Steuern laufen in gewisser weise über die Gemeinde, so ist der Steuersatz nicht überall gleich, was zu den typischen Steuerparadiesen für reiche Ausländer führt, theoretisch ist es sogar möglich mit der Gemeinde selbst über die Steuern die man zahlt zu verhandeln.@ota-Q : Das Beispiel mit der Turnhalle ist doch ein gutes Beispiel für "Geht die Leute nix an", oder nicht ? Wer braucht die Turnhalle ? Vermutlich die Leute in Sportvereinen und vielleicht die Schulen für die Kinder. Also bitte erklär mir, was irgendwelche Rentner oder andere Leute, die es nicht betrifft, da mitzuentscheiden haben. Geht es um Steuergelder ? Zahlt man die in der Schweiz an die Gemeinde ? Und was, wenn das Geld eben nunmal nicht gereicht hat, das ist bei nahezu allen öffentlichen Baumaßnahmen der Fall ? Soll man die dann halbfertige Halle als Bauruine stehen lassen ?
Ich meine, Volksentscheide sind im Grunde überflüssig, weil das Volk bereits Vertreter gewählt hat. Wofür macht man das dann, das ist ja der Sinn bei einer Demokratie. Man wählt Vertreter und entscheidet nicht alles selbst.
Den Fall der Turnhalle muss ich wohl etwas weiter ausführen:
Es wurden ein bestimmtes Budget aus den Steuergeldern diesem Vorhaben zugesprochen, welches sie komplett eingesetzt haben für eine völlig überteuerte (und ehrlich gesagt auch unglaublich hässliche) Anlage und sobald diese fertig war kam plötzlich auf, dass sie ja noch ein paar Sachen um die Halle herum völlig vergessen haben und nochmal mehr Geld brauche. Ihnen war von Anfang an bewusst, dass sie nochmals mehr Geld benötigen würden doch sie wussten, dass wenn sie das erst ganz zum Schluss erwähnen, würden sie diese Gelder sicherlich erhalten. Es war eine gezielte Handlung um etwa 15% mehr Geld aus der Gemeindekasse zu erhalten.[DOUBLEPOST=1466950461,1466949738][/DOUBLEPOST]
Hmm... sorum gesehen hast Du Recht, zugegeben. Aber wenn es um unvernünftige und von rechten Populisten eingebrachte Referenden geht, sollte man tatsächlich eine derartige Hürde einbauen, finde ich.
Apropos rechte Populisten:
@Lyteral : Dein Beitrag hat zwar eigentlich, wie immer, keinen Inhalt, und Du hast mich schon wieder angequatscht, obwohl ich Dich mal darauf hingewiesen habe, das zu lassen, weil Du mir eh nicht gewachsen bist und Du Dir eher Leute aus Deiner Liga zum spielen suchen solltest und Du übrigens auch gar nichts zum Thema EU oder Brexit beigesteuert hast, aber es ist immerhin amüsant, von jemanden aus dieser politischen Ecke das Wort `demokratiefeindlich´ zu lesen
Abgesehen davon solltest Du entweder versuchen zu argumentieren (noch besser wäre aber, es bleiben zu lassen, weil eh chancenlos), oder was zum Thema beitragen, ohne mich anzulabern. Schreib was zum Thema (das ist hier EU, Brexit gehört aber auch dazu), oder halt Dich raus.
Du willst grundsätzlich unterschiedliche Regeln für Links oder Rechts einführen? Du hast keine Ahnung was Demokratie bedeutet.
Und zu deinem kleinen Abschnitt an @Lyteral : Nun zeigst du wohl endlich deinen wahren Charakter. Die ganze Zeit redest du von einer politischen Authorität die besser entscheiden kann als das Volk erwähnst aber nie genau woraus sich diese zusammenstellen soll. Doch deine herablassende Art und die Idee, dass dir andere eifach nicht gewachsen wären, offeriert ein ganz klares Bild was wahrscheinlich dein eigentlicher Gedanke ist. Du glaubst du wüsstest wirklich was richtig ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir direkte Demokratie nicht gefällt, doch sie ist es die uns vor Menschen wie dir beschützt.