[Diskussion] Anime wie Alt darf man dafür noch sein?

Kaal

Ungläubiger
Bin jetzt 30 aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Konsum ab einem gewissen Alter (k.A. evtl 50 ^^) abnehmen wird
 

CSSFreakking1

Ordensbruder
Mit meinen knapp 28 schau ich noch immer Animes und das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern.
Ich müsste schon erblinden um plötzlich komplett mit Animes aufzuhören!
 

Sky40

Novize
Für Animes und Mangas gibt es glaube ich einfach keine Altersgrenze. Auch bei uns in Deutschland werden diese mit der Zeit immer beliebter und verbreiten sich.
In Japan schauen ja auch Jung und Alt Animes, warum nicht hier irgendwann auch, wenn die jetzigen Generationen im Alter voranschreiten. ;)
 

arcass

Novize
Animes oder auch "Zeichentrick" sind einfach nur eine andere Form der Filmkunst und das kann man eben inhaltlich und optisch an jedes Alter richten. Von daher gibt es wohl nicht wirklich eine Altersgrenze wohl eher innere Hürden. :oO:
 

SantaKlaus

Novize
Theoretisch gibt es natürlich keine Altersgrenze, jedoch finde ich persönlich, dass heutzutage viel zu wenige (standalone) Anime-Filme und -Serien erscheinen, die sich ausschließlich an ein erwachsenes Publikum richten. Möglicherweise ist die voranschreitende Kommerzialisierung der ja der Grund. Werke wie diese von z. B. Satoshi Kon vermisse ich schmerzhaft. Auch Mamoru Oshii hat nichts im Vergleich zu Ghost in the Shell mehr hervorgebracht...
 

Santin030

Novize
Ich denke nicht das es dafür eine Altersbegrenzung gibt.
Am ende ist es ja Geschmackssache was man sich ansieht und ich würde Animes nicht als "Kindersendungen" deklarieren.
Aber das denkt wahrscheinlich eh niemand der sich hier anmeldet...davon gehe ich zumindest aus :D
 
Bin jetzt 23 und mein Konsum hat über die letzten Jahre sehr stark nachgelassen. Trotzdem schaue ich mir immer gerne noch einmal die Animes an, die man als Kind geschaut hat.

Denke aber nicht, dass das etwas mit dem Alter sondern eher mit eventuell neuen Hobbys die sich im Laufe der Zeit angesammelt zu tun hat. Dann beibt da auch nichtmehr die Zeit für für andere Sachen...
 

ReigenHD

Novize
Das alter wie alt man für anime maximal sein soll glaub ich gibt es nicht den selbst mein Vater hat immer Anime geschaut und sie mega gefeiert ob es am alter lag weiß ich nicht aber er war ein großer fan von Highschool DxD. was ich persönlich mega lustig fand das selbst mein Vater sowas geschaut hat :D
 

Zent0

Novize
Bin 21 und schau Anime und Hentai und alles, denke man kann dafür nicht alt oder jung genug sein. Es ist einfach scheiße diese Frage überhaupt stellen zu müssen. Aus allem kann man rauswachsen, also fragst du eigentlich nur, weil du Vorurteile von anderen Leuten aufgreifst, und diese nun bestätigt oder widerleget haben willst.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich finde es immer wieder süß, wenn ich lese, wie alt ihr wirklich seit und dann, wie sehr ihr das und das mögt. Ich glaube, dass es immer noch keine Altersgrenze gibt, so lange man offen für alles ist. Ich weiß auch nicht, ob man es falsch bezeichnen kann, das man irgendwann dem Anime/Hentai/Mangas abschwören kann, denn egal was ist, es gefällt einem doch immer wieder, weil man es eben mag. Ob man es tgl. mehrere Stunden anschaut, oder einfach mal, wenn man einen freien Tag hat, das einfach mal genießt. Entweder, man mag das, oder eben nicht. Ich habe mich letztens mal mit einer Dame unterhalten, die das gar nicht kennt. Ich habe ihr erzählt, das gerade in Japan sehr vieles an Themen aufgegriffen wird, das sonst nicht zur Sprache kommt. Vieles ist zwar überdreht, aber man lernt doch irgendwie immer wieder was dazu.
Beispiel: Ich habe den Anime Hikaro no Go geschaut und wollte das Spiel unbedingt lernen. Bei Food Wars will ich ein Kochbuch haben. Man möchte sich einfach mehr damit befassen und da ist es eben dann völlig egal, welches Alter man eben dann zu dem Zeitpunkt hat.
Menschen gehen den leichten Weg, ohne widerstand und das ist und bleibt meist noch so, wenn man alt wird oder ist. Egal, was für ein Thema vorliegt. Es geht doch nicht um die Summe, was man schaut, sondern wie offen man dafür ist und was sich daraus entwickelt.
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Ich denke erst ab 40. Die darunter, da ist noch kein Gehirn gewachsen und die über 50, die haben schon Alzheimer. ;)
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich denke erst ab 40. Die darunter, da ist noch kein Gehirn gewachsen und die über 50, die haben schon Alzheimer. ;)
Freche Antwort^^
in unserer Firma sind 45% Ü50. DIe haben keineswegs Krankheiten wie die von dir vorgeschlagener.
Und... es gibt keine Altersgrenze ;)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Irgendwie ist diese Frage lustig

erinnert mich an paar andere dinge die ich im laufe der zeit so erlebt habe

Beispiel gaming
ich kannte mal jemanden der war der meinung das man ab 18 spätestens mit 20 die ganzen konsolen loswerden müsse, da dies ja kinderkram sei, einige zeit später sagte derjenige als ich ihn mal zufällig wieder traf zu mir ich hätte alles richtig gemacht da ich den kram behalten hätte usw.


naja und ich denke das läst sich auf alles übertragen und mal ehrlich leute die animiertes, gezeichnetes oder programiertes als kinderkram bezeichnen die tun mir ehrlich leid, ich denke das hat was mit der lebenseinstellung zu tun die man gerade hat, hätte ich ne familie würde ich sicher andere dinge in den vordergrund rücken wie als single. Hobbys und Dinge die einem wichtig sind ändern sich aber eben nicht wegen einer jahreszahl auf dem ausweis sondern weil man sich selbst verändert, weil sich das leben verändert und weil man vieleicht irgendwann genug von einer sache hat und mal was anderes machen will, was ja nichtmal heisst das man irgendwann auch wieder mit den alten hobbys weintermacht wenn man dem neuen hobby auch irgendwann überdrüssig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben