[Diskussion] unlösbare Aufgabe ... Suchmaschinen und ihre Manipulation der Menschen

ゆみし

Gläubiger
und genau da setzte mein ganzes gerede an. Es sollte mehr Moral&Ethik in das kapitalistische System Googel rein und das per Gesetz.
Wenigstens in den Gebieten, mit dem sich eh nicht so viel geld machen lässt. Wie bei solchen Themen Gewalt und hilfesuchende Opfer. Diese Organisationen agieren ja eh meist wegen Liquiditätsproblemen mehr begrenzt als so wie es nötig wäre.
Und wenn Tropf der Meinung ist, dass alles, was sich durch Geld in eine moralisch bedenkliche Richtung entwickelt, eine Verschwörung ist, dann ist das schon so ferne nicht ganz von der Hand zu weisen, weil sich alle Teilnehmer darüber einig sind: Geld regiert die Welt & ist wichtiger als Moral&Ethik. Das kann man schon als eine art Verschwören interpretieren. ^^
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
und genau da setzte mein ganzes gerede an. Es sollte mehr Moral&Ethik in das kapitalistische System Googel rein und das per Gesetz.
Wenigstens in den Gebieten, mit dem sich eh nicht so viel geld machen lässt. Wie bei solchen Themen Gewalt und hilfesuchende Opfer. Diese Organisationen agieren ja eh meist wegen Liquiditätsproblemen mehr begrenzt als so wie es nötig wäre.
Und wenn Tropf der Meinung ist, dass alles, was sich durch Geld in eine moralisch bedenkliche Richtung entwickelt, eine Verschwörung ist, dann ist das schon so ferne nicht ganz von der Hand zu weisen, weil sich alle Teilnehmer darüber einig sind: Geld regiert die Welt & ist wichtiger als Moral&Ethik. Das kann man schon als eine art Verschwören interpretieren. ^^
Niemand zwingt dich Google zu nutzen ;)
 

ゆみし

Gläubiger
mir gings ja auch weniger um mich.
aber ja, das ist oft das argument schlecht hin. ^^


mal abgesehen davon, das google als omnipräsenz keine wirklichen alternativen hat, schlag doch gleich vor, selber was zu machen. aber das ja unrealistisch, was neues aufzubauen, was so effizient wie google arbeitet... das ist staatliches eingreifen viel aussichtsreicher. Sieht man ja ganz gut bei dem neuen Gesetz, das die Smartphon-Hersteller dazu verpflichtet, ihre Geräte reparabler zu bauen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
mir gings ja auch weniger um mich.
aber ja, das ist oft das argument schlecht hin. ^^


mal abgesehen davon, das google als omnipräsenz keine wirklichen alternativen hat, schlag doch gleich vor, selber was zu machen. aber das ja unrealistisch, was neues aufzubauen, was so effizient wie google arbeitet... das ist staatliches eingreifen viel aussichtsreicher. Sieht man ja ganz gut bei dem neuen Gesetz, das die Smartphon-Hersteller dazu verpflichtet, ihre Geräte reparabler zu bauen.
Google ist nicht alternativlos und Google liefert eben gar nicht die besten Ergebnisse. Google ist mehr Werbeportal als alles andere.
 

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
das ist aber bei yandex nicht anders, wenn wir nach alternativen suchen bleibt nicht viel, vielleicht noch metager oder so ne kleine klitsche!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
das ist aber bei yandex nicht anders, wenn wir nach alternativen suchen bleibt nicht viel, vielleicht noch metager oder so ne kleine klitsche!
Sicher nicht die Russensuchmaschine...

DuckDuckGo, Startpage, Qwant etc.
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
nicht jede mutter behandelt ihre kinder gewaltfrei, nicht jede frau ihren mann, das will keine sau wissen und gugel hat ein ränking was selten gesucht wird oder selten bewertet wird hat bei gugel keine schance auf den ersten suchseiten gefunden zu werden!
das mag keine Manipulation sein, aber fair ist es nicht! das ist nunmal das system gugel , aber das problem hat google nicht alleine sondern die meisten suchmaschienen!
Das stimmt. Google funktioniert so:
Es zeigt dir das falsche Ergebnis an. Du klickst drauf und stellst fest: Moment einmal! Hab ich nicht gesucht.
Dies interessiert google dann nicht mehr, sondern nur der Klick. Durch den Klick, also Like indirekt, bleibt das immer on Top.
Wenn man etwas sucht und google würde in Echt suchen, müsste man sehr, sehr lange warten.
Die einzige Lösung wäre die europäische Suchmaschine, die wirklich sucht. Leider investieren die Völker lieber ihr Geld in Waffen etc.

