[Diskussion] Partnersuche

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
@Terry_Gorga - Selbstwertgefühl, Auftreten und Kommunikation, sicherlich, hab ich nicht bestritten. Ich meine mit Tipps sowas wie, dass man garnicht suchen soll. Gegen diese "Tipps" ist der Tipp, sich einfach mit mehreren Menschen umgeben, der effektivere Tipp - natürlich nicht Krampfhaft - ich meine nicht, dass man wie ein Pick-Up-Artist agiert. Jemanden zu Raten, garnicht zu suchen, es auf sich zukommen zu lassen, nur weil man damit Erfolg hat, bedeutet, jemandem zu Raten, einfach so weiter zu machen wie bisher, bloß ohne Suchen/ohne andere anzusprechen. Man sollte am besten einfach mal Grundlos aus dem Haus raus, vielleicht einfach dahin, wo mehrere Menschen sich oft treffen, oder oft hin gehen - oder wo das Hobby einen hinzieht. Wobei man aber auch im Internet jene Personen finden kann, die für eine Beziehung deiner Wahl geeignet sind. Man kann Fakes enttarnen - vorallem auf seriösen Seiten. Ich meinte auch nicht, dass man sich auf mehrere potentielle Partner konzentrieren soll. Sondern, dass man sich nicht künstlich rar macht, man geht praktisch einfach Freundschaften/Bekanntschaften ein. Aber es bringt nix wenn man weis, der eine will nicht, dass man erstmal wartet bis man den anderen potentiellen Partner fragt. Und ehrlich? Lieber einen Korb mehr, als zu wissen, bzw. nicht zu wissen Was die Person gesagt hätte.

Ich bin selbst Schüchtern, samt Blockade. Auch wenn ich mir am Vorabend einrede, dass ich einfach mal frage, kann ja nix schlimmes passieren, mache ich es am nächsten Tag oft dann doch nicht. Nicht mal, wenn ich nur mit dieser Person in einem Raum bin. Doch dann rückte ein Tag an, wo ich genau weis, ich werde die Person mehrere Monate nicht wieder sehen. An diesem Tag habe ich endlich mal gefragt. Zwar nur um Kontakt zu halten, aber Ja kam als Antwort. Und ich fühle mich dabei vielfach besser, als wenn ich niemals gefragt hätte und garnicht gewusst hätte, ob sie Ja, oder Nein gesagt hätte. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte nicht gefragt, wäre ich sicherlich noch tiefer in die Depression versunken. Man hätte halt einfach eine Chance in die Tonne geworfen.

Es gibt natürlich Leute, die wegen ihrer Persönlichkeit kaum Erfolg haben (damit meinst du wohl den Threadstarter). Aber das liegt nicht immer nur an einem selbst. Wer so denkt, meint gleichzeitig, es würde praktisch nie an den potentiellen Partner liegen. Darum sehe ich es auch als "Glück" an, wer einen Partner findet. Oder auch nicht, dabei musst du dir nur vor Augen halten, dass du deinen Partner vielleicht nie getroffen hättest. Hättest du gewisse Dinge nie getan. Oder hätte diese Person, nicht das getan, was sie getan hat, damit ihr euch trefft. Das hast du aber im Grunde nie entscheiden, dass sowas passieren wird in naher Zukunft.

SmoochyCat

Gottheit
man darf nicht verkrampft suchen der zufall bringt die richtige oder den richtigen. ich habe nicht gesucht habe meine jetzige freundin kennen gelernt und wir wollten nur freunde werden hatten kein sexuelles interesse an einander, da wir eig hetero sind und was passierte der funke flog. als ich aktiv suchte kamm nur mist raus deshalb kann ich nur sagen mit gewalt ereicht mann nichts

CarlosRamirez

Scriptor
Ich bin es, mal wieder, kleine Frage an das Forum, ich bin an einem Mädchen interresiert und möchte sie gerne ansprechen ob sie mit mir ausgehen will. Leider vermute ich, dass sie schon in einer Beziehung ist. Sollte ich jetzt (wenn wir in einen passenden Moment alleine sind) sie zunächst Fragen ob sie einen festen Freund hat und wenn sie mit nein antwortet, fragen ob sie mit mir mal ausgehen will?

