[Diskussion] Was ist Freiheit?

$Kintaro$

Die Spammgeburt
Otaku Veteran
ich zitiere Abraham Lincoln: "Die Welt hat nie eine gute Definition für das Wort Freiheit gefunden."

in meinen augen ist freiheit nicht, dass man tun kann, was man will, sondern das man nicht tun muss, was man nicht will.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Freiheit würde eigentlich bedeuten, dass man alles tun kann, was man will. Aber das versteht man inzwischen wahrscheinlich eher unter "absoluter" Freiheit, da unsere Vorstellung von Freiheit an Regeln, Gesetzen, Richtlinien und Moral gebunden ist und der Gesetzgeber dazu ja meint, dass die Freiheit des einen da endet, wo die Freiheit des anderen anfängt.
 

Saiyu

Erotic master in training
ich sehe ihr habt alle die gleichen probleme wie ich. ^^

so und jetzt noch ne frage
was hat so ne frage in nem IQ-Test verloren?
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
ich sehe ihr habt alle die gleichen probleme wie ich. ^^

so und jetzt noch ne frage
was hat so ne frage in nem IQ-Test verloren?
So wie alle fragen da um dein wissen zu testen.Es gibt ja nur 1 richtige antwort
mit logischem denken solltest du alle anderen ausgrenzen können.Aber naja
die frage ist echt schwierig weil jeder Freiheit anders definiert :/
 

Inkoegnito

Scriptor
Naja könnte jeder sein Leben bis ins kleinste Detail selber bestimmen, das wäre Freiheit.
Doch persönlich würde ich sagen, dass hier niemand wirklich frei ist.
Beispiele?
Man hat nich die freie Wahl wie über sein Verhalten, es gibt in der Gesellschaft Werte und Moral die man in gewissen Situationen befolgen muss - sprich man kann seine Persönlichkeit nicht wirklich entfallten. Außerdem kommt dann noch die Intoleranz und die Unakzeptanz hinzu.
Leider gibt es kein Leben ohne Geld. Also muss man gezwungenermaßen arbeiten, damit man Kapital zum Leben hat.
Gesetze - sind immer n schönes Thema xD Aufjedenfall bleibt uns nicht die freie Wahl welche Gesetze es gibt und welche nicht, darüber entscheiden unsere Politiker. Naja die Verkündung einer Demokratie war wohl ein Fehler denn soweit ich weiß ist das Volk doch der Staat und somit müssten wir doch die freie Wahl haben.
Politiker, VIP's, Präsidenten, Könige etc. - wie kann man es Freiheit nennen wenn es doch tatsächlich auf unserer Erde Menschen gibt die über anderen Menschen stehen? Menschen sind Menschen und alle sind gleich. Aber nunja paradoxerweise sind solche Menschen ja wichtiger als andere Menschen -.-

So einige Beispiele zum Thema, wie gesagt könnte man sein Leben bis ins kleinste Detail gestalten UND es würde einem gut gehen ohne Geld, ohne auf irgendetwas angewiesen zu sein und ohne sich nach Gesetzen,Regeln oder Werte und Moral orientieren zu müssen dann ist man Frei:tralalalala:

Mfg,
Inko
 

Figaro

Arkashi D. Raiton
Otaku Veteran
Freiheit ist für mich frei sein, ohne verpflichtungen oder etc aber ohne andere zu verletzen oder etc
 

Naity

Gesperrt
Freiheit bedeutet, von nichts abhängig zu sein. Dass man dann keinen Zielen mehr nachgehen muss, keine Pflichten mehr hat und auf niemanden mehr hören muss, ist die logische Konsequenz. Absolute Freiheit kann es nicht geben, da dies hieße an überhaupt gar nichts mehr gebunden zu sein. Und wir sind nebst Sauerstoff und Energie in Form von Kalorien an die Gesetze der Physik gebunden.

MfG
Naity
 
So wie Freiheit wirklich sein müsste, existiert sie gar nicht. Es gibt immer und überall Gesetze denen wir folgen müssen.
Sei es nun politische Gesetze, Gesetze des Lebens, Schwerkraft etc.

Deswegen sollte ein Jeder, Freiheit für sich selbst definieren.

