Endlich hab ich das mal nach zig Versuchen geschafft. Ich habe schon diverse 3D Programme durch. Dieses mal Blender. Bisher habe ich die sculpting mit Zbrush gemacht. Zbrush ist in meinen Augen was die Benutzerfreundlichkeit/Bedienbarkeit betrifft ziemlich scheizze. Das Programm ist alles andere als intuitiv und aus meiner Sicht irgendwie unlogisch aufgebaut, wenn ich das z. B. mit 3Dsmax vergleiche. Also habe mich mir mal Blender geholt, paar Tutorials durchgekaut und bin hier rausgekommen. Weniger Aufwand, schneller und von der Bedienung her so das ich es auch halbwegs nachvollziehen kann. Außerdem kostet es nichts. ZBrush braucht ne Lizenz oder man eiert sich mit Testversionen durch.
Bin jetzt erstmal zufrieden. Mal sehen wie weit ich mit Rigging komme. Wäre auf jeden Fall ein Vorteil. So kann ich das Modell posen, was mir beim Zeichnen eine riesen Hilfe wäre.