SmoochyCat

Gottheit
Ich bin es, mal wieder, kleine Frage an das Forum, ich bin an einem Mädchen interresiert und möchte sie gerne ansprechen ob sie mit mir ausgehen will. Leider vermute ich, dass sie schon in einer Beziehung ist. Sollte ich jetzt (wenn wir in einen passenden Moment alleine sind) sie zunächst Fragen ob sie einen festen Freund hat und wenn sie mit nein antwortet, fragen ob sie mit mir mal ausgehen will?
also ich pesönlich finde es doof wenn jemand zu mir kommt und sagt "hast du einen freund? nein cool dann lass uns ausgehen" den dann fühle ich mich berrumpelt
frag sie nicht so direckt sondern eher wie zb. "hi bin mir sicher du hast einen freund hast du dennoch lust mit mir ein kaffee (oder cola) treinken zu gehen"
dann weißt du gleich woran du bist möglichkeit
1. ja ich habe einen freund und kein interesse
2. ja ich habe einen freund können wir sicher gern machen
3. nein ich habe keinen freund und hab kein interessen
4. nein ich habe keinen freund und gerne doch

CarlosRamirez

Scriptor
also ich pesönlich finde es doof wenn jemand zu mir kommt und sagt "hast du einen freund? nein cool dann lass uns ausgehen" den dann fühle ich mich berrumpelt
frag sie nicht so direckt sondern eher wie zb. "hi bin mir sicher du hast einen freund hast du dennoch lust mit mir ein kaffee (oder cola) treinken zu gehen"
dann weißt du gleich woran du bist möglichkeit
1. ja ich habe einen freund und kein interesse
2. ja ich habe einen freund können wir sicher gern machen
3. nein ich habe keinen freund und hab kein interessen
4. nein ich habe keinen freund und gerne doch
Guter Tipp, aber ich würde dennoch lieber zuerst fragen ob sie einen Freund hat und erst nach einem "nein" von ihr weiter fragen ob sie mit mir noch was unternehmen will und so. Weil wenn sie einen Freund hat klingt deine Frage doch zu sehr nach ausspannen und deine Frage glaube ich überrumpelt sie noch mehr.

Und es kann ja sein das sie bei der Frage "Hast du einen festen Freund?" gegenantwortet "Wieso willst du das wissen?"...

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Imo wäre es sehr merkwürdig, direkt nach einem festen Freund zu fragen. Frag lieber nach dem Kaffee, sie wird dir dann schon sagen, wenn sie einen Freund hat. Und wenn sie einen hat, aber trotzdem mit dir ausgehen will, scheint die Beziehung wohl eher halb beendet zu sein.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich sehs wie Sylverblack,
Direkt aus heiterem Himmel fragen ob jemand Vergeben sei kommt nicht so gut an. Das wirkt zu direkt, zu übereilt und zu aufdringlich.
Allein schon so Nebenfragen wie "wie war dein Wochenende" oder ähnliches offenbart schon oftmals ob die Person vergeben ist oder nicht.
und wie Sylver schon anmerkte muss "ein Freund haben" nicht zwingend bedeuten dass du bereits im Abseits stehst. Ne Freundin von mir sagt immer und zu fast allen sie sei verlobt, was technisch korrekt ist, aber wenn sie von einem Süssen angequatscht wird, fügt sie noch hinterher dass dies aber bereits 2 Jahre her ist und die Beziehung aber praktisch kaum noch vorhanden ist.

Tipps so ins Blaue kann ich dir aber nur wenig geben, ohne Infos über die Person. was weißt du alles über Sie? warum interessiert sie dich so sehr? was genau an ihr? und wie lange schon? schon mal etwas länger mit ihr gesprochen? Nachbarin? Mitschülerin? Bus/Bahn-Mitfahrerin?

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Damit fällst du eigentlich schon mit der Tür ins Haus, damit sorgst du auch dafür, das nicht mal eine normale Freundschaft entstehen lässt, weil du an das nicht mal denkst. Ich würde sie einfach mal fragen, ob sie gerne was mit dir unternehmen möchte. Denn da heißt es ja noch nicht, ob du jetzt sie haben willst oder ob es einfach nur so ist. Wenn du es aber komplett auf eine Richtung einschränkst, wirst du gar nicht mehr die Möglichkeit haben, was anders zu bekommen.
Außerdem ist alles andere zu unhöflich und du überrumpelst jede Person damit. (Egal in welcher Hinsicht)

Versuch es irgendwie anders herauszufinden (zum Beispiel in sozialen Netzwerken oder vielleicht durch gemeinsame Freunde etc.). Wenn du sie fragst, dann nicht im speziellen Bezug darauf, dass du etwas mit ihr Trinken gehen willst, weil sonst zu deutlich wird, was du eigentlich möchtest. Das kann oft schief gehen, weil sie das dann wirklich überrumpelt. Andererseits kannst du das natürlich auch indirekt raus finden, indem du sie in ein Gespräch verwickelst ("Was machst du eigentlich am Wochenende?", vielleicht erfährst du das dann).