 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran

links Tropf, rechts Filp
Post automatically merged:



Das stimmt. Google funktioniert so:
Es zeigt dir das falsche Ergebnis an. Du klickst drauf und stellst fest: Moment einmal! Hab ich nicht gesucht.
Dies interessiert google dann nicht mehr, sondern nur der Klick. Durch den Klick, also Like indirekt, bleibt das immer on Top.
Wenn man etwas sucht und google würde in Echt suchen, müsste man sehr, sehr lange warten.
Die einzige Lösung wäre die europäische Suchmaschine, die wirklich sucht. Leider investieren die Völker lieber ihr Geld in Waffen etc.

Ich lese bei dir nur mimimimimi ;)
Und halt wie immer keinen Plan wie die Welt funktioniert.
 

ゆみし

Gläubiger
Und halt wie immer keinen Plan wie die Welt funktioniert.
Die Welt funktioniert über Au, $, €, ¥, etc + Macht weil es schnell das bingt, was man will. und das ist halt bei der Masse(nicht dem einzelnen Nerd) alternativlos....alles andere ist Utopie
so Utopisch es auch sein mag, dass es mal im Großen anders wird: Und dennoch lohnt sich jedes Gramm Ratio & Empathie, das diese kalten Regeln etwas mit Herz und Liebe füllen.

Und das sehe ich auch so bei Google. Wenn ich meine Eltern frage, wo sie im Internet suchen: Google
Ich frage 100 Leute, wo sie suchen würden: 90% Google (Rest hat ein iPhone, die müssen eh nicht denken und Apple macht alles für die.. xD)
Wenn Menschen Probleme habe, dann haben diese zu meist weniger Kapazitäten, noch groß nach alternativen zu suchen, wenn das gewohnte Umfeld keine Antworten liefert.
Da helfen leider auch keine schlauen Sätze, das es die gibt. Die meisten Menschen ergeben sich ihren Schicksal und halten dann einfach die klappe. Der weg des geringsten Wiederstandes und ein Grund für eine große Dunkelziffer. Immer wenn verdrängte & heruntergespielte Themen dann mal an die breite Öffentlichkeit kommen und dann auch umgreifend mehr Info+Service angeboten wird, melden sich auf einmal Unmengen von Gleichgesinnte.

Deswegen bin ich für mehr gesetzlich verordnete Herz💗 und Liebe💘 bei allem was ein Quasimonopol ist❣💕
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die Welt funktioniert über Au, $, €, ¥, etc + Macht weil es schnell das bingt, was man will. und das ist halt bei der Masse(nicht dem einzelnen Nerd) alternativlos....alles andere ist Utopie
so Utopisch es auch sein mag, dass es mal im Großen anders wird: Und dennoch lohnt sich jedes Gramm Ratio & Empathie, das diese kalten Regeln etwas mit Herz und Liebe füllen.

Und das sehe ich auch so bei Google. Wenn ich meine Eltern frage, wo sie im Internet suchen: Google
Ich frage 100 Leute, wo sie suchen würden: 90% Google (Rest hat ein iPhone, die müssen eh nicht denken und Apple macht alles für die.. xD)
Wenn Menschen Probleme habe, dann haben diese zu meist weniger Kapazitäten, noch groß nach alternativen zu suchen, wenn das gewohnte Umfeld keine Antworten liefert.
Da helfen leider auch keine schlauen Sätze, das es die gibt. Die meisten Menschen ergeben sich ihren Schicksal und halten dann einfach die klappe. Der weg des geringsten Wiederstandes und ein Grund für eine große Dunkelziffer. Immer wenn verdrängte & heruntergespielte Themen dann mal an die breite Öffentlichkeit kommen und dann auch umgreifend mehr Info+Service angeboten wird, melden sich auf einmal Unmengen von Gleichgesinnte.

Deswegen bin ich für mehr gesetzlich verordnete Herz💗 und Liebe💘 bei allem was ein Quasimonopol ist❣💕
Wenn Google die Ergebnisse liefert, warum sollte man es dann nicht nutzen?
 

