[Diskussion] Für Wen oder Was?

KaeptnOtaku

Novize
Über den Sinn des Lebens habe ich auch schon oft nachgedacht. An manchen Tagen gehts mir ziemlich schlecht und ich fühle mich schwach. Doch dann denke ich mir immer, dass ich mir selber nur im Weg stehe. Manche Sachen sind nicht so schlimm, wenn man darüber nachdenkt und selbst wenn sie es sind, gibt es mir Hoffnung, dass noch viel im meinem Leben vor mir liegt (bin gerade mal 18). Ich schaue trotz dieser bescheidenen Momente immer wieder zuversichtlich ins Leben, denn es gibt auch diese Augenblicke in denen mann alles vergisst und das Leben einfach nur geil findet.
 

küchenfee

Ungläubiger
Für wen eigentlich?

Ich denke, das hat sich fast jeder schonmal gefragt, oder?
Besonders wenn einem die Ziele fehlen, irgendwelche Dinge, die man erreichen oder mal erleben will.
Früher hab ich mich oft gefragt, was das alles soll, das Leben.
Seit ich eine eigene Familie (Mann und Sohn) habe, frage ich mich das nicht mehr. Ich hab das Gefühl, dass mein Leben dadurch einen Sinn bekommen hat, den es vorher nicht hatte.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Was denkt ihr darüber? Habt ihr schonmal drüber nachgedacht? und für wen oder für was tut ihr euch das an?
wenn man darüber tief nachdenken würde, dann muss ich dir sagen, du bist wertlos, so wie ich und alle anderen lebewesen im groben maß, denn du arbeitest nur für dich und deiner zukunft und vll auch für deine kinder und kindeskinder. der kreislauf des lebens, man weis man stirbt sowieso. also bleibt es ja nur an dir hängen, was du machst, willst du ein sorgenfreies leben, oder wie ein penner enden? macht es denn überhaupt sind über sowas nachzudenken? ... nein. alles im allen will der mensch nur ein schönes leben führen, nach seinen vorstellungen halt. und wirklich schön kann das leben nur sein, wenn man eine sichere zukunft hat, finde ich. manche ackern sich zu tode um das zu bekommen, eine sichere zukunft, andere wieder rum setzen ihr kopf ein und sitzen "faul" auf ihren bürostühlen und denken nicht mal daran auf den bau zu gehen, denken aber sie würden die welt so sehr verändern und wären was besseres als die bauarbeiter, sind aber nicht alle die denken sie seine besser als die anderen.. die bauarbeiter bauen deine häuser, die straßen die du befährst usw. nun liegt es aber an dir was du werden willst, einer der nur rumsitzt aber sein gehirn mehr anstrengt, oder einer der hart arbeitet. oder du wählst dir einen ganz anderen job, der die kleinarbeiten verrichtet.. also alles im allen, du machst das ganze nur für dich, in erster linie, denn du willst nicht auf der straße landen, oder als assi enden, zweitens tust es für deine familie oder andere. und noch mal zum schluss, im großen und ganzen ist das was jeder tut wertlos. aber wir wollen halt überleben und leben, so wie uns es gefällt. ob wir es so hinbekommen wie wir uns es vorstellen ist eine andere geschichte..

ps: ich mage solche sprüche auch nicht, wie "leben dein tag als wäre es dein letzter" denn manche könnten den missverstehen, also, nun gehe ich das machen was ich will, mich bekiffen, besaufen, ficken und faulenzen.. sowas kann man in diese lebensweisheit hinein interpretieren. und leider kommen auch oft jugendliche die null bock haben mit dem spruch.. ich weis aber, der spruch bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Globi

Scriptor
Frage mich so oder so welcher Idiot auf den Satz kam: Lebe, als wäre das der letzte Tag deines Lebens. Hört sich fast an wie Blumenpower...

@ Nugat , kann es teilweiße nachvolziehn und die Antwort ist ganz einfach, es gibt keine.
Menschen sind von Natur aus Neugierrig und suchen nach allem eine Antwort aber für den Sinn des Lebens gibt es keine. Vielmehr ist die frage was du möchtest? Mein interesse liegt daran zu sehn was kommt, mein Persöhnlicher weg. Die Neugier was alles Passiert und passieren könnte. Aber es währe irgendwie seltsam wenn ich mich einfach hinsetzen könnte ,abwarte und nachdenke. Körper sind gezwungen an Nahrung, also besorge ich mir Essen. Die Welt ist oft Regnerrisch und Kühl, also brauch ich eine Unterkunft. Leider ist alles verbunden mit Geld, was für viele andere die Grundlage des Lebens bedeutet. Deswegen bin ich gezwungen zu Arbeiten um meine neugierde zu befriedigen.
Aber eins sage ich dir es war nen Fehler mein Hobby zum Beruf zu machen...
Wenn du etwas tun musst was du magst verlierst du deine Freude daran.

