Ich muss sagen, dass ich auch positiv von dem Spiel überrascht war. Ich meine ich hatte vorher auch fast nur gutes davon gehört, allerdings hab ich da noch ein bisschen an Mass Effect gedacht, das an sich zwar auch gut war, in dem man allerdings als Spieler doch nur sehr begrenzte Auswahlmöglichkeiten hatte. Jede Klasse fühlte sich irgendwie gleich an und auch durch die verschiedenen Möglichkeiten die Aufgaben zu lösen hielten sich in Grenzen.
Dragon Age ist da aber wirklich anders.. nicht nur, dass es praktisch 6 vollkommen unterschiedliche Anfangskapitel gibt (je nach dem welche Herkunft der eigene Charakter hat), es macht auch einen deutlich spürbaren Unterschied wenn man verschiedene Klassen mit verschiedenen Spezialisierungen wählt.
Vor allem der Magier hat es mir angetan, da er unglaublich vielseitig gespielt werden kann. So kann man als Geistheiler die Gruppe mit Heilmagie und Verstärkungszaubern unterstützen, als Blutmagier zusammen mit Elementarzaubern ein Feuerwerk (zusammen mit seinen Feinden

) abbrennen oder als arkaner Krieger selbst an der Front stehn.
Dazu hat jede im Spiel getroffene Entscheidung Konsequenzen, die sich möglicherweise sogar durch das gesamte Spiel ziehen.
Die Charaktere haben zwar biowaretypisch oberflächlich ziemlich klischeehaftes verhalten, sind allerdings wirklich durchdacht und wenn man sie während dem Spiel besser kennenlernt werden sie einem richtig sympathisch, bei mir war das vor allem Allister.
Das ist was, das ich schon lange in einem Spiel nicht mehr erlebt habe.
So aber ich glaub das reicht jetzt erstmal :p