[Diskussion] Anime wird Spiel und Spiel wird Anime

Chrissiboy

Stamm User
Ich kann auch noch eine sache hinzufügen obwohl ich nicht weis ob es erst den Anime oder das Spiel gab. Die Rede ist von "Tales of Fantasy" ka ob iches richtig geschrieben habe aufjeden Fall ist der Anime grottenschlecht im vergleich zum Game. Desshalb glaube ich das es das Game zuerst gab.

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich kann auch noch eine sache hinzufügen obwohl ich nicht weis ob es erst den Anime oder das Spiel gab. Die Rede ist von "Tales of Fantasy" ka ob iches richtig geschrieben habe aufjeden Fall ist der Anime grottenschlecht im vergleich zum Game. Desshalb glaube ich das es das Game zuerst gab.
Meinst du vielleicht Tales of Phantasia? Gibt auch noch für Tales of Eternia und Tales of Symphonia ne Anime umsetzung und wen du die reihe meinst dan ist dort Spiel vor Anime Released wurden.

mfg Bregoran

Hisashi

Exarch
Punkt 1:
Ich finds eher besser wenn ein Spiel in einen Anime umgesetzt wird da man 3D in 2D besser umsetzten kann und so auch Hintergrundwissen zum Game ermitteln kann

Ich fand die Anime umsetztung von Devil May Cry recht gut:wakuwaku:

Punkt 2:
Wie schon oben Betont finde ich es sieht komisch ein meist 2D Anime in ein Game zu Packen da dies fast 3D Efekte verlangt und es schwierig ist ,so eine glaubhafte Grafik zu erzeugen

Ansonsten find ich eine gute Idee und es macht sicher viel spass als seinen lieblings chara zu zocken

Also ich finde nichts von beiden schlecht tendire aber zu punkt 1

Madara666

Ungläubiger
zu 1. eigentlich nein, bis auf die einzige ausnahme gundam, das find ich ganz gut umgesetzt und bei 2tens kann ich nur zu naruto was sagen, die xbox 360 games naruto rise of a ninja und naruto a broken bond sind sehr gelungen, sowie die wii spiele naruto clash of a ninja 1-3. Ich denke Naruto Shippuuden Ryuujinki wird auch en hit, aber bis da ein us release kommt wird wohl noch ein weilchen vergehen :)

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Punkt 1 ist mir auch ziemlich neu. Aber ich denke Anime ist Anime, ob es nun
einen Spiel als Vorgänger hat oder nicht. So lange er eine gute story und Co. hat
passt doch alles... Also ist es ziemlich egal was als vorlage dient...

Zudem muss ich sagen das mir Punkt 2 sogar ziemlich gefällt, so wie bei Dragonball
und Co., ist schon ne nette sache die Stroy durchspielen zu können.

MfG Blacko

Reladin

Novize
Zum ersten würd ich eher sagen das es bei den meisten spielen es einfach nciht passt von der story her dazu einen anime zu machen es gibt sicher acuh ausnahmen
aber im allgemeinen find ich es nicht so gut

Zum zweiten bei den meisten animes wartet man doch eigentlich nur auf spiele um die story nochmla selber durch zu erleben
meiner meinung nach könnten sie da vlt sogar noch paar mehr umsetzen

koushi

Novize
Ich wünsche mir ja seit Ewigkeiten eine Animeumsetzung zu Suikoden, von daher bin ich für Game-Anime Umsetzung und meinetwegen auch umgekehrt. Es gab ja auch schon einige Serien die mir gefielen die ihren Ursprung als Game hatten, beispielsweise Sengoku Basara, Harukanaru und die Tales Reihe (es gibt aber auch richtig schlechte Umsetzungen, Beispiel: so ziemlich jede Yaoi Game Anime Umsetzung: Angels Feather, Enzai, Sukisyo). Umgekehrt sage ich auch nicht nein, zwar will man damit wohl nur Geld scheffeln, aber solange es Fans gibt, die Spiele zu Animes kaufen, warum nicht? Ich habe auch ein Spiel von Hunter x Hunter im Regal stehen oder von Orphen und manche Spiele sind gar nicht mal so schlecht.

Susanoo

Gottheit
Vorweg, bisher hatte ich nur eine Umsetzung gehabt, das ist Kanon

zu 1:
Wenn sie so sind wie Kanon Standart Edition zu Kanon 2006, dann generel ja das ist gut.
Wobei ich dazu sagen muss, das Kanon 2006, ob es mit dem Vorgänger genau so war, weiß ich nicht, ein paar "unlogisch" ist. Als Beispiel:

Als Makoto "gestorben ist", verhält sich Yuuichi normal, nur gegen Ende sieht man das er doch trauert.
Was für mich irgentwie ein Bruch in der Logik darstellt.

Allem in allem, muss man aber sagen, das die Umsetzung gut gelungen ist. Die genannten "unlogischen" Stellen, sind aber garnicht so schlimm, da das Spiel ja eigentlich nach der Storyline zu ende ist und man es 5 mal Spielen muss um den ganzen Inhalt zu erschliesen. In der Anime-Umsetzung hingegen wurde ja alle Storyline verknüpft.

zu 2:
Kann ich mir schwer vorstellen, aber wenn es gut ist warum nicht.

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Zu Punkt 1: Da kenne ich eigentlich nur drei Beispiele. Einmal die Animeumsetzung von Street Fighter, eine Umsetzung von Melty Blood zu Shingetsutan Tsukihime, und Valkyria Cronicles zum gleichnamigen Anime.

Solche Umsetzungen ferlaufen meistens sehr gut. Street fighter ist jetzt ein schlechtes Beispiel, da für einen guten Anime einfach die Grundgeschichte fehlte, wenn ich aber Tsukihime und Valkyria Cronicles angucke, die waren wiederum sehr gut.
Beide nutzten hier die möglichkeit, die Geschickte detailierter wiederzuspiegeln.

