[Frage] Chemie: Welcher weiße Feststoff entsteht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FireKing

Gläubiger
Ich will mich ja nur ungern einmischen, aber ich glaube den aufbau des versuches hatte ich mal in mienem Chemiebaukasten...

wenn ich mich recht entsinne könnte es Natriumcarbonat sein... :huh:
aber das is doch, wasserlöslich oder? :kukukuh:



Wo is dieser dumme kasten wenn man ihn braucht...:pssedmode: :twitching:
 

qxb

Novize
wenn ich mich recht entsinne könnte es Natriumcarbonat sein... :huh:
aber das is doch, wasserlöslich oder? :kukukuh:
Das ist das Problem...*g Na2CO3 ist es in verdünnter Lösung nicht.

@MÖPFI - für das Backpulver allein brauchst du etwas Geduld und außerdem machst du das Wasser am besten warm, dann sollte es sich eigentlich lösen. Du könntest den Versuch auch mal mit Natron allein machen (gibt's eigentlich auch zu kaufen im Supermarkt), um den Verdacht mit dem Phosphat zu überprüfen.
 

MÖPFI

Master of Pong
VIP
Also morgen geh ich sowieso erst mal einkaufen. Dann besorg ich mir mal neues Backpulver, Natron, Essigessenz und Citronensäure.
Ich weiß nämlich nicht wie alt die Citronensäure ist, wo ich gerade gemerkt hab, dass das Backpulver abgelaufen ist. -.-

Ich werd dann morgen bzw. Sonntag Natron und Backpulver in Wasser lösen. Außerdem noch mal neu filtrieren. Das filtrat dann noch in die Essigessenz und schauen was passiert.
 

MÖPFI

Master of Pong
VIP
Hatte leider keine Zeit am Wochenende und gestern hab ichs vergessen.:hot:

Ich hab aber heute schonmal Backpulver mit Zitronensäure und Wasser vermischt für neues Filtrat. Das wird dann noch mit Essigessenz vermischt wenn es fertig ist. Außerdem hab ich noch Backpulver in Wasser gegeben für den Löslichleitsversuch. Erst mal nur ne Löffelspitze. Ich warte jetzt mal ab ob sich wieder was am Boden ablagert.
Natron hab ich leider noch keins, aber vielleicht komm ich da im laufe der Woche dazu.
Ergebnisse gibts vielleicht schon heute abend.


Nochmals vielen Dank an alle die helfen.
:onegai:
 

MÖPFI

Master of Pong
VIP
Also ich hab jetzt mal neues Filtrat gemacht, ist bloß noch nicht ganz trocken. das werd ich dann morgen mal mit Essigessenz versetzen. Als vergleich werde ich auch noch nur Backpulver mit Essigessenz vermischen.
Ich hab eine Teelöffelspitze Backpulver in eine Schüssel mit Wasser gegeben. Es löst sich aber nicht vollständig, das Wasser ist lediglich trüb. Gebe ich noch mehr Backpulver dazu setzt es sich am Boden ab. Wird dann wohl übersättigt sein.
Bei der Mischung aus Backpulver Wasser und Citronensäure ist die Flüssigkeit allerdings durchsichtig und der Feststoff setzt sich komplett am Boden ab.
Beim Backpulver-Wasser-Gemisch scheint das Wasser trüb zu bleiben.

So meine bisherigen Ergebnisse. Ich werde gleich nochmal heißes Wasser mit ner Spitze Backpulver vermischen und abwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben