Träume kontrollieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reichard

Novize
"Kontrolle" hieße ja, dass das Bewusstsein eingeschaltet ist. Deshalb denke ich, dass man seine eigene Träume höchstens erst in der Aufwachphase kontrollieren könnte. Zu dieser Phase musst du aber erst einmal kommen, sprich man muss ausschlafen und nicht aus dem Tiefschlaf gerissen werden... aber wer kann das schon..:sob:
 

gewalus

Novize
Also mir ist es bisher nur 1 mal passiert das ich im Traum festgestellt habe... hey geil das ist ja ein Traum. Das ist schon ne ewigkeit her. Ich war damals vom Fliegen begeistert und bin dann in meinem Traum rumgeflogen ^^ leider hats nicht lang gedauert und ich wurde aus dem Schlaff gerissen. :(
Habs dannach immer wieder probiert und mich bissl im I-net informiert wie man das lernt aber hat nicht mehr geklappt.
Aber in letzter Zeit ist bei mir was anderes. Es ist oft so, ich träume was schönes und plötzlich mittendrin werd ich von meinem Wecker ausm Traum gerissen. Ich schalt den Wecker aus und hau mich nochmal kurz aufs Ohr. Dabei schlaffe in Sekunden wider ein und bin wieder im selben Traum der genau da weiter geht wo ich aufgewacht bin.
hab das sogar schon mehrmals hintereinander geschafft. Ich weis aber immer erst nach dem aufwachen davon. Wenn ich immer wieder in den selben Traum komme weis ich zwar noch was vorher geschah, also im traum davor, aber ich weis nicht mehr das es ein Traum ist/war.
Hoffe ihr versteht was ich meine klingt villeicht bisschen verwirrend.
 

Ero-Sensei

Scriptor
"Kontrolle" hieße ja, dass das Bewusstsein eingeschaltet ist. Deshalb denke ich, dass man seine eigene Träume höchstens erst in der Aufwachphase kontrollieren könnte. Zu dieser Phase musst du aber erst einmal kommen, sprich man muss ausschlafen und nicht aus dem Tiefschlaf gerissen werden... aber wer kann das schon..:sob:
Ich glaube nicht, dass es was mit der Schlafphase zu tun hat, denn soweit ich weiß träumt der Mensch nur in einer bestimmten Phase des Schlafes, also nicht in der Aufwachphase.. Hab aber keine Quelle, das weiß ich nur noch ausm Kopf..

Ein Traum dauert ja tatsächlich nur wenige Sekunden bzw Millisekunden (genau weiß ich das nicht mehr), auch wenn der dank der subjektiven Wahrnehmung viel länger dauert. Ich frage mich, wie es möglich ist einen Traum, der in Wirklichkeit nur so kurz ist, aktiv zu steuern. Auch wenn zwei Eingriffe in den Traum scheinbar Stunden auseinander liegen muss es sich in Wirkklichkeit um Millisekunden handeln.. Irgendwie faszinierend.

Ich hatte mal einen Traum und bin danach aufgewacht. Ich wollte den Traum aber weiterträumen und bin daraufhin wieder eingeschlafen und es ging tatsächlich. Ich konnte auch alles bestimmen, als sei es ein Gedanke. Es war nur realistischer ^^
Insgesamt kann ich mich an meine Träume aber kaum erinnern.
(Übrigends jeder Mensch träumt jede Nacht, nur erinnern tut er sich in den meisten Fällen nicht.)
 

Silence.Kisaragi

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich hatte nur wenige Träume die ich nicht kontrolierren könnte und diese
waren wieso nur verarbeitung meines Alltags.

Sonst wenn ich träume habe ich immer die volle kontrolle und je nach
laune änder ich alles wie z.b Chara,Stimmen usw.

Ich schaff das in dem Musik an habe.
 

SaverX

Gottheit
Ich glaube nicht, dass es was mit der Schlafphase zu tun hat, denn soweit ich weiß träumt der Mensch nur in einer bestimmten Phase des Schlafes, also nicht in der Aufwachphase.. Hab aber keine Quelle, das weiß ich nur noch ausm Kopf..
Also ich hab mal gelesen, das man in jeder Phase des Schlafes Träumt, nur erinnert man sich nicht daran, was ich aber gut finde, denn wenn man schläft soll man ja entspannen und nicht noch mehr Sachen zum Nachdenken ansammeln^^

Ein Traum dauert ja tatsächlich nur wenige Sekunden bzw Millisekunden (genau weiß ich das nicht mehr), auch wenn der dank der subjektiven Wahrnehmung viel länger dauert. Ich frage mich, wie es möglich ist einen Traum, der in Wirklichkeit nur so kurz ist, aktiv zu steuern. Auch wenn zwei Eingriffe in den Traum scheinbar Stunden auseinander liegen muss es sich in Wirkklichkeit um Millisekunden handeln.. Irgendwie faszinierend.
Ich kann es mir nur so erklären. Wenn man z.B. irgendwo hinfliegt träumt man ja auch nicht alles, sondern nur Teile, zumindest wenn ich darüber nachdenken Anfange merk ich, das ich nicht geträumt hab wie ich zum Flughafen kam und so.
Und später wenn man wach ist denkt man darüber logisch nach und nimmt dazu reale Zeiten wie lang so etwas in wirklich dauert. Und so kommt man dann auf Stunden die aber im Traum nur Sekunden gedauert haben.