Wirklich Glücklich mit dem was ist, bin ich echt nicht. Aber weißte was... wenn ich alles hätte was ich mir wünsche, währe es ja echt langweilig.
 
Der Sinn des Lebens ist das beste daraus zu machen. Ich mache alles was ich tue für mich und meinen geliebten Sempai, damit wir irgenwann eine schöne gemeinsame Zukunft haben.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Lebe, als wäre das der letzte Tag deines Lebens. naja, ka wer den erfunden hat, aber man kann in ihn viel reininterpretieren, eines wie ich schon beschrieb. aber kann anderen auch mut geben, weiter zu leben, bzw. er vermittelt, dass man nicht immer depressiv durch die gegend laufen sollte. aber naja, er wird oft falsch interpretiert.. es kann ja auch sein dass diesen satz von einem bauarbeiter stammt. wie auch "gib nicht auf" womit nicht aufgeben, mit dem morden? ^^ z.b. ... es gibt viele lebensweisheiten, die einem vermitteln "sollten" dass man nicht alleine ist, bzw. sie sollen mut machen.. in erster linie.
Der Sinn des Lebens ist das beste daraus zu machen.
oder der tot (:
 

Templar Knight

Gesperrt
ps: ich mage solche sprüche auch nicht, wie "leben dein tag als wäre es dein letzter" denn manche könnten den missverstehen, also, nun gehe ich das machen was ich will, mich bekiffen, besaufen, ficken und faulenzen.. sowas kann man in diese lebensweisheit hinein interpretieren. und leider kommen auch oft jugendliche die null bock haben mit dem spruch.. ich weis aber, der spruch bedeutet.
was bedeutet er denn? und was hältst du von dem spruch erster tag vom rest?
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
was bedeutet er denn? und was hältst du von dem spruch erster tag vom rest?
wegen 1. er beudetet ja nun nicht das jeder das tun soll, was er will, in ersterline halt, meine ich jedenfalls. andererseits bedeutet er das was andere in ihn interpretieren. für mich bedeutet er dann, mach halt was du willst.. sprich, koste dein leben aus. und 2. das klingt wie, "du wurdest geboren, dann sollst du dein restliches leben einfach leben", aber man kann auch sagen "du wurdest geboren, nun sie zu wie du überlebst" ^^ finde den 2. spruch irgendwie, kalt.
 

DungeonMaid

Novize
Auch schon ein älteres Topic, aber mir juckts in den Fingern :hahaha:

Wozu tut man sich das alles an?

Gute Frage. Persönlich kann ich nur sagen, dass ich wahrscheinlich schon längst aufgegeben hätte, wenn ich nicht die paar lieben Menschen in meinem Leben hätte, die mich unterstützen.

Das Wichtigste für mich ist mein Partner und meine Familie/Freunde. Gegenseitige Hilfe, einfach weil man den anderen Menschen mag, zusammen Spaß haben und einfach die Gesellschaft genießen. Das lädt meine Akkus doch sehr auf.

Dazu hab ich mir über die Jahre einen wohl gepflegten schwarzen Humor zugelegt, was mehr als hilfreich ist :hahaha:

Und ich finde, dass man aus schweren Situationen gestärkt hervorgeht, an Erfahrung gewinnt und vieles leichter nimmt. Natürlich nur, wenn man sowas verarbeitet und es einem nicht ewig nachhängt.

Warum man sich viel Scheiße antut -> weil es viele positive Dinge gibt die einen entschädigen. Es muss sich halt die Balance halten. Keiner kann ewig nur knietief im Dreck waten, wenn er nicht auch mal nen Sonnenstrahl abkriegt. Also ich kann verstehen wenn Leute zusammenklappen und den Lebensmut verlieren, weil sie immer nur die Arschkarte ziehen.
 

Jangomasterofd

Ordenspriester
ja manchmal denke ich auch warum tu ich mir den ganzen mist eigentlich an
warum nich dem ganzen ein ende setzen
aber dann muss ich wieder an meine freunde und verwandten denken
und was ich ihnen damit antuen würde
sowas wie selbstmord is meiner meinung nach eh egoistich
es gibt immer einen ausweg egal wie schwer der auch sein mag
und wenn mans so sieht wenns einem schlecht geht is man auch meistens i-wie selbst schuld
und dann einfach vor den problemen weg zu laufen is feige auch wenns einem anfangs leichter erscheint wirds am ende umso schwerer
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
mmh für wen? nicht für mich selber. das steht fest! aber für meine familie, freunde und alle die an mich denken^^. und selbstmord ist mehr als egoistisch, da man damit ja eben diese menschen verletzt ohne, dass die was dagegen machen können.

das finde ich ist sowieso ein sehr treffendes Zitat:

"Wenn ich sterbe, gibt es Menschen die darüber traurig wären und nur schon deswegen würde ich nie mich selber das leben nehmen oder mein Leben aufgeben."
 

