegt darin, dass zum Tode Verurteilte oft bis zur Vollstreckung dieses Urteils noch eine lange Zeit in Haft verbringen. Jeder mir auch nur etwas Empathie erkennt, dass dies psychischer Folter gleichkommt. Und Folter hat in regulärem Strafvollzug nichts zu suchen.

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Das Problem liegt darin, dass zum Tode Verurteilte oft bis zur Vollstreckung dieses Urteils noch eine lange Zeit in Haft verbringen. Jeder mir auch nur etwas Empathie erkennt, dass dies psychischer Folter gleichkommt. Und Folter hat in regulärem Strafvollzug nichts zu suchen.
Also das ist Schwachsinn. Demnach stellt jede Haftstrafe psychische Folter dar.

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Also das ist Schwachsinn. Demnach stellt jede Haftstrafe psychische Folter dar.
Nein, für ein Verbrechen eine Gefängnisstrafe absitzen zu müssen ist kausal und am Schluss wieder raus zu können ist in dieser Zeit sozusagen der "Sinn des Lebens".
Tag für Tag aufzustehen und auf seine eigene Hinrichtung zu warten ist etwas völlig anderes. Diese Lebenszeit ist bedeutungslos und das ist Folter.

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Nein, für ein Verbrechen eine Gefängnisstrafe absitzen zu müssen ist kausal und am Schluss wieder raus zu können ist in dieser Zeit sozusagen der "Sinn des Lebens".
Tag für Tag aufzustehen und auf seine eigene Hinrichtung zu warten ist etwas völlig anderes. Diese Lebenszeit ist bedeutungslos und das ist Folter.
Ok, nehmen wir mal an wir befinden uns in einem Land in dem es die Todesstrafe gibt. Der Täter hat anscheinend irgendwas getan, das dessen Tod rechtfertigt. Mal im ernst. Was interessiert mich jetzt noch wie der sich fühlt, wenn er sowieso in absehbarer Zeit hingerichtet wird?

Shayja

Gläubiger
Ok, nehmen wir mal an wir befinden uns in einem Land in dem es die Todesstrafe gibt. Der Täter hat anscheinend irgendwas getan, das dessen Tod rechtfertigt. Mal im ernst. Was interessiert mich jetzt noch wie der sich fühlt, wenn er sowieso in absehbarer Zeit hingerichtet wird?
Wir sollten durch unser Handeln nie zu dem werden, was wir verurteilen.

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Nehmen wir mal an, du lebst in einem Staat, der deine Rechte missachtet, dich ausnimmt, dich unterdrückt und foltert o.ä.. Was interessiert mich, wie du dich fühlst, wenn du sowieso irgendwann stirbst?
Finde dein Argument extrem schwach. Mal ganz davon abgesehen, dass es Menschenrechte völlig ignoriert. Deswegen bin ich auch so wahnsinnig froh, dass die Gesetze von Menschen gemacht wurden, die nicht so asozial sind wie du.

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Sylverblack

Nehmen wir mal an, wir könnten in diesem Forum auch diskutieren und unsere Meinung kundtun, ohne sich gegenseitig zu beleidigen. Ich frage mich wer hier eigentlich asozial ist, denn im Gegensatz zu dir und anderen Kandidaten, habe ich bisher niemanden als Asozialen oder sonst wie bezeichnet. Auch du bist einer der Sorte, die meinen sie würden moralisch und intellektuel auf einem ganz hohen Ross sitzen. Verschone mich mit deinen Anfeindungen und fahr nicht immer aus deinen Birkenstock Sandalen, wenn mal ein Gegenpol zu deiner Ansicht auftaucht.

Und jetzt zum Thema:
"...du lebst in einem Staat, der deine Rechte blablabla..." <- das, bezieht sich nicht auf das Thema. Die Frage lautet "Todesstrafe: Ja oder Nein?", unabhängig von Diktatorischen oder Demokratischen Verhältnissen. Es gibt eine ganze Menge von Argumenten die für eine Todesstrafe sprechen, welche ich bereits zu Hauf in diesem Thread erläutert habe.

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Solche Szenarien existieren, dafür brauch keiner sich vorzustellen er sei in einem Land in dem es die Todesstrafe noch gibt.

Desweiteren ist es ein anderes Szenario das man sich vorstellen muss um dies beurteilen zu könn en. Wenn sich eine distanzierte Person den Blickwinkel einer anderen distanzierten Person vorstellt, gewinnt sie dadurch keinen neuen Einsichten.
Überleg dir folgendes: Du hast ein schweres Verbrechen begangen und dafür die Todesstrafe erhalten. Du akzeptierst das, denn du wusstest schon vor der Tat, dass für dein Vergehen die Todesstrafe gilt.
Doch was nun, Tag für Tag wirst du um 6 geweckt, wartest den ganzen Tag in deiner Zelle, isst drei Mahlzeiten und Abends legst du dich wieder Schlafen. Du weisst nicht wann deine Hinrichtung stattfindet, niemand weiss das. Doch du wirst jeden Tag erneut geweckt und legst dich wieder schlafen mit dem ständigen Gedanken "vielleicht ist dies der letzte Tag meines Lebens".

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@ota-Q

Ich weiß schon was du meinst, aber wer sagt denn, das der Hinrichtungstermin nicht fest ist? Zudem fällt es mir einfach schwer Mitleid für jemanden zu empfinden, der anscheinend so schwere Verbrechen begangen hat, das er dafür sterben muss. Im Verhältnis zu dem was ansteht und dem, was er getan hat, wiegt doch das Warten auf den Tod in seiner Zelle, relativ wenig. Ich sehe das nicht als Folter. Unter Folter verstehe ich gezielte physische und psychische Misshandlung, wie z.B. Schläge, Schlafentzug, Dauerbeschallung, Dauerbeleuchtung, Scheinexekutierung, Demütigungen und was es sonst noch alles gibt.

Oben