ゆみし

Gläubiger
es ging doch darum, das google Ergebniss liefert, die bei gewissen Themen den Schein erzeugen, dass man mit diversen Problemen, die teils auch einem gesellschaftlichen Tabu unterliegen, völlig alleine ist und dass dann zum totschweigen motivieren kann. Dadurch, dass der Algorithmus nur wirtschaftliche & massengenehme Ergebnisse liefert, werden Randgruppen schon dadurch verdrängt, dass sie nicht ausreichend Kapital &/o. Content generieren. Zu mindestens in sensible Themen sollte dahingehend eine andere Art der Ergebnissanzeige gefördert werden. Eine der der Macht eines Konzern mit so großer Reichweite und Omnipräsenz Ethisch und Gesellschaftlich würdig ist.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
es ging doch darum, das google Ergebniss liefert, die bei gewissen Themen den Schein erzeugen, dass man mit diversen Problemen, die teils auch einem gesellschaftlichen Tabu unterliegen, völlig alleine ist und dass dann zum totschweigen motivieren kann. Dadurch, dass der Algorithmus nur wirtschaftliche & massengenehme Ergebnisse liefert, werden Randgruppen schon dadurch verdrängt, dass sie nicht ausreichend Kapital &/o. Content generieren. Zu mindestens in sensible Themen sollte dahingehend eine andere Art der Ergebnissanzeige gefördert werden. Eine der der Macht eines Konzern mit so großer Reichweite und Omnipräsenz Ethisch und Gesellschaftlich würdig ist.
Das stimmt halt nicht, einfach mal die Suche anpassen und nicht so dämlich formulieren, wie es der arme Tropf macht.
 

ゆみし

Gläubiger
okay, dann formuliere ich mich mal anders, wir schreiben wohl aneinander vorbei. ^^
Nicht jeder hat die Welterfahrung, ist so eloquent und besonnen, in schwierigen Lebenslagen durchdacht und kann perfekt alle sich zur Verfügung stehende Mittel optimal zu Nutze machen.
Ein einfaches Beispiel:
Thema: SuizidThema: Vergewaltigung
Wie bei dem Thema Suizid, sollte bei bestimmten key-words einfach gleich ohne Schnick-Schnack die entsprechende Hilfsstelle angezeigt werden.
Das hat sich leider bisher nur für das Thema Suizid etabliert.
So würde man auch bei Menschen, die nicht aus dem FF alle Fachtermini abrufen können, eine entsprechende Antwort erhalten.
Und so etwas würde ich, wie bereits geschrieben, mir bei viiiieeeel mehr Themen wünschen.

Wenn also Tropf dann seine Suche eingibt, so käme im Idealfall dann ebengleich eine Ansprechstelle an oberster Stelle heraus, der ihm entsprechenden Support anbietet.
Ganz ohne Vorwissen, wie man eine Suchmaschine, um es übertrieben zu formulieren, am besten dazu bringt, einem zu zeigen, wie man Bomben baut.
Was im übrigen auch ein gutes Beispiel dafür ist, dass man mit staatlicher Intervention in die Suchergebnisse eingreift, da man ja bei derartigen Themen alles leicht zugängliche bewusst aus der Suche herausgenommen hat.

verkleinern wir also gerne unsere Differenz in so fern, dass du dahingehend recht hast: Man findet fast immer das, was man will, wenn man denn weiß wie. Aber eben auch meine Sichtweise nicht vom Tisch zu wischen ist: Das diese Grundvoraussetzung nun nicht jedem in die Wiege gelegt wurden ist.
Zum Glück möchte ich anmerken. Sonst wäre das mit den Bomben ein echtes Problem. ^^
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
okay, dann formuliere ich mich mal anders, wir schreiben wohl aneinander vorbei. ^^
Nicht jeder hat die Welterfahrung, ist so eloquent und besonnen, in schwierigen Lebenslagen durchdacht und kann perfekt alle sich zur Verfügung stehende Mittel optimal zu Nutze machen.
Ein einfaches Beispiel:
Thema: SuizidThema: Vergewaltigung
Wie bei dem Thema Suizid, sollte bei bestimmten key-words einfach gleich ohne Schnick-Schnack die entsprechende Hilfsstelle angezeigt werden.
Das hat sich leider bisher nur für das Thema Suizid etabliert.
So würde man auch bei Menschen, die nicht aus dem FF alle Fachtermini abrufen können, eine entsprechende Antwort erhalten.
Und so etwas würde ich, wie bereits geschrieben, mir bei viiiieeeel mehr Themen wünschen.

Wenn also Tropf dann seine Suche eingibt, so käme im Idealfall dann ebengleich eine Ansprechstelle an oberster Stelle heraus, der ihm entsprechenden Support anbietet.
Ganz ohne Vorwissen, wie man eine Suchmaschine, um es übertrieben zu formulieren, am besten dazu bringt, einem zu zeigen, wie man Bomben baut.
Was im übrigen auch ein gutes Beispiel dafür ist, dass man mit staatlicher Intervention in die Suchergebnisse eingreift, da man ja bei derartigen Themen alles leicht zugängliche bewusst aus der Suche herausgenommen hat.

verkleinern wir also gerne unsere Differenz in so fern, dass du dahingehend recht hast: Man findet fast immer das, was man will, wenn man denn weiß wie. Aber eben auch meine Sichtweise nicht vom Tisch zu wischen ist: Das diese Grundvoraussetzung nun nicht jedem in die Wiege gelegt wurden ist.
Zum Glück möchte ich anmerken. Sonst wäre das mit den Bomben ein echtes Problem. ^^
Nur möchte Tropf einfach nur irgendwie sein verschrobenes Weltbild bestätigt bekommen, deswegen kommt er ja mit einem derart dämlichen Suchbegriff und der noch dämlichen Behauptung hinterher ;)
 

