Den Tod von unbeteiligten Personen als Kollateralschaden zu bezeichnen finde ich absolut menschenverachtend. Das dann zu relativieren mit der Aussage, dass im Krieg nun mal Menschen stürben, ist wirklich traurig. Es beweist nämlich nur, wie egal uns das Leid Anderer eigtl. ist, solange sie weit genug von uns weg sind, damit wir uns deren Elend nicht ansehen müssen.Kaiyne schrieb:Wenn ich jetzt simpel und einfach geschrieben hätte: "Im Krieg sterben nun mal Menschen. Und manchmal lassen sich Kollateralschäden nicht vermeiden" hättest dus dann so ehr akzeptiert. Sei mal ehrlich.
Endlich mal eine Stimme aus der Wirtschaft hier! War echt dringend notwendig.Deutschland als Wirtschaftsmacht benötigt Arbeitskräfte, die Arbeitnehmer werden auf dem Arbeitsmarkt allerdings immer weniger. In meiner Region bekomme ich als Personaler keine Arbeitskräfte mehr. Dementsprechend ist Zuwanderung wichtig.
Schlecht sind allerdings unsere Gesetze:
1. Asylbewerber müssen die Möglichkeit haben auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu arbeiten. Bisher haben Sie eine Sperrzeit von 6 Monaten, benötigen danach die Zusicherung eines Arbeitgebers sie einzustellen und nach einem Bearbeitungszeitraum von 3 bis 4 Wochen erhalten sie eine Arbeitserlaubnis. Für Behörden mag das normales Gebaren sein für die Wirtschaft ist das nicht akzeptabel.
2. Asylbewerbern aus sicheren Drittländern muss klar gesagt werden: Ihr könnt hier in Deutschland kein Asyl erhalten, er könnt allerdings sehr wohl aus dem Ausland eine Arbeitserlaubnis beantragen. Dies muss durch unsere Politik in den entsprechenden Ländern kommuniziert werden, ohne einen Marshall-Plan o.ä. werden Länder auf dem Balkan eben keine Wirtschaft aufbauen können. Somit werden die Leute verarmen und weiterhin immer wieder nach Deutschland flüchten. Die Politik muss ihnen sagen: Ihr habt auf diesem Weg keine Chance, aber auf diesem Wege.
3. Asylbewerber aus unsicheren Drittstaaten müssen gefördert und gefordert werden. Sie müssen etwas zur Wertschöpfungskette beitragen. Wer nichts dazu beitragen möchte, dem müssen Leistungen gestrichen werden. Wer etwas dazu beitragen möchte, muss durch Sprachprogramme und Schulcrashkurse für den Arbeitsmarkt vorbereitet werden.
Wenn diese Richtung eingeschlagen würde, dann wären die Asylbewerber keine Last, sondern würden uns allen etwas bringen.
@HolznaseAlso dann mal hier meine Meinung zum Thema:
Ich finde es beschämend für Deutschland das hier Flüchtlingsheime angezündet werden und Menschen die aus ihrer Heimat fliehen mussten, hier auch noch verfolgt und belästigt werden. Wer sich vor Monaten über den NSA Skandal aufgeregt hat, sollte sich jetzt bei solchen Bildern nicht mehr darüber wundern warum die guten USA uns so sehr im Auge behalten.
Aber zurück zu den Flüchtlingen. Ich bin der Meinung das jeder der in seinem eigenen Land vor Krieg und Verfolgung fliehen musste auch das Recht haben sollte irgendwo anders Asyl zu finden. Andererseits bin ich aber auch gleichzeitig der Meinung, das Menschen die aus ihren Ländern nur auswandern weil es ihnen hier bei uns wirtschaftlich besser geht besser überprüft und im Zweifelsfalle schneller wieder abgeschoben werden sollten. Immerhin kann es sich unser Land auch nicht leisten alles und jeden hier auf zu nehmen, nur weil es bei uns hier ne bessere soziale Absicherung und evtl. ehr nen Arbeitsplatz gibt.
.
"Good Kill" ist ein ganz netter Film, der sich mit dem Thema beschäftigt.Auch der Stresslevel eines gesteuerten Drohnenflugs scheint derselbe zu sein wie bei einem Gefechtseinsatz eines Infanteristen.
Ich will mich gar nicht auf mehr beziehen als auf diesen kurzen Abschnitt.DynaEx schrieb:die nicht nur irreparabel das Gemeinwohl und den Wohlstand all derer gefährdet
Darin steht, weil das ja eh kaum angeklickt werden wird, das aus Afghanistan insgesamt 13.120 Asylantragssteller kommen, in der Zeit von Januar bis August. Nur falls jetzt jemand denkt, die würden eine große Rolle spielen.Im bisherigen Berichtsjahr 2015 wurden 231.302 Erstanträge vom Bundesamt entgegen genommen.
