Träume kontrollieren kann ich nicht. Aber ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt und würde behaupten, dass ich sie in manchen Fällen in eine bestimmte Richtung lenken kann. Der Schlüssel dazu ist meist der bewuste Traum. Also der erste Schritt ist, sich darüber klar zu werden, dass man träumt. Der zweite ist aber manchmal noch komplizierter. Nämlich, trotz der ganzen Logik, die nun hineinströmt, die Traumfähigkeiten nicht zu verlieren. Im Traum gelten andere Gesetze.
Ich kann mich fast immer an meine Träume erinnern. Manchmal schreibe ich ein paar von ihnen auf, die mich besonders beeindruckt haben. Wieder andere haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt, weil ich sie immer wieder sah.
Es gibt meiner Meinung nach kein Rezept dafür, wie man Träume beeinflussen kann. Aber wenn man sich damit beschäftigt und darüber nachdenkt, dann lenkt das die eigenen sagen wir mal "Traumfähigkeiten" in eine Richtung, in der man sie eher benutzen kann. Wie weit das geht, ist ganz unterschiedlich.
In meinem Fall gelingt es mir z.B. meist, aus Gefahrenbereichen weg zu fliegen. Manchmal, einen Traum bewust zu beenden. Dann noch ein paar simple Schutzmechanismen. Wenn man sich z.B. eine Art Lichtschild vorstellt, der einen umgibt, kann es dazu beitragen, Alpträume und andere Traumgestalten ab zu wehren.