Was haltet ihr von Survival Horror-Games?

WolfsBlade

Kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten
Otaku Veteran
Hallo Gamer!
Ich wollt mal fragen, was ihr so von Survival Horror-Games haltet?

Hää...! Was schreibt der da, Survival Horror?
Was soll denn das sein?
Für alle die den Begriff nicht kennen, hab ich diese Erklärung von Wikipedia geklaut!


Beim Survival Horror handelt es sich um ein Genre der Computerspiele.
In diesem Subgenre der Action-Adventures und Ego-Shooter muss der Spieler durch Erkundung und das Lösen von Rätseln seinen Weg
durch eine gruselige Umgebung finden und dabei die Angriffe unheimlicher Kreaturen überleben.
Waffengebrauch ist dabei zwar möglich, jedoch durch Munitionsknappheit und oft auch durch die Notdürftigkeit der Waffen
absichtlich nicht so effektiv wie in einem gewöhnlichen Actionspiel, so dass nicht das Kämpfen an sich,
sondern das "nackte Überleben" im Vordergrund steht.

Für die die kein Bock hatten den Text hier zu lesen, hab ich ne kurzfassung!
Mann/Frau (Held) wacht in einer Gruseligen Umgebung auf und hat keinen Plan.
Löst Rätsel, Findet Waffen wo eigentlich gar keine seien dürften (Schule oder Parkplatz) und ballert sich von der einen Ecke zur anderen,
um eigentlich nur entlich, das Schild mit der Aufschrift "EXIT" zu finden!

Dazu gehören die Gameklassiker-Reihe: Resident Evil, Obs Cure, Silent Hill
und natürlich auch den Neuling, Bioshock!

Lange Rede kurzer Sinn!
Ich wollte einfach nur Fragen, wie Ihr das Thema Horror oder Psyscho (Silent Hill-Reihe) in der Gamegenre so findet?

Ich bin ein Absoluter Fan von Horror-Games, erst recht Silent Hill fazisniert mich sehr.
Natürlich darf auch Resident Evil und Obscure in keiner Gamsammlung fehlen!:onegai:
Für Bioshock fehlt´s mir leider an Hardware!:kukukuh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Aber klar doch gegen eine gute Partie Gänsehaut und Schockmomente gibbet nix einzuwenden. Re4 isr Pflicht genauso wie SH. Sonst jibbts nur noch Alone in the Dark. Sonst kenn ich nix.
 
H

hentai_hunter

Guest
Ich kenne alle deine aufgezählten Games und möchte zu ihnen Stellung nehmen ^^

Resident Evil:
Kein Spiel hat mich jemals stärker in den Bann gezogen als dieses, die Story trieb mich vorran (trotz zitternden Händen ^^) weiter zu spielen... Da konnte man auch über diese nervigen Ladezeiten hinwegsehn und den Tatsachen das man sehr häufig hin und her laufen musste...
Ein Kult-Spiel seiner Zeit (1996 erschien es zum ersten mal)...

Silent Hill:
Obwohl ich die Story bis heute nicht richtig verstehe (ich glaube das tut niemand ^^) war die Story doch sehr beklemmend, gut Angst hatte ich nicht, da die Atmosphäre einfach nicht die richhtige war, damit meine ich das die Monster bzw. Gegner einen nichht überraschten mit z.b. einen großen Knall... jeder waren die Ideen sehr bedrängent... Telefone die klingelten und unheimliche Stimmen zu einem Sprachen, Toiletten auf den Kinder weinten und niemand war eigentlich darin usw. Schade fand ich lediglich das Harry Maison im 3 Teil stribt...

Obs cure:
Endlich mal ein Horror-Spiel das man zu zweit zocken konnte ;) was richtig Laune machte und den Spaß enorm ankurbelte... Diese Story entspricht einem klassischen USA-Teenie-Horror der Neuzeit... Klasse Musik (Sum 41) eine Super Stroy, leider zu wenig unterschiedliche Gegner und eine beklemmende Atmosphäre...

EDIT:
Alone in the Dark (Danke Hunter ^^)
Es gibt insgesamt 4 Teile... ich habe sie alle gespielt, jedoch war der 4 der unheimlichste, da im 1, 2 und 3 Teil noch nicht eine unheimliche Stimmung aufkommen konnte, da die Grafik damals noch nicht so ausgeprägt war wie heute... waren mit die ersten 3D versuche ^^
Aber die Story war fesselnd, im 4 Teil fand ich die Stelle unheimlich wo man im Keller ist und der Strom ausgeht und vor den Schatten flüchten musste, das war die unheimlichste Stell...

Blair witch project:
Habe nur die ersten beiden gespielt (den dritten nicht)
Fande eigentlich beide Teile sehr unheimlich, beim ersten hat mich das Dorf schockiert mit seinen "Einwohnern" die nur Nachts ihr wahres Gesicht zeigen... und im zweiten Teil hat mich der gesamte Dunkle Wald bedrängt und der alte Man ^^

Wenn mir spiele noch einfallen editiere ich diese in diesem Post dazu

EDIT:

Echt Obs cure 2 gibts O.O das muss ich sehn...
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Früher habe ich diese Spiele sehr viel gespielt. Ob auf der Playstation oder der Dreamcast, habe so einiges gespielt. Inzwischen spiele ich kaum noch ein Spiel, die meisten gefallen mir eben nicht so sehr...:(
 

WolfsBlade

Kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten
Otaku Veteran
Hey Vielen Dank @ hentai_hunter!
Für dein Interessanten und aufschlussreichen Post!

PS.: Obs Cure II soll so am 27. September 2007 in den Ladetheken erscheinen!
Kann´s schon gar nicht mehr erwarten!
 