Zu 2: Da kenne ich eigentlich kein gutes Beispiel. Es gibt zwar viele Spiele zu Animes, meistens handelt es sich aber dabei um zweitklassige Beat´em ups. Generell halte ich nicht viel davon

Edit: Ach ja, zu Dark Stalkers gibts auch nen vierteiligen OVA, der aber nichts besonderes ist

Rza3787

Novize
Also ich hab Bleach für ps3 gespielt war nicht schlecht. Die Naruto Teile waren der Hammer und jetzt freu ich mich auf One Piece für ps3.

streetbeatz

Ungläubiger
Nein zu beidem kann Anime Spiele auf den Tod nicht ausstehen und aus nem Spiel nem Anime zumachen hmm also mein falll wäre es sicher nicht.

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
also an spielen, wo es auch nen anime gibt, hab ich bisher folgende gesehen:
Pokemon (aber fast nur erste edition gespielt, von den späteren wenig ahnung) - ich muss sagen, das spiel ist einfach kult. und auch wenn ich damals als kind gern die serie verfolgt hab, irgentwann ist die serie einfach nur langweilig (immer das gleiche...). durch die vielen items, pokemontypen und attacken war das spiel relativ komplex, bot einen hohen langzeitspielspaß und auch nen paar kleinere rätsel. von daher einfach nur ein tolles spiel^^
aber auch das pokemon trading card game fand ich cool.

digimon - ich hab mal nen nen digimonspiel (glaube "Digimon: Battle Spirit") für den gameboy gespielt. gott war das grauenhaft O.o
irgendwie fühlte ich mich schon schlecht in das spiel eingeführt. zu wenig informationen, sah keine story oder sonstiges... informationen zu meinem monster hab ich nirgends gesehen usw...

von "avatar - der herr der elemente" (ja ich weiß, stammt aus amerika^^) hab ich auch schon nen spiel gesehen. aber das scheint nen wenig wie god of war im anime-modus für kinder zu sein: es kommen ständig neue monster von allen seiten, die man per hack and slay angeht...

und Ragnarok the Animation, also der anime zum online spiel (hab das spiel nie gespielt) fand ich grottig O.o
anime und heil- bzw manatränke passen beispielsweise für mich nicht zusammen^^ oder wenn jeder char ständig schreit, was er gerade macht ala
"Heilzauber!"
ne, das wirkt nicht cool :/

187ras

Novize
zu1.da es noch keiner genannt hat empfehle ich allen den Anime zu Dantes Inferno zu kucken.Das ist eigentlich schon kein Anime mehr sondern ein richtig kleines Kunstwerk.Der Epilog sowie jeder Kreis der Hölle wurden von einem anderen Studio gemacht(darunter z.B. Madhouse) wodurch der Film einen ganz eigenständigen Reiz versprüht.Er ist nicht nur besser als das eigentliche Spiel sondern er kann als eigenes Werk bestehen.

Negativbeispiel:Der Anime zu Dead Space.Hatte mir mehr versprochen.War aber nur ein Lückenfüller zu den ersten beiden Teilen.Leider nur Mittelmaß da kann auch der Markenname nichts mehr retten.

Fazit:Die Animeumsetzung muss dem Spiel schon angemessen sein.Ich kann nich ein 80 Stunden RPG in einen Film Quetschen.Aber die meisten Animes die die Handlung des Spiels widergeben und nich irgendwelche Nebenfiguren behandeln sind meistens besser.

zu2.Brave Story.super Film.Auch das PSP Spiel war nicht schlecht.War ein RPG(bot sich ja an.-KÜCKEN ZÜCHTEN-).Auf jeden Fall einen Blick wert.

Negativbeispiel:Mobile Suit Gundam:Target in Sight.Hatte schon lange nich mehr ein spiel das so grottenschlecht war.Hatte mich wirklich darauf gefreut.Aber es war einfach wirklich richtig schlecht.(Hatte nochmal auf die Blu-Ray geschaut.Es ist nur knapp 1 Gb groß.Selbst zehn jahre alte PS2 spiele sind größer!)

Fazit:Auch ne große Vorlage kann man Beispielhaft vergeigen.Das ist wie mit den Spielen zu Filmen.Ab und zu ist ne Perle dabei aber vorher musst du dich durch den großen Misthaufen wühlen.

-M-

Scriptor
1. Eher nicht. Spiel bleibt Spiel, und das zeichnet ja aus, dass man selber die Geschichte "steuert" und aktiv erlebt, und das wird kaputt gemacht wenn das einem entzogen wird durch einen Anime oder Film. Aber: Es sei denn es ist echt ein episches (Rollen-)Spiel wie zum Beispiel Final Fantasy VII, und auch nur eine Ergänzung mit Hintergrundwissen, Prequel/Sequel etc zur Hauptstory. Bei FF VII fand ich die Verfilmungen schon sehr geil.

2. Ja finde ich gut, und spiele auch solche Games. Da kann man in die Rolle der Charaktere schlüpfen und selber ein wenig "Animegeschichte" schreiben und erleben ;)

Ektrasil

Scriptor
Es ist halt so ne sache. Ich selbst kenne Koihime Musou und habe auch eine Episode des Animes gesehen jedoch fält da der mänliche Protagonist den man aus dem Spiel kennt einfach weg und damit auch so ziemlich die hälfte der ganzen story was für mich ein no go ist es sei den es hat einen sinn der auch unterhaltsam rüberkommt. Des weiteren habe ich von Japanischen Spiele umsetzungen zu einigen Animes gelesen von denen ich dachte das es von denen wirklich nur den Anime giebt.XD

Oben