[Frage] Warum werden eigentlich Animefans in Animes immer so "uncool" dargestellt ?

John Bello

Novize
mhhh also ich muss sagn ich kenne schon ein paar Anime Fans die ziemlich uncool sind, also Außenseiter,billige klamotten, achten nicht auf ihr aussehen usw.

Naja ich bin froh das ich nicht zu dieser Sorte von Anime Fans gehöre :D
 

Antheron

Novize
Ich denke, dass sie als uncool dargestellt werden, damit man sich selber für cooler halten kann.
Man ist selber ein Fan, kann sich aber von den trotteligen Charakteren abgrenzen und fühlt sich vieleicht sogar überlegen.
Im Prinzip genau das Gegenteil zum klassischen Helden...
 

smiley08

Prophet
Vtl hast du da auch nur die falschen Animes getroffen. Kenn zwar auch einige wo die Animefans als totalle Versager dargestellt werden. Aber auf der anderen Seite kann ich auch ein paar nennen die dann doch mehr die starke Fraktion vertretten.
 

WehrWolf

Gläubiger
Die Antwort ist doch einfach, echte Otakus sind Typen die den "Bezug zur Realität" schon verloren haben, also totale Kellerkind-Nerds XD
Hier kann man sich ja schon Otaku nennen wenn man überhaupt weiß was ein Anime ist, aber in Japan sind da andere Standards.
Darum stellt man natürlich die Otakus auch als Versager da die aber "irgendwas cooles" erleben. Damit für die die es sehen (also die die Otakus sind) die Illusion und Hoffnung da ist und sie sich identifizieren können.
 

Templar Knight

Gesperrt
Die Antwort ist doch einfach, echte Otakus sind Typen die den "Bezug zur Realität" schon verloren haben, also totale Kellerkind-Nerds XD
Hier kann man sich ja schon Otaku nennen wenn man überhaupt weiß was ein Anime ist, aber in Japan sind da andere Standards.
Darum stellt man natürlich die Otakus auch als Versager da die aber "irgendwas cooles" erleben. Damit für die die es sehen (also die die Otakus sind) die Illusion und Hoffnung da ist und sie sich identifizieren können.
kommt halt echt drauf an was fürn anime das ist. bei chaos;head trifft deine these schon ziemlich zu. aber bei genshiken z.b. was halt noch direkter auf diesse "zielgruppe" abzielt und sie auch auf den arm nimmt werden otakus halt als typische nerds dargestellt und erleben auch keine großartigen abenteuer oder ähnliches.
ich glaub das die wirklcih versuchen mit solch manchmal auch übertiebenen oder extremisierten zügen der charaktere zu bewirken das die otakus sich mal "methaphorisch" im spiegel angucken und überlegen ob es bei dem einzelnen selbst nicht auch schon zu krass ausartet.

nhk bindet das im otaku-arc in die story ein.
 
Ohne hier eine Diskussion lostreten zu wollen ,aber was haben billige Klamotten mit Coolnes zu tun?
Das frage ich mich auch....


B2T: Vermutlich weil das halt gezeichnet ist und heutzutage DEUTSCHE Zeichentrickserien eher für kleine Kinder und Vorteenager gemacht sind. Damit werden dann die Animeserien verbunden und man wird automatisch als Kleinkind abgestempelt...
 

Kim7

Scriptor
ich glaube es ist einfach eines der vorurteile in japan
naja muss ja nicht mal nur in japan ein vorurteil
aber die richtigen looser sind die die nicht zu ihrem hobby stehen ^^
 

IceSilver

Gläubiger
das ist nicht immer so bei z.B School Rumble Harima der Manga zeichnet
aber ich glaub das ist keine absicht in Japan ist das vllt. so^^
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Ich hab nich umsonst ne abneigung gegen die heutige gesellschaft ^^
gerade weil so wenig tolleranz herrscht.

ich war auch immer nur der buhman, der uncoole, der schüchterne, meine ganeze kindheit, die ganze schulzeit lang nur mit den unbeliebten kindern abgehangen weil die coolen nichts mit einen zu tun haben wollte.

hat sich heute deutlich verbessert, aber im grunde bin ich immernoch der uncoole ^^

Auch nur weil ich auf animes stand, statt auf marken klamotten oder mädels oder autos usw
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Die Otakus in Japan, die Anime gucken können sich viel besser in den Hauptdarsteller hineinversetzen, wenn der so aussieht wie sie selbst. Wenn der halt alle Mädchen bekommt in dem Anime, trotz seinen Klamotten, gefällt das dem Otaku natürlich, weil er sich einbildet, er könne das auch.
 

Kratzer101

Pikamaniac
öh.. weil sie einfach uncool sind, würd ich mal sagen ^^
is doch überall das selbe. nerds, geeks, otakus, streber, usw..
alles das selbe, und nur die wenigsten sind von der "coolen sorte" sag ich jetzt mal ^^

..und das in japan verbreitete otaku-image sieht halt nunmal uncool aus. Brille, lange haare, günstige klamotten, weil so die otaku-szene einfach geprägt wurde. es liegt in der natur des otakus sein geld anstatt für coole klamotten für die neue Lucky Star OVA auszugeben ^^
Da stimme ich 100% zu. Ist halt so ich hab auch jemand im Bekanntenkreis der 95% seines Gehalts in DVDs, Blurays usw. steckt.
 

jupdidupp

Novize
Naja, in Japan sind Animefans zum Teil schon ziemlich krank drauf......Gibt da zig Leute die ihre Bude nich mehr verlassen(NEETs). Der Begriff Otaku hat da nen ganz anderen Stellenwert.
 
Oben