[Diskussion] Zensur in einem Manga

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Wisst ihr was meiner Meinung nach am schlimmsten zensiert ist?
"Vampire Master"! Die nicht zensierte Version heißt "Dark Crimson". (Von Satoshi Urushihara)
In der Zensierten Version sind mehrere GANZE SEITEN schwarz. Na das ich doch mal ne Zensur!

Aber bein nen Genickbruch nen Balken setzen find ich arg übertrieben.
Wenn die bei "Bastard!!" nen Balken über Dark Schneiders 'bestem Stück' legen, dann kann ich das ja noch verstehen. Aber nen Genickbruch??? Das Versteh ich nicht. oO

djangoleo

Ungläubiger
Ich finde es auch schade, aber andere Länder, andere Sitten. Bei Goldenboy hatte Carlsen ja das gleiche Problem. Kamen nicht an die unzensierten Seiten heran und mussten es so rausbringen. Obwohl die die späteren Bände wohl nicht mehr hätten im Bücherladen verkaufen können^^

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Wisst ihr was meiner Meinung nach am schlimmsten zensiert ist?
"Vampire Master"! Die nicht zensierte Version heißt "Dark Crimson". (Von Satoshi Urushihara)
In der Zensierten Version sind mehrere GANZE SEITEN schwarz. Na das ich doch mal ne Zensur!

Aber bein nen Genickbruch nen Balken setzen find ich arg übertrieben.
Wenn die bei "Bastard!!" nen Balken über Dark Schneiders 'bestem Stück' legen, dann kann ich das ja noch verstehen. Aber nen Genickbruch??? Das Versteh ich nicht. oO
Oh Bastard.
Ich kann mir den Manga in der heutigen Zeit gar nicht mehr vorstellen. Würde man nur noch Schwarze Seiten zu Gesicht bekommen? ;>

Zensur ist sowas von beschissen. Wenn ich nen Schwanz in nem Manga, oder nen abgetrennten Kopf nich sehn will, guck ich halt weg, blätter ich um. Es soll meine Entscheidung sein was ich sehen soll und was nicht, und nicht von irgendwelchen fuzzis die ganze Seiten schwarz bemalen. ~~

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
das zensiert wird is echt arm bei nem anime versteh ichs ja noch aber son manga kann man dioch nich einfach so verschlampen ><

kolwe-x

Gottheit
Paradebeispiel für deutsche Zensur ist und bleibt Hellsing in Sachen NS Symbolik. Auch totaler Schwachsinn, da der Anime vollkommen unzensiert ist.

Zum Thema: Wenn HXH zu hart ist für die Shonen Jump sollte der Mangaka sich wohl überlegen ob er nicht eher zu einem anderen Verlag wechselt, der eher für das härtere Publikum ist. Einen Genickbruch zensieren... so waren die Japaner aber auch nicht immer drauf...

Beispiel:
Dragonball [Dr. Gero drückt einem Passanten den Kopf ab]
Naruto: [Gato wird von Zabusa enthauptet]

Beide Mangas sind Shonen Jump Mangas...

D~Reaper

Gesperrt
joar sowas ähnliches war bei mir auch mit den Love mangas wo immer der schwanz als Bananne gezeichnet ist boareye wie doof^^

also ich dachte das wäre nur im inet so aber da sman die so kauft? wer macht denn so einen schwachsinn in den original manga der zum **verkauf** offen steht zu zensieren.. aba in deutschland is ja eh alles verboten später lernen wir noch über mangas leute zu töten und alle werden amokläufer :D is immer so nich wahr *lool* :D

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
vampire master halt, war auch angepisst, wo ich die zensierte version hatte..
aber wusste da noch nicht dasse zensiert werden, aber auch bei artbooks ist
die zensierung gang und gebe, damit machen die auch noch u.a. extra geld.. wenn
man es nicht weiß kauft man sich die ab 16 versiion, bis man im netz danach
schaut und sieht, es gibt auch eine ab 18 version. das kommt dabei raus wenn
man nur in dem comicladen um die ecke schaut, anstatt gleich im internet.

zensierung ist hier nicht wirklich wichtig, als würde ein kind im alter von 12 oder so,
einen so schwachen charakter haben das er dann jahrelange alpträume hat. und
es ist ja nur gezeihchnet, eigentlich... und dieses kind wird wohl dann nicht an die
ab 16 oder 18 jahre sachen ran kommen. aber hier sieht man es halt auch zu eng..
als würden die eltern das nicht kontrollieren was ihr kind kauft... *gibt es zwar aber naja ich mein allgemein*.

Zuletzt bearbeitet:
Oben