Wie alt bist du eigentlich? Und sie?
Alles hängt natürlich davon ab, wie lang ihr euch kennt, woher ihr euch kennt, wo ihr euch seht. Denn wenn ihr befreundet seit, ist das ja nichts ungewöhnliches über Privates zu reden und da gehört ja schließlich auch die Beziehung dazu. Allgemein würde ich dir allerdings empfehlen, solche Fragen nicht zu stellen, wenn ihr euch noch nicht zu lange kennt, weil ich (und andere, die ich kenne) die Erfahrung gemacht habe, dass Frauen nicht auf dieser Meta-Ebene (á la "Hast du 'nen Freund?", "Magst du mich?" etc.) denken wollen und sie das abschrecken kann. Das muss viel subtiler sein. Frag einfach, ob sie mal mitgeht in 'ne Bar/Eisdiele/Café/Stadt/Weihnachtsmarkt etc (niemals ins Kino, das ist Killer zu Beginn). Nicht ob sie will, oder ob sie Lust hat, sondern ob sie's einfach tut. Mach nicht den Eindruck, als wolltest du unbedingt eine Freundin sondern geh's locker an.

Und wenn sie einen hat, aber trotzdem mit dir ausgehen will, scheint die Beziehung wohl eher halb beendet zu sein.
Das ist totaler Quatsch. Besonders zwischen 14 und 30 ist es ganz normal, dass die Geschlechter auch befreundet sind und Bromance-Dinge tun. Obwohl ich eine Freundin hab, hab ich schon etliche Mädchen (die ich dann aber schon etwas kannte) gefragt, ob sie mal Lust haben, was zu unternehmen. Und viele von denen sind vergeben und das ist kein Problem und dann geht man halt ins Starbucks oder schaut mal nen Film oder sonstwas, wie mit Kerlen halt auch. "Ausgehen" ist ein total inflationär gebrauchtes Wort, was halt eigentlich gilt, wenn man zum Beispiel zusammen in ein Restaurant essen geht, das etwas schicker ist als die Dorfpizzeria. Aber "ausgehen" = "Date" trifft nicht auf jede Form der Unternehmung außerhalb von Schule/Uni/Arbeit zu.

LeafFox

Novize
Hmm, Tipps zur Partnersuche? ... (Wenn man eine ernste Beziehung möchte)
  • Vielleicht wiederhole ich auch einfach nur was andere schon vorher geantwortet haben, aber wovon ich auch wirklich nur abraten kann, sind irgendwelche Partnerbörsen oder Internetbekanntschaften, da dass meiner Meinung nach in den seltensten Fällen zu einer (ersnten) Beziehung führt.
  • Das Wichtigste ist es, einfach mal unter die Menschen zu kommen. Sich mit Freunden zu treffen, die eventuell andere Freunde kennen und vielleicht, lernt man ja dort jemanden kennen. Diskotheken, Kinos, Cafes, Parks besuchen und nicht davor zurückschrecken auch mal einen Korb zu bekommen, weil man jemanden angesprochen hat, den man interessant fand.
  • Das A und O aber, was man bei der Partnersuche beachten sollte, ist einfach und schwer zugleich, " reden ". Ohne Kommunikation geht rein gar nichts, da ich beispielsweise, auch schon Dates hatte, wo wir an nem Tisch saßen und ich einfach kein einziges Wort aus mir rausbekam und wir mehr oder weniger einfach nur da waren (übrigens, das war ein totales Desaster xD ). Aber mit Routine kommt auch die Selbstsicherheit.

• Und zu guter Letzt, Sei immer du selbst, Sei ehrlich. Verstell dich nicht. versuch nicht jemand cooleres, oder härteres zu sein, nur um besser bei jemandem zu landen, da dies kein gutes Fundament für eine ernste Beziehung ist.