Wie gesagt, so erklär ich es mir.
 

Monkey >D< Ruffy

Zukünftiger Piratenkönig
Otaku Veteran
also bei mir ists so wenn ich schlafen geh stell ich mir immer gern irgendwas vor was geschehen und erstelle mir so meinen traum am anfang zusammen der mich dann ins land der träume schickt und ich kurz vorm aufwachen dann auch meist das gefühl habe richtig real im traum gewesen zu sein und wenn ich wach bin und sowas wieder war etwas verwirrt bin:hahaha:
 

B@nshee

Novize
Ich muss sagen... Ich kenn das nciht anderst ^^ Ich habe schon seit meiner Kindheit die kontrolle über meine Träume. Aber frag mcih blos nciht wieso, ich weiß es selbst nciht so genau... Der Punkt ist nur das ich immer weiß wenn ich träume, also ist mir immer bewusst was ich in den Träumen tue und kann das auch soweit lenken.
 

XIxR3DEEM3RxIX

Lord of Busty Anime Girls
Also ich finde, das ist mal ein echt GEILER Thread!!
Ich habe mich auch mal eine Weile mit Traumsteuerung befasst und so,
aber leider hatte ich bisher noch keine großen Erfolge!

Ich hatte schonmal solch ein Erlebnis, wie weiter oben beschrieben, das mit diesem Joga oder ähnlichem!
Ich lag auf meinem Bett, sau müde und bin so im Halbschlaf und fange aber an zu träumen und da konnte ich mit meinen Gedanken die gerade in meinem Kopf herumschwirrten den Traum beeinflussen!

Ich finde solche Erlebnisse offen gestanden SEHR GEIL!!
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Träume kontrollieren kann ich nicht. Aber ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt und würde behaupten, dass ich sie in manchen Fällen in eine bestimmte Richtung lenken kann. Der Schlüssel dazu ist meist der bewuste Traum. Also der erste Schritt ist, sich darüber klar zu werden, dass man träumt. Der zweite ist aber manchmal noch komplizierter. Nämlich, trotz der ganzen Logik, die nun hineinströmt, die Traumfähigkeiten nicht zu verlieren. Im Traum gelten andere Gesetze.

Ich kann mich fast immer an meine Träume erinnern. Manchmal schreibe ich ein paar von ihnen auf, die mich besonders beeindruckt haben. Wieder andere haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt, weil ich sie immer wieder sah.

Es gibt meiner Meinung nach kein Rezept dafür, wie man Träume beeinflussen kann. Aber wenn man sich damit beschäftigt und darüber nachdenkt, dann lenkt das die eigenen sagen wir mal "Traumfähigkeiten" in eine Richtung, in der man sie eher benutzen kann. Wie weit das geht, ist ganz unterschiedlich.

In meinem Fall gelingt es mir z.B. meist, aus Gefahrenbereichen weg zu fliegen. Manchmal, einen Traum bewust zu beenden. Dann noch ein paar simple Schutzmechanismen. Wenn man sich z.B. eine Art Lichtschild vorstellt, der einen umgibt, kann es dazu beitragen, Alpträume und andere Traumgestalten ab zu wehren.
 
Luzides Träumen... hab ich auch mal probiert xD

Die Übungen sind eigentlich recht einfach: Man muss seinen Geist dazu bringen sich möglichst automatisch zu fragen: Träume ich im Moment oder bin ich wach? Dazu kann man seine Finger zählen oder zum Beispiel von einer Digitaluhr "verlangen" etwas Unsinniges zu zeigen.

Ich habe die Übungen bisher noch nie länger als 2 Wochen durchgehalten und das war noch lange nicht genug... leider. Aber spätestens wenn ich pensioniert bin habe ich Zeit dazu :D
 

immoRal

Gläubiger
Bevor ich einschlaf stelle ich mir vor ,was ich gerne sehen möchterund was geschehen soll..
meistens klappts
aber ich ärger mich fast jeden morgen wenn ich aufstehen
...warum ist dieser schöne traum jetzt zu ende?
ich hab schon mehrmals gehofft ich träume das selbe nochmal oder zumindest eine "Vortsetzung"
Aber NEIN es klappt nicht ...aber wenn ich mir bevor ich schlafen gehe etwas schönes vorstelle
träume ich es auch :hot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben