Diese Videos sind sehenswert - BITTE! anschauen.
Man kann nicht alles mit Worten beschreiben, man muss es gesehen haben...
Die Akita Nairiku Jūkan Railway (秋田内陸縦貫鉄道) Akita Nairiku Line (秋田内陸線), ein separater Post folgt später. Eine Touristenlinie mit Stationsansagen und Infos zu Sehenswürdigkeiten in japanisch, englisch, koreanisch und chinesisch. Akita zur Zeit der Reisernte zwischen der Takanosu Station (鷹巣駅) und der Kakunodate Station (角館駅). Wir finden lange Brücken über tiefe Schluchten, die sich mit lichten Wäldern abwechseln, Felder kurz vor, während oder nach der Ernte, diverse Feldfrüchte, dabei viele Felder, die brachliegen, hohe Bahndämme, die in der Gegend vorherrschenden grüngrauen Hausdächer, hohe Berge, enge oder weite Täler, Flüsse, die die Linie ständig begleiten und kreuzen, lange Tunnel, die sich aneindereihen, und das Ganze endet in einer weiten Ebene voller Reisfelder, bevor die Endstation Kakunodate erreicht wird.
Andererseits Busfahrers Albtraum I, sauenge Strassen in kleinen Dörfern, Schlaglöcher, permanent klappernder Bus, an vielen Stellen verknitterte Leitplanken, Serpentinen, alles in einem engen Tal auf der NARA KOTSU BUS LINE CO.,LTD. Linie 29 zwischen Fukuzumi (福住), Chishawara (苣原) und der Tenri Station (天理駅) in und um Tenri (天理市) in der Nara Präfektur.
Oder Busfahrers Albtraum II - NARA KOTSU BUS LINE CO.,LTD. Linie 11 zwischen Nishiyoshino Onsen (西吉野温泉) und dem Kido-Gojo Bus Center (五條バスセンター). Noch extremer als das Video vorher, nicht nur sauenge Wege, auch noch lange dunkle enge Tunnel ohne Beleuchtung. Wehe, einer kommt von vorn. Null Wegemarkierung, bei Nacht oder im Winter muss das i.e. die Hölle sein. Es sieht fast so aus, als würde der Bus teilweise einer alten Bahnlinie folgen, also i.e. ein BRT (Bus Rapid Transit), bei dem die Strecke weitestgehend für andere Fahrzeuge gesperrt bleibt - Anlieger frei.
Und das sind beides ganz reguläre Fahrplanmäßige Buslinien...
Ich kann viel erzählen, aber diese Videos geben eine ganze Menge mehr über Japan preis, als man je beschreiben kann.
Darum meine Bitte: schaut sie euch einfach mal an. Danke. Ich kann zwar kaum darauf hoffen, dass ihr - falls ihr sie wirklich ansehen solltet - nachher eure Eindrücke schildert, aber ich kann immer nur versuchen, euch Japan näherzubringen und zu "verkaufen". Ich selbst hab nichts davon...