Ich seh meine persönliche Freiheit darin, das ich entscheiden kann, und tun und lassen kann was ich will, ohne meinem eigenen Glück zu schaden.
Was man nun unter eigenem Glück sieht, sollte auch wieder jeder für sich sehen. Für manche besteht das eigene Glück auch darin, das man anderen ihr Glück nicht wegnimmt, für Menschen die man als gemein bezeichnet, ist es wieder so, das ihr Glück auch darin bestehen kann, eines anderen Glück zu nehmen.

Hm, mich erinnert das teilweise an die Aufklärung.

Also Fazit, die Freiheit ist eine persönliche Sache, denn wie sie eigentlich wirklich sein sollte, gibt es sie nicht.
Eine allgemeine Definition ist natürlich, das man alles machen kann was man will.
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
schwere frage...
ich würde sagen wenn man unabhängig ist und sachen tun kann die man schon immer machen wollte. seine träume erfüllen. joah das ist denk ich mal freiheit für mich.keine psychischen belastungen
 

Megaro

Gesperrt
Eher eine ziemlich große Prise sinnloser Trollspam ~.~
Ich sähe dich gerne gelöscht, da du scheinbar eine der nervigen und dummen, intellektuell intoleranten Personen bist, die ich auf den Teufel nicht ausstehen kann ^^
 

snofnugg_folk

Gläubiger
Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen:
hat den gleichen Aussagewert wie: »Freiheit bedeutet, von nichts abhängig zu sein, dass
man alles tun kann, was man will,was einem anderen nicht schadet, Liebe, Tod, Spaß!,
muss für sich jeder selbst definieren...« - Lächerlich.
 

Megaro

Gesperrt
Tut mir leid, meiner Meinung nach haben diese Aussagen mehr Aussagewert als sinnloses Gebrabbel, fürderhin halte ich dich für einen äußerst inkompetenten Querulanten, wenn du dir nichts Besseres einfallen lässt...ich frage mich, welches Geräusch du machen würdest, wenn man deine Augäpfel mit glühenden, in Salzsäure getunkten Kohlen durchbohrt....
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Freiheit ist, wenn man jegliche Sicherheit aufgibt.
Damit ich völlig frei entscheiden kann, was ich tun will, werden will, etc, dürfte es keine Gesetze, Regeln u.Ä. geben. Dadurch würde aber natürlich auch jeder Schutz seitens des Staates wegfallen.
Nun ist aber meist der menschliche, utopische Gedanke, dass man Freiheit, alles tun zu können, haben will, zeitgleich aber Sicherheit will, denn es könnte einer einem ja Unrecht tun. Nun geht aber nicht beides, denn wenn ich wen verletzen darf, darf ein Anderer das auch. Heißt, ich gebe meine Freiheit, mich willkürlich zu rächen auf, um im Tausch dafür vor Racheaktionen an mir beschützt zu sein. Das kann man dann auf alles erweitern, von Diebstahl über Mord bis in die Politik.
Freiheit ist im Grunde ein Wort purer Ironie. Ich sag nur "Die Gedanken sind frei!". Wenn das ein Nazi sagt, wird sicherlich keiner ihm zustimmen, wenn es dagegen ein Menschenrechtler sagt, wieder alle. Insofern ist Freiheit wage und durch seine Undurchsetzbarkeit nur Fiktion.
 

snofnugg_folk

Gläubiger
Tut mir leid, meiner Meinung nach haben diese Aussagen mehr Aussagewert als sinnloses Gebrabbel...
Ach? Und inwiefern sind sie in einer Gesellschaft umzusetzen? Inwiefern kann dadurch
das Leben erleichtert oder erschwert werden? Inwiefern kann so eine Aussage den Leute in
Simbabwe helfen?

fürderhin halte ich dich für einen äußerst inkompetenten Querulanten, wenn du dir nichts Besseres einfallen lässt...
Hiermit prangere ich noch einmal das Unverständnis der meisten User der Thematik betreffend an: Blablaluublal.

ich frage mich, welches Geräusch du machen würdest, wenn man deine Augäpfel mit glühenden, in Salzsäure getunkten Kohlen durchbohrt....
Auch nach profanen Flamewars steht mir nicht der Sinn.
 
Oben