ohje das waren wirklich schon vor gezeiten ...
also der erste sender den ich mir regelmäßig wegen animes angeschaut habe war TF1. dort kam zu der zeit ja noch die sachen wie "annie la petite fermière"(bekannt unter "unsere kleine farm") und "sophie et virginie" später dann auch die französiche überarbeitung von "the twins at St. Clares" (bekannt im deutschen unter "hanni und nanni")
damals waren die animeserien im deutsch-französichen raum ja noch ncith so sehr auf action sondern eher auf reales leben etc.
dann wesentlich später brachte , glaube ich, das zdf dalli dalli danach sailormoon und dann dragonball(ersteres war natürlich kein anime *g*). auf jedenfall schaute ich mir dann das an, fand allerdings anfangs db nciht so gut( da ich noch ncihts davon wusste das dies ne genreparodie war) und fand sailormoon einfach nur lustig.
dann kam rtl2 mit robin hood und petter pan, der schatzinsel etc. heraus und auch dies fand ich sehr interessant und schaute da ne ganze palette (jaja ich war ein fernsehkind *g*)
als rtl2 sich dann mit verschiedenen pseudo anime serien wie digimon und pokemon einschaltete, war ich nciht emhr ganz so erpicht, da pokemon mit de rzeit langweilig wurde und digimon nur die ersten paar folgen, bzw die erste halbe staffel interessant war(der singende affe war ja mal sowas von daneben...)
nun und heutzutage schaue ich kaum noch anime auf rtl2 weil das alles irgendwie zu kindisch wirkt. auf tele5 manchmal noch aufgrund von nostalgie gefühlen und bei vox, viva und mtv schaue ich mir auch mal hie und da was an, das meißte hole ich mir aber übers i-net weils das in deutschland sowieso wahrscienlich nie geben wird ^^