Klar, weil irgendwann mal irgendwelche Philosophen was tolles vollbracht wären, wären in der Zeit alle Leute einfach besser drauf und haben sichbesser verhalten und wären moralischer... Wie naiv verblendet kann man sein... Mehr als schwammigen "ich weiß eigentlich nicht warum irgendwann alles besser gewesen sein soll, aber ich sehe das trotzdem so und Blabla...", hast du jetzt nicht geliefert.So ziemlich überall. In der Politik, in der Bildung, Medizin un nur einige Beispiele zu nennen. Es gibt natürlich auch Fortschritte, es ist nicht alles schlecht. Die Moral ist heute besser als damals aber gewiss nicht perfekt. Die Leute sind meist eingebildet oder handeln extrenst irrational wie man an der Klimakrise sehen kann.
Und zum Thema "früher war alles besser" muss man definieren wann es so gewesen sein soll. Im 2. Weltkrieg? Haha, nein, auf gar keinen Fall. Vllt zu den Anfängen der Menschen. Den großen Philosophen, oder aber in der kurzen Zeitspanne in der echter Frieden herrschte (ca. 500 Jahre). Vllt waren da die Dinge besser, aber auch nur auf das Verhalten und die Moral des Menschen bezogen. Die meisten Dinge sind heute besser, der Mensch ist teilweise nach wie vor bescheuert. Krieg und Sonstiges gehören nicht zu einer intelligenten Spezies. Und erstrecht nicht Selbstzerstörung.
Erinnert mich immer an den weit verbreiteten Glauben, dass Buddhisten viel bessere Menschen seien, weil der Buddhismus in der Theorie ja so toll ist. Die Realität dazu blendet man halt auch total aus
Irrationales Handeln bei einem realen Mensch gemachten Klimawandel sehe ich auch, es ist nicht begreiflich, warum man auf weiter so setzt und noch weniger begreiflich, dass es Idioten gibt, die sämtliche Fakten verdrehen und ablehnen. Esoterik und Bauchgefühl (+ Fakenews) sind hier bei so vielen plötzlich deutlich mehr wert als Wissenschaft