So, mal wieder was für die Fans japanischer Eisenbahnen zum Nachdenken. Nachdem ich mir einige Cabviews angesehen habe, muss ich feststellen, dass das System des Shinkansen auch nicht perfekt ist. Zum einen sind längst nicht alle Streckenabschnitte mit endlos verschweißten Schienen versehen, d.h. man hört auch hier das typische Babupp-Babupp an den Schienenstößen, wenn die Drehgestelle drüberattern, wenn auch mit höherer Frequenz und schallgedämpfter, z.B. in den Tokyoter Tunneln und einigen lamgsameren Abschnitten. Zum anderen hat das System wegen der lauten Fahrgeräusche, die man in dicht bewohnten Gebieten wie in Tokyo und anderen eng besiedelten Städten den direkten Anliegern wohl kaum zumuten kann, den Nachteil, dass es durchaus Streckenabschnitte gibt, die man nicht mit Full Speed fahren darf, auch wenn man könnte, ausserdem waren die Möglichkeiten in den Grossstädten halt räumlich etwas begrenzt, so dass auch hier engere Radien zu fahren sind. Richtig ausfahren kann man das System wohl nur in der mehr oder weniger freien Fläche. Der Regler wird also erst ausserhalb der grossen Städte voll aufgedreht. Und auch wenn mancher die Zugführer eines solchen Shinkansen beneiden mag, sei es wegen des höheren Gehalts, des Ansehens oder der Verantwortung, gerade unter den Japanern, muss ich sagen, dass das so eintönig ist, dass mir jede Fahrt auf jeder Nebenlinie oder sogar im Kreisverkehr der Yamanote Line interessanter vorkommt. Wegen der Mauern links und rechts sieht man als Zugführer praktisch nur Gleis, Beton und die innneren Anzeigeinstrumente, aber von der Landschaft so gut wie nichts mehr, Ausnahme bilden fast nur die höheren Gebäude in den Städten. Bei uns erleiden Zugführer von ICE´s häufiger Herzinfarkte und Schlaganfälle als Lok- oder Zugführer anderer langsamerer Züge, wie es Japan darum bestellt ist, hab ich noch nicht herausfinden können, zumal denen ja auch noch das Pünktlichkeitsgespenst ständig im Nacken sitzt...
[p.s.: ich weiß, dass bei uns der Zugführer nicht im Führerstand sitzt, sondern für den Zug als Ganzes verantwortlich ist (Fahrkartenkontrolle etc.), bloss hab ich Probleme damit, die Person im Cockpit als Lokführer zu bezeichnen, wenn ein Zug wie in Japan normal keine Lok mehr hat.]