[Diskussion] Ungelesene Beiträge bezogene Frage

Anzahl der ungelesenen Beiträgen anzeigen

  • Ja

    Stimmen: 26 40,0%
  • Nein

    Stimmen: 39 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
So ist es echt geil gemacht... die Zahl ist weg und jetzt sieht man zwischen "Kalender" und "Suchen" den dunkelgelben link... "Neue Beiträge" damit wäre ich zu 100% zufrieden ^^
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
und noch mal für alle, die nur den ersten Post lesen ;P

tja das ist der andere zusätzliche Unterschied, über die DB ist alles allgemein viel genauer und genau bei der Einstellung wo am meisten ein Server belastet wird, werden die Themen, wenn man sie besucht hat aus dieser Liste entfernt.

Über Cookie Einstellung oder über die "abgespechte" DB Variante muss man halt auf "Nützliche Links" und dann "Alle Foren als gelesen markieren" gehen. ggf. bei der Cookie Einstellung eben, wenn man etwas länger nichts am Forum macht, gilt die Session als abgelaufen und die sind weg.
 
mh nur ist das mit dem als alles gelesen markieren schwachsinn,wenn man es bereits gelesen hat und nicht demarkiert wird >.<
aber danke so schlau war ich auch schon ;P
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
es wird "demarkiert" die neuen Beiträge, die man nicht gelesen hat, sind nämlich "Fett" nur die Threads werden automatisch nicht aus der Liste der neuen Beiträge entfernt, aber wie gesagt, das geht nur wenn das ganze über Datenbank läuft und zwar über die für den Server ungünstigste Einstellung, die es gibt

wie ich sehe, hat selbst Akiba noch die Cookie Einstellung ;P
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
aber das auch dauernd machen ist auch nervig....:dark:


//EDIT:
Arschkarte... hat wohl leider nicht so viel gebracht wie es vlt angedacht war, bei jedem dritten klick den ich irgendwo rauf mache, bekomm ich wieder die meldung das der server überlastet ist^^ :( zumindest jetzt um diese uhreit ~ 16:00Uhr+)
 
Zuletzt bearbeitet:

Templar Knight

Gesperrt
u20
Was mich teils stark interessiert, ist ob das mit der Anzahl der Beiträgen wirklich sein muss..
Warum mich das jetzt so brennend interessiert, ist weil das an sich für den Benutzer irgendwo die angenehmste Anzeige ist jedoch auch die für den Server lastigste Variante..

Wollte mal so langsam das Ganze wieder auf Cookie umstellen um die Datenbank Abfragen um einiges zu senken..

Bin nicht mal so sicher ob es bei der Cookie Einstellung nicht ebenso angezeigt wird wie viele ungelesene Beiträge es gibt
also diese anzeige mit den 487 beiträgen muss nicht sein wenn es auf den server geht, aber vor der umstellung hat diese suche auch rückwirkend ungelesene angezeigt. man war also immer nahtlos auf dem neusten stand. sprich man kam um 18 uhr ins forum hat neue beträge gesucht, dann gelesen und wenn man durch war und dann wieder neue gesucht hat dann hat die funktion auch die beiträge vor 18 uhr wieder angezeigt die man noch nicht gelesen hatte. viel wichtiger aber die beiträge die während des lesens erstellt wurden.

angenommen ich suche um 18 uhr neue beiträge, lese neue beiträge, gehe dann afk, komme um zb. 21 wieder um in den selben suchergebnissen weiter zu lesen und suche am ende nochmal neu, dann ist jetzt mit der neuen funktion eine lücke entstanden, da es jetzt die beiträge zwischen 18 und 21 uhr nicht mehr anzeigt sondern erst ab 21 uhr wo ich wiederkam. kann man das noch anpassen oder ist diese funktion genau das was diese serverlast verursacht?

edit, interessanterweise zeigt die neue suche auch meine eigenen beiträge an solange ich im zeitfenster bleibe, die alte hat die ausgeblendet. relativ egal aber vorher war es schon besser. wie groß ist eigentlich dieses zeitfenster?
 
Zuletzt bearbeitet:

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Guten Tag !!!

Bei mir stellt sich das Problem jetzt ein das ich wohl nie mehr neue Beiträge angezeigt bekomme werden.

Was mit denn Sicherheitseinstellungen meines Browser Zusammenhängt.

