Ich habe irgendwie das Gefühl das die meisten Publisher in DE einfach rotze sind.
Für mich der aktuell größte Lichtblick ist echt AniMoon - klar ist es unglaublich nervig, was die Releases angeht, ständige Verschiebungen, gefühlt Wochen warten bis Lagernde Ware versendet wurde, aber die bieten echt tolle Extras an. Z.b. bei jedem Band ne Limited Edition, besondere Extras in den DVD/Blu-Ray Releases usw. I mean, ja sie sind auch nicht die günstigen, aber dafür geb ich dann schon gerne mehr Geld aus.
Aber ja.. andere Overall bekommen andere Länger gefühlt immer das Beste.. und wir nur "Standard" ohne Liebe.
Naja es gibt schon 2-3 Publisher wo ich sagen würde, dass sie relativ gut sind, nur ist es halt preislich unterschiedlich und was "limitierte" Editionen und Extras
betrifft ebenso, diese drei Publisher wären KSM Anime, Peppermint Anime und Anime House, vorallem KSM Anime ist für mich der "beste" dt. Publisher was
Preis- und Leistungsverhältnis angeht, Peppermint ist hier im Mittelfeld und Anime House trotz der "krassen" Premium-Editions der Teuerste der 3
Während Kaze/CrunchyDE neben KSM Anime der "größte" dt. Anime-Publisher ist, leider aber noch zu oft abzockt, wenn ich an die total veraltete Release-Art der Volumes denke, wo es im eng. Raum gleich vieles als Komplett- oder Season-Box gibt, müssen es bei uns meist noch Volumes sein, ganz zu schweigen, von den ständigen Patzern/Fehler in manchen ihrer Releases, dann gibt es noch Polyband aber die weigern sich seit Jahren permanent, endlich mal von DVD auf Bluray umzusteigen, wenn ich hier vorallem an Pokemon denke, wo es sogar HD-Master für die "ganz alten 90er"-Folgen gibt, bleiben sie bei der mittlerweile total grottigen, alten RTL2-Master SD-Qualität -.- Leonine Anime bringt leider fast nur Anime-Filme und so gut wie keine Anime-Serien raus, um jetzt noch auf Animoon zu kommen ^^°
Animoon Publishing bzw. "Verschiebemoon", wie sie in Fankreisen genannt werden als positives Beispiel zu nennen, ich weiß ja nicht ^^° Ja sie machen wirklich sehr gute dt. Synchros wenn ich hier z. B. an Familiar of Zero, Date a Live, Higurashi oder Konosuba denke, absolut "Top-Notch" und sie bringen selbst den größten Schund/Skandal-Anime auch wirklich 100% uncut raus, selbst wenn die FSK die Freigabe verweigert. wenn ich mal Redo of Healer erwähne, dass sind aber auch die einzig positiven Seiten von Animoon sorry ^^ Denn auch Animoon, muss unbedingt jede Serie, selbst wenn es nur 12-14 Folgen sind, in 3 Volumes oder mehr rausbringen, für nen Preis von 40-50 € je nach Version "DVD/Bluray", da helfen auch die Extras nichts, da das einfach zu teuer ist und wie schon bei Kaze/CrunchyDE ne total veraltete Release-Praxis ist, und mit heutigen Standarts oftmals im internationalen Vergleich zu uns, wie ne Abzocke wirkt und auch ist, aber mit den dummen Deutschen kann man es machen, leider.. Ich für meinen Teil, unterstütze sowas schon lange nicht mehr, entweder wirds dann nen Import, oder wenn es irgendwann mal ne Komplettbox gibt dann diese oder ich lade mir die Serie einfach runter, da ja wie erwähnt auch viel Schund auf Disc erscheinen muss, statt Animes die es eher verdient hätten. Dafür ist mir das Geld und der Platz im Regal einfach zu schade. Ganz zu schweigen, von den ständigen Ankündigungen, die dann sowieso wieder mehrmals verschoben werden, teilweise sogar bei bestimmte Anime-Serien auf über ein Jahr!! und das geht gar nicht -.- Leider ist Animoon mittlerweile nicht mehr der einzigste Publisher der ständig was verschieben muss, auch die anderen Publisher haben sich das wohl bei Animoon abgekuckt, ich bestelle durch dieses Release-Debakel nur noch ganz selten was vor, weil es sich oftmals nicht mehr lohnt vorzubestellen.
Das war mal, ein kurzer Überblick meinerseits zu den dt. Anime-Publishern, ich habe hier bewusst Nipponart Anime und Filmconfect Entertainment ausgelassen, da diese beide insolvent gegangen sind. Sowie Hardball Films ebenso, da diese nur Resteverwertung von Animes machen, von anderen Publishern wie CrunchyDE oder Nipponart Anime als Beispiel, wo Lizenzen ausgelaufen oder bestimmte Anime seit Jahren "Out of Print" waren ^^