Ich muss mal so ein kleines Zwischenfazit zu Sailor Moon Crystal Staffel 3 ziehen, weil ich von ihr tatsächlich sehr überrascht war.
Ich habe von den beiden Vorgängerstaffeln keine allzu gute Meinung, wie man auch in diesem Thread nachlesen kann, umso erfreulicher finde ich die neue: In nahezu jeder Hinsicht ist sie deutlich besser. Die Charaktere haben nun wieder... naja, Charakter eben, die Handlung ist nicht so unlogisch und gleichförmig (hier wird mal jemand entführt und dann dort...) und es gibt auch wieder mehr zu lachen. Vielleicht mag es auch daran liegen, dass bereits im alten Anime Staffel 3 mit Abstand meine liebste war, aber ich muss dann dieses überraschende Lob doch mal da lassen.
Eine Sache, die mir doch sehr positiv bei dieser Staffel aufgefallen ist im Vergleich zum Anime aus den 90ern: Die einzelnen Kriegerinnen sind tatsächlich... nützlich; sie stehen nicht nur blöd rum und können mit keinem Angriff dem Gegner schaden, sondern sie können kämpfen! Ich finde zwar trotz allem den alten Anime immer noch besser, aber mit Staffel 3 sehe ich nun auch Crystal auf einem besseren Weg.