*Rechtschreib- und oder Grammatikfehler, dürfen gerne in ein Marmeladenglas gepackt und begutachtet werden. Konstruktive Kritik ist immer gern erwünscht ;)

SmoochyCat

Gottheit
Hmm, Tipps zur Partnersuche? ... (Wenn man eine ernste Beziehung möchte)

• Vielleicht wiederhole ich auch einfach nur was andere schon vorher geantwortet haben, aber wovon ich auch wirklich nur abraten kann, sind irgendwelche Partnerbörsen oder Internetbekanntschaften, da dass meiner Meinung nach in den seltensten Fällen zu einer (ersnten) Beziehung führt.

• Das Wichtigste ist es, einfach mal unter die Menschen zu kommen. Sich mit Freunden zu treffen, die eventuell andere Freunde kennen und vielleicht, lernt man ja dort jemanden kennen. Diskotheken, Kinos, Cafes, Parks besuchen und nicht davor zurückschrecken auch mal einen Korb zu bekommen, weil man jemanden angesprochen hat, den man interessant fand.

• Das A und O aber, was man bei der Partnersuche beachten sollte, ist einfach und schwer zugleich, " reden ". Ohne Kommunikation geht rein gar nichts, da ich beispielsweise, auch schon Dates hatte, wo wir an nem Tisch saßen und ich einfach kein einziges Wort aus mir rausbekam und wir mehr oder weniger einfach nur da waren (übrigens, das war ein totales Desaster xD ). Aber mit Routine kommt auch die Selbstsicherheit.

Und zu guter Letzt, Sei immer du selbst, Sei ehrlich. Verstell dich nicht. versuch nicht jemand cooleres, oder härteres zu sein, nur um besser bei jemandem zu landen, da dies kein gutes Fundament für eine ernste Beziehung ist.

*Rechtschreib- und oder Grammatikfehler, dürfen gerne in ein Marmeladenglas gepackt und begutachtet werden. Konstruktive Kritik ist immer gern erwünscht ;)
nun ja das trifft nicht auf alle zu den ich habe meine partnerin online kennen gelernt zum glück
denn ich bin kein fän von diskotheken, cafes gehe ich nur sehr selten, kino da gehe ich nie alleine hin, parks ne auch nicht unbedingt und sicher reden ist wichtig da gibt es aber mehrer hinderniss
worüber redest du? wie sprichst du die person an? wie wird sie reagieren?
ne das kann ich nicht

CarlosRamirez

Scriptor
Ach so habt hir das gemeint mit dem überrumpeln. Aber irgendwann muss ich schon die Frage stellen, ob sie mit mir ausgehen will. Und selbst wenn ich sie jetzt mal nur zu einem Kaffee nur wir zu zweit einlade (als Beispiel), überrumple ich sie doch auch damit.
Was aber zu der Person selber betrifft ich kenne sie schon seit zwei Jahren, etwas, einigermaßen aber auch nur flüchtig. Ist eine Komilitonin von mir an der Uni und da ich Archäologie studiere kennt da so gut wie jeder jeden, außerdem waren wir schon zusammen auf Ausgrabungen.
Wir sind beide anfang 20 und sie ist 2 Jahre älter wie ich.
Was ihre interessen betrifft, naja sie ist mal genau so ein Nerd wie ich.
Und gefühlt findet sie mich nicht unbedingt unsympatisch.

gamefreak908

Gläubiger
Dieser Tipp wird zwar nicht helfen, aber ich möchte ihn trotzdem geben, da er bei mir gewirkt hat ^^
Warte einfach ab. Lass sie einfach auf dich zukommen. Schenke ihr Aufmerksamkeit und ein Lächeln wenn du mit ihr redest. Dann sollte alles wie von alleine gehen ;)
Jedenfalls war das bei mir so. Irgendwann kam sie auf mich zu und fragte ob ich schon eine Freundin hätte. (Sehr direkt, aber ich habe damit gerechnet xD )

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich kann nur noch was anderes zusteuern, vielleicht hilft es ja. Wenn man sucht, erkennt man das. Und meistens hat man irgendwie dadurch eine Pechsträhne. Habe das selber auch erlebt, weil ich auf teufelkommraus wieder jemanden haben wollte. Dann war mir das irgendwann egal und ich habe einfach mal angefangen, Spaß zu haben. Meine Hobbys ausgelebt und dadurch habe ich lustiger Weise sehr viele kennen gelernt und dann auch dadurch einen Freund bekommen. Denn genau das ist mir wirklich passiert. Man "riecht" das irgendwie, das man jemanden möchte und dann bist du out. Hoffentlich habe ich das jetzt leicht erklärt ...

Oben