Glaubst de's? Das habe ich mir auch so gedacht als ich beim letzten Absatz war. ^^@DynaEx : Hättest Du Dir den letzten Absatz gespart, hätte ich glatt mal "Gefällt mir" bei Dir gedrückt ! So weit sind wir schon gekommen... Ich sag Dir, hier passieren noch Wunder.
Du hast also sozusagen ein halbes "Gefällt mir"
Mich würde diese postapokalyptische Welt, die du dir für unsere nahe Zukunft ausmalst, interessieren.Willst du mir damit sagen, das du auf all das was du jetzt hast freiwillig verzichten würdest? Würdest du dein Wohlstand und deine Zukunft für Leute hergeben die du nicht im Ansatz kennst und keinerlei Garantie hast, das es jemals auch nur annähernd so gut sein wird wie es zuvor war?
Weil wir ja mal über den Bildungsstand geredet haben @DynaEx. Das kann man sicher positiv oder negativ lesen, aber da Syrer ja derzeit den größten Anteil an Flüchtlingen stellen und die anderen eh kaum eine Chance auf Aufnahme haben, sieht das doch eigentlich gar nicht so schlecht aus. Allerdings sind das Selbstauskünfte von den Befragten.Laut einer Umfrage des Bundesamts für Migration (BAMF) ist der Bildungsstand vieler Asylbewerber niedrig: Etwa ein Viertel hat höchstens eine Grundschule besucht, jeder Dritte eine Mittelschule. Nur eine kleine Minderheit (13 Prozent) sind gut ausgebildete Flüchtlinge mit Hochschulabschluss. Bei den Syrern, darauf weist das BAMF hin, sieht das deutlich besser aus. Hier hat jeder Zweite mindestens Abitur. Dennoch: Auch unter den Syrern sind 40 Prozent, die nur auf eine Grund- oder Mittelschule gegangen sind.
Was habe ich denn jetzt? Ein Dach über dem Kopf, fließend Wasser, Strom, Nahrungsmittel und eine Umgebung, deren Infrastruktur mir ein gesundes Leben ermöglicht. Dies zu haben ist Menschenrecht, der Rest ist Luxus. Natürlich wäre es eine Umstellung, auf den Luxus, über den ich verfüge (ist nicht so viel) verzichten zu müssen, aber wenn man damit globale soziale Ungerechtigkeit ausgleichen würde, wäre es das wert.@Sylverblack
Willst du mir damit sagen, das du auf all das was du jetzt hast freiwillig verzichten würdest? Würdest du dein Wohlstand und deine Zukunft für Leute hergeben die du nicht im Ansatz kennst und keinerlei Garantie hast, das es jemals auch nur annähernd so gut sein wird wie es zuvor war?
Selbstauskünfte finde ich toll, kenne ich noch von den Russlanddeutschen. Befragung, welche Schule sie besucht haben: Middleschool; Reaktion: Mittlere Reife anerkannt; keine Überprüfung. Syrer machen prozentual immer noch weniger aus als Albaner.Na gut, bin ich. Aber nur, weil Du es sagst. Eigentlich nicht...
Da hast Du übrigens das Elend, DynaEx bekommt jetzt schon Almosen. Und das in seinem Land !
Damit nur die Hälfte von uns beiden hier wegen Spam verklagt werden kann, bastel ich noch folgendes rein (Quelle Tagesschau.de):
Weil wir ja mal über den Bildungsstand geredet haben @DynaEx. Das kann man sicher positiv oder negativ lesen, aber da Syrer ja derzeit den größten Anteil an Flüchtlingen stellen und die anderen eh kaum eine Chance auf Aufnahme haben, sieht das doch eigentlich gar nicht so schlecht aus. Allerdings sind das Selbstauskünfte von den Befragten. Das musste ich leider von tagesschau übernehmen, weil die BAMF-Seite echt ne Katastrophe ist.
Bevor ich darauf antworte: Auf wessen Aussage beziehst du dich im unteren Absatz ?Was Afghanistan angeht, gebe ich Dir absolut Recht. Wie sollen einfache Leute einen Guerillakrieg gegen eine Quasi-Armee führen, @Kaiyne ? So gar die Amis ziehen den Schwanz ein und verziehen sich. Okay, die haben auch nur ne Quasi-Armee, die nie eine Chance gegen ernsthafte Gegner hätte... Aber wir denken das zumindest. Ansonsten kann ich dazu nur wiederholen, was ich schon gesagt habe: Wie konnte z.B. das DDR-Regime so lange halten ?
Hättest Du uns jetzt nicht wieder allen eine Heidenangst eingejagt mit der Erwähnung, das Flüchtlinge aus mittelalterlichen Kulturen kommen, Krankheiten einschleppen und Kriminelle sowie Terroristen sind, könnten wir jetzt ein entspanntes Wochenende haben und unsere Autos polieren.
Alternativ dazu können wir aber lesen. Zum Beispiel das:
http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlag...-geschaeftsbericht.pdf?__blob=publicationFile
.