SKJ-B

Gesperrt
Da kann mich hunter einfach nur anschliessen!!
Besser kann man es incht mehr ausdrücken!

Mein Lieblings Survival HOrror: Resident Evil 4!! (Wie man es an meiner Sig stark erkennen kann)

Ja auf OBS CURE 2 freue ich mich auch schon (gott sei dank für den PC^^)
Aber hat sich nicht besonderlich viel getan an der Grafik finde ich!

Aber Resident Evil 5 wird der Brüller des Jahrzehnts^^


/EDIT OBSCURE II ist schon draußen, hab den Link schongefunden :D
Englisch denke ich!!
 

Spartan117

Exarch
Jaja sin schon tolle Spiele. freu mich schon auf "Alone in the dark 5" "Resi 5" und ""Silent Hill 5". Allesamt 5.Teile, weiss einer welcher von diesen Klassikern zuerst da war und somit das genre evtl erfunden hat? Oder gibts sogar noch eins was noch eher da war,
 

WolfsBlade

Kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten
Otaku Veteran
Nein Sorry!
Ich hab wohl ganz übersehen das Bioshock ein Genrevertreter in Egoperspektive ist.
Kurz "Ego-Shooter"

Wikipedia eben, da steht dass wichtigste am schluss!
 

Kajoken

Koffeinator o.o
VIP
Wie kann man in so einem Thread nur den König des Genres Survival-Horror vergessen.
Nichts kommt gegen Project Zero (Fatal Frame) ran. Nur mit einer Kamera bewaffnet muss man sich von einem Schockmoment zum nächsten kämpfen. Dagegen wirken Silent Hill und Resident Evil wie nen Kaffeekränzchen bei Großmuttern.

Ich persönlich hab mich bei RE und SH noch nie gegruselt und ich hab se alle mehr oder weniger gezockt. Bei Fatal Frame hingegen besteht schon fast ein Dauerschreckzustand.
 

Anatomy-of-Disaster

Ordenspriester
gerade silent hill ist einfach grandios.. sass teilweise vor dem game und hab mir die augen zugehalten *schmunzel*

bin fan von sowas.. wobei ichs net allein im dunkelm spielen darf ^^
 

NBA

Gottheit
Also eigentlich is das genre nich wirklich was für mich. Hab damals RE Code Veronica oder so gespielt und war eigentlich enttäuscht wegen der langen ladezeiten. Über RE4 hab ich nur gutes gelesen das sie alles geändert haben usw. deshalb hab ichs ausprobiert und muss sagen wirklich geil gelungen besonders die Endgegner der level echt klasse. Besonders wenn man so nen Angshasen wie meinen Cousin an seiner seite hat der hat mich regelrecht in den wahnsinn getrieben, weil er bei jedem geräusch zusammengezuckt ist. Besonders gruselig sind solche games nachts ich hör meistens dazu Heavy Metal ich find das passt gut. Schade das RE5 nur auf der PS3 rauskommt.

Ich finde man sollte nochmal ein RE im alten (Zombie) Stil machen da für mich die älteren RE nich so ansprechend sind (lange ladezeiten, sowas nervt mich einfach).
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Meine kleine "Survival Horror-Games"-Karriere fing mit dem Urgestein "Resident Evil" an. Kann mich noch gut dran zurückerinnern wie ich mich mit Chris Redfield oder Jill Valentine durch's Herrenhaus durchgekämpft habe.
Das Opening ist einfach legendär ;D

Danach kam "Resident Evil 2", welches ich ganz nett fand aber bei dem ich den Charme des ersten Teils irgendwie vermisst habe.
Na ja, und "Resident Evil 3" fand ich dann nicht mehr so grell.

Zwischendurch fanden sich auch "Silent Hill" und "Parasite Eve" (was glaub ich hierzulande nicht offiziell erschienen ist) in meine zittrigen Hände.

Zu "Silent Hill" muss ich allerdings sagen das sich die neuen Teile allesamt zu sehr auf Schockmomente und surreale Erlebnisse konzentrieren - beim ersten Mal schockt es, aber nachher wird's einfach nur fad. Dauerhafte Spannung schön und gut, aber irgendwann stumpft das ab - da lob ich mir die alten Survival-Games wo urplötzlich ein Zombie aus der Motorhaube gesprungen kam und schon das alleine für einen Herzinfarkt ausreichte.

Muss hierbei Kajoken zustimmen, "Project Zero" hat bei mir ordentlich Gänsehaut verursacht. Allein das Spielgeschehen das sich in einem (scheinbar) unbewohntem Haus abspielt und man mittels einer Kamera Geister "wegknipsen" kann fand ich wirklich klasse. Im Gegensatz zu den neuen "Silent Hill"-Teilen hat mich auch der 21. Geist vom Hocker gerissen ;D
 

Sephiroth86

Gottheit
Meine kleine "Survival Horror-Games"-Karriere fing mit dem Urgestein "Resident Evil" an.

Bei wem nicht?
Kann mich noch erinnern das mir meine Mutter das Game kaufen musste weil der Verkäufer mich nur Dumm angeschaut hat und nett aus dem Laden verwiesen hat!

Nach RE kam eigentlich nur noch RE.......!Mein Hass teil 2, dann der fast beste Nemisis, dann dieses Light Gun RE und und und.......!

Eigentlich sind die Survival Horror-Games die Games überhaupt. Wenn auch manchmal die Steuerung nicht wirklich hinhaut.

Kann mir aber ein Leben ohne RE,Fatal Frame oder Obscure gar nicht mehr vorstellen!

An dieser stelle ein kleiner Tipp;Obscure 2 ist der Oberhammer, wenn man es nicht gerade mit der Tastatur zockt^^
 
Oben