Cookies sind zwar erlaubt für die Anmeldung so das sie Temp existieren.
Diese werden aber auch sofort wieder entfernt wenn der Browser geschlossen wird.

Daher bekomme ich nur neue Beiträge zu sehen während der zeit wo ich die Seite halt hoffen habe.

Werde mir wohl oder übel was einfallen lassen müssen wie ich mich damit arrangiere.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Jetzt melden sich die, die es nicht so toll finden (ich gehöre ja auch dazu) ^^

Zu den Ausführungen von Templar Knight kann ich nur sagen: Jop, so gehts mir auch! Da fande ich die Funktion vorher sehr viel besser und angenhemer. Auch wenn es Serverlastig war, ich vermisse es schon ein wenig.

Und was Masatake angeht, solche Leute habens nun leider wirklich schwer. Okay, da könnten die User selbst an ihrer Cookieeinstellung was ändern um dem Problem zumindest etwas abhilfe zu schaffen. Wollen sie das nicht, werden sie wohl oder übel jedes einzelne Thema, was sie interessiert, schön durchsuchen dürfen...

Gut, ich hab schon von vornherin gesagt das ich die funktion wirklich sehr viel genutz habe und ich würde sie gerne wieder nutzen. Auch wenn es dem Server momentan gut tut, obwohl ich auch heute wieder damit zu kämpfen hatte das der Server überlastet war.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
So.. da ich so langsam echt keine Lust mehr hab mich ständig zu wiederholen wie was funktioniert, stelle ich es mal zurück. Viel Spass halt mit einem noch höheren ServerLoad.
16 Uhr ist übrigens Rushhour so am Rande und immer Peaktime, es gibt kaum große Foren, die nicht die Cookie Einstellung nutzen.
Was ich draus lerne was ich genau, nie User zu sehr verwöhnen, dann passiert sowas nicht.
 

Rin Kaenbyou

Gesperrt
Lass dich doch nicht durch rumgeheule stören, und lass es bis ein neuer Server da ist.
Es funktionier und das ist wichtig. Gemein wär nur wenn die funktion ganz weg wär xD
 

UnKnOwN_86

Ordenspriester
Sry, wenn ich jetzt auch herum nerve...

Hätte da ein paar Fragen:
Sofern ich das richtig verstanden habe speicherst du im Cookie die Zeit in der der User online gekommen ist und überprüfst dann einmal am Server welche neuen Beiträge es gibt, dieses Ergebnis stellst du dann in Suche: Neue Beiträge rein?!?
Und damit nicht mehr als einen Serverzugriff hast kommt dieses Ergebnis auch in die Cookies.

Wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden hab, liegt das einzige Problem, meiner Meinung nach, dass du eben nicht weit genug mit dem Cookie gegangen bist sondern nur so schnell eine Lösung fabriziert hast. (Sry wenn das etwas zu agressiv klingt)
Du rufst das Cookie eben nur wenn man "Neue Beiträge" anglickt auf und überprüfst dessen Inhalt, du solltest aber bei jedem Forum/Unterforum dieses Cookie ansprechen und dementsprechend die Links färben und neue Beiträge zeigen, dann ist das verhalten wie bei der Server-Variante.
Wegen der Aktualität des Cookie: lass es einfach nach einer halben Stunde (oder was auch immer) verfallen und bei einem Refresh irgendeiner Seite wird erneut der Server befragt.

Hoffe ich habe es etwas verständlich erklärt, wie ich mir das vorstelle.


Edit:
Wie wäre es beim ersten Aufruf der "Neuen Beiträge" Seite, die User zu zwingen ihre Lieblingsforen auszuwählen, damit nur noch diese angezeigt werden, dass würde die Abfragen meiner Meinung nach auch erheblich verkleinern, denn welcher Standard-User interessiert sich schon für ALLE Beiträge im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Termi da musst du schon hart durchgreifen. Niemand will Überlastungen des Servers die dazu führen das bei Stoßzeiten die Seite nicht bzw. langsam geht nur wegen der unnötigen Option recht oben.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Ich habe mich schnell umgewöhnt und kann nun das andere Programm auch gut verwenden...
Weg mit dieser unötigen Option Oben Rechts ;D
Doch ganz ehrlich der Server war auch gestern kurzeitig Überlastet, ähh vorgestern... na einfach dem Tag als das aus war.
Schlussendlich hoffe ich einfach das eine Lösung gefunden wird.
 
Oben