Chronus

Gläubiger
Ich habe mich auch schon oft gefragt warum ich mir diesen Mist überhaupt gebe.
Nach einer weile kam ich zu dem Schluss daß das Leben grund genug ist.
Meine Vergangenheit ist nicht gerade Rosig gewesen und von Mopping und Einsamkeit geprägt und ich geb zu das ich dadurch auch verbittert geworden bin.
Aber ich erinner mich an einen Typ der mich mal gefragt hatte ob ich mein Leben hassen würde.
Ich habe zuerst ihn angeschaut, dann auf den Boden und zuletzt richtete ich meinen Blick gen Himmel.
Schließlich sagte ich meine ehrliche Antwort:" Nein! Ich hasse es nicht ! Ich habe Augen mit denen ich den Himmel sehen kann, Ohren mit denen ich das Rauschen des Windes in den Blättern eines Baumes hören kann, Beine die mich an jeden Ort bringen den ich möchte und Hände mit denen ich tun kann was mir beliebt !"
Ich denke mal meine Antwort war ihm zu lang, weil er sich danach mit dem Wort "Verstehe..." verabschiedete aber naja ^^
Selbstmord ist mir zwar auch schon oft in den Sinn gekommen aber ich muss dann immer an die Menschen denken die in den Krankenhäusern oder Katastrophengebieten dieser Welt um jeden einzelnen Atemzug kämpfen müssen und so viel dafür geben würden auch nur einen Tag länger leben zu können !
Meinem Vater isses glaube ich egal ob ich mich Umbringen würde da es ja immerhin meine Entscheidung wäre, also wäre er nicht traurig darüber.
Freundin ? Habe ich keine und bin froh drüber !
Es gibt zwar niemanden den meinen Tod interessieren würde, ausser ein paar Heuchlern, aber dennoch ist mir mein wenn auch verkorkstes Leben lieb und teuer !
Ich lebe für mich und für niemand anderen sonst und solange es nicht durch eine Krankheit oder Unfall beendet wird, werde ich noch viele weitere Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge sehen ^^

in diesem Sinne schönen tag noch ^^
 

DungeonMaid

Novize
Ich kann Selbstmörder verstehen. Also ihre Verzweiflung und ihre Traurigkeit.
Dennoch ist es natürlich der falsche Weg. Aber Verurteilen würde ich niemanden.
Es macht mich nur traurig und auch wütend, wenn jemand diesen Weg wählt und niemand ihm vorher Hilfe angeboten hat. Die meisten Selbstmorde könnten verhindert werden, wenn die Menschen sensibler für das Thema wären.

Man darf eben im Notfall nicht davor zurückschrecken jemanden, der selbstmordgefährdet ist, zum Psychologen zu schleifen, die Polizei zu rufen (die helfen da auch und vermitteln weiter!), oder den Notarzt.

Vorausgesetzt natürlich man kennt die Anzeichen bzw. die seelische Verfassung der Person.
 

FoxeryFuchs

Prophet
meine fress du glaubst nur du hast probleme?? du glaubst nur dir gehts scheisse? wie kann man nur so rumm jammern echt is ja jämmerlich für wen du das machst?? für dich du genie! oder willst mir sagen du gibts auf nur weil dir jemand dumm kommt ich hatte so oft die chance aufzugeben und zu sagen ne es reicht aber das is schwach einfach aufgeben pfff da macht mans sich n bisschen zu einfach nee? genau das wollen die steine in weg leger doch das du aufgibst die wollen dich leiden sehen und wie du am boden liegst außerdem was is mit deinen kumpels? deinen bekannten? was würden die sich denken wenn du aufgibst hast du keine vorbildfunktion glaub mir mein trxt klingt hart aber oft braucht man nen tritt in arsch auch ich und genau sollche texte haben mir oft im leben geholfen und viel böhse onkelz es is egal wie scheisse es dir geht es gibt immer einen den es schlechter geht als dir und es gibt immer möglichkeiten das dein leben beschiessener sein könnte als erfreue dich an dem positiven und halt den kopf oben den wer bis zum hals in scheisse steht sollte sich nicht hängen lassen -.^ nur n kleiner tipp also mach einfach weiter es kann nur besser werden -.^ ich spreche aus erfahrung...
 
Oben