Ich finde OP - Charaktäre in der Regel langweilig, gibt nur sehr wenig Ausnahmen
(meistens in Ecchi Anime^^), was actionreiche Anime betrifft will ich Spannung und Herausforderung, ich will eine Figur in die ich mich gut hineinversetzen und mit der ich innig mitfühlen kann, eine Figur die bis an sein Limit geht,und zur Not auch darüber hinaus, solche Figuren reizen mich ungemein, nicht nur in Anime mit viel Fantasy, auch in normalen Slice of Life Anime ohne Superkräfte und Co..
Die Feinde müssen jedenfalls auch was auf den Kasten haben, zwar auch nicht OP sein, aber auch keine Schwächlinge, mit List, Tricks, gutem Timing, Analyse der Schwächen und nem guten Mix aus dem Einsatz von Stärke und Schnelligkeit kann man doch jede noch so harte Nuss knacken, und auch jeden Gegner.
Unbedingt absolut von Null muss der Chara ja auch nicht anfangen, bisschen Magie und/oder ne spezielle Kampftechnik könnte ja drin sein, aber es ist ein Muss für mich das diese Figur seine Fähigkeiten, Kräfte und Künste im Verlauf der Story im Anime steigern kann und dies auch tun muss.
In diversen Anime wo der MC durch eine große Welt reist um mächtige Artefakte zu finden oder Geister zu absorbieren wie auch sich gegen andere Kontrahenten in Kämpfen zu behaupten und seine Kräfte zu perfektionieren ist das doch eh Standard (Shaman King, Soul Eater, etc.).
Klar, manchmal sind OP - Charas auch echt witzig, meistens in Anime mit viel Ecchi, Highschool DxD, Dog Days, How not to summon a Demon Lord, unsw., und ich will auch Niemanden den Spaß daran nehmen, auf ein atemberaubendes großes
´Stand Your Ground - Finale´ muss man bei solchen einfachen wenn auch witzigen und sehr unterhaltsamen Machwerken jedoch meistens verzichten.
Guckt trotzdem was Euch gefällt^^!
Viele megastarke OP - Charas werden in manchen Anime oft als dämlich, leichtsinnig oder einfach urnaiv dargestellt, weiß nicht ob das so gewollt ist
vom Schöpfer oder nicht, aber man nehme zB. mal Ruffy aus One Piece oder Son Goku aus Dragonball, der Eine katapultiert sich mal eben in die Luft um nen Gegner mit ner Attacke zu erledigen und denkt nicht die Spur dran das unter im Wasser sein und er ertrinken könnte weil er wegen seiner Teufelskräften nicht schwimmen kann, der Andere ist so naiv und nimmt den Gegner (anfangs) kaum ernst und blödelt im Kampf zuerst rum bis dieser erst so richtig auf 180 ist, zugegeben bedienen diese Persönlichkeitstypen halt meist gängige Klischees in Anime, zB. das ein MC erst seine stärksten Kräfte entwickelt bzw. ausspielt wenn seine Freunde in Gefahr geraten
(Ich muss Sie retten/schützen!), oder wenn Sie bereits getötet wurden
(unbändiger Hass/unbändige Wut), und andere ähnlich typische Szenarien
(Emotionaler Blackout, Blutrausch, Rache etc.)
Mit One Punch Man zB. kann ich Nichts anfangen, sooo OP^^, einzig das der Typ kaum Bock hat viel zu tun und ordentlich zu kämpfen ergibt nen recht großen Spaßfaktor.
Eines der besten Beispiele für nen guten OP - Charakter ist für mich Vash the Stampede aus Trigun, echt ein Ausnahme - Anime, da Vash ja absolut pazifistisch veranlagt ist, und wenn er mal töten musste bzw. dazu gezwungen wurde (Legato Bluesummers) oder fast getötet hätte (als Vash austickt und fast Monev the Gale erschießt weil dieser einige Zivilisten tötet) waren das Szenen mit Gänsehautfaktor sondergleichen.
Ansonsten blödelt Vash lieber rum und veralbert seine Gegner, er will aber Niemanden (ernsthaft) verletzen oder töten, obwohl er gar nicht mal so schwach zu sein scheint und extrem kunstvoll und genau Schießen kann.
Bei den meisten OP - MC´s sind schwächere Feinde fast nur ´Ego - Kanonenfutter´!
Was ich jedenfalls absolut nicht ab kann sind gute OP - Charas die am laufenden Band problemlos massenhaft schwache und charakterlose Standard - Bösewichte kalt machen, ein sehr gutes Beispiel ist da der Anime Fist of the North Star, Klassiker!, auch wenn die meisten Gegner da stinkenden hässliche miese Banditen, Mörder, Kinderquäler, Vergewaltiger und sonstige kranke psychopathischen Sadisten sind, die können einen echt Leid tun so was von null Chance wie Die gegen den Über - Mega - Helden haben.
Robot Girls Z ist auch ein Musterbeispiel, Loli Abuse in Reinform, gg, auf diese Art gefällts mir aber ausnahmsweise nicht^^, die braven Heldinnen verkloppen die süssen kleinen Möchtegernfiesling - Lolis gnadenlos, awww!
In vielen Anime kann man fast nicht Anders als Mitleid mit den armen Bösewichten zu haben, xd, aber es gibt zum Glück solche und solche Anime.
Abwechslung kann ab und zu nicht schaden, man pickt sich eh raus was einem am besten gefällt, so soll es sein.
Wäre cool wenn es mehr Anime gäbe wo mal böse oder zumindest fiese Charas von der dunklen Seite auf Reisen gehen und mal den strahlenden Helden und geleckten Schönlingen in den Hintern treten (mehr in Richtung Disgaea etc.).
Wäre mal was Anderes, nyaa, würde mir gefallen, immerhin bin ich überzeugt
NEUTRAL EVIL...zumindest was Anime und Games betrifft, im Reallife nur bedingt, rofl.
Nun ja, wenn es um Anime geht, dann auf jeden Fall ein Charakter der von Null
(oder höchstens 1) anfängt, OP mag zeitweise witzig sein und für bestimmte Genres in Anime und bestimmte Vorlieben bestimmter Fans auch gut passen, wenn es aber ein abenteuerlicher Anime mit solider Handlung, nem aufregenden Verlauf und nem grandiosen Finale (möglicherweise auch mit schockierendem Twist) sein soll, dann muss eine Figur/der MC mit den Herausforderungen die sie/er besteht wachsen, Gegner und Feinde besiegen, Hürden überwinden und aus dem Weg räumen und sich gut und stark weiterentwickeln, physisch wie psychisch, und auch emotional, das ist meine Meinung...
mfG Pervert but Brave