ゆみし

Gläubiger
Nur möchte Tropf einfach nur irgendwie sein verschrobenes Weltbild bestätigt bekommen, deswegen kommt er ja mit einem derart dämlichen Suchbegriff und der noch dämlichen Behauptung hinterher ;)
Auch sein Weltbild wird auf Erfahrungen in seinem Leben beruhen. Niemand von uns sollte sich das Recht herausnehmen, die individuelle Erfahrung eines anderen und folgend seine Weltanschauung so zu diskreditieren. Nur ein respektvoller Diskurs kann Grenzen Überwinden. Keine Vorurteile und verhärtete Mauern.

Aber ich habe so ein mildes Gefühl, dass dich die Einleitung/Überschrift zu seinen Fragen irgendwie persönlich triggern?^^

Jedenfalls habe ich auch In diversen Fällen bereits selber experimentieren müssen, weil das benötigte Wissen in zu geringen Mengen, oder einfach nicht in Suchmaschinen zu finden war, oder gänzlich noch nicht existierte. Kann ich natürlich schlecht alles überall auf der Welt analog überprüfen. Das hatte, vermute ich allerdings mal ganz sehr stark, jetzt keinen Manipulativen Hintergrund, sondern wurde eben einfach noch von niemanden eingepflegt, oder untersucht. :D

So wie du,@Filp, vermutlich dir herausinterpretierst, das @Tropf das genau so meint, bin ich zwar nicht der Meinung, das es bei seinem Beispiel eine bewusste & direkte Manipulation ist, aber indirekt können Suchende, wie von mir schon ausführlich Argumentiert, auf jedenfall einer Manipulation unterliegen. Die ist zwar dann, wie von dir aufgeführten Gründe, aufgrund fehlendem know-how, selbst verschuldet, aber sei's drum, das Ergebnis bleibt ja das selbe.

Selbst mit meinen Verbesserungsvorschlägen würde man nie alle Eventualitäten abdecken können, das ist mir klar, aber man darf nie außer acht lassen, dass die Technik für uns Menschen gemacht wurde und nicht umgekehrt. Daher sollte man kein Master machen müssen, um die Suchmaschinen ergebnisorientiert verwenden zu können.
Die KI in Form von ChatGPT ist da voll auf dem richtigen Dampfer.

Aber auch hier musste ich bereits Defizite bemerken bei diversen Fragen, wie zum Beispiel den Ressourcen-Hunger von so einer KI.
Auch wenn es bereits öffentliche Studien für den durchschnittlichen Energie-Verbrauch bei Antworten gibt, so wollte der Copilot mir einfach von sich aus nix dazu sagen und hat immer verallgemeinert. :D Nur mit expliziten Formeln von meiner Seite, kam er mir dann entgegen..aber das ja nicht Sinn der Sache.
Wie das jetzt in meinem Beispiel ist, mag ich nciht beurteilen, es wäre aber jedenfalls nicht das erste mal, das eine Firma ihre eigenen Mittel dafür nutzte, um sich selber natürlich so wenig wie möglich schlecht darstellen zu lassen.
bei so vielen Beispielen des Machtmissbrauchs in der Vergangenheit, wäre es ja schon sehr sehr seeehr blauäugig, wenn man das jetzt hier anders Meinen würde.
So wie bei Facebook gewisse Themen vom Algorithmus gepusht werden und andere in der Versenkung verschwinden, diverse Nachrichten gibt's ja zu genüge von geleakten Papieren, so bin ich mir sehr Bewusst, das dies ebenfalls bei Themen passiert, bei denen Google&Co. nicht das Interesse haben, das sie breit getreten werden.
Das wird es bei so gut wie allen gewinnorientierten Firmen geben. Auch das ist Manipulation. Sogar in diesem Beispiel bewusst.
Kapitalismus ist global gesehen Krieg. Und wer an einem fairen Krieg glaubt, der hat schon verloren...

Ein weiteres Beispiel der Manipulation der Suchmaschinen ist zum Beispiel die Verarbeitung von Cookies.
Hier ein echt auf dem Punkt gebrachtes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=50vCnVGEJQM
Auch in diesem Fall wird bewusst und gewollt Manipuliert. Unauffällig, fast unsichtbar und nicht aufdringlich, aber dennoch präsent.

wobei man jetzt noch anmerken sollte: Mittlerweile würde Tropf bei dieser Eingabe etwas finden... roflmiau xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben