Nur möchte Tropf einfach nur irgendwie sein verschrobenes Weltbild bestätigt bekommen, deswegen kommt er ja mit einem derart dämlichen Suchbegriff und der noch dämlichen Behauptung hinterher
Auch sein Weltbild wird auf Erfahrungen in seinem Leben beruhen. Niemand von uns sollte sich das Recht herausnehmen, die individuelle Erfahrung eines anderen und folgend seine Weltanschauung so zu diskreditieren. Nur ein respektvoller Diskurs kann Grenzen Überwinden. Keine Vorurteile und verhärtete Mauern.
Aber ich habe so ein mildes Gefühl, dass dich die Einleitung/Überschrift zu seinen Fragen irgendwie persönlich triggern?^^
Jedenfalls habe ich auch In diversen Fällen bereits selber experimentieren müssen, weil das benötigte Wissen in zu geringen Mengen, oder einfach nicht in Suchmaschinen zu finden war, oder gänzlich noch nicht existierte. Kann ich natürlich schlecht alles überall auf der Welt analog überprüfen. Das hatte, vermute ich allerdings mal ganz sehr stark, jetzt keinen Manipulativen Hintergrund, sondern wurde eben einfach noch von niemanden eingepflegt, oder untersucht. :D
So wie du,
@Filp, vermutlich dir herausinterpretierst, das
@Tropf das genau so meint, bin ich zwar nicht der Meinung, das es bei seinem Beispiel eine bewusste & direkte Manipulation ist, aber indirekt können Suchende, wie von mir schon ausführlich Argumentiert, auf jedenfall einer Manipulation unterliegen. Die ist zwar dann, wie von dir aufgeführten Gründe, aufgrund fehlendem know-how, selbst verschuldet, aber sei's drum, das Ergebnis bleibt ja das selbe.
Selbst mit meinen Verbesserungsvorschlägen würde man nie alle Eventualitäten abdecken können, das ist mir klar, aber man darf nie außer acht lassen, dass die Technik für uns Menschen gemacht wurde und nicht umgekehrt. Daher sollte man kein Master machen müssen, um die Suchmaschinen ergebnisorientiert verwenden zu können.
Die KI in Form von ChatGPT ist da voll auf dem richtigen Dampfer.
Aber auch hier musste ich bereits Defizite bemerken bei diversen Fragen, wie zum Beispiel den Ressourcen-Hunger von so einer KI.
Auch wenn es bereits öffentliche Studien für den durchschnittlichen Energie-Verbrauch bei Antworten gibt, so wollte der Copilot mir einfach von sich aus nix dazu sagen und hat immer verallgemeinert. :D Nur mit expliziten Formeln von meiner Seite, kam er mir dann entgegen..aber das ja nicht Sinn der Sache.
Wie das jetzt in meinem Beispiel ist, mag ich nciht beurteilen, es wäre aber jedenfalls nicht das erste mal, das eine Firma ihre eigenen Mittel dafür nutzte, um sich selber natürlich so wenig wie möglich schlecht darstellen zu lassen.
bei so vielen Beispielen des Machtmissbrauchs in der Vergangenheit, wäre es ja schon sehr sehr seeehr blauäugig, wenn man das jetzt hier anders Meinen würde.
So wie bei Facebook gewisse Themen vom Algorithmus gepusht werden und andere in der Versenkung verschwinden, diverse Nachrichten gibt's ja zu genüge von geleakten Papieren, so bin ich mir sehr Bewusst, das dies ebenfalls bei Themen passiert, bei denen Google&Co. nicht das Interesse haben, das sie breit getreten werden.
Das wird es bei so gut wie allen gewinnorientierten Firmen geben. Auch das ist Manipulation. Sogar in diesem Beispiel bewusst.
Kapitalismus ist global gesehen Krieg. Und wer an einem fairen Krieg glaubt, der hat schon verloren...
Ein weiteres Beispiel der Manipulation der Suchmaschinen ist zum Beispiel die Verarbeitung von Cookies.
Hier ein echt auf dem Punkt gebrachtes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=50vCnVGEJQM
Auch in diesem Fall wird bewusst und gewollt Manipuliert. Unauffällig, fast unsichtbar und nicht aufdringlich, aber dennoch präsent.
wobei man jetzt noch anmerken sollte: Mittlerweile würde Tropf bei dieser Eingabe etwas